BBB, Omniflora & Co.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mira, 25. Januar 2010.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.539
    Hallo zusammen

    Ich wollte den Thread von Grischa/Susanne nicht überstrapazieren und eröffne deshalb ein separates Thema, nachdem ich mich in meiner (Meerschweinchen-)Hausapotheke und im www ein wenig kundig gemacht habe.

    Zum Aufbau und zur Stabilisierung der schweinischen Darmflora werden unterschiedliche Mittel eingesetzt, einige von euch verwenden x, andere schwören auf y.

    Nachfolgend eine Zusammenstellung der verschiedenen Präparate und ihrer hauptsächlichen Inhaltsstoffe - ohne Gewähr, ich bin keine Apothekerin:

    Omniflora N: (Kapseln)
    25 mg Lactobacillus gasseri, 25 mg Bifidobacterium longum
    - enthält u.a. Saccharose (Zucher) und Lactose

    Lactoferment(Kapseln)
    5 Milliarden abgetötete Bakterien Lactobacillus acidophilus

    Lactoferment: (Sachets)
    - enthält zusätzlich u.a. Saccharose (Zucker)

    Bioflorin: (Kapseln)
    mind. 75 Mio. lebende Keime von Enterococcus faecium
    - enthält u.a. Lactose

    BBB (1-g-Tube):
    60 mg Lactobacillus fermentum getr., 60 mg Lactobacillus casei getr., 60 mg Enterococcus faecium getr., 60 mg Lactobacillus plantarum, 59 mg Lactobacillus acidophilus
    - enthält u.a. Zucker

    Da tummelt sich so einiges an lebenden und getrockneten Bakterien. Glücklicherweise sieht man die nicht herzumkriechen ... Zucker ist in den meisten Produkten enthalten, Lactose auch vereinzelt (kann das nicht zu Problemen führen?).

    Nun kann sich jede/-r von euch das ihm zusagende Präparat aussuchen - oder bei dem bleiben, das schon verwendet wird, weil es perfekt ist.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Claudia

    Danke für die ausgezeichnete Zusammenstellung.

    Zucker gehört zu Kohlenhydraten, die bei der Verdauung gespalten werden zu Fruchtzucker und Traubenzucker. Vor allem Fruchtzucker führt zu Verdauungsproblemen.

    Laktose besteht aus Glucose und Galactose. Es kommt natürlich in der Milch von Säugetieren vor. Bei Unverträglichkeit löst es die Symptome aus, ähnlich wie bei einer Fruchtzucker-Unverträglichkeit.

    Es besteht ein wichtiger Unterschied zwischen lebenden und abgetöteten Bakterien. Nur kenne ich diesen nicht und muss nachforschen. Weiss jemand ev. Bescheid?

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Liebe Jasmin,

    den Unterschied zwischen den Bakterien-"Zustands/Darreichungungsformen" kenne ich jetzt auch nicht, aber ich hätte eine andere Anmerkung zu machen.

    Der Enterococcus faecium ist eine Bakterienart, die im Darm gesunder Nager gar nicht vorkommt, sondern nur bei Fleischfressern.

    Somit wäre Bioflurin eigentlich völlig ungeeignet, da es nur diese eine Bakterienart enthält.

    BBB ist ja nicht nur für Nager.

    Ebenso gibt es ja noch das BBB-Pulver, was ich wesentlich lieber als das Gel nehme. Da habe ich noch kein Tier erlebt, was das abgelehnt hätte. Im Gegenteil, meine Bande war durchweg verrückt danach.

    Es gibt noch das PetBeneBac, was zwar in der Zusammensetzung dem BirdBeneBac entspricht, aber doppelt soviel Bakterienstämme enthält.

    Gibt es auch in Pulver und Gelform. Es ist preisgünstiger als das BBB.

    http://www.pfotenshop.com/oxid.php/...960f2429.16678020/Bene-Bac-Darmregulans-15-g/

    Bei Hefepilzbefall des Darmes ist BBB nicht hilfreich, da verstärkt es den Weichkot. Aber ob das am Zucker liegt? Dann würde es ja bei Fütterungsfehlern oder AB-Durchfällen auch nichts nützen.

    Liebe Grüsse
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668

    Hallo Petra

    Danke für den Hinweis.
    Dem werde ich mal nachgehen. Bioflorin wird als Alternative zu Omniflora (nur in Deutschland erhältlich) angegeben.

    Das ist der Punkt, weshalb die Abgabe auch kritisch angesehen werden kann. Das Pulver würde da sicher Vorteile zeigen.

