Heute ist bei uns in der Limmattaler Zeitung ein Bericht über die neue Tierschutz-Verordnung, den ich euch nicht vorenthalten will: Ueberschrift: Meerschweinchen nie mehr allein (also, alle aus dem Limmattal sollten das wenigstens jetzt wissen...) Seeehr viel steht ja nicht, aber wenigstens dieser Titel und darunter ein grosses Bild von drei Meeris. Dann gehts um alle möglichen Tierarten und kurz die Aenderungen, bei den Meeriss steht folgendes (Zitat aus LiZ): Meerschweinchen fallen unter die Wildtiere, sind im Gegensatz zu anderen Wildtierarten abernicht bewilligungspflichtig. Da sie als sehr soziale Tiere gelten, müssen Meerschweinchen mindestens zu zweit gehalten werden Für zwei Meerschweinchen ist ein Gehege von mindestens einem halben Quadratmeter Pflicht. Zudem brauchen die Tiere eine Schlafbox. Nageobjekte und Vitamin-C-haltiges Futter (Früchte). Der letzte Satz ist wohl von der nächsten Tierart aus Versehen verschoben worden Zudem müssen sie am Gehege hochklettern können ob da wohl was schief ging..... aber wenigstens der grosse Titel und das Bild sollten vielleicht bei einigen Leuten den evtl. vorhandenen Denkapparat in Gang setzen.... PS Mein Sohn ist/war diese Woche im Fussball-Lager - er hat fast geweint, dass er sich eine Woche von den Meerschweinchen trennen muss - die Trennung von uns war kein Problem.. *schmunzel* na ja - samstags kommt er wieder. Ich wünsch euch allen einen trockenen Tag - es bessert ja so langsam Mägy
Ja, das mit der Schlafbox und dem Hochklettern ist ein Druckfehler. Bei allen Wildtieren sind die besonderen Anforderungen nur in Zahlen angebeben, zu denen es dann eine Legende gibt. Und offenbar ist aus 39) Einstreu jetzt 3) Schlafbox und 9) Höhe geworden :-( Dass der oder die, der die Zusammenfassung mit dem Beispiel der Meerschweinchen schrieb, das nicht gemerkt hat, zeigt einmal mehr, dass die Leute, die dort arbeiten, zu wenig spezialisiert sind auf das was sie tun :-( Gruss Priska