Choco-gold? - choco-rot? - f.e.? - d.e.?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Anna, 14. November 2009.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen

    Nur ganz kurz, muss grad nochmals weg.... (aber die Fotos werden heute kommen, versprochen!! :dau:)

    Bevor ich die Bilder meines herrlichen P-Wurfes Herzaugen Herzaugen Herzaugen Herzaugen ins Netz stelle, möchte ich sehr gerne von Euch wissen:
    Gibt es die Farbe "choco" nur mit "gold" kombiniert oder wäre auch die Kombination "choco-rot" möglich??? Ich bin echt unsicher, ob nicht das eine oder andere der P-Kinderchen nicht "rot" trägt... :114: :a015:
    Und MUSS ein Tierchen mit "choco" im Fell zwingend Feueraugen haben? Ich habe nämlich das Gefühl, dass mindestens eines der Babys dunkle Augen ohne Rotstich hat... :fff:

    Fragende Grüessli
    Anna
     
  2. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Anna
    Meines Wissens hat die Farbe Gold immer p.e. :a015:. Das Schoko könnte evtl. auch ein "schlechtes" Schwarz sein - also auch Sepia? Es gibt natürlich auch die Kombinationen welche die Züchter mit schoko, creme, weiss (nur ein Beispiel) angeben und dann auch ohne f.e. bezw. p.e. Ich bin auch kein Genetikspezialist und denke, hier im Forum gibt es Züchter die das genauer wissen.
    Ich wollte noch sagen, dass ich auf der HP war und die Kleinen sind wirklich wunder- wunderschön. Das Warten hat sich gelohnt, nicht war? Ich wünsche den Meerikinder ein schönes zu Hause. Alles Gute.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hmmmm, ich habe eigentlich auch die Kombination Schoko - Gold oder Schwarz - Rot im Kopf gespeichert, aber so ganz sattelfest bin ich damit auch nicht.
    Ich befasse mich zu wenig damit, aber interessant ist es natürlich trotzdem, die genauen Farbbezeichnungen zu kennen.

    Lies doch mal bei den Golden Nuggets nach.
     
  4. karin66

    karin66 Guest

    Also schoko hat immer f.e und nichts anderes, wobei sepia auch f.e haben kann. Die Unterscheidung schoko/sepia ist manchmal ganz schön schwierig.
    Schoko in Kombi mit "rot" ist immer gold, d.h die korrekte Bezeichnung ist entweder schoko-gold oder schwarz-rot. Die Augen müssen bei einem einfarbigen Gold-SChweinchen keinesfalls pink sein, sondern können sogar dunkel oder f.e sein.
    schoko-crème-weiss hat niemals p.e sondern immer f.e sonst ist es kein schoko. Crème-weiss bspw. kann dunkle Augen oder f.e haben (f.e dann, wenn das Schweinchen schoko-Träger ist).
    Vielleicht hilft das etwas weiter ?
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe auch so ein "undefinierbares" Schoko-Gold Mädel, die Laura:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sie ist eines der vier einzigen Babies, die bei mir zur Welt kamen (von Loulou, der schönen Black-Tan-Dame).

    Laura hat Fire-eyes, aber ihr Schoko ist rel. hell, weil sie längere Haare hat (Sheltie-ähnlich).
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo,
    also Gold gehört zu Schoko, Beige, Lilac und Slateblue. Das Schwarz wird bei diesen Farbvarianten verdünnt und somit sind die Augen bei Schoko f.e. Man sagt aber auch bei rein Goldfarbenen Tieren Gold d.e (obwohl sie f.e haben) die Glut sieht man auch oft fast nicht.. Man erkennt den Unterschied auch an der Hautfarbe. Rote haben eine schwarze Pigmentierung und Goldene eine rötlich-bräunliche (siehe Ohren ;) ).
    Aikas Meeri ist Schoko - Gold brindle und durch das lange Haar hellt es noch recht fest auf. Darum siehts so vermischt aus :).

    Ich habe hier auch ein Tier mit etwas komischer Farbe. Sie hat recht rote Augen, zu Rot meiner Meinung nach für Schoko,...es wird wohl Beige-creme sein.

    [​IMG]
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig: Rot hat dunkel pigmentierte Ohren und Füsse, und schwarze Augen.

    Gold hingegen gibt es mit "dunklen" Augen (Feueraugen) und pinken Augen. Beide sind anerkannt, die Fellfarbe ist aber natürlich nicht identisch.

    (Und wie bei den Farben der Schwarz-Reihe, gibt es natürlich auch bei den Farben der Rot-Reihe "Schweber", die aufgrund von Farbmischungen nicht mehr eindeutig zugeordnet werden können.

    Gruss
    Priska
     
  8. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ja klar, kommt halt immer darauf an aus was das Gold gefallen ist ob Lilac, Slateblue, Beige oder Schoko. Genau so beim Creme/Safran oder Weiss. Wenn man mal nicht sicher ist einfach beim Gold auf die Hautfarbe schauen. Ich hatte auch mal einen Wurf aus Schoko-gold mal Schwarz-rot-weiss Schokoträger und daraus fiel ein einfarbiges Rotes Tier. Ich wusste erst auch nicht was es für eine Farbe ist. Nun ist es aber klar, er hat dunke Ohren ;).
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Seit knapp einer Stunde sitzt bei mir ebenfalls solch ein Schoko-Gold-Tier:

    Nicky, geb. ca. April 03, verwitwet seit 2 Tagen, da ihr Kastrat gestorben ist.
    Sie durfte deshalb in eine meiner Altersheim-Gruppen einziehen, bzw. sitzt momentan noch in Quarantäne.

    [​IMG]
    Ich stelle sie dann noch separat vor.

    Morgen früh will ich sie mir mal bei Tageslicht genauer ansehen, was sie eigentlich für eine Hautfarbe hat und ob sie Feueraugen hat oder nicht (das Photo mit Blitzlicht täuscht).

    Jedenfalls ist ihr Schoko wunderschön intensiv wie dunkle Schokolade!
     
  10. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie gesagt, ich muss sie dann morgen mal bei Tageslicht genauer anschauen, auch ihre Ohren, Füsse und Augen.

    Jedenfalls ist ihr Hinterteil intensiv dunkel-schokoladebraun, zum Reinbeissen!Herzaugen
    Nach Sepia sieht mir das nicht aus, aber vielleicht täuschte es im Licht.