Brünstigkeit erfahrungswerte gesucht

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Quasselschweine, 29. Dezember 2011.

  1. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Ich habe mehrere Fragen bezüglich der Brunst und evtl auswirkungen.

    Gibt es bei den Meeris so eine Art PMS (oder kann es das bei manchen Meeris geben)?
    Sind Meeris mit offensichtlicher Brunst anfälliger auf Zysten?
    Kann die Brunst evtl stärker Bemerkt werden wenn sie in einer Teenie-phase sind (soferns das bei Mädels auch gibt).

    Normalerweise bemerkte ich bei keinem meiner Mädels ob sie in Brunst sind/waren, selten mal das ich mir dachte es "könnte sein". Bei meiner einen kleinen Dame weiss ich es jedesmal. Ich habe jetzt auch angefangen notizen diesbezüglich zu machen.
    Es ist mir einfach neu das eine so rum gackert und bromselt und zu besteigen versucht alle 2 Wochen. In ein paar Tagen ist es wieder soweit.
    Was ich letztes mal auch aufgeschrieben hatte, ist das sie die Tage davor dominanter war als sonst, sie hat die älteren Mädels weggescheucht und auch gejagt, sonst wenn eins von dennen Kopf hebt, geht sie aus dem weg.
    (Dachte mir zu dem Zeitpunkt das sie evtl die Rangordnung neu machen aber nach der Brunst wars wieder wie zuvor.)

    Bin einfach neugierig ob das normal ist oder ob ich das einfach bisher noch nicht erlebt habe.
    Habt ihr auch schon solche Mädels in den Gruppen gehabt, wie haben die sich weiterentwickelt?

    Vielen Dank für eure Anworten im Voraus!
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich habe ein ganz spezielles Grüppli von Meerschweinchen. Caramello, Yael, Pepsi und Fanta. Hier macht sich eine Brünstigkeit wirklich gut bemerkbar, zumal Pepsi und Fanta beide miteinander brünstig sind.

    Gestern war Yael brünstig und es war der Teufel los im Gehege. Ein gerenne und gejammer und gezicke. Besonders Pepsi und Fanta verhalten sich dann ganz anders als sonst. Wenn Caramello Yael bestiegen hat, sind die beiden anderen Mädels entweder Caramello am Hintern geklebt oder haben sogar Yael bestiegen, welche sich dies auch gefallen lies. Insbesondere Pepsi, die auch sonst immer sehr zappelig ist, ist dann ganz zum Häuschen heraus und wenn ich nicht wüsste, dass es eine Dame ist, hätte ich wohl gestern wieder mal nachgeschaut. Sie hat Yael jedes mal nachdem Caramello sie bestiegen hat, dann auch sofort bestiegen. An diesen Tagen ist dann wirklich ziemlich viel los im Gehege, am nächsten Tag aber wieder vorbei.

    Also ich finde eigentlich das Verhalten deiner Meerschweinchen normal.

    Ich habe auch eine Dame, die animiert ihren Kastraten richtig gehend zum Besteigen, wenn sie brünstig ist. Wenn er nicht will, wird es ihr zu blöd und dann besteigt sie ihn oder bebrommselt ihn, bis er sie dann besteigt. Tja, wenn man nicht möchte, muss man eben dazu anmiert werden.
     
  3. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo

    Wir haben eine Gruppe mit vier Meeris: Daisy, 7.5 Jahre alt, Junior (Kastrat), 4 Jahre alt, Chipsy und Peachy, beide ca. 9 Monate alt. Etwa alle zwei Wochen sind die jungen Weibchen nacheinander brünstig. Vor allem Chipsy jagt und besteigt dann alle.

    Ich frage mich ab und zu auch, ob dies normal ist oder ob Chipsy Zysten haben könnte.

    Liebe Grüsse

    Linda
     
  4. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Genau darum gehts mir, ich habe (zum Glück) noch keine Erfahrung mit Zystenschweinen, möchte aber vermeiden das ich das übersehen, weils schleichened von normaler Brünstigkeit zu Zysten kommt und ich es einfach nicht bemerke, weil sie eben öfters mal rumzickt und mir diese Erfahrung fehlt.

    Bei Bonnies letzter Brünstigkeit konnte ich das erste mal beobachten das sie erfolgreich ein anderes Mädel bestigen hat. Sonst rannten die entweder weg oder ich habs nicht gesehen oder sie wurde angepiesselt (also lieber vor der Brunst Tüven als danach :girl: :girl: )
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Im Grunde genommen kann jedes Schweinchen Zysten verbergen, sie müssen es nicht einmal zeigen. Man kann dies Abtasten, dazu braucht es aber Erfahrungen.

    So lange sie normal fressen, normal böhnlen, keine Blähungen haben, sich die Figur nicht verändert (Birnenform) und auch normal atmen, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Ausser, wenn sich ein Weibchen ganz extrem verhält oder sogar aggressiv wird, dann würd ich es überprüfen lassen. Haarausfall im hinteren Bereich kann es auch mal geben.

