Babys unterwegs!

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Serefina, 11. Juli 2008.

  1. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Hä und was soll dann das? + ein bis dann hoffentlich kastrierter Bock macht auch 2 oder hab ich da ein mathematisches Defizit...:wie: Ich blick bei deiner Geschichte nicht mehr durch, aber das muss ich wohl auch nicht... Viel Glück der Süssen!!!
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    oje, keine gute idee. als kind war ich in einem seidenmalkurs und hab mich am ende tierisch aufgeregt, weil nie etwas so wurde wie ich wollte. alles verlief.. :3: nicht sehr entspannend! *g* sorry, sowas von ot...
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    da seh ich dann auch noch das problem, dass dann ja der nachbar nur noch ein unkastriertes böckli hat. also wieder ein einzelschwein.. hmm..
     
  4. sarahca

    sarahca Guest

    Na ja, wenn die Geschichte so ist, wie sie ist dann soll deine Nachbarin die zwei Böcke behalten und du deine Baby's.
    (falls es Böckli gibt, bitte bitte frühkastrieren lassen). Und bitte das GESCHLECHT am Besten von einem TA oder Meeriezüchterin oder Kennerin bestätigen lassen. Für einen Leihen ist das ziehmlich schwierig.
     
  5. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    *schweigt dazu und wird nun auch keine weiteren berichte schreiben...*
    ich habe mein meerli mehrmals vor die wahl gestellt... ne nachbarin hat uch ne mädchengruppe... ich hab sie da reingesetzt... da hätte sie bleiben können... aber sie kam zum rand und hat sich auf die hinterbeine gestellt... wollte da wieder raus und zu mir...

    Jetzt sagt mir nicht menschen könnten keine Bezugsperson sein... ich kenn meine Tiere alllesamt... und sie kommen lieber zu mir as zu anderen artgenossen... sei es mein mmerli oder meine katze... (wobei katzen eh einzelgänger sind im normalfall)

    ein zweites schweinchen würde jetzt a.) nur stress bedeuten... und b.) könnte ich das nach zwei stunden halb zerfetzt rausnehmen.... sie ist nicht gut auf andere zu sprechen und noch dazu ist der käfig momentan etwas zu klein für vier schweinchen.... denn fest steht dass dasy die nächsten tage ihre junge bekommt und ich für drei schon was größeres baun muss...

    so... nu is schluss... ich will darüber nicht mehr diskutieren... ihr könnt es sehen wie ihr wollt... aber ich kenne meine tiere genau... und ich weiß was für sie richtig ist... sei es nu gesellschaft oder nicht... ich hab gesehen dass sie zu mir will... und ich hab gesehen dass jedes weitere tier ihr nur stress bringt grade.... und das muss ich nicht haben...

    ich werde hier weiter lesen... in anderen themen schreiben und bescheid geben wenn die babys da sind... aber auf eine solche diskusion lasse ich mich nicht mehr ein...

    stellt euch mal vor jemand würde euch sagen ihr liebt eure tiere nicht (das gleiche macht ihr im prinzip grade mit mir)....
    ich denke ihr wärt darüber mindestens genauso verletzt wie ich... denn ich liebe mene tiere gar mehr wie meinen freund.... und für den würde ich sterben...

    zu tiefst gekränkt

    Sere
     
  6. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    jemand, der so beratungsresistent ist und sich selber so wichtig nimmt, seinen eigenen egoismus derart vor die artgerechte haltung stellt, der gehört ignoriert. punkt.

    ich glaube nicht einen bruchteil von dem ganzen geschreibsel, was du hier ins forum reinstellst. das einzige was ich hoffe ist, dass das werdende mami und ihre babys die geburt übersteht.
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    oh, sere.. weisst du, ich merk, dass du dein schweinchen liebst und denkst du verstehst es. nur leider interpretierst du da ein paar menschliche dinge in das schweinchen hinein. und da mach ich dir gar keinen vorwurf, denn das tun viele.

    es ist ganz natürlich dass sich ein schweinchen nicht sofort mit artgenossen "versteht". zuerst gibt es streit, denn es muss die rangordnung geklärt werden. deshalb ist es auch keine gute idee ein schweinchen einfach so in eine gruppe zu setzen. das bedeutet nicht, dass dein schweinchen keine artgenossen "mag", sie müssen sich nur zuerst miteinander arrangieren. und wenn ein schweinchen an den käfigrand kommt, bedeutet das nicht, dass es z.B. auf den arm des besitzers möchte oder aus dem käfig genommen werden möchte. es kommt um zu betteln *hungermuig*.

    es ist fast schon ein glück, dass dein schweinchen trächtig wurde, denn mit ihren jungen wird sie sich von anfang an verstehen, du brauchst keine vergesellschaftung zu planen und durchzustehen (denn für den mensch kann das eine geduldsprobe sein) und es wird endlich nicht mehr alleine leben müssen.

    ich will dir nichts böses, aber deine argumentation ist sehr kindlich und nicht erwachsen. diese dinge, die du mit deinem tier anstellst und die interpretation seines verhaltens, hab ich alles auch schon durch. doch mitlerweile hab ich mich mit der materie "meerschwein" beschäftigt und bin um einiges klüger. nun ist es mir auch möglich die verhaltensweisen meiner tiere in ihrem sinne und nicht in meinem sinne zu interpretieren. es gibt ganz tolle internetseiten, wo die verhaltensweisen und geräusche von meerschweinchen mit den dazugehörigen bedeutungen aufgelistet sind. das ist sehr hilfreich, denn als mensch interpretiert man einiges falsch!
     
  8. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    wenn du mich ignorierst.. dann brauchst du auch nicht schreiben...
    ich glaube es ist besser wenn ich weiterhin mein ding durchziehe und nicht leute fragen die anscheinend ihr leben fürmeerlis aufopfern... leute de anscheinend weder arbeit noch sonstwas haben weil sie den ganzen tag für die tiere da sind...

    ich weiß WAS ich gesehen hab... und mittlerweile ist es mir vollkommen egal was hier gesagt wird... es kommen neue schweinchen dazu... die die sie bekommt....

    wenn ich jetzt ein neues zuhole... und dasy bei der geburt sterben sollte sitzt das schweinchen alleine da... das ist glaube auch nicht sinn und zweck der sache...
    ich werde nicht wieder hier auftauchen... es bringt mr keine punkte da man eh der meinung ist ich würde meine tiere nicht lieben.... wenn ich das meinem freund erzähl fällt der aus allen wolken... selbst der hat gesehen wie das meerli reagiert auf andere meerlis....
    naja... egal... schönes leben noch....
     
  9. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Du sollst jetzt auch gar kein neues Schweinchen hinzu holen, denn das würde Stress für dein Meeri bedeuten und das kann es am Ende der Trächtigkeit gerade gar nicht gebrauchen.

    Niemand sagt, dass du dein Schweinchen nicht liebst!

    Es wird nur von dir verlangt, dass du mit offenen Augen und Ohren hier mitliest, denn weiss du, viele hier haben schon jahrelang Meerschweinchen und sind wirklich kompetent was Ratschläge angeht. Momentan scheinst du aber keine Kritik annehmen zu können und fühlst dich gleich verletzt.

    Atme einmal tief durch und lies dir dann alles nochmal durch. Vielleicht möchtest du dann ja doch nochmals mit uns in Kontakt treten.

    Wir wollen dir nichts böses im Gegenteil! Wir wollen nur etwas Gutes für dein Schweinchen!
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ach und nur kurz... (sorry wenn es schon gesagt wurde)

    Sag deinen eltern doch mal, das Einzelhaltung von Meeris ab dem 1.9.08 illegal ist!
    Hoch lebe das neue Tierschutzgesetz :)
     
  11. Klar liebst Du Dein Tier, aber Du liebst es egoistisch, nicht um seiner selbst willen!

    Tja, es ist schon nicht einfach mit den Heerscharen von Arbeitslosen und Einsamen, die durch ein Nagerforum kreuzen*ggg*

    Aber komm mal aus Deiner Schmollecke wieder raus, dann und wann sind diese Heuhalmphilosophen nämlich ganz nützlich;-)) und sei es nur zum Daumendrücken für Dasy`s bevorstehende Geburt. Alles Gute!:dau:
     
  12. Tja, nur wer kontrolliert ob irgendwo einsame Schweinchen sitzen? Da sehe ich ein Problem.

    Es wird doch nicht jeder Verkauf dokumentiert und eine Platzkontrolle gemacht.
     
  13. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Das wird dann wohl eher das Problem sein... :(
    Aber es wird sicherlich/hoffentlich genausoviele Leute abschrecken und die werden sich ein Partnertier holen!
     
  14. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    das ist nur in der schweiz so. serefina kommt aber aus deutschland.
     
  15. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    So nun äussere ich mich doch noch einmal zu diesem Thema, denn es lässt mir keine Ruhe...
    Ich werde jetzt echt stinkesauer, Du liebst deine Süsse sagst Du, weshalb vergisst du dann nicht deinen Stolz und suhlst dich stattdessen in Selbstmitleid wie unverstanden du doch bist...
    Ich und viele andere hier haben nicht erst seit gestern Meeris und haben sicher aus Unwissenheit in unseren Anfängen auch viele Fehler gemacht, aber müssen diese Fehler immer und immer wieder gemacht werden nur weil man sich zu stolz ist Fehler einzugestehen und man ignoriert, dass man von den alten Hasen noch was lernen könnte. Du hast Verantwortung für dein Tier und die noch ungeborenen Babys übernommen also nimm diese auch wahr!
    Einige der Leute die dir hier zu diesem Thema geschrieben haben züchten selber und wissen bestimmt wovon sie sprechen, zudem könnte es ja sein, dass wenn bei der Geburt der Babys nicht alles reibungslos verläuft, genau diese Leute einen enormen Erfahrungsreichtum zu bieten hätten... Also wenn Du deine Süsse wirklich liebst, springst Du über deinen Schatten!
    So, ich reihe mich nun wieder in die Reihen der computersüchtigen Nichtstuer ein, denn unter ihnen fühle ich mich sauwohl und gut aufgehoben!

    Beste Wünsche
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  16. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    sag mal sere: was tust du wenn die geburt gut verläuft aber die mama stösst die kleinen ab und will sie nicht säugen lassen... hast du da überhaupt ahnung???
    Ich habe so das gefühl dass du von meerschweinchen nicht grossartig erfahrung hast! Wer hätl schon seine säulis auf einem tisch wo sie runterfallen können? wer hält sein meeri schon lange allein??

    Ich habe echt das gefühl dass du keine ahnung hast was du machen musst wenn das mami die kleinen abstosst....

    Von daher wäre es jetzt effektiv nicht schlecht wenn du auf erfahrene leute hier im forum hörst die dir dann auch mit rat und tat entgegenkommen damit die kleinen auch nach der geburt eine chance haben zu überleben falls die mama nichts von ihnen wissen will...
     
  17. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    @Petra: Und das sagt eine, die wahrlich weiss, wovon sie spricht ;). Sorry, aber ich konnt's mir nicht verkneifen.

    Sei mal ehrlich, Serefina. Wie alt bist du wirklich? Dein ganzer Stil lässt mich einfach vermuten, dass deine Altersangabe von 20 gemogelt ist. Stimmts oder hab ich recht?

    Du solltest wirklich auf diese Leute hier im Forum hören. Wenn deinem Meerschweinchen etwas passiert, ist es zu spät. Dann musst du mit den Eigenvorwürfen leben. Und glaub mir, das ist wesentlich schlimmer, als auf einen Rat zu hören, selbst wenn man glaubt, die Wahrheit gepachtet zu haben. Ein Meerschweinchen gehört nicht auf einen Tisch. Basta! Und man setzt das arme Tier auch nicht einfach in x einen Käfig zu anderen Schweinchen, ohne einen blassen Schimmer zu haben, wie so eine Vergesellschaften ablaufen sollte. Und auch wenn du es tausendmal nicht hören willst. Es war grob fahrlässig von dir, dein zweijähriges Schweinchen zu einem Bock zu lassen. Aber du hast ja schon einige Dinge gut gemacht. So warst du beim TA mit deiner schwangeren Dasy und machst dir nun Gedanken über ein grösseres Zuhause für sie. Das ist auch bitter nötig.

    Ich würd's lässig finden, wenn du in dem leerstehenden Wintergarten ein Bodengehege für die zukünftige kleine Familie einrichten könntest. Davon kann ich nur träumen. Kennst du denn niemanden, der dir dabei helfen kann? Dein Papa zum Beispiel? Oder ein Kollege, oder ein ehemaliger Schulfreund, der nun die Schreinerlehre macht...

    Liäbä Gruäss

    Ursi

     
  18. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    wollte nur eben bescheid geben dass am 24.7.2008 zwei gesunde mädels geboren wurden....
    Hanni (90g) und Nanni(100g) sind genau wie die Mutter wohlauf...
    es gab im verlauf der Geburt keine Komplikationen...
    Mutter kümmert sich rührend um beide...

    [​IMG]
    mutter mit kindern beim saubermachen letzten dienstag
    (meine mutter hat sich ncht geraut die kleinen flitzen zu lassen)

    [​IMG]
    [​IMG]
    Hanni...
    sie hat die färbung der mutter am Kopf....

    [​IMG]
    Nanni...
    sie hat die Farben des Vaters...

    Mittlerweile hat Hanni 130g und Nanni 140g an Gewicht...
    Dasy hatte nach der Geburt 830g ist jetzt aber wieder auf 900g wie vor der Trächtigkeit...

    LG
    Sere
     
  19. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    Glückwunsch zu den zwei süssen mädels!! ich bin froh haben es alle gut überstanden!!!!
     
  20. Ach, wie niedlich! Ich bin froh, dass alles gut gegangen ist! Herzlichen Glückwunsch!

    Ich wünsche dem Trio viel Gesundheit und ein langes, erfülltes Leben!