Bachblüten ?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Claudia, 18. August 2006.

  1. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo Zusammen,

    Ich habe da bezüglich Bachblüten eine Frage.

    Gibt es auch Mischungen für unruhige Meerschweinchen ? Und wo kann man sich solche besorgen ?

    Mein Frühkastrat Simba lebt in einer Bockgruppe. Nun ist vor gut 6 Monaten der Chef dieser Gruppe gestorben. Nun gibt es Zeiten, wo sie sich jagen und knattern. Dann fressen sie wieder einträchtig neben einander am Futterplatz. Die Besitzerin hat das Gehege so ein gerichtet, dass sie eigentlich keinen Blickkontakt haben und sich aus dem Weg gehen können.
    Simba selber ist der der am ruhigsten ist. Und alles von weitem Beobachtet.
    Was gibt es noch für möglichkeiten. das wieder Ruhe einkehrt.

    Liebe grüsse Claudia
     
  2. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    Hallo Claudia

    Guck mal unter "Sorgenkind" bei Verhalten,da wurde das Thema Bachblüten gut besprochen.
    Wünsche Euch viel Glück bei der Behandlung und wieder etwas entspanntere Schweinchen. ::11
    liebe Grüsse
    Barbara
     
  3. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Vielen Dank Wolke. Ich wusste das dieses Thema schon mal behandelt wurde. Nur habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden.

    Grüssli Claudia
     
  4. Conny

    Conny Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    23
    Nur Mut!

    Hallo Claudia

    Ja, ich schwöre voll auf Bachblüten. Ich war diejenige mit dem "Sorgenkind" Goldie. Er als einziger Kastrat, jedoch der jüngste unter unseren Meeries, kam "unter sein Harem". Unsere damals 3 (nun sind es leider nur noch 2) zickigen Weiber, hatten das Gefühl, sie müssten ihm zeigen, wer da der Chef sein soll. Es kam soweit, dass er sich nicht mehr an den Frisch-Futter-Platz getraut hat. Hat dadurch auch ein bisschen abgemagert.

    Da ich eben gewusst habe, dass eine Nachbarin ihren Kater erfolgreich mit BB behandelt hatte und ich auch schon Bücher mit Thema "BB und Katzen" in unserer Drogerie aufliegen gesehen habe, dachte ich mir, dass dies sicher bei anderen Tieren auch anschlagen sollte. So ging ich in die Drogerie, schilderte unser Problem, beschrieb die Schweinis und ihr Verhalten. Die Drogistin mischte mir eine Kombination, um Goldie v.a. in seinem Bewusstsein zu stärken u.a. Für die Weibchen bekam ich eine Mischung, um sie im Wesen angenehmer zu machen und sie v.a. vom "hohen Ross" herunterzuholen. Jeden Tag ca. 3 x 1 Tröpfli mussten wir ihnen geben. Seitdem wir dies durchgezogen haben und von beiden Mischungen 2 Fläschli geleert sind, herrscht wieder Harmonie in unserem Gehege.

    Nun mein Rat: Gehe einfach in eine Drogerie, welche BB im Angebot hat und erkläre ihnen von Deinem Problem. Sie werden Dir ganz sicher eine Mischung zusammenbringen! Gebe Deinen Merries auch Zeit, es ändert sich ganz sicher nicht von heute auf morgen. Aber helfen wirds bestimmt!

    VIEL GLÜCK!!!

    Ganz liebe Grüsse
    Conny
     
  5. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Vielen Dank Conni.

    Ich hoffe man kann Bachbüten auch in Deutschland kaufen.

    Ich werde es meiner Bekannten mailen. Das es vielleicht einen versuch wert ist für ihre Bockgruppe.

    Liebe grüsse Claudia
     
  6. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Claudia

    Nr. 32/ Vine, gegen übermässige Dominanz, Tyrranei und Agressivität und Nr. 33/ Walnut, zur Förderung besseren Akzeptanz der herrschenden Zustände, für Veränderungen etc. Beides zusammen mischen lassen, NICHT im Alkohol, da es für Tiere ist, sondern nur in Wasser. Davon idealerweise 4 x täglich je vier Tropfen verabreichen. Man kann aber auch zwei, drei Pipetten voll einfach ins Trinkwasser tun.

    Grüessli Manu
     
  7. Nagerbande

    Nagerbande Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    107
    Hoi Claudia

    Frag mal bei Karin Burri www.happy-meeris.com nach, sie mischt Bachblüten für Meeris.

    Hatte ja letztens auch einen Fall, da verstanden sich plötzlich zwei Brüder nicht mehr so gut, die ich einer Familie verkauft habe, waren beide kastriert. Also der eine liess den anderen kaum mehr in Ruhe, bestieg ihn ständig und war aggressiv, der andere wollte sich verteidigen und so kam es zum Streit.

    Ich riet ihnen Bachblüten zu geben, sie hatten jemanden in der Bekanntschaft, der eine Mischung zusammenstellte. Zwei Tage später war Ruhe und es ist bis heute ruhig. Die beiden kamen wohl in die Pubertät, vorallem eben der eine.
     
  8. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hallo Zusammen,

    Vielen Dank. Ich werde es weiter leiten an die Besitzerin. Sie möchte es gerne versuchen mit den Bachblütentropfen.

    Vielen Dank nochmals für die mir geschrieben haben.

    Liebe grüssli Claudia