Hallo Karin, das tönt doch recht gut, ich drücke fest die Daumen. Lass Dir bitte, wenn Du Missy abholst, ein Schmerzmittel mitgeben, ich bin für Novalgin, aber das soll dann der TA entscheiden. Des weitereren solltest Du Missy auf Tüchern oder Zewa oder so etwas halten, damit die Bauchnaht nicht mit Streu oder Heu in Berührung kommt. Heu in der Raufe anbieten. Wir haben unsere Operierten immer auf Krankenunterlagen (Sanitätshaus), umwickelt mit einem Velourbadetuch gehalten (bis zum Fädenziehen), Velour weil sie da keine Fäden ziehen können. Die Krankenunterlagen sind prima, haben eine wasserundurchlässige Unterseite und schön dick saugfähiges Watteflies drüber. Damit sie die nicht benagen, hab ich das Velourtuch drumgegeschlagen. Die Konstruktion hält einen ganzen Tag, die Schweinchen haben es schön trocken und weich Natürlich kannst Du sie so nicht im Gehege halten, darum haben wir einen extra Krankenkäfig und dort kommt Patient und Begleitschwein rein. Es ist nicht so luxoriös wie im Gehege, aber für 10 Tage muss es gehen. Lieblingsfutter für abends bereithalten und nicht gewaltsam Flüssigkeit einflössen, manche Schweinchen sind zwar wach, aber noch beduselt. Manche mögen eine Wärmflasche, aber die muss so liegen, dass sie sich aussuchen können, ob sie da liegen wollen oder nicht. Die Naht solltest Du jeden Tag vorsichtig kontrollieren, ob Schweinchen auch nicht daran herumknabbert. Wenn Du ganz sicher gehen willst, aus was der Stein besteht (für evtl. Nachtherapien), dann lass ihn ins Labor einschicken. Du Arme, was hat denn der neue Patient? Alles Liebe und Gute für Missy*daumendrück* Petra K. und die Herzensbrecher
Hallo Petra Vielen Dank für deine Tipps ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Hoffe einfach es ist alles gut gegangen. ICh bin allerdings unentlich traurig, denn mein Schwarzli (mein anderer Patient) liegt im Sterben und ich muss arbeiten. Ich bin jedoch sicher, dass er nicht leidet darum hab ich ihn bei seinem Kollegen gelassen, damit sie sich in Ruhe voneinander Abschied nehmen können. Schwarzli ist jetzt gerade 5 geworden und ich hab schon gehofft, dass er noch etwas länger bei uns bleiben kann. Aber anscheinend ist die Zeit jetzt für ihn gekommen.
Liebe Karin Das ist ja ganz schön heftig, was du im Moment mit deinen Fellnasen durchmachst Es tut mir so leid....... Hoffentlich kann Schwarzli ganz ruhig, ohne Schmerzen und umringt von seinen Fellfreunden für immer einschlafen. Für deine Missy drücke ich natürlich gaaaaaanz fest die Daumen, damit sie sich wieder gut erholen wird und noch lange bei dir herumdüsen darf!!! Lass dich drücken...... Gruss Barbara
Oh je Karin,*tröst das tut mir sehr leid. Vielleicht wartet er ja noch auf Dich, ich habe das bei meinen zweimal erlebt. 5 Jahre ist schon ein schönes Alter für Schweinchen. Ich habe letztes Jahr meine ganze alte Truppe gehen lassen müssen, die beiden Ältesten waren 4,5 und fast 5 und das letzte Kaninchen fast 7. 6 Stück zwischen Oktober 05 und August 06.:-( Ich wünsche Schwarzli, dass er ganz friedlich einschläft, wenn es denn schon sein muss. Vielleicht kannst Du ein wenig eher Feierabend machen und die Zeit nacharbeiten. Alles Liebe Petra K. und die Herzensbrecher
Missy ist wieder zu Hause Vielen Dank für euer Daumendrücken. Missy ist wieder bei uns zu Hause. Sie haben sie geröngt, Ultraschall gemacht und konnten nirgends einen Stein finden... Ich weiss nicht ob ich mich jetzt freuen soll oder nicht... Bieslen kann sie nämlich immer noch nicht wirklich (nur Tropfenweise) und sie wird jetzt mit AB und Schmerzmittel behandelt. Das Problem ist einfach auch noch, dass sie nicht essen will seit heute morgen... Wir haben ihr jetzt die kleine Marroni dazu gesetzt. Sie ist ein sehr aufgewecktes Säuli und ich hoffe, sie bringt Missy zum essen. Werde morgen weiterberichten.
