Chirpen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 4. November 2007.

  1. Hallo Andrea,

    das gehört jetzt hier nicht in den Thread, wir sollten einen eigenen aufmachen, aber meine Blitzi ist auch Schilddrüsenpatientin. Meine erste in all den Jahren, sie kam bisher mit der Feilmazoldosierung gut klar, wie ergeht es Deinem Schweinchen mit der Medikation?

    Bei Blitzi scheint eine Erhöhung der Dosierung anzustehen. Sie hat letzte Woche 40 g abgenommen und wirkt wieder müder:-(

    Fränzi hat auch eines mit Schilddrüsenüberfunktion, aber Jolie lehnt die Medikation ab.

    Liebe Grüsse und alles Gute!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Petra

    Vielen Dank, das wusste ich nicht - werde morgen einen eigenen Thread eröffnen, bin heute einfach zu müde dazu.

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  3. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich habe das Chirpen erst ein einziges Mal gehört. War grad mit misten fertig und auf einmal hörte ich etwas ganz komisches... Dachte zuerst es wäre ein Vogel, der so komische Geräusche von sich gibt. Doch es war Strubeli. Er sass ganz gemütlich im Haus und alle anderen waren Bockstill stehen geblieben es war kein Mucks zu hören. Nach ein paar Minuten hat er wieder aufgehört und ich hab das nie wieder gehört. Ich dachte mir eigentlich gar nichts böses dabei obwohl es mir schon durch Mark und Bein ging...

    Wenn ich jetzt allerdings zurückdenke, wurde kurz darauf Raja sehr krank und starb. Nur Strubeli und Raja haben sich nie gesehen, sie wohnten zwar im gleichen "Raum" aber nicht beieinander...
     
  4. Hi,

    heute Nacht habe ich es wieder gehört.

    Ich bin auch zu den Kleinen gegangen, habe aber das Chirpeschweinchen nicht ausmachen können und nachdem ich mit ihnen eine Weile geredet hatte, war auch Stille.

    Sönnchen ist brommselig, ich hoffe, dass sie es war und nichts anderes dahinter steckt*aufholzklopfe*

    Sie bedrängte gestern schon ein paar Mal Caro, die hat Sönnchen ein paar Takte gesagt, sie richtig angefaucht und gut wars.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Petra

    Ich hoffe ganz fest für euch, dass der Auslöser des Chirpens wirklich nur Sönnchens Brünstigkeit ist :dau: .
    Du weisst ja, mir wirds auch jedes Mal wenn ich dieses Chirpen höre ganz "gschmuch" (in mehr oder weniger gutem Deutsch: unheimlich :p030: )ums Herz wenn ich das höre...

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  6. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Ich finde dieses Thema sehr interessant. Ich hatte bisher glaube ich zwei Meerschweinchen, welche gezirpt haben, aber nur ganz selten. Meine Siwa ist auch eine Zirperin, sie hat es das letzte Mal gemacht vor ein paar Jahren, auch nachts. Sie war wie in Trance und völlig weggetreten. Sobald ich ins Zimmer kam hat sie aufgehört, kaum war ich im Bett fing sie wieder an. Es hört sich wirklich unheimlich an. Als Kind hatte ich auch ein Schweinchen welches gezirpt hat. Meine Mutter hatte gemeint, dass das Meerschweinchen vielleicht ein Geräusch von draussen hört, von einem anderen Tier und darauf antwortet. Ein Geräusch welches für unsere Ohren nicht hörbar ist. Hmmm, wahrscheinlich bleibt dieses Zirpen ein Mysterium.

    Liebs Grüessli
    Antje
     
  7. Liebe Andrea,

    danke, ich hoffe auch, dass es nur ein Brünstigkeitschirpen war.

    Unruhe in der Gruppe kann es ja auch hervorrufen. Und es war dieses Mal nur kurz und die Schweinchen wirkten auch nicht so versteinert.

    @Antje

    wissenschaftlich geklärt wird es wohl nie werden. Ein Warnruf ist es in jedem Fall, so wie sich die restlichen Rudelmitglieder verhalten.

    Wie wir es nun deuten, hängt wohl mit den persönlichen Erfahrungen zusammen. Es gibt aber nur wenige, die diesen Gesang wirklich schön finden.

