befasse mich mit genetik

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Gandalf, 15. Februar 2007.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    wir haben uns entschlossen etwas über genetik von meerschweinchen zu lernen.

    jetzt hab ich gelesen das es möglich ist ein himalay meeri mit agouti points zu bekommen. ::3 ::3 ::3

    hat irgendwer mal so ein tier gesehen ? ::3

    jetzt bitte nicht denken das ich jetzt wie wild zu züchten beginne :1:

    ich habe jetzt rausgefunden dass das möglich ist . hat das schon mal wer gesehen? himi mit agouti points? ::3 ::3

    da bin ich mal gespannt:smile162: :smile162:
     
  2. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,das interessiert mich auch,wie das möglich ist muss ja interessant aussehen:e025: ,werde mich auf jeden fall mal umschauen
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    aber jana

    A (A,ar, a) B (B, b) ca ca E (E,ep,e) P (P, pr, p) SS rn rn
    Himal.silberagouti

    das ist doch soooooooo einfach ::3 ::3 ::3 ::3
     
  4. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    :203: :o045: :o045: ::10 ::10 ::10 ::10 ::10

    werde ich mir gleich mal merken:d015:
     
  5. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Och ihr mach das kompliziert. So würd ich auch nicht drauskommen..
    A (A,ar, a) B (B, b) ca ca E (E,ep,e) P (P, pr, p) SS rn rn

    Schreibt man einfach:
    ca ca

    Wenn mans genau haben will
    A- ca ca

    A- heisst, dass das Tier Agouti ist, und man nicht weiss was es vom anderen Elternteil geerbt hat. Wenn mans weiss, z.B weil Papa ein schwarzer war, kann man Aa ausschreiben.

    Gene die gleich sind wie beim Wildfarbenen, werden der Einfachheit halber nicht ausgeschrieben.

    Der vollständige Gencode einer Agoutimaus würde sonst so aussehen:
    A (A a[t] a) B (B b b[c]) C (C,c[h],c[e],c,c[ch]) D (D,d) E (E,e) P (P,p) :n045: ::10 :o020:
    Und so weiter und so weiter, es gibt noch ca 6 verschiedene Scheckungsformen die ich hier jetzt wirklich nicht aufführ.
    Die einfache Schreibweisse heisst:
    A-

    @Gandalf
    Dein Gencode ist m.E ein Agouti Himi, kein Himi Silveragouti, aber ich kann mich ja täuschen *gg*. Denk Silveragoutis bei den Meeris entstehen auch durch eine Aufhellung am C-Locus, oder??

    Nja, wenn ihr wollt, würde ich Euch mal ein bischen helfen da bei den ganzen Buchstaben durchzublicken, müsst mich nur fragen *gg*.

    Gruessli
    Mirjam
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    :o045: :o020: :o020: :o020: Pruuuust, jetzt hast Du es ihnen (naja... uns!) aber gegeben, Mirjam!!! :o020: :o020: :o020: :o045:

    Gruss, Franziska
     
  7. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    Ob der code genau stimmt weiss ich jetzt auch noch nicht, ich bin ja noch ein blutiger anfänger
     
  8. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ach kommt schon, ist doch garned schwer.

    Nja, wie lernt man sowas.. Wuerd mal sagen
    1.) Mendelsche Regeln nachlesen & verstehen.
    Wie funktioniert die ganze Vererbung, was heisst dominanter / rezessiver Erbgang.

    2.) Was gibt es beim fraglichen Tier fuer "Defekte". Auf welchem Chromosom liegen sie, respektive welche liegen auf demselben (die sind naemlich relativ oft kodominant). Hier kommen die Buchstaben ins Spiel...

    Hier ist ne gute Page die ich grad so auf die schnelle gefunden hab..
    http://www.sigissauhaufen.de/genetics.html

    Wenn ihr mir ein paar Meeribildchen "liefern" koennt, bastel ich Euch sowas fuer die Meeris..
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    he super gehe die hp grad angucken.

    ich hab jetzt zum anfgang mal die anleitung von den golden nagets studiert.

    was ich grundsätzlich ned schnall, wie wird die reihenfolge gegliedert. weisst du das?
     
  10. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Reihenfolge gegliedert. :a015:
    Du meinst wohl die Dominanzfolgen?
    Also dass Agouti dominant ist zu schwarz, aber Tan auch dominant ist zu schwarz? Naaa ja, muss man einfach wissen.. Grossbuchstaben sind immer dominant, aber auch unter den Kleinen gibts eine Reihenfolge.

    Oder aber auch welche die "gleich dominant" sind, (kodominant), sprich man sieht sie beide..
     
  11. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hm ich meinte eigentlich kommt zuerst die grunfarbe zum beispiel BB und dann aa für agouti und dann..........

    ich meine die reihenfolge
     
  12. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ah, Du meinst die Reihenfolge der Buchstaben.. Nja, ich schreib sie immer so dem Alphabet nach, oder nach Wichtigkeit. Zuerst mal die Farblocis (ABCEP), und dann noch allfällige Scheckengene, etc.