    Man kann es natürlich auch einfach mal vorsichtshalber beim TA untersuchen lassen, was aber wiederum Stress mit sich bringt und wenn es nicht nötig ist, ja auch nicht sein muss.

    Kleine Zysten wirken sich eher auf das Verhalten aus als grosse, sichtbare Zysten. Dafür drücken die grossen Zysten auf die Organe, sprich Darm, Herz etc.
     
  6. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    bei meiner Goldie sind mir die ploetzlich "langen" Zitzen aufgefallen. der Ta hat dann eine Eistockzyste ertastet. Sie hat dann 2 Hormonspritzen bekommen. Sie hat gut darauf angesprochen und die Zitzen sind jetzt wieder normal gross.
     
  7. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Der Übergang von normaler Brunst zu Zysten ist relativ schnell und kann jederzeit passieren.

    Eierstockzysten sind Eizellen, die sich einfach nichr richtig vom Eierstock lösen, dran hägen bleiben und da dann ein Eigenleben entwickeln. Normal sollte die Eizelle sich lösen, durch den Eileiter wandern und gut, dafür ist auch ein Bock der besteigt ganz hilfreich, weil Sex einen gewissen Hormonkick auslöst, der der Eizelle am Eierstock noch so einen kleinen Schubs mitgeben kann - aber in Gruppen mit etwas faulen Kastraten oder bei älteren Damen, die nicht mehr bestiegen werden wollen, unterbleibt das eben auch mal. Es ist aber nicht der alleinige Auslöser, auch mit Sex kann mal eine Eizelle hängen bleiben.

    Bei den Zysten gibt es dann zwei Entwicklungswege.
    die eine Sorte wird einfach vor allem sehr groß, macht aber hormonell weniger Probleme. Es wird zwar gezickt, aber es bleibt noch im Rahmen. Die sind vor allem gefährlich wenn sie anfangen die Därme einzuengen und sie können riesenhafte Ausmaße annehmen - so wie ein Tischtennisball ist durchaus keine seltenheit. die richtig großen Teile fallen einem dann beim TÜV sowieso auf, fühlt sich an wie ein Baby bei einem Trächtigen Schweinchen.

    Es gibt aber auch kleine fiese Zysten, die nur schwer tastbar sind, und trotzdem hormonell Amok laufen. Die sind noch nicht mal auf einem Ultraschall gut zu sehen, weil sie optisch von einer normalen Eizelle kurz vor dem eigentlichen Eisprung kaum zu unterscheiden sind (es sei denn von der Sorte hängt schon eine ganze Traube rum). Da drehen die Mädels teilweise wirklich durch, in etwa "unkastrierter Bock auf Speed". Also die brommseln dann jeden Tag, versuchen alles und jeden zu besteigen und das eben nicht nur alle zwei Wochen, sondern täglich. Oft ist dadurch die gesamte Gruppe durch den Wind, weil dauernd Unruhe und Stress ist. Insbesondere in größeren Gruppen, wo nahezu jeden Tag einer der Damen gut duftet drehen Schweinchen mit diesen zysten komplett am Rad - während der Tierarzt gar nichts findet.

    Ich behandle Zysten sowieso homöopathisch und wenn ich das Gefühl habe eine der 20 Damen hätte es nötig, dann wird sie eben in die Riege aufgenommen, die anfangs zwei mal die Woche, später einmal die Woche ihre Ration bekommen. Das mache ich einfach beim normalen TÜV mit, das geht schnell und ist kein Problem. Nachdem unter Altersdurchschnitt auch langsam höher wird habe ich meistens 3 oder 4 Damen dabei, es kommt auch mal vor,dass man das Ganze bei einer ganz absetzen kann, weil sie gar keine Probleme mehr hat.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Ursache von Zysten wird beschrieben durch Eibläschen, welche nicht platzen (Eisprung findet nicht statt). Diese verschwinden spontan. Ursache können auch gutartige Tumore sein.

    So wie Susan es beschreibt, handelt es sich um ein Verhalten, welches wir auch bei Weibchen schon wahrgenommen haben. Da ist dann schon Unruhe im Gehege angesagt.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Wow danke das ist ja super erklärt! :)
    Ich werde es einfach weiter beobachten und hoffe das sie sich nicht zum Zystenschweinchen entwickelt und wenn das ich es erkenne.
    Die letze Brünstigkeit von Bonnie schien mir "normal" für ihre Verhältnise. Falls ich mal zum TA muss wird sie das 2. Schwein sein das mitkommt, sofern die Situation so bleibt wie jetzt.


    @Locke, da sie das CH-Teddy schweinchen ist, ist die Form selbst schwer erkennbar visuel gesehen, scheint mir aber normal beim Tüven/abtasten. Sie wächst auch noch schön brav laut waage, 8 monate z.z. deswegen kam mir die Idee mit der Teenie-phase.