Bounty und seine Kastration

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 6. Juli 2008.

1. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Ehm Fränzi, da hast du glaub was falsch verstanden. ;)
    Bounty hatte seine letzte Narkose am 23. Juni und zwar bei seiner Kastration.
    Der hatte in den letzten Tagen und heute überhaupt keine Narkose und auch keine Medikamente ausser Traumeel. Aber das ist ja homeopatisch.

Liebs Grüessli
    Rebi

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ach so :d040:, ich habe gemeint, dass er nochmals eine Narkose gekriegt habe, um die Wunde zu säubern oder nochmals zu nähen.

Na dann, umso besser!!!:4106: Alles Gute für den alten Herrn!

3. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebe Rebi

Auch hier sind weiterhin ganz fleissig die Daumen gedrückt!
    Möge es dem "alten" Mann bald gut gehen!
    Grüessli
    Renate

4. Roxy

Roxy VIP-User VIP

@Fränzi, nein die Kastrationswunde sieht ja sonst schön aus und das Loch ist auch sehr viel kleiner geworden und das von selbst. Da war kein Nähen mehr nötig. Die TA war auch sehr erstaunt als ich ihr sagte dass quasi die ganze Naht wegen dem Abszess aufgerissen war.

Aber da er keine Narkose hatte, macht es die Unterkühlung umso rätselhafter... *studier*
    sie sagten aber ich solle ihn draussen lassen, das wäre kein Problem.

@Renate, danke fürs Daumendrücken!
    Ich drücke auch ganz doll für Surprise und Bessy!!!

5. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Zusammen

Bounty geht es den Umständen entsprechend gut! Er frisst auch aber nicht genug um wirklich das Gewicht stabil zu halten und auch wieder etwas zuzulegen.

Was könnte ich da noch unternehmen um ihn zum fressen zu animieren?

Nun habe ich auch noch eine Frage.
    Ein Kastrat aus meinem Rudel wog gestern nur noch 740g. Er hat nun über längere Zeit immer ein wenig abgenommen, blieb wieder konstant, wieder ein wenig abgenommen. Er ist ziemlich dünn für seine Grösse.
    Nun ich hab mir überlegt ihn evtl. als Gesellschaft für Bounty zu nehmen.
    Einstein war noch nie bei Bounty aber er ist ein sehr ruhiger, mit allen verträglicher Kastrat. Er ist nun 4 Jahre alt und es wäre auch für ihn gut wenn er etwas Dickmacherchen essen kann ohne diese verteitigen zu müssen. Da kommen im Rudel halt nur die Stärksten dazu.
    Allerdings frage ich mich ob es wirklich so schlau ist ihn nochmals "umzuplatzieren" da er doch schon 4 Jahre alt ist und einige Wechsel bezüglich Platz und Rudelgrössen hatte. Ein Zweierleben oder in einer Kleingruppe von 3-4 Tieren kennt er nicht.

Was meint ihr dazu?

Grüessli
    Rebi

6. Hallo Rebi,

bekommt er noch AB?

Wenn eines meiner Tiere nach AB-Gabe nicht gut frisst und Gewichtsprobleme hat, gebe ich Okoubaka D3 über 5 Tage und Abrotanum D 6, bis sich eine Besserung einstellt, bei einem älteren Tier auch in Dauertherapie.

Abrotanum regt sehr gut den Appetit an.

Okoubaka entgiftet den Organismus, was nach AB sehr hilfreich ist.

Evtl. mal das Traumeel weglassen. Sehen, wie er dann reagiert.

Gibst Du einen B-Komplex? Der regt auch den Appetit an. Wie sieht denn der Kot aus?

Ansonsten natürlich alles auffahren was er liebt.:) Eventuell mit etwas Päppelbrei zufüttern.

Vielleicht hat ihm die TÄ zur Penisreinigung und Leeren der Perinealtasche eine Kurznarkose gegeben und Dir das nur nicht gesagt? Hat sie eine Inhalationsnarkose?

Gute Besserung!*daumendrück*

7. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Petra

nein er bekam keine Narkose!
    Traumeel bekommt er seit gestern keines mehr, weil er ja nun AB bekommt und gestern schon gespritzt bekommen hat.
    Er muss es 5 Tage lang nehmen. Also bis und mit Sonntag.

Okoubaka D4, D6, D12 (steht so auf dem Döschen) hab ich noch von Splash Zuhause.

Woher bekomme ich denn Okoubaka D3 und Abrotanum D6?
    Wie teuer ist da in etwa so ein Döschen?

B-Komplex hat er keinen. Der Kot sieht relativ normal aus. Ist fest und farblich normal. Die Böhnchen sind aber teilweise etwas länglich, dünn.

Jep Karotten liebt er! Die hab ich ihm auch schon besorgt! ;)
    Deine Erbesenflocken mochte er auch ganz gern aber irgendwie haben die seit ein paar Tagen ihren Reiz verlohren...

8. Hallo Rebi,

Okoubaka und Abrotanum bekommst Du in der Apotheke, ich weiss nicht, was die bei Euch kosten.

