Böckli kastriert, wie lange Deckfähig?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von musmus, 29. März 2008.

  1. musmus

    musmus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    108
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und freue mich, einige Leute kennen zu lernen! :e035: Zudem habe ich gleich eine Frage. Ich habe eines meiner Zuchtböckli kastrieren lassen, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie lange er noch decken kann! Glaube so um die 4 Wochen, kann mir da wer helfen??

    Danke euch!

    Liebe Grüsse

    musmus
     
  2. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Deckfähigkeit

    Hallo musmus
    mit 4 Wochen gehst Du auf Nummer sicher dass er nicht mehr decken kann. Vorallem wenn es ein Deckbock war ist es ratsam länger als 2 Wochen abzuwarten bis Du ihn wieder ins Rudel setzen kannst. Es sei denn du möchtest dass er vielleicht nochmals decken darf.:wurm:
     
  3. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ich habe einmal gelesen das sie bis 6 wochen nach der kstration noch deckfähig sein können
    liebe grüsse claudia
     
  4. Babs

    Babs Guest

    Hallo!

    Ich habe immer 3 Wochen gewartet und es ist nie was schief gegangen.

    Gruss Babs
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Bericht von Ruth Morgenegg

    Laut Ruth Morgenegg - welche einen guten Bericht in der Migros-Zeitung vom 25.Februar 08 geschrieben hat - ist die neueste Erkenntnis, dass geschlechtsreife Tiere nach der Kastration lediglich nur noch etwa 10 Tage zeugungsfähig sind und nicht sechs Wochen, wie bisher angenommen wurde.

    Grüessli
    Anna
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Davon hat wohl mein Bock nichts gewusst, der zwei Wochen nach der Kastration gedeckt hat :)

    Gruss
    Priska
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Du, das ist nicht "auf meinem Mist" gewachsen! Das hat unsere liebe Frau Morgenegg so geschrieben... ich habs noch nie ausprobiert... :7790
     
  8. Hi,

    unser TA meinte auch, 14 Tage würden reichen, ich habe aber auch sicherheitshalber 6 Wochen bei Noah gewartet, er war ja der einzige Bock, den ich je hab kastrieren lassen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    @Anna:
    diesen Bericht habe ich auch gelesen.
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist wohl immer ein ziemliches Roulette-Spiel... Ich nehme an, es kommt dabei auch darauf an, in welchem Umfeld die Neukastraten dann leben.
    Falls er mit anderen Kastraten oder sogar Böcken zusammenlebt, wird vielleicht mal ein rangtiefes Böckli "gedeckt" und dabei wird dann der letzte Samenvorrat "verspritzt."
    Wenn ein Neu-Kastrat jedoch alleine sitzen muss und nach 2?, 4?, 6? Wochen zu Mädels kommt, könnte er evtl. schon noch produktiven Samen vorrätig haben.
    Ich habe schon von einem Fall gelesen, wo ein Neu-Kastrat noch 7 Wochen nach der Kastration erfolgreich gedeckt hat.

    Mich würde viel mehr interessieren, in welchen Fällen ein Neu-Kastrat noch decken konnte (Wartefrist in Einzelhaft oder Bock-/Kastratengruppe).
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Der bei mir, der nach zwei Wochen erfolgreich gedeckt hat, sass mit einem andern Bock zusammen. Weil er zu einem älteren Weibchen kam, setzte ich ihn noch eine Woche in eine Weibchengruppen (ich glaubte eigentlich nicht daran, dass er noch würde decken können, sicher ist aber sicher, seinem neuen Weibchen hätte eine Trächtigkeit wohl das Leben gekostet). 10 Wochen später habe ich mich gewundert, wieso eines meiner roten Weibchen (wo ich schon längst den roten Bock dazu gesetzt hatte) ein schokofarbenes Baby bekommen hatte...

    Den anderen hatte ich während der Trächtigkeit des Weibchen kastrieren lassen - fünf Tage nach der Operation warf sie (ich wusste den genauen Termin, weil sie nachgedeckt worden war) und ich liess ihn ganz extra dabei, um mal zu testen, ob die wirklich noch decken können nach der Operation. Da habe ich 70 Tage gelacht, es sei wohl doch nicht möglich, und am 71. Tag ein Jungtier gefunden.

    Beide Böcke haben nur ein Einzelkind gezeugt - es ist wohl wirklich nicht mehr viel Sperma vorhanden - aber beim falschen Weibchen könnte das fatal sein.
    Deshalb geht bei mir kein ehemals potenter Bock vor vier Wochen raus zu Weibchen, die nicht mehr trächtig werden dürfen - oder nur mit Umweg über eine meiner Zuchtweibchengruppen....

    Gruss
    Priska
     
  12. Hi,

    ich finde das sehr sehr gut und verantwortungsbewusst.

    Warum experiementieren und schon nach so kurzer Zeit ein Weibchen dazusetzen (also ausgenommen natürlich Zuchtweibchen). Natürlich will der zukünftige Besitzer schnell seinen Kastraten, aber wenn er wirklich Tiere liebt und wird aufgeklärt, warum nicht, dann sollte er auch warten können.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. musmus

    musmus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    108
    Hallo nochmals! :)

    ich danke euch allen für eure Antworten! ich werde einen Frühkastraten für die nächsten 4 Wochen zum ehemaligen (jetzt kastrierten) Zuchtbock setzen, damit bestimmt nichts passiert! Danke!!

    Grüsse Musmus
     
  14. Malu

    Malu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    209
    Hallo zusammen
    Ich warte auf ein junges Böckli da meine TA
    mir geraten hat vor vier Wochen zu Kastrieren
    dann kann ich es sofort zu meinen Weibern lassen