Bauchspeicheldrüsen/Magenentzündung?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 18. April 2011.

1. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Hoi Petra

Waaaas, du hattest 4 Wochen TA Pause!!! :eek: Das ist aber lange :D
    Das ist doch genug lange, damit man sich erholen kann, damit man den nächsten "Anschlag" übersteht, doer :girl:

2. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Eeeeeeeben!!:D

Und darum dürfen wir uns auch gleich frisch erholt dem nächsten (wahrscheinlich) Dauerpatienten widmen....Neumännchen hat nämlich dieses Mal nichts mit der Bauchspeicheldrüse/Leber, sondern einen verbreiterten ersten Backenzahn oben rechts, der auch zu lang war und bräunlich verfärbt, das Zeichen, dass er ihn nicht richtig benutzt.:eek:

Die Zähne unten waren dafür zu kurz.

Das Auge lief auch etwas, was mir blinder Nuss entgangen war*schäm Folgeschluss...wahrscheinlich stimmt etwas im Kiefer nicht*megaseufz

Aktuell sind keine Anzeichen für eine Infektion feststellbar. Sicherheitshalber bekommen wir aber noch einen CT-Termin. Lieber gleich gründliche Diagnostik.

Ich fackele nicht mehr lange und warte und irgendetwas gärt dann über Wochen da fröhlich vor sich hin.

Der Zahn ist jetzt korrigiert, er bekommt Rimadyl, erstmal schwach dosiert, weil er ja Leberprobleme hatte und hoffentlich reicht das schon.

Bei Malte war nur eine kleine Korrektur erforderlich und Mandy ist GsD ohne jeden Befund. Hoffentlich bleibt das so*holzklopfe.

Nun denn, hoffen wir, er hat keinen Prozess im Kiefer und es bleibt bei einer einmaligen Korrektur....hoffen darf man ja....

3. Vendigo

Vendigo Erfahrener Benutzer

Liebe Petra

Ich drücke euch die Daumen, dass Herr Neumann auf die Behandlung anspricht und es ihm besser geht.

Grüssli
    Regine

4. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebe Petra

Aus der Ferne drücke ich die Daumen. Hoffe Neumännchen erholt sich wieder!

Liebe Grüsse
    Renate

5. Herzensbrecher

Danke Euch.

Dir, liebe Renate, schöne Ferien.

Neumännchen frisst, separiert sich aber, nimmt seine geliebe Gurke mit. Momentan lege ich ihm vom Salatbuffet noch eine Extraportion vors Häuschen. Nach einiger Zeit kurvt er dann auch durchs Gehege, wenn er meint, ich gucke nicht*gg*

Er ist ja nicht sehr menschenbezogen.

Seine Mädels fressen einträchtig zusammen, wenigstens beklauen sie ihn nicht.

Das CT ist am Mittwoch. Vielleicht kommt nichts dabei rum. Abszesse können sich innerhalb von Tagen entwickeln.

Bei Fiete merkte ich damals nur eine Verhaltensänderung und Gewichtsschwankungen im September 08. Das wahre Drama zeigte sich dann ab April 09 und dass es ein Tumor war, erfuhren wir noch viel später. Damals wusste ich noch nichts von der Möglichkeit eines CT beim MS.

Tja, so lange können Kieferprozesse brauchen, bis sie ihr zerstörerisches Werk nicht mehr verbergen können.

Ich bin total traurig, ich hatte mich so sehr für Neumännchen gefreut, dass wir ihn durchgebracht hatten, dass er die Mädels bekommen hat und jetzt so etwas.

Bellina hatte mit Zahngeschichte und Therapie noch 10 schöne Monate. Hoffentlich können wir ihm auch noch eine schöne Zeit ermöglichen.

Es ist doch wirklich zum Heulen, ewig diese Tiefschläge.

6. Locke

Hoi Petra

Ich kann mir gut vorstellen, dass du enttäuscht bist, dass Neumännchen nun die Weiber doch wieder nicht richtig geniessen kann. Ich kenne das. Ich muss aber ehrlich gestehen, diese Tiefschläge sind bei Meerschweinchen schon "fast normal". Man muss es nehmen wie es kommt. Gell, einfacher gesagt als getan, ich weiss. Man sieht einfach nicht in sie hinein. Sie sind nicht einfach, das ist so.

Ich musste mein ganzes Meerschweinchenzimmer gestern umgestalten wegen der Neuvergesellschaftung und dies nach 5 Jahren, was irgendwie auch nicht einfach war für mich. An mir sind gestern die ganzen 5 Jahre vorbeigezogen, inkl. verstorbene Meeris, Geschichten etc. Irgendwie sieht nun alles so fremd aus. Manchmal muss man flexibel sein, ob man möchte oder nicht; eben, man muss es nehmen wie es kommt.

Viel Glück und gute Besserung!

7. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Auch ich drücke alles Verfügbare für das süsse Neumännchen :dau:, liebe Petra, und fiebere weiter mit!!

8. Herzensbrecher

Hallo zusammen,

tja, es sieht leider nicht so rosig aus.