Ich habe mir beim Umzug von allem Vorräte aus D mitgebracht, bis die das MHD erreicht haben, sind noch 2 Jahre. In D bekommt man Homöopathika nämlich in Tablettenform, was mir sympathischer ist, als Globuli. Da fluppt mir nicht so ein Kügelchen aus der Hand;-))

Krankschweinchen sind mäkelig, wie kleine Kinder, sie brauchen immer neue Anreize und was ihnen heute schmeckt, kann morgen schon wieder völlig out sein.

Kommst Du an grünen Hafer? Geh einfach mal im Qualipet stöbern, was die so haben. In Krankheitsfällen bin ich grosszügig mit den Zusatzfuttern. Manchmal gibt so ein Zeug dem Tier einen Kick.

Ist der mangelnde Appetit erst seit dem AB aufgetreten? Dann müsste man wechseln. Halte Rücksprache mit dem TA.

B-Vitamine würde ich noch geben. Die Köttelform kommt von mangelnder Nahrungsaufnahme, wenn er besser frisst, wird sich das geben.

BBB nicht vergessen, während der AB-Behandlung!

9. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Ich gehe morgen mal in der Apotheke nachfragen!
    Kennst du die genaue Dosis von den beiden Mittelchen und wie lange?
    Sollte ich ihm das erst nach der AB-Gabe geben oder schon während?

Grüner Hafer hab ich schon Zuhause! ;)

Nein, er frisst schon seit er bei mir ist sehr langsam und daher auch nicht allzu viel. Ich gebe ihm jetzt so oft wie möglich am Tag immer wieder etwas Neues. Z.B ein Hämpfeli frisches Heu, etwas Gras usw.
    Hab noch deine Pellets gegeben. Aber die mag er nicht...

BBB bekommt er zeitversetzt auch!

Ich ruf morgen nochmals beim TA an und frag nach einem B-Komplex

Grüessli
    Rebi

10. Okoubaka gebe ich 5-7 Tage, Abrotanum bekommen meine beiden alten Damen in Dauertherapie.

Noah gab ich es damals vier Wochen, dann musste ich es absetzen, da er zu stark zunahm. Noah war Herzpatient, da ist Übergewicht schlecht.

Aber um ihm aus seinem vorrübergehenden Tief rauszuhelfen, war es genau richtig.

2x 5 Globuli täglich. Gabriela/Fray kann Dir bestimmt noch genaueres zu den beiden Medis sagen.:)

Ich nehme Okoubaka selbst nach AB-Behandlungen, weil mich die immer ziemlich mitnehmen und ich mich so schlapp fühle. Nach ein paar Tagen fühle ich mich viel frischer:) Es entgiftet die Leber.

Seine Zähne sind kontrolliert?

Gute Besserung!

11. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Petra

Danke für deine Antwort!
    Könnte ich Abrotanum auch meinem 4-jährigen Einstein geben? Er hat ja auch ein ziemlich tiefes Gewicht.

Huhu Gabriela :5: Kannst du mir näheres zu den beiden Globulis sagen?? *bittööö*

Ja, die Zähne wurden von zwei verschiedenen TÄ untersucht und als tiptop in Schwung bezeichnet! *ichganzstolzaufmeinKerlchensein* ::4

Liebs Grüessli
    Rebi

12. Fray

Fray VIP-User VIP

Hoi Rebi

Das Okoubaka, das du zu Hause hast, ist eine Pyramiden-Potenz, die du auch für Bounty verwenden kannst. Da ist der akute, wie auch der subakute Fall abgedeckt. Du kannst es ihm zusammen mit dem Abrotanum (kann auch D3 sein) verabreichen, zum Beispiel, wenn du ihn grad für das BBB auf dem Schoss hast. Einmal täglich je 5 Gobuli sollte reichen, da es nur als Unterstützung für den Stoffwechsel und zur Stärkung nach der Krankheit dient.

Dafür kannst du die Globuli 2 Tage über die AB-Gabe hinaus geben und dann ggfs. absetzen.

Wenn Einstein gut isst und einfach nur leicht ist, würde ich ihm kein Abrotanum geben. Dafür gibt es tolle Dickmacher!

Ein Fläschchen mit 10 gr. Inhalt kostet etwas 11 Franken. Wenn du sie in der Apotheke nicht bekommst, dann sicher in einer Drogerie mit Naturheilmitteln.

Liebi Grüess,
    Gabriela

13. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Gabriela

Also ich soll ihm das Okoubaka welches ich Zuhause habe und das Abronatum D3 geben wärend er auch noch AB bekommt?
    Und die Kügelchen in etwas Wasser auflösen, oder?

Ich gucke, dass ich morgen noch das Abronatum und B-Komplex bekomme!

Grüessli
    Rebi

14. Fray

Fray VIP-User VIP

Genau so.
    Abrotanum hilft ja auch bei Schwäche nach einer OP oder Erkrankung und das Okoubaka entgiftet den Körper indem es den Stoffwechsel unterstützt. Das kann Bounty ja gut jetzt schon gebrauchen.

