befasse mich mit genetik

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Gandalf, 15. Februar 2007.

  1. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Jo, ich weiss.. Richtige Albinos mit cc gibts bei fast allen Tieren, nur beim Meerschweinchen nicht.. Aber mir ist grad kein besseres Beispiel eingefallen wie man das erklären kann.. :a015:

    Rotaugen weisse Meeris sind meist quasi Himis, mit irgend ner sehr hellen Grundfarbe, also cream oder was Rotaugiges. Da sieht man die Points dann halt kaum mehr..

    @Gandalf
    Testfrage.
    Wie sieht ein Meeri mit aa Bb Caca aus??
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    so aus dem stegreiff gesagt

    aa = steht für kein agouti
    Bb = schwarz dominiert über schoko
    ca =himifaktor

    der grosse c iritiert mich etwas weil das für vollfarben steht. ich tipe auf himi black points

    so jetzt bin ich an meinem test mit pauken und trompeten gescheitert
     
  3. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    so aus dem stegreiff gesagt

    Richtig!
    Richtig. Das Schweini ist also schwarz trägt aber Schoko
    Richtig.

    Falsch!
    Cca steht für ein Meeri das Himi trägt, aber normal ausgefärbt ist. Die Grossbuchstaben sind die dominanten, und stehen (meist) für die Wildfarbe. Ich weiss, die zweibuchstabigen Gene sind gemein, vor allem weil man die Allele nicht hochstellen kann. Ich schreibe meist c(a), dann ist klar dass "a" ein Allel ist. (Erklär ich irgendwann mal noch..)
    Edit: Selber Idiot :g070:
    Caca gibts nicht, das heisst Cc(a).. Hoffentlich hab ich jetzt niemanden verwirrt..
    Cc(a) = Meerschwein das normal ausgefärbt ist, aber Himi trägt. So jetzt stimmts.

    War doch schon mal garned schlecht!! :)

    Na gut, Frage 2:
    Was kann es für Nachkommen geben wenn man 2 Meerschweinchem mit Gencode aa Bb miteinander verpaart?
     
  4. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Priska,
    klar mach ich das so. Wir haben glaub ich dies auch schon mal angesprochen. Und ich denke, dass wir jemanden aus Deutschland anfragen werden.
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    genau hättest du Cca geschrieben dann wäre es ein schwarzrusse :o045: :o045: :o045: :o045:

    das war gemein von dir einen anfänger wie mich so zu linken :7779 :7779 :7779 :7779 :7779
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich bin der meinung es gibt 50% Bb 25% BB 25%bb

    und aa = non agouti meiner meinung nach nüt x nüt git nüt

    es gibt schwarze und braune
     
  7. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @gandalf
    Yep, genau!

    Jemand hat einen Schwarzen Bock mit einem Lilac Maedel verpaart, und es ist ein beiges Junges geboren. Wie ist der Gencode von Papa, Mama, und dem Kindchen? (So weit daraus bekannt halt..)
     
  8. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    papa = Bb Ccd

    mam = Bb cdcd

    kind = bb cdcd

    grübel wäre das möglich?
     
  9. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmmm.
    Lilac ist doch aa pp
    Beige aa bb pp

    Also muss Mama Choco tragen (Bb), und Papa muss Pp tragen..

    Mama: aa Bb pp
    Papa: aa Bb Pp
    Kind: aa bb pp
    -> aa musste angeben, solange das Tier kein Agouti ist.
    Nja, hast zwar den falschen Locus erwischt (C anstatt P), aber ansonsten garned schlecht!
    Was das Ganze nun bringt? Na ja, ich weiss nun dass ich das Weibchen und das Maennchen zur Zucht von Chocos einsetzen koennte, auch wenn keines der 3 Tiere wirklich Choco ist..
     
  10. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hmmmmmmm

    ich bin ja blutiger anfänger

    aber durch den P faktor bekomme ich dann rote augen.
    also aa bb pp wäre doch dann ein beiges mit roten augen.
    ich zitiere von den Golden Naggets:

    Rotaugenfaktor (= Pinkeye- Faktor)

    MS mit dunklen Augen, bzw. die den Pinkeyefaktor nicht besitzen, sind PP.

    Der Pinkeye- Faktor pp ist rezessiv gegenüber PP und verursacht nicht nur rote Augen, sondern hellt auch ganz gehörig die Grundfarben schwarz oder schoko auf. Rot wird indessen nur ein wenig durch pp aufgehellt. Aus rot wird durch pp ein gold p.E., allerdings wären diese Goldenen, aus Rot gezogenen, Tiere dann dunkelhäutiger, als sie sein sollten, da ihnen von den roten Tieren auch B B mitgegeben würde, was die Hautpigmentation dunkel macht. Man soll also aus roten keine goldenen Tiere ziehen. Die Hautpigmentation wird durch p p im allgemeinen etwas mit aufgehellt .

    Aus einem schokofarbenen Tier wird durch p p ein beigefarbenes (Farbe wie Karamelpudding) Tier mit roten Augen.
    Aus einem schwarzen Tier wird durch pp ein lilac (ein warmer Ton in mittelgrau) mit roten Augen.
    Goldagouti (schwarz - rot) verändert sich durch pp zu einem Salmagouti (lilac- lachsfarben).
    Aus einem Silberagouti wird z.B. durch pp ein lilac- weiß- Argente, mit lilac als Unterfarbe und weißem Tipping in der Deckfarbe und mit roten Augen.
    Aus Grauagouti wird durch pp ein lilac- safran - Argente mit roten Augen .
    Aus einem Gold d.E. wird durch pp ein Gold p.E.
    Aus einem buff- farbenen Tier wird durch pp ein blasses Safran (deshalb sollen die zusätzlich Gelbverstärker haben)
    Quellen verzeichnis http://www.the-golden-nuggets.de/gen1/gen1.htm

    mit C faktor gibt es da nicht normale aufhellung schoko beige

    das möchte ich doch genauer diskutieren.
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Also nicht dass ich Euren Spielereien auch nur im Geringsten folgen könnte, Mike - aber beigefarbene Meerschweinchen haben definitionsgemäss immer rote Augen. Dann würde doch das, was Du über den Rotaugen-Faktor aus den Golden Nuggets zitierst, durchaus Sinn machen?

    Gruss, Franziska
     
  12. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    oh danke franziska, das hab ich nicht gewusst . da ich kein beiges habe.

    also dann hat mizu wieder mal recht *heul*
     
  13. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    *gggg*

    Na ja, gibt wohl auch ne Möglichkeit ein Meeri mit Genen am C-Locus aufzuhellen, so dass sie beigefarben werden, nur nennt sich das dann halt nicht beige, und wäre eher schwarzaugig. Bei den Mäusen ist ein beiges Tier definitive ein Tier mit Aufhellung am C-Locus, und hat auch schwarze Augen..

    Mein Ebony -> Siehe Andere Nager ist ein "Beige" bei den Mäusen, nur heisst die Farbe da Champagne. Ist aber auch aa bb pp.
    Das ist halt das tolle an den Buchstaben. Auch wenn die Namen der Farben KOMPLETT anders sind, die Buchstaben passen noch erstaunlich gut...

    (Lilac wäre bei den Mäusen aa bb dd, also Choco + Blue, was es bei den Meeris garned gibt, und ist auch nix rotaugiges. Das Meeri-Lilac heisst bei den Mäusen Dove. ) :d015:
    Ist ganz schön verwirrend, vor allem weil mir bei den Meeris natürlich die Praxis komplett fehlt, habe die meisten Farben ja auch noch nie lebend gesehen.. :d050:
     
  14. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hm das gemeine ist ja das mein wölchli beige ist aber dunkle augenhat. es wurde mir als beige verkauft ist aber wohl irgendwie buff oder creme.

    aber langsam blicke ich durch
     
  15. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Tja, ist halt so.. Wird so schnell mal was falsch deklariert, wenn man nicht weiss dass was genetisch garned sein kann..

    Kuckt mal da:
    Klick

    Vielleicht mag ja wer mir ein paar Bilder spenden von Meeri-Farben, und ich versuch die dann da am richtigen Ort einzubauen..
     
  16. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Na gut, jemand hat es so gewollt *gg*.

    Testfrage:
    Wieso kann ein schwarzes Meerscheinchen nicht Schimmel tragen?
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    Weil das schimmel gen Rn rn Dominant ist also muss irgendwo ein weisses Haar zu finden sein sonst ist es alles nur kein Schimmel.

    Rn (Roanfaktor) reduziert die farbe auf weiss ausser kopf und beine

    RnRn kommt auch nie vor da reinerbige Schimmel oder Dalmatiner nicht lebensfähig sind Letalfaktor
     
  18. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Yep!

    Wieso sehen denn dennoch nicht alle Schimmel gleich aus? Wieso gibt es z.B Dalmatiner, die genetisch ja auch Schimmel sind, aber eben anders aussehen?
     
  19. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    Die unterschiede beider zeichnungen wurden allein durch selektion erreicht.

    Das zeichnungs gen ist das selbe.

    mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen
     
  20. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Garned schlecht!!

    So ein Farbgen kann man sich wie einen Schalter vorstellen. Daneben gibt es aber noch einige Gene mehr, die irgendwo auf anderen Chromosomen liegen, die das schlussendliche Aussehen der Tiere bestimmen. Diese Gene nennt man Modifikatoren, und sie sind eben auch bei einfarbigen Tieren aus einer Schimmellinie dementsprechend gestellt. Durch Selektion kann man diese Modis ständig verbessern..

    Nehmen wir z.B die Tans (oder sagt ihr Loh?)
    Soll bei den Meeris die Tan-Bäuche eigentlich auch so rot wie möglich sein?

    Na gut. Bin ja mal gespannt ob Du das rauskriegst.
    Frage:
    Bei welcher Meerifarbe sieht man zwischen einem Tier mit PP und einem mit pp an der Fellfarbe fast keinen Unterschied? Die Augen sind natürlich rot oder schwarz, aber das Fell ist nahezu gleich.
    Und wieso ist das so.