Bube oder Mädchen ????

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von kiwolo, 11. Oktober 2011.

  1. kiwolo

    kiwolo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    10
    Liebe Forumsmitglieder ich habe eine Frage, ich habe ja einen Wurf Zwerghäschenbabys und bin seit Wochen am schauen was ich denn für Geschlechter habe, ich habe im Internet geforscht, hier im Forum nachgeschaut und auch ein Buch zu Rate gezogen, nützt leider alles nix wenn man schlecht sieht und alles so putzig klein ist........
    Die Züchterin meiner Häschen wohnt leider weit weg und ich möchte den Zwergen keine 5 Stündige Autofahrt zumuten, der TA hat gesagt, er mache die Geschlechtsbestimmung auch nur ungerne, da er es selten macht und dann hat es leider auch eine hohe Fehlerquote.
    Vielleicht hat es hier in der Region Basel/ Baselland eine Züchterin, der ich meine kleinen Häschen zeigen darf, damit ich weiss was ich habe. Die kleinen Süssen sind am Montag 5 Wochen alt geworden.

    Ich danke Euch für Eure Antworten.

    lg

    Jacqueline
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.064
    Hallo Jacqueline

    Das Geschlecht zu erkennen ist auch bei erwachsenen Tieren nicht einfach und braucht Übung. Bei Kleinen ist das um so schwerer.
    Ab der 6. Woche sollte ein geübtes Auge das Geschlecht erkennen können.

    In Basel kenne ich mich nicht gut aus, vielleicht kann dir Reni ein paar Züchter aus der Region nennen.
    Oder frage beim Kleintierzuchtverein nach (wird es sicher irgendwo geben).

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.201
    Hallo
    Ich habe eine Kollegin in Lotzwil. Ist zwar auch ne gute Stunde von dir, aber evtl. wäre das eine Möglichkeit.
    Bei Interesse geb ich dir gerne die Telefonnummer.

    Ansonsten kenne ich leider keine Züchter da in der Gegend.

    Du könntest dich wie Kaethu schon sagte, an einen Kaninchenverein in deiner Nähe wenden. Da würde sich bestimmt etwas finden.

    LG Reni
     
  4. kiwolo

    kiwolo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    10
    Ich danke Euch für alle Antworten. Vielleicht habe ich Glück und weiss bis in einer Woche was ich für Babys habe und ob die Namen die ich auf gut Glück gegeben habe, stimmen.

    :dank:


    lg

    Jacqueline