Bei welcher Temparatur benötigen Meeris isolierte Häuschen??

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von nitjia, 14. September 2008.

  1. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    na?Hat es was gebracht???
    Das ist hoffentlich DER WITZ DES TAGES :knfs::knfs:
     
  2. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    tip top die wohnung hat eine mässige temparatur erreicht und ich bin nun glücklich! dann friert ruhig weiter an alle die was gegen die backofenerwärmung haben!
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.851
    Nein, Nicole, Du verwechselt da was!

    Wenn wir über isolierte Schlafhäuser reden, dann meinen wir damit Aussenhaltung, bei der es eben gewisse Vorkehrungen und Planung braucht.

    Du hast aber Innenhaltung, da musst Du Dir absolut keine Gedanken über isolierte Häuschen machen!:p030:

    Die Wohlfühltemperatur für Meerschweinchen liegt deutlich unter 20 Grad. Am wohlsten ist es ihnen so irgendwo um die 15 - 18 Grad rum, also für uns in der Wohnung eigentlich zu kalt (ausser bei Franziska... ich weiss schon, weshalb ich jeweils Moonboots, Hüttenfinken, 2 Pullover und die Fleece-Jacke mitnehme, wenn ich Franziska besuchen gehe in der kalten Jahreszeit, gell!:o045:)

    Es ist im Gegenteil sogar bedeutend besser, wenn die Temperatur für die Meeries unter 20 Grad liegt.
    Die warme, trockene Heizungsluft im Winter schadet ihnen viel mehr als kühle 18 Grad.

    Also streich einfach mal die isolierten Häuschen aus Deinen Gedanken, gell, ausser wenn Du auf Aussenhaltung umstellen würdest.:)

    PS. Meine Bande in ungeheizter Innenhaltung im Hobbyraum hat momentan kühle 14 Grad und fühlt sich pudelwohl!
     
  4. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    es wäre eben nicht ne riesen sache isolierte häuschen zu bauen... drum frag ich mal
     
  5. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    jetzt weiss ich auch, warum es franziska bei uns so vögeliwohl ist ! wir haben nur eine holzheizung und denken im traum nicht dran, jetzt schon einzufeuern. ein pulli mehr und ein paar dickere socken, schon ist das "problem" gelöst. unser besuch zieht sich im winter auch immer ein bisschen wärmer an, keine ahnung warum *hihi* ...

    und mir käme es erst recht nicht in den sinn, wegen meiner mu-ki-station im haus drin zu heizen. irgendwie habe ich das gefühl, du solltest dich generell noch ein bisschen mit den bedürfnissen von meeris abgeben und dich informieren.
     
  6. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    in bücher steht sowohl auch das sie zwischen temparaturen von 17 bis 22 grad sehr gut überleben aber ich wollte nur wissen ab wann es nötig sein muss zu isolieren... denn es ist durchaus möglich das es bei mir kühler werden kann tags durch... und wenns dann abends wieder wärmer wird...
    einfach diese permanenten schwankungen...
     
  7. Franziska

    Franziska Guest



    Dabei war ich früher immer ein Mega-Gfrörli! Hihi - aber da brauchts nur ein paar Pfündli mehr auf den Rippen... schon hat frau warm :203::o045::203: ! Mit dem Backofen zu heizen würde mir jedenfalls nicht einfallen - eher lege ich mich mit einer Tafel Schokolade ins Bett :D !


    Grüessli, Franziska-die-jetzt-grad-an-einem-Stück-Schokokuchen-arbeitet
     
  8. Moni

    Moni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    1. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.088
    Also der Freund meiner Schwester hat einmal über Nacht vier brennende Grabkerzen ins Auto gestellt,damit es am Morgen nicht so kalt sei,wenn er einsteige ::10 :lapf::lapf::lapf:

    Auf was für Ideen so Leute doch kommen.....
     
  9. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    tja was man nicht alles tut um sich am leben zu erhalten gröllll
     
  10. Evi Weiss

    Evi Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    289
    Das mit der Tafel Schokolade im Bett, das gefällt mir, muss ich mienem GöGa das nächste Mal vorschlagen wenn er wieder jammert,dass es ihm zu kalt sei...
    Ich heize nämlich immer sehr zögerlich und wärmer als 20 Grad ist es bei uns ganz sicher nie.
     
  11. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Nenn mich eine Memme, Bätzi, aber ich habe heute ein Büscheli im Kachelofen verbrannt ... :mauer:

    Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich völlig verkatert bin und es eine kurze - sogar seeeehr kurze Nacht war :D

    Da nützt die ganze Schoggi nichts, die ich schon verdrückt habe, die Wolljacke und die Socken sind zwar montiert, dennoch fröstelt frau :fff:

    Ich ertrag diese Festerei einfach nicht mehr so wie früher ... :e025:

    Liebi Grüess,
    Gabriela-mit-den-kalten-Füssen
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Das ist erneuerbare Energie, liebe Gabriela, und meines Erachtens etwas anderes als Erdöl in die Luft zu verpuffen, weil man zu faul ist, mal einen Pulli überzuziehen!

    Mit lieben Grüssen ans Katerchen :o045: ,

    Franziska
     
  13. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    Nihil aliud est ebrietas quam voluntaria insania! (Seneca)
     
  14. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    heisst übrigens, frei nach bätzi übersetzt:

    wenn du ohne socken im nil schwimmst bist du selber schuld, wenn du am nächsten tag kalte füsse hast ... :o045:
     
  15. Franziska

    Franziska Guest


    :203: *gröööööööööööööööööööööööööööööööhl* :203:
     
  16. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    heute ist sonntag da darf man mal faul sein!
     
  17. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    passend wäre natürlich auch noch

    Ne quid nimis!

    meine übersetzung dafür:
    NIMm sonst am besten das alca selzer liQUID
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich danke dir für den Ablass, Franziska! :bl6:

    Das war sogar ein Lakritze-Büscheli vom Haselstauden-Hag, wie du weisst ein Bio-Zertifikat :D

    Normalerweise liebe ich kühlere Temperaturen sehr (muss man auch in diesem alten Haus), aber heut will's nicht klappen, eben, das Katerchen :ka: ... wenn's doch bloss so ein süsser Kerli wäre, aber nein!

    Gratias ex corde ago, Bätzi! Und Kommentar zu deiner wie immer fulminanten Übersetzung :o020::o020::o020:
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich möchte auch mitlachen, aber lateinisch kann ich leider nicht :-(

    Gruss
    Priska
    Die (obwohl sie Fleisch isst) ökologisch denkt, ihre (Luft-Wärmepumpen) Heizung noch auf Sommerbetrieb hat, und mit Socken und Fasipulli am Computer sitzt
    und der es nicht im Traum in den Sinn kommt, mit den pelzigen Meeris draussen Erbarmen zu haben - im Gegenteil, denen ist jetzt viiiiel wohler als vor ein paar Wochen, wo es fast 30 Grad warm war!
     
  20. Franziska

    Franziska Guest

    Bätzi hat Gabriela treffend mitgeteilt, dass "Besoffenheit nichts anderes ist als freiwilliger Wahnsinn" :p030: .

    Liebi Grüessli, Franziska