Der CT-Befund hat Folgendes ergeben:

Der. 3. Backenzahn oben wächst schief zurück und drückt auf Auge und Nase.

Dadurch drückt er das Auge leicht raus und verursacht in der Nase eine Entzündung (Rhinitis/Schnupfen) und Abflussstörung.

Bisher ist es noch keine Osteomyelitis, also der Knochen ist noch nicht angegriffen, was aber natürlich schnell passieren kann. Bisher ist es wohl erst eine Knochenhautentzündung.

GsD sind wir früh mit der Diagnose. Genau darum habe ich so schnell das CT machen lassen.

Tja, aber jetzt stehen wir da.

Zwei Möglichkeiten:

Zahnextraktion, wobei die Backenzahnextraktion beim MS ja immer so eine Sache ist.

Oder eben eine Langzeitantibiose mit begleitender Leberschutztherapie

Ich werde mich erstmal für die Langzeitantibiose entscheiden.

Vielleicht kommt das Fehlwachstum durch die Entzündungshemmung zum Stillstand.

Wenn nicht und der Druck auf Auge und Nase wird zu gross, müssen wir vielleicht doch über die Extraktion nachdenken. Die Alternative wäre ansonsten wohl nur Euthanasie.

Neumännchen hat sich durch die Korrektur gut erholt, er hat 20 g zugenommen, brommselt wieder und vergnügt sich mit den Mädels.

Schöne Sch.....ich hoffe, der blöde Zahn korrigiert seine Wuchsrichtung!

9. Locke

Hoi Petra

Ich hoffe für euch beide, dass es zum Stillstand kommt!

Mein Opa Balu hat ja auch so ein Zahn, der nach oben wachsen wollte. Irgendeinmal ist es aber zum Stillstand gekommen. Er hat dort zwar eine Erhöhung, die hat er aber schon monatelang und er frisst wie ein junger Hirsch :D

Manchmal gibt es sogar Meerschweinchen, die haben saumässig Glück! Auch ich wünsche euch von diesem Glück eine grosse Portion!!!

10. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ach Petra

Das ist echt eine schöne Sch.....!

Da bleibt mir wohl nur für Neumännchen gaaaaaaaanz fest die Daumen zu drücken, damit die Therapie anschlägt! :dau::dau::dau:

Mitfiebernde Grüsse
    Barbara

11. Herzensbrecher

Liebe Jeanette,

dankeschön. Da sagst Du was Wahres. Ich hoffe, Neumännchen hat auch Glück, wie Balu.

Heute Morgen erschien er ohne Schmerzmittel ganz normal zum Frühstück und hielt mit.:))

Gestern Abend hatte ich ihm noch vom Steppenlemmingbrei eine Portion in einem Näpfchen serviert, da hat er auch gerne von gefressen. Die Mädels allerdings auch.:D

Wenn die Angaben der Vorbesitzerin stimmen, ist er ja erst dreieinhalb, also in den besten Jahren...

Er ist nicht ganz so kampfesstark wie Bellina, aber die Bauchspeicheldrüsengeschichte hat er ja nun auch gut gemeistert.

Aber da sieht man mal wieder, wie schnell das mit diesen Zahngeschichten gehen kann. Anlässlich der Bauchspeicheldrüsengeschichte wurde er ja rumdum durchgecheckt, inklusive Zähne und da waren sie tiptop in Ordnung.

Knapp 3 Monate später ein solch gravierender Befund....

12. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Petra

Na, dann hoffen wir mal, dass die Therapie bei Neumännchen anschlägt, der Pelzmann bei Kräften und Appetit bleibt und seine Mädels noch gaaanz lange bebrommseln kann.

Viel Glück und gute Besserung!

Liebe Grüsse

Claudia

13. Locke

Hoi Petra

Ja, ich sage es ja. Man weiss nie was als nächstes kommt oder welches das Nächste ist. Es ist einfach eine reine Tatsache mit der man sich abfinden muss.

Und je mehr Schweinchen man hat, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Fälle häufen.

Bei mir ist dieses Jahr die Aera der Vergesellschaftungen angebrochen. Das habe ich aber von anfang an her gewusst, dass der Zeitpunkt mal kommen wird. Und nun hab ich es.

14. Fray

Fray VIP-User VIP

Was, Herr Neumann macht wieder Kummer? Jetzt, wo er doch sein Mega-Harem geniessen könnte! Ach, nein ....

Es tönt nicht gut, liebe Petra, aber das weiss du ja selber auch, gell. Ein Zahnextraktion der Backenzähne käme für mich auch nicht in Frage, die Folgebehandlungen und Einschränkungen sind für ein Meeri einfach zu gravierend. Wir haben ja schonmal darüber diskutiert, gell.

Ich hoffe einfach, dass die Therapie anschlägt und dazu drücke ich kräftig die Daumen. :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

15. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebe Petra

Aus den Ferien zurück...wollte ich sofort wissen, wie es Neumännchen geht. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Therapie anschlägt!! Meeris kommen mir manchmal wie tickende Zeitbomben vor...
    Positive Gedanken
    Renate

16. Herzensbrecher

Liebe Renate,

welcome back, ich hoffe, Du hast Dich gut erholt.

