Brownie

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Renate, 31. Dezember 2016.

  1. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Ohje,ich hoffe es ist nichts schlimmes!!
    Ich drück Dir fest die Daumen:drueck:
    Liebe Grüsse Fiona
     
  2. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Die Wunde ist bis jetzt immerhin nicht grösser geworden. Ich hoffe, es bildet sich keine Flüssigkeit drunter. Sonst macht er einen guten Eindruck und scheint auch zu fressen, wobei ich hoffe, er nimmt nicht ab, er ist mit 970gr. kein Riese.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    eine verstopfte Talgdrüse? Da sieht man das kleine Loch nicht immer gut, ausser wenn sie wieder voll ist und man ein bisschen drückt, kommt zäher Talg heraus. Also, wenn es kein Abszess ist mit Eiterausfluss, dann wird es wohl eine Talgdrüse sein denke ich. Talg ist dann nicht flüssig. Das sieht eher aus wie Zahnpasta.

    Hoffe, deine Tä ist dann Freitag da. Die junge Tierärztin gibt mir ehrlich gesagt ein bisschen zu denken und dass sie in SAchen Meerschweinchen nicht so viel Ahnung hat Ich meine ein Buckel kann folgendes sein; Ein Tumor, ein Abszess oder eine Talgdrüse. Ich nehme ja mal an, der Buckel ging nach aussen und nicht nach innen. Also der war nach Aussen auch sichtbar oder? Naja, Kontaktallergie :girl: Sorry, aber davon hab ich nun wirklich noch nie was gehört! Aber sehr interessante Aussage.
     
  4. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeannette, der Buckel ist ja nicht mehr zu sehen, nur noch die flache, verkrustete Wunde, ein Loch gegen innen ist nicht zu sehen. Was eben genau ausgelaufen ist, kann ich nicht sagen, hab es leider erst gesehen, als es schon verkrustet war. Es sieht momentan recht dunkel aus. Mich wunderte die sogenannte "Kontaktallergie" eben auch (und ich hab ja keine Ahnung von Meeri-Krankheiten/Verletzungen). Laut "Dr. Google" sieht es eben für mich auch nach geplatzter Talgdrüse aus.
    Immerhin hat sie ja AB gegeben. Nach der Salbe musste ich sie dann doch fragen.
    Apropos Salbe: die TÄ meinte, Bepanthensalbe könne man sonst auch drauf tun, sie konnte mir aber nicht sagen, ob die normale oder die plus (Bepanthen hatte ich ja eh nicht da, darum hab ich ja nach Salbe gefragt). Aber nur so für ein anderes Mal: wenn überhaupt Benathensalbe dann welche, normal oder plus? Wär noch froh, wenn das jemand weiss, ob und welche ich benutzen.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    weisst du, bei einer Talgdrüse die verstopft ist, kann es nur auch ein ganz ganz kleines Löchli geben wo etwas rauskommt. Ein Abszess hättest du gerochen wegen des Eiters. Ich tendiere auf verstopfte Talgdrüse. Musst einfach gut im Auge behalten. Manchmal kommen sie nicht wieder und manchmal wachsen sie ziemlich schnell und werden auch recht gross. Dann muss man es rausschneiden lassen.

    also Kontaktallergie?? Aber so ein Mist habe ich schon selten gehört. Sorry! Aber die hat keine Ahnung von Meerschweinchen.

    Bepanthen Plus ist leicht fettend und leicht desinfizierend. Die normale Bepanthen ist stärker fettend aber dafür nicht desinfizierend. Für Schürfwunden oder leichte Verletzungen nehme ich immer die Plus und für eher trockene und schuppige Wunden dann die Fettende. Kannst aber auch die Plus weiternehmen. Spielt glaube ich keine so grosse Rolle. Mach ich auch immer. Man soll aber die Bepanthensalben, egal welche, dann nie auf richtig stark blutende Wunden schmieren, nur auf kleine Wunden.

    Eine Frage. Dein Meerschweinchen hat ja nun die Farbe Creme. Wie sieht denn die Farbe aus, wo die Verdickung war? eher dunkel bis schwarz? Hatte nämlich auch mal eines mit einer hellen Farbe und bei dem kam der Talg aber auch ganz dunkel raus, obwohl es helle Haare hatte.
     
  6. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeannette, ich probier ein Foto zu machen, mal schauen ob Brownie still hält. Dann siehst Du selber wie es aussieht wegen dem Fell.
     
  7. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    [​IMG]

    Die TÄ hat die Wunde ausgeschoren. Die Kruste sieht gross aus, wie gross die Wunde tatsächlich ist, kann ich nicht sagen.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hmmm...??? Kanns nicht richtig sehen, da es nicht scharf ist. Für eine solche Wunde müsste die Talgdrüse aber doch schon recht gross gewesen sein? Kann ich jetzt leider mit diesem Foto so nicht sagen, ob es eine Talgdrüse war.