    Ich trat gestern mit den Worten: "hier wird nicht gechirpt" ins Schweinchenzimmer*gg*, die Blicke der Bewohner reichten von "was willst du denn jetzt hier" bis "au fein, gibts noch was zu essen";-))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Yvonne1105

    Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    511
    Liebe Petra,
    dieses gechirpe kann ich auch nicht ab. Bei uns ist Jeanny so ein Schweinchen - sie hat es zwar schon länger nicht mehr gemacht (zum Glück) Aber mir ist dann auch immer ganz unheimlich. Sie steht dann da, chirpt und die anderen stehen auch ganz versteinert da! Ich habe die Ursache bis jetzt noch nie rausgefunden. Und sie macht es dann meistens mehrere Male in einer Nacht, wenn sie mal damit begonnen hat.

    Ganz komisch und eben auch unheimlich!
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Petra

    Helena ist unser Zirpi-Schweinchen. Sie hat vor der OP von Chica gezirpt. Seither nicht mehr - es muss nicht das Schlimmste bedeuten.

    Das Gebrommsel hat dein Zirpi-Schweinchen sicher genervt.

    Gruessli
    Jasmin
     
  10. Chili

    Chili Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    38
    Meine Emily begann ca. 10 Tage vor der Geburt ihres ersten Wurfes zu chirpen - sie ist bis heute das Erste und Einzige meiner Schweinchen, dass solche Laute von sich gibt (bzw. gab).

    Seit die Kleinen auf der Welt sind, hat sie nicht mehr gechirpt... ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie ev. durch die Bewegungen im Bauch und/oder die bevorstehende Geburt beunruhigt war?

    LG Janine
     
  11. Hi,

    vielleicht spielen auch die Hormone eine Rolle?

    Hier:

    www.fraumeier.org/zirpen.html

    Dieses Schweinchen ist vor kurzem an riesigen Eierstockzysten operiert worden, eine war tennisballgross.

    Ich konnte ja vorgestern nicht ausmachen, wer der Chirper war. Das letzte Mal war es Blitzi und sie ist Schilddrüsenpatientin, da geht es ja auch um Hormone.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  12. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    das chirpen find ich auch ganz was seltsames. ich habe es bei meinen tieren in den 10 jahren noch nie gehört aber als ich es im internet anklickte ging es mir durch mark und bein. vom ton her dachte ich das tier wäre vor panik am hyperventilieren der ton wirkt so herausgedrückt und kurz atmig... (ich weis nicht genau wie ich sonst mein empfinden beschreiben soll)

    ich glaube auch das es nichts gutes heisst vorallem wenn ich mir durchlese wie eure meeris da jeweils reagieren...

    aber wenn ich das recht verstandenhabe ist es immer nur eines das chirpt und nicht wie beim futterruf eines nach dem andern das miteinsteigt ?
     
  13. Hi,

    nein, es chirpt immer nur eines. Die ganze Gruppe ist wie erstarrt. Eine ganz gespannte Körperhaltung, bereit zur Flucht.

    Meist steht das chirpende Schweinchen auch ziemlich in der Mitte, frei, die anderen weiter weg, oft auch in Verstecken.

    Das chirpende Tier wirkt abwesend. Meist hört es auf, wenn der Mensch kommt. Meine Blitzi tat es nicht, nur ganz kurz, als ich ihr über den Kopf streichelte, sie machte dann weiter, als ich aufhörte. Blitzi ist sehr vertraut mit mir, vielleicht liess sie mich darum teilhaben.

    Die Laute scheinen auch nur aus der Kehle zu kommen, nicht dass sich der Bauch bewegt, wie beim lauten Muigen. Ich vermeine immer so ein Zungenschnalzen zu hören.

    Was ich noch nicht probiert habe, ihnen dann Futter anzubieten. Wenn bei mir einer chirpt, meist spät in der Nacht oder im Morgengrauen. Da habe ich dann nun auch keine Lust Essen ranzuschaffen;-))

    Bei mir haben bisher nur Weibchen gechirpt.

    Dem Verhalten der Gruppe nach, ist es eindeutig ein Warnruf und immer wieder geradezu gespenstisch.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo zusammen

    Ich musste in meiner noch jungen, fünfmonatigen „Meerschweinchenkarriere“ das Zirpen schon dreimal mitanhören und ich hoffe, dass ich das nicht so schnell wieder hören werde. Es war wirklich unheimlich, vielleicht auch, weil ich vorher hier darüber gelesen hatte und dann natürlich der unheilvollen Dinge harrte, die da kommen werden.