Ich danke Euch allen fürs Daumendrücken und die positiven Gedanken.

Neumännchen frisst, aber zu wenig. Er nimmt ab. Ansonsten ist er topfit.

Das Gehege steht mal wieder voll mit zig Näpfchen, allerlei Leckereien, er kann ja auch prima abbeissen, dennoch habe ich alles Mögliche geraspelt. Diverse Breie hat er auch, nimmt er auch von.

Ich will nach Möglichkeit das Spritzenpäppeln umgehen. Am Samstag ist nochmal ein Beratungs-und Untersuchungstermin.

Mit der Antibiose können wir wahrscheinlich verhindern, dass die Knochenhautentzündung sich ausbreitet und eine Zerstörung des Knochens beginnt.

Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht daran, dass dadurch das Fehlwachstum des Zahnes gestoppt wird, das halte ich für Illusion. Und das scheint recht schnell fortzuschreiten, denn warum nimmt er sonst jetzt ab?

Schmerzmittel hat er natürlich.

Er nimmt an den Mahlzeiten teil, er frisst auch von allem.

Die Aussichten sind schlecht, laut meiner TÄ und auch laut Frau Meier.

Ich bin am Boden zerstört. Das dritte Tier dieses Jahr. Ich kann Neumännchen nicht helfen. Es macht mich wütend und traurig. Diese Hilflosigkeit ist grauenhaft.

Eine OP möchte ich ihm nicht antun. Dieses Fehlwachstum ist so rasant eingetreten. Wer weiss, was da dahinter steckt. Wer weiss, wie sich der Kiefer nach der OP verhalten würde?

Ich mache ihm noch ein paar schöne Tage, vielleicht Wochen. Auf Monate wage ich gar nicht zu hoffen und dann, tja.

Er wird im Regenbogenland die allerschönsten Mädels kriegen.

17. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Petra

Ach, mir tut es so leid für das Neumännchen und für Dich. Das ist wirklich ein Riesenfrust - nun gleich das zweite Zahnschweinchen so kurz hintereinander. ::6

Trotzdem drücke ich einfach fest die Daumen und hoffe auf ein Wunder. Du siehst das schon richtig, eine Zahnextraktion bei den Backenzähnen steht sicher ausser Diskussion.

Auch wenn das CT keinen erfreulichen Befund ergeben hat - immerhin weisst Du jetzt, was los ist, und kannst Dich darauf einstellen (für mich ist das jeweils doch eine kleine Hilfe.). Und ich bin sicher, das Neumännchen darf die Zeit, die ihm noch bleibt, bei Dir in vollen Zügen geniessen. ::1

18. Herzensbrecher

Nachdem ich mich gestern sehr an Neumännchen gefreut habe, weil er sogar 7 g zugenommen hatte, bin ich heute tieftraurig.

Er hat sich offenbar heute Nacht nicht von der Stelle bewegt, es war ganz feucht im Häuschen und das Gehege war frisch gemacht. 40 g abgenommen und heute Morgen hat er erst nach Schmerzmittelgabe ganz wenig Gurke gefressen und etwas Maisblattstreifen.

Baytril ist ihm letztes Mal gut bekommen, aber natürlich muss man auch noch eine AB-Unverträglichkeit einkalkulieren. Aber gestern hat er sich noch auf die Sellerieblätter gestürzt.

Wir haben für heute Nami einen TA-Termin gemacht.

Ich weiss nicht, ob es noch Sinn macht. Der zweite und dritte Zahn sind riesengross, richtige Elefantenzähne.

Ich weiss auch nicht, was da vor sich geht. So einen schnellen Verlauf habe ich noch nie erlebt. Ein tumoröses Geschehen?

Wieso entarten plötzlich die Zähne? Wieso so schnell?

Eigentlich wollen wir ihn heute gehen lassen, aber noch hören, was die TÄ sagt.

Er machts mir wieder schwer, ist gerade noch glucksend durchs Gehege gerannt. Aber was nützt denn niedliches Glucksen, wenn er nicht fressen kann? Er ist so ein Lausbub!*heul

Auch von seinem geliebten Löwenzahnheu hat er jetzt nur wenig genommen.

Mrs. Beasty hat er aber noch angemeckert. Wie ich diese Entscheidungen hasse.

Ich hoffe, unsere TÄ kann helfen.

19. Herzensbrecher

:777:777:777:777:777:777:777:777:777:777

Das Auge war noch mehr rausgedrückt als letzte Woche. Jetzt hätte ein Leiden begonnen. Wir haben ihn gehen lassen.

Gute Reise, kleiner Schatz...

:missu:

20. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Petra

Es tut mir so leid um den herzigen Herrn Neumann und dass er seine Mädels nicht noch etwas länger geniessen durfte.::11

Machs gut, kleiner Mann!

Traurige Grüsse

Claudia