Die 5 Globuli pro Mittel in einen Eierbecher geben, mit einem Kaffeelöffel zermahlen und ganz wenig Wasser dazugeben, umrühren, bis es sich aufgelöst hat und mit einer kleinen Pipette aufziehen.

Gruess, Gabriela

15. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Super!
    Danke für die Erklärung!! ::5

Werde das morgen alles besorgen und mal noch gucken was es im Leckerchenregal so zu finden gibt. Da schaue ich ja sonst nie aber Bounty darf ja jetzt.

Dürfte er in diesem Fall auch etwas frischen Zuckermais haben?
    Wäre ja auch ein Dickmacher, belastet aber den Darm sicher etwas mehr als Karotte oder so.

16. Auf unseren beiden Kriegetagfeiern gabs auch für jeden 2 cm Maiskolben, ohne Probleme.

Zweimal die Woche würde ich Bounty und Einstein ein wenig Maiskolben erlauben, wenn sie ansonsten normale Köttel haben und nicht zu Blähungen neigen.

En Guete!

17. Roxy

Roxy VIP-User VIP

War heute in der Drogerie. B-Komplex hatte sie nur in Tablettenform da.
    Das Flüssige (ist sogar speziell für Tiere) kann sie aber bestellen. Sollte in den nächsten Tagen da sein.

Abrotanum hatte sie auch nicht im Sortiment und auf der Bestellliste gabs dies nur in Flüssigform und Salbe. Beides war aber nicht mehr lieferbar.
    Sie ruft heute die Herstellerin von diesen Globulis an und fragt nach.

Hat jemand kürzlich diese Abrotanumglobuli in einer Drogerie oder Apotheke gekauft und weiss ganz sicher, dass die noch in Globuliform erhältlich sind?

Maiskolben werde ich vorerst mal noch weglassen, weil Bounty hat etwas schlechtere Köttel. Er frisst zwar Gras und Rüebli aber kaum Heu oder sonstige Leckereien.

Meint ihr soll ich ihm täglich 1-2 kleine Portionen CC geben, damit der Darm wieder etwas in Schwung kommt?
    Und auch mal Okoubaka halt ohne Abrotanum geben? Und wenn ich das Abrotanum habe, dieses einfach noch dazu?

Sonst geht es Bounty gut.

Liebs Grüessli
    Rebi

18. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Mit Bounty will und will es einfach nicht aufwärts gehen. :( :(

Die Köttel werden immer wie schlechter aber kein Durchfall. Vorhin hing im ein ganz kleines an schleimigen Faden raus und da hab ich auch gleich die Kaudaldrüse etwas geputzt.
    Und ach du Schreck auf der anderen Seite hat sich ebenfalls ein Kastrationsabszess gebildet. :a030:
    Durch den Druck von innen (hab mit einem Wattestäbchen die Kaudaldrüse geputzt) ist der Abszess aufgesprungen. War auch wieder prall gefüllt.

Dem armen Bounty scheint schon nichts Gutes gegönnt zu sein. :knfs:

Er ist immer wie öfters aufgeplustert und hockt nur draussen im kleinen Hüttchen. Ich hab ihm jetzt dorthin eine Wärmeflasche gelegt.

Traurige Grüsse
    Roxy

19. Hallo Rebi,

hast Du den TA schon angerufen?

Hast Du ein Schmerzmittel? Ohne frisst er schlechter, bis gar nicht. Ich würde etwas päppeln, damit der Darm in Schwung kommt.

Ebenso könnte eine Stärkung des Immunsystems nichts schaden.

In D gibt es ein Immunstimulans namens Zylexis. Dieses wird dreimal gespritzt und wirkt sehr gut, irgendwie stärker als Echinacea.

So etwas gibt es bestimmt auch in der Schweiz...TA fragen.

Ich würde jetzt noch kein Okoubaka einsetzen, erst nach dem AB und wenn Du nicht an Abrotanum kommst, kann ich Dir welches schicken.

Am wichtigsten erscheint mir aber erstmal, dass die Entzündungserreger abgetötet werden. Da sich unter Chloropal ein zweiter Abszess entwickelt hat, würde ich den TA anrufen und nach Umsteigen auf Baytril fragen, Baytril wirkt breiter.

Hat Bounty noch äusserliche Hautabszesse?

Gute Besserung! Armer kleiner Kerl:-(

20. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Petra

päppeln tu ich ihn ja schon. Hab heute auch noch ein B-Komplex beim TA geholt und Abrotanum D6 hab ich auch Zuhause.

Vitamintröpfli und BBB kriegt er auch.

Baytril setzt mein TA so gut wie nie ein. Er hat das Medi auch nur zum Spritzen in der Praxis. Die TÄ hat gesagt man könne auch Relardon geben.

Er hat noch immer den Hautabszess an der Schulter welcher nun schon über 3 Wochen nicht abgeheilt ist. Immer wieder hat es ein bisschen Eiter.