    Find ich auch bei http://www.sigissauhaufen.de/genetics.html etwas umständlich, eben, normalerweise gibt man Gene die sowieso gleich wie bei der Wildfarbe sind garnicht an, wird dann viel übersichtlicher..

    Also nicht A-B-ee für Rot schrieben, sondern einfach ee. Ausser man weiss z.B das Schwein trägt Choco, dann würd ich Bb ee schreiben..

    Manchmal hilfts, wenn man sich vorzustellen versucht was die einzelnen Gene eigentlich bewirken. Z.B ee verhindert, dass schwarzer Farbstoff gebildet wird. D.H man sieht auch nicht ob das Meeri schwarz oder Agouti wäre..
     
  13. alice

    alice Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Also ich finde ja die ganze Genetik unheimlich interessant, aber noch unheimlicher zu verstehen. Ich weiss, dass in Deutschland ja jeweils so Kurse in Genetik stattfinden, könnte nicht auch jemand in der Schweiz mal sowas organisieren !! Ich würde das unheimlich toll finden !

    En Gruess

    Alice
     
  14. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Hallo Marina!!!!!!!! Liesst Du auch diesen Thema??
    Marina von Schloss Krauerstein möchte schon lange so etwas auf die Beine stellen, das heisst ein Vortrag über Genetik organisieren. Ich habe auch viel darüber gelesen, ist aber wirklich schwer den Überblick zu behalten.
    Gruss
    Silvia
     
  15. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Silvia,
    ja mich gibt es auch noch und ich lese auch fleissig mit, nur meist halt dann, wenn ihr alle am schlafen seid. Im Moment habe ich sehr viel um die Ohren, auch mit dem neuen Job. Aber es macht super Spass. Wenn es dann hoffentlich wieder etwas ruhiger wird, werde ich dann dieses oder nächstes Jahr mal etwas organisieren, aber zuerst kommt jetzt mal die Ausstellung in Effretikon, auch da bin ich ziemlich im hintertreffen. Ich freue mich riesig darauf.
     
  16. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ausstellung in Effretikon? Da muss ich wohl dann auch hin, kann man sich ja nicht entgehen lassen wenn sowas schon mal im Wohnort stattfindet.. Wo ist die denn, also in welchem Gebäude? Und wann?

    Nja, würde mich ja auch zur Verfügung stellen mal so die Grundsätzlichen Dinge zu erklären, nur, bin ja nicht sooo der Spezialist für Meerschweinchengenetik.
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Im Altersheim neben dem Bahnhof.

    Und, Marina; wenn du schon so was organisierst, dann machen wirs dann grad offiziell, als Weiterbildungskurs der IGM - für die Zertifizierung müssen wir ja Weiterbildungen nachweisen können, also muss es auch welche geben!! (Kannst ja jemanden aus Deutschland einfliegen, dort gibts ja immer mal wieder solche "Genetikseminare"...)

    Gruss
    Priska
     
  18. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925

    aber ich muss doch auch wissen das ein tier A träger ist. sonst wenn ich jetzt Bb ee wieder verpaare könnte es sein das dann ein agouti entsteht wen das andere auch ein A träger ist und ich es ned angebe oder sehe ich das falsch?

    boah genetik so was von trocken :g030: :g030: :g030:
     
  19. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmm.
    Also ee ist ein Spezialfall, weil man da dem Tier nicht ansieht, ob es A- oder aa ist. Cream bewirkt einfach dass das Tierchen kein schwarz hat, und dann sieht man eben das Ticking auch nicht..

    Wisst ihr was, fangen wir mal ganz von Anfang an.

    Ein Tier hat Chromosomen, und zwar von jedem Typ immer 2. Eines davon hat es vom Papa geerbt, das andere von der Mama. Ist auf einem der 2 ein Fehler, so reicht das eine, gute Chromosom meist aus, um das defekte auszugleichen.

    Zum Beispiel bei den Albinos, solange das Tier auf einem der beiden Chromosome den Bauplan für die Farbbildung hat, kann es Farbe ausbilden, nur wenn es den Defekt auf beiden Chromosomen hat, kann es keine Farbe mehr bilden. Das ist eine rezessive Mutation...

    Paart man 2 Albinos, dann gibt es bei den Nachkommen immer wieder Albinos, weil der Bauplan für eine korrekte Farbausbildung einfach nicht mehr vorhanden ist..

    Es kann also nicht sein dass ein Albino die Wildfarbe trägt, aber ein Wildfarbenes Tier kann Albino tragen, und dennoch komplett ausgefärbt sein.. Eben, das eine gute Chromosom reicht..

    Nachgekommen?
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    die gen kombination für albino ist bei meerschweinchen nicht in der literatur bekannt.

    zum beispiel ist ein himi schoko oder schwarz also BB oder Bb oder bb in der grundfarbe und ca (sollte hochstehen ) hellt das fell auf und unterdrückt die schwarz oder braune farbe im fell. ca bewirki auch die rotfärbung der augen. durch ca entstehen dann die points an den weniger warmen körperstellen (ohren,nase,füsse)