    Gruessli
    Jasmin
     
  5. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Eine tolle Zusammenfassung, das ergibt einen guten überblick in eine Thematik wo ich mich einmal mehr auch nicht wirklich auskenne. Ich bin sehr gespannt auf weitere Inputs.
    Spannend finde ich auch das getötete Bakterien helfen können/sollen....

    Intressierte Grüsse Susanne
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass die noch besser helfen, da sie direkt in den Darm kommen. Bei noch lebenden müssen sie den Magen passieren und werden dort in der Wirkungsweise verändert, bevor sie im Darm landen, wo sie ihre Wirkung entfalten sollten. Die abgetöteten gehen jedoch durch den Magen durch und entfalten die Wirkung im Darm.
    Ich bin allerdings nicht sicher und ich hoffe, es hat jemand, der uns hilft. Ansonsten mache ich mich schlau und frage mich mal durch.

    Gruss
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  7. Hhhmm, sicher bin ich mir auch nicht, aber die Bakterien, die im Darm aktiv sind, gehören zu den Anaerobiern, sie können mit Sauerstoff also gar nicht leben.

    Wie sollte man diese Bakterien lebend verabreichen? Man muss bei allem durch die Luft.

    Tot sind die Bakterienkonzentrate ja nicht, sie sind gefriergetrocknet, lyophilisiert. Haltbar gemacht in ihrem "Lebenszustand" ohne Wasser.

    Gelangen sie in diesem Zustand dann in einen anaeroben Lebenraum mit Wasser, wo sie existieren können, werden sie wieder zum Leben erweckt.

    So stelle ich mir das zumindest vor.

    Auch BBB-Pulver enthält Saccharose. Von BBB würde ich in jeder Darreichungsform speziell bei Darmmykosen abraten.

    Michsäurebakterien sollen Hefepilze zurückdrängen, insofern wäre die Verabreichung eines zuckerfreien Probiotikums doch gut.

    Auch bei Aufgasungen ist BBB wegen des Zuckers meiner Ansicht nach nicht hilfreich.

    Ich bin eigentlich sturer BBB-Verwender und lasse es einfach weg, wenn nicht hilfreich oder unbedingt erforderlich.

    Bei näherer Betrachtung und Überlegung wäre ein Bakterienkonzentrat ohne Zuckerzusatz dann aber wesentlich hilfreicher, weil man es auch in den beiden Problemfällen einsetzen könnte.

    Bei Antibiotika-Behandlungen setze ich BBB ab dem zweiten Tag ein.

    Wieviel es nun ausmacht, ob nur ein Stamm der Milchsäurebakterien, wie in Lactoferment gegeben wird oder mehrere verschiedene Stämme wie in Omniflora oder BBB, müsste man noch rausfinden.

    Die Info ob des Enterococcus faecium habe ich übrigens von Stoffels. im Marumoto-Darmbrei ist dieser Bakterienstamm nicht enthalten, weil dieser Brei ja für Herbivoren gedacht ist. Was soll also darin ein Bakterienstamm der nur bei Carnivoren im Darm vorkommt?

    Ein Probiotikum, was nur diesen Bakterienstamm enthält, wie Bioflurin, erscheint mir persönlich daher sinnlos beim Nager.

    Hat schon mal jemand Bioflurin beim Meerschweinchen eingesetzt? Mich würde interessieren, ob es trotzdem wirkt.

    Liebe Grüsse
     
  8. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....:d040:

    Da steht doch nun ausdrücklich a b g e t ö t e t....:d040:

    Das wars dann wohl wieder mit der Logik ob der gefriergetrockneten Anaerobier.:rolleyes:

    Tschuldigung.

    Mikrobiologen an die Front!

    Umdenkende Grüsse
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich hatte es 2mal im Einsatz. Einmal bei einem Pflegling und das andere Mal bei Solitaire. Es hat gewirkt.
    Trotzdem kontaktiere ich heute mal Herrn Stoffels oder suche eine fachkundige Person.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Darf ich hier was ergänzen?

    Meine TÄ gab mir letztes Mal Bio-Lapis mit bei einem Schweinchen mit Verdauungsbeschwerden. Eigentlich für Kaninchen, aber geht auch für Meerschweinchen.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/A0022-XX.htm?inhalt_c.htm

    Ich musste einen halben Beutel (also ca. 1 g) in 10 ml Wasser auflösen und über eine Spritze dem Tier einflössen. Es hat ja Löwenzahnaroma, für mich roch es komisch. Lady, die Patientin, hat es auf meinem Schoss nicht unwillig getrunken (aber 10 ml sind noch viel für so ein kleines Tier), während Pepita es freiwillig im Stall getrunken hätte, die war ganz verrückt danach.