    Es war jedes Mal Emelie, die zirpte, tagsüber und innerhalb von zwei Tagen. Und zwar war das in der Zeit, als sie brommselnd hinter Joy her war und die Arme durchs ganze Gehege jagte. Bis dahin dachte ich, dass nur Böckchen dieses Brommseln von sich geben und hatte schon meine leisen Zweifel, ob Emelie tatsächlich ein Weibchen ist :knfs:.

    Beim Zirpen sass Emelie mitten im Gehege, Joy und Barney hockten währenddessen wie versteinert unter dem Podest. Als Emelie mich bemerkte, hörte sie sofort auf und es dauerte noch eine ganze Weile, bis die anderen beiden sich wieder hervortrauten. Zum Glück ist das Unheil dann nicht eingetreten und deshalb denke ich, dass es mit der Brünstigkeit zusammenhing.
     
  15. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Ich konnte das chirpen zum ersten Mal bei meiner mittlerweile über die Regenbogenbrücke gegangenen Paula hören-nicht oft-immer nur dann wenn Lisa und sie ein paar "Unstimmigkeiten" hatten.

    Nun habe ich es gestern von Luna wieder gehört. Janosch brommselt sie die Tage ständig an-und sie reagiert seit neuestem nicht wie immer mit Urin bespritzen sondern brommselt zurück. Noch dazu haben wir jetzt das neue Aussengehege-und ich hab die Kleinen zwei Mal einfangen müssen-was natürlich Stress bedeutet hat. (Hab mittlerweile einen anderen Trick) Ich denke auch das es mit der Brünstigkeit und vielleicht auch dem Stress zu tun hatte. Sie hat es in den frühen Abendstunden gemacht. Als ich ihr dann zur Beruhigung (auch von mir) ein paar Pellets vor die Nase legte hörte sie sofort auf-und mampfte genüsslich. Finde es trotzdem auch jedes Mal wieder unheimlich.

    Liebe Grüsse Bine
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Komisch, dass dieser Artikel wieder aktiviert ist:

    Wir haben letzte Nacht wieder Helena gehört - nur leicht. Es reichte aus, dass wir, Märchenkönig und ich, beide fast senkrecht im Bett sassen. Sie hat bei weitem nicht so gechirpt wie bei den vorigen Episoden.
    Heute war ich ein bisschen auf der Hut und habe die Gruppe ständig überwacht. Am Wochenende waren alle im TÜV. Wir haben uns schon überlegt, heute ins Gehege zu klettern und alle raus zu machen.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Auch ich kenne dieses chirpen.

    Das erste Mal bin ich sehr erschrocken, weil es auch in der Nacht war. Aber bei mir war es nur bedingt ein "Unheilbote". Es war immer mein Müsli, die chirpte und dem Leo ging es dann nicht so toll ( Pilz, Allergie, Milben ).

    Seit ich Umgezogen bin und ich nun ein grösseres Gehege und Ira und Fiona zu meinem Trio dazu kamen, habe ich es nur einmal wieder gehört und das war kein schlachtes Zeichen, das war wohl Stressabbau. Ein Schweinchen hat angefangen und ein zweites tat es auch gleichzeitig. Seither habe ich es nicht mehr gehört...

    Liebe Grüsse
    Nicole81
     
  18. Märchenkönig

    Märchenkönig VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    210
    Hoi

    Leider hat sich Helenas Chirpen wiederum als Omen erwiesen: Julie hat heute morgen einen Schmerzschrei ausgestossen und innert wenigen Stunden hat sich ihre Blase gefüllt. Sie kann nicht mehr pisseln. Im Vorfeld keine Anzeichen auf Blasenentzündung oder ähnlichem. Sie ist jetzt beim TA und heute Nachmittag um 15:00 wissen wir mehr. Wir rechnen mal mit etwas schlimmeren. Weiteres dann unter Krankheiten.
     
  19. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Och nein......das ist doch echt nicht mehr lustig :7779

    Hoffentlich kommts wieder gut!!!

    Gruss Barbara
     
  20. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hallo

    Heute früh um 3 Uhr hat eines meiner Schweinchen wieder einmal gechirpt. Ich weiss leider nicht wer es war... Die letzten Male war es bei mir kein Zeichen für ain schlechtes Omen. Ich hoffe, dass es diesmal auch kein schlechtes Omen bedeutet. Bis jetzt geht es allen gut, sie sind gefrässig und machen einen guten Eindruck...

    Hoffnungsvoller Gruss
    Nicole