befasse mich mit genetik

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Gandalf, 15. Februar 2007.

  1. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Genau.
    Nja, ich war ja lieb, und hab reinerbig und mischerbig geschrieben, nicht direkt Heterozygot und Homozygot.

    @Karin
    Nja, mal kucken ob sich das ändern lässt :e025:

    Also eben.
    Reinerbig ist ein Schweinchen wenn es ein bestimmtes Gen von beiden Eltern geerbt hat. (AA, aa, BB, bb, usw).
    Mischerbig ist es, wenn es unterschiedliche Gene auf einem Locus (Genplatz) sitzen hat. (Aa, Bb, Cc[a])

    Die einzelnen Gene nennt man Locis (Einz. Locus). Also A-Locus, B-Locus, etc. Die einzelnen verschiedenen Gene die auf so einem Locus sein können, nennt man Allele.
    -> Der A-Locus hat beim Meerschweinchen die Allele A, a a[t] und a[r]
    (Bei den Mäusen hat er die Allele A, A[y], A[vy], A[w], a, a[t] und noch ein paar unbekannte mehr ;) )

    Na gut, *überleg*.
    1.) Wie sieht der Gencode von einem Agoutifarbenen Meerschweinchen aus, das einen schwarzen Papa hat?
    2.) Kann dieses Meerschweinchen eine schwarze Mutter haben?
     
  2. Pfötli

    Pfötli Guest

    Was versteht man eingentlich unter "Tan" ?

    1. Aa
    2. nein, sonst wäre es uni schwarz
     
  3. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Tan ist das englische Wort für Loh
    Also so die rotbraunen Bäuchle..

    Die Antworten sind richtig..

    Verpaart man 2 schwarze Meerschweinchen, also 2x aa, kann es daraus keine Agoutis mehr geben, weil eben kein "A" mehr da ist..

    Angenommen es fällt Choco, (aus 2x schwarz), was was der Gencode der Eltern?
     
  4. Pfötli

    Pfötli Guest

    Von den Eltern aa Bb und das Baby ab ?
     
  5. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Jep.
    Na ja, ich schreibe zwar aa bb aus, aber sonst..

    So, an all die still mitlesenden :e025:
    Wer hat was bis jetzt nicht verstanden?? :e015:
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    in unserer küche steht ein kuchen mit bb was für einer ist das ?

    :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035:
     
  7. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    :203: :203:
    Schokokuchen?
     
  8. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    jup test bestanden dachte müsste mal das thema auflockern

    hoffe der kuchen ist nicht so trocken wie genetik

    :e035: :e035: :e025: :e025:
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    na mizu

    was ist ein aa Bb Cca LL
     
  10. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Schwarz kurzhaar, het Chocolate & Himi.. ;)
     
  11. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    boah genau
     
  12. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    @Gandalf
    Was ist der Gencode von dem Meeri da auf Deinem Banner?
     
  13. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    aa Bb ep Ll

    aa = non Agouti
    Bb = schwarz
    ep = brindle hier gibts faktoren die unbekannt sind
    Ll = Kurzhaar

    leider ist weder mutter noch vater bekannt

    hab ich richtig geraten? :e015: :e015:
     
  14. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Hmmm.
    Wenn Du die Eltern nicht kennst, woher weisst Du denn die hets? Hatte das Tierchen schon Kinder bei Dir?

    ->>e(p)e(p) den Rest glaub ich Dir jetzt einfach mal.. :e025:
     
  15. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ep ist Schildpatt oder eben brindle oder Japaner selbes gen, aber unbekannte Faktoren heben das Schildpatt auf und es entsteht brindle.

    das ganze ist natürlich sehr hypothetisch. wie erklärst du dir das rot wenn nicht mit ep?
     
  16. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Jo, klar, ich denke auch an e(p). Aber Du musst das 2x schreiben, wie man ja all die anderen Gene auch 2x schreibt (Aa, aa, ee, ee(p), e(p)e(p), EE). Weiss, ist verwirrend mit den Doppelbuchstaben. Aber auf dem E-Locus gibts:

    EE -> Normal
    Ee(p) -> Normal
    Ee -> Normal
    ee -> Rot
    e(p)e(p) -> Brindle/Schildpatt
    e(p)e -> Auch Schildpatt, aber mit hoeherem Rot-Anteil

    Irgendwie so was das, wenn ich die 2 Seiten Text im golden-nuggets zusammenfasse.

    Aaber, was ich wissen wollte, Du schreibst Dein Meeri habe
    aa Bb e(p)e(p) Ll

    aa -> Black
    Bb -> Choco Traeger
    e(p)e(p) -> Schildpatt
    Ll -> Langhaartraeger

    Woher weisst Du, dass das Tierchen Choco und Langhaar Traegt, wenn Du die Elterntiere nicht kennst?

    Gruessli
    Mirjam
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    also

    die babis haben zum teil ein paar lange haare im fell, bei schoko bin ich mir gar ned sicher aber in meinem hinterkopf sagte mir der *hersteller* die mama sei braun aber gut möglich dass sie rot ist und er meint die mama sei braun.
     
  18. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Ach so..
    Na dann kann das ja sein.. Und wenn sie Dir je mal ein Chocokindchen schenkt, weisst Dus sicher ;) Nja, braun kann natuerlich auch Agouti sein..
     
  19. alice

    alice Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2006
    Beiträge:
    19
    Ich würde mich auf jedenfall echt wahnsinnig freuen, wenn ich mal so ein Genetik-Seminar in der Schweiz besuchen könnte. :e035: :e035:
    Danke jetzt schon allen, .....................!!!

    Grüessli Alice