    Ist dort wo die Kruste ist denn alles offen oder einfach nur auf der Haut verkrustet?
     
  9. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    [​IMG]

    Hoffe es ist besser. Meine Tochter und ich sind der Meinung, das vorher ein Knubbel war. Nur was es war, keine Ahnung. Beissspuren sieht man ja keine.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hmmm? Ich seh da nur eine leichte Delle in der Mitte wo es so aussieht wie eingedrückt. Ist gut möglich, dass darunter das Kraterchen der verstopften Talgdrüse liegt. Ist ja keine Blutkruste oder

    So sah die Talgdrüse meines Krümelchens aus dazumal. War aber ein reisen Bollen und bestand aus mehreren Kammern. Das war vielleicht ein Teil!!!

    http://up.picr.de/23179548il.jpg

    Das schwarze darin ist abgestorbenes Gewebe und hat gestunken. Stinkt denn bei deinem die Wunde auch speziell?
     
  11. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Nein es stinkt nicht. Die Kruste ist schon dunkel wie wenn Blut eingetrocknet ist. Mir ist einfach nur nicht klar was es sein könnte sonst.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich denke, ich würde es zuerst mal nicht so mit Creme einschmieren und es richtig austrocknen lassen. Das Problem ist, wenn du es immer eincremst jetzt, könnte sich die wunde wieder öffnen. Du hast ja AB und Schmerzmittel auch? Wenn es eine Talgdrüse ist, wird die sich dann wohl eh wieder öffnen irgendwo. würde es mal im Auge behalten und schauen, ob sich darunter wieder was bildet. Blöde Frage, wenn du dort in der Mitte, weiss halt nicht ob du solche Untersuchungen magst, aber ich bin da halt recht experimentierfreudig, mit dem Finger ein bisschen reindrückst, hast du das Gefühl darunter ist ein Hohlraum?
     
  13. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Habs versucht mit eindrücken, geht aber momentan nicht. Eincremen tu ich nur 1x täglich.
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde hier die Wunde austrocknen lassen. Eine Kontaktallergie habe ich noch nie gehört.
    Es sieht nach einer Talgdrüse aus. Wie gesagt, ich würde gut beobachten, ob sich kein Eiter bildet und ansonsten austrocknen.

    Als 1. Hilfe habe ich Betadine Salbe, die wirkt desinfizierend, ist fettfrei und wirkt gegen Bakterien, Pilze, Viren und andere infektionsauslösende Erreger. Dann greife ich rasch zu Makula Lind.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hmmm...? Lass es besser in Ruhe denke ich. Denke aber immer noch, dass es sich um eine Talgdrüse handeln könnte. Ist das plötzlich gekommen oder hast du das schon länger gesehen? oder hast du dich einfach nicht geachtet, weil er ja noch neu ist?

    Bei Krümel hat es etwa ählich ausgesehen, aber der hatte ja auch eine richtige Beule. Da hat sich oben mit der Zeit auch die Haut so schwarz verfärbt und darunter hat der Gerümpel gekocht. Oben ist die Haut abgestorben mit der Zeit. Habe ihn ja dann operieren lassen, was ja wieder gut kam. Aber leider musste er ja dann an Nierensteinen sterben :7779 Meerschweinchen eben. Haben müssen sie immer was!
     
  16. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jasmin, trocken ist es zum Glück. Da ich keine Salbe zu Hause hatte, habe ich von der TÄ Vita-Hexin für Tiere bekommen, wo ich 1x täglich drauf mache und eben Antibiotika.

    Wie bereits erwähnt, Kontaktallergie kam mir auch etwas seltsam vor.
     
  17. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeannette, wir hatten den Buckel am Wochenende schon bemerkt, irgendwann am Sonntag war es dann offen. Da Brownie uns 2-Bein gegenüber noch scheu ist, kommt er noch nicht so viel hervor, deshalb kann ich nicht sagen, wie lange es offen war bis wir es gesehen haben. Und da ja eben ein Buckel da war an der Stelle, denke ich eben schon auch, dass es sich um eine Talgdrüse handeln könnte.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    eigentlich hätte die Tä dir auch noch Metacam mitgeben müssen. Das hilft auch gegen Entzündungen und Talgdrüsenverstopfung ist u.a auch ein entzündlicher Prozess.
     
  19. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Der grösste Teil der Kruste hat sich heute Mittag von selber gelöst. Die Haut sieht für s erste gut aus. Hab s dann mit Bedatinlösung desinfiziert.
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Renate

    Das ist perfekt. Der Verlauf spricht für eine verstopfte Talgdrüse, welche sich geöffnet hat. Du kannst auch an der Haut riechen; der Eiter "stinkt" fürchterlich.

    Weiterhin guten Verlauf.
    Gruss
    Jasmin