Hallo Karin Es ist einfach schrecklich traurig, was ich hier lese. Ein Blasenstein, der nun keiner ist und es dem armen Meerie so schlecht geht, das es nicht frisst. Hoffentlich lässt sich die Ursache bald finden, damit man Missy auch schnell helfen kann. Hoffe mit Dir das die Schmerzmittel und das AB helfen und Missy wieder zu fressen anfängt und auch bald wieder Bieseln kann. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Hoffentlich wird die Missy wieder ganz Gesund! Wie gehts denn deinem Schwarzli, hast gar nicht mehr von ihm berichtet? Liebi Grüessli susanne
Das tönt wirklich nicht gerade ermutigend.......aber vielleicht stellt ja die quirrlige Marroni deine arme Missy wirklich etwas auf und diese Geschichte findet doch noch ein gutes Ende Ich bin am Daumendrücken!!! Liebe Grüsse Barbara
Hoi Susanne Entschuldige, dass ich Schwarzli nicht mehr erwähnt habe. Er ist noch am Leben aber schon abwesend ich denke es dauert nicht mehr lange. Mein Freund konnte sich nun auch noch von ihm verabschieden vielleicht hat er das ja sogar noch gewollt, denn Schwarzli wurde von ihm immer sehr verwöhnt. Ich hoffe sehr, dass Missy wieder gesund wird und das AB anschlägt.
Liebe Karin Oh je, du bist wirklich eine Arme und nicht zu beneiden. Es tut mir sehr leid, dass du zurzeit so arg von solch grossen Sorgen geplagt bist. Gell, sie haben dir in der Klinik gesagt, dass sie wirklich Röntgenbilder und Ultraschall gemacht haben, entschuldige, wenn ich so komisch nachfrage. Weisst du, unser TA hat uns gerade letzthin wieder von so einem speziellen Fall erklärt, dass man den Stein auf dem Röntgenbild wirklich nicht sehen konnte, aber dann im Ultraschall. Deshalb erwähne ich das jetzt so explizit. Hier ist wirklich guter Rat nicht einfach, vor allem auch, weil die Missy ja nicht frisst .... Ich denke, du bist jetzt am CC zufüttern, gell. Nimmt sie das wenigstens einigermassen? Gesellschaft ist auf jeden Fall eine gute Idee. Hast du zum AB auch BBB daheim? Einfach unbedingt mit 2h Zeitdifferenz verabreichen, gell. Welches AB und Schmerzmittel bekommt denn Missy? Oh, ich hoffe so sehr, dass sie wieder gesund wird. Versuch es mal mit dem grünen Hafer oder sonstigen Kräuter. Das mögen sie normalerweise sehr gerne. Böhnchen sind normal geformt? Wegen Schwarzli tust du mir auch so wahnsinnig leid. Liebe Karin, fühle dich umarmt, wir denken sehr an dich. Ganz viel Kraft für die nächsten, schweren Stunden. Ich drücke ganz fest die Daumen und unsere Girlies ihre Pfötchen.
Hoi Yvonne Ja sie haben sicher beides gemacht, denn nach dem Röntgen haben sie mich angerufen und mir gesagt, dass sie nichts gefunden haben. Sie könnten aber noch Ultraschall machen, da sehe man evt. etwas mehr. Drum bin ich sicher, dass sie beides gemacht haben. Ja ich hab ihr grad CC gegeben, das hat sie genommen ohne sich zu wehren. Sie bekommt Baytril und Metacam. Das BBB hab ich natrülich total vergessen... Aber ich hab noch LActoferment und das wirkt normalerweise auch sehr gut. Ich gehe jetzt wieder zu meinem Schwarzli. Wünsche euch eine gute NAcht meine wird noch etwas lang.
Hallo Karin, ist auch der Urin untersucht worden? Wenn da viel Eiweiss drin ist, lässt das auf eine Nierenerkrankung schliessen. Mich macht der geringe Harnabsatz stutzig. Als ob die Nieren nicht richtig arbeiten. Sind die Nieren auch mit Ultraschall untersucht worden? Wie sah die Blase aus? Es muss ja kein Stein sein, auch massiv Harngries macht ganz schlimme Beschwerden. Sind die Harnleiter frei? Ich würde den TA mal nach einer Infusion fragen, damit Nieren und Blase mal so richtig durchspült werden. Ich wünsche Missy rasch gute Besserung und dem armen kleinen Schwarzli gute Reise! Wollt ihr nicht mit ihm zur Euthanasie? Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Hallo Petra An das hab ich alles gar nicht gedacht ich werde heute grad nochmals anrufen, es geht ihr nämlich nicht wirklich besser. Sie sitzt in einem Haus und bewegt sich praktisch nicht. Wenn sie bei mir ist, kuschelt sie sich ganz nahe an mich (kenn ich gar nicht, hat bis jetzt noch nie ein Schweinchen so extrem gemacht) als ob sie mir etwas sagen wollte. Es ist zum verzweifeln, denn ich habe schon das Gefühl, das Leben möchte etwas stimmt einfach nicht. Sie sieht auch nicht krank aus ist einfach sehr ruhig. Schwarzli ist letzte Nacht um ca 1.00 Uhr über die Regenbogebrücke gegangen. Ich hoffe, es hat ihm bei uns gefallen und hat das letzte Jahr genossen ohne Zahnprobleme und ohne Tierarztbesuch. Browny allerdings ist sehr verstört der arme kleine Kerl. Er hat heute morgen herzzereissend gequieckt. Das hat er ganz am Anfang immer gemacht, als er noch klein war und Schwarzli kam immer sofort angerannt und hat ihn getröstet. Aber heute kam er nicht ich glaube Browny hat das nicht ganz begriffen, obwohl wir Schwarzli noch etwas liegengelassen haben damit er auch merkt, dass Schwarzli bestimmt nicht wieder kommt. Wir werden heute abend einen Vergesellschaftungsversuch mit Wuschel und Co unternehmen und hoffen, sie verstehen sich.
Arme Karin, Du hast es wirklich auch schwer mit Deinen lieben Fellnasen im Moment . Hoffentlich habt Ihr die Talsohle jetzt hinter Euch und es geht wieder aufwärts ! Für Missy wünsche ich Dir alles Gute. Hoffentlich schafft sie es! Herzliche Grüsse, Franziska
Liebe Karin, man kann nicht an alles denken, schon gar nicht, wenn man bisher nicht mit dem Thema Blase/Niere konfrontiert wurde. Ich habe letztes Jahr nach 2 Monaten Kampf ein nierenkrankes Schweinchen mit nur 2 Jahren verloren. Selbst die 3 aufgesuchten TÄ waren ziemlich ratlos und es ist nie rausgekommen, was mein kleiner Schatz nun wirklich hatte, ausser das mit den Nieren etwas nicht stimmte..:-/ Mein Schatz hat die Infusionen gehasst, aber sie waren das Einzige, was wenigstens etwas geholfen hat. Hat Missy wirklich etwas mit den Nieren, kann man noch einen Versuch mit Neynephrin ( Frischzellenkur für die Nieren ) machen, aber ganz krass gesagt, würde ich sie eher erlösen lassen. Auch, wenn das jetzt so hart klingt. Es tut mir sehr leid, dass Schwarzli Dich nun verlassen hat und ich kann den kleinen Browny sehr gut verstehen. Meine Blitzi vermisst ihren Noah auch so:-(( Die ersten Tage hat sie so gequiekt, sobald ich ins Zimmer kam, ist angerannt gekommen und hat mich so traurig angeguckt, jetzt hat sie sich zwar etwas beruhigt, aber sie ist traurig, das merkt man. Manchmal klappert sie auch die Motte, Noah`s andere Frau an. Ich bin so froh, wenn Nöldi und Violet hier sind und ich hoffe, die beiden Damen sind dann wieder glücklich. Noah war ein ganz liebes Böckli, sehr zuvorkommend zu seinen Mädels, er fehlt ihnen.:-( Liebe Grüsse und alles Gute Petra K. und die Herzensbrecher
Oje liebe Karin, du bist gerade echt nicht zu beneiden. Fühl dich mal unbekannterweise lieb umärmelt Lieber Schwarzli komm gut über die RBB. Und für deine Missy drück ich fest die Daumen. Alles Gute
Liebe Karin ich wünsche deinem Schweinchen alles alles Gute und hoffe sehr für dich, dass sie es schafft. Es tut mir schrecklich leid wegen deinem Schwarzli, fühl dich fest umarmt. Ich wünsche dir wirklich, dass es nun wieder aufwärts geht und deine Missy überlebt. Ganz liebe Grüsse Annina
Liebe Karin es tut mir sehr leid für Euren Schwarzli, er hatte es sicher sehr gut bei Euch. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen das es alle den anderen wieder besser geht und sie bald wieder auf den Pfötli sind. Sei ganz lieb gegrüsst Tamara
Liebe Karin Es tut mir schrecklich leid wegen deinem süssen Schwarzli. Fühle dich umarmt und wenigstens auch von uns beiden ein bisschen getröstet . Bestimmt hat der süsse Mann auch schon einige unserer lieben Fellfreunde auf der RBB angetroffen und lässt es sich nun wieder gut gehen. Wir denken an dich und sind in Gedanken bei dir. Ich hoffe sehr, dass es deiner Missy ein Stückchen besser geht. Trinkt sie zum Beispiel auch vermehrt oder kannst du hier keine weiteren Veränderungen feststellen? Daumendrück und nur das Beste für deine herzige Fellnase. Alles Liebe ond mach's guet!
Vielen Dank für euer Daumendrücken und die lieben Worte. Missy ist leider letzte Nacht über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich bin so traurig, dass sie es nicht geschafft hat. Habe gestern Abend noch mit ihren vorherigen Besitzern gesprochen und heruasgefunden, dass ihre Schwester an einem Blasentumor gestorben ist.... Auf dem Röntgenbild war allerdings nichts zu erkennen... Ich weiss wirklich nicht an was sie nun wirklich gestorben ist. Denke es war einfach alles etwas viel für sie und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch ihre Schwester sehr vermisst hat und das auch ein Grund war, wieso sie krank wurde. Jetzt geht es ihr aber sicher wieder gut und sie ist wieder mit ihrer Schwester zusammen. Nochmals herzlichen Dank für eure RAtschläge und Tipps. Ich bin sicher, das kommt einem anderen Säuli zu gute.