Chronischer Lippengrind

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 1. Februar 2010.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das liegt vielleicht daran, dass ihn noch niemand ganzheitlich angeschaut hat ... :) Meistens wird nur das Offensichtliche gesehen und isoliert behandelt. Die Ursache liegt aber sehr oft in einer anderen, meist verborgenen Struktur.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Uih, Gabriela. Davon hab ich nun leider gar keine Ahnung :frühl:

    Es ist aber leider immer so eine Sache mit den TA :nix:

    Grüessli
    Jeannette
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das ist immer so eine Sache. Ich denke, jedes Medikament wirkt auf Leber und Nieren belastend. Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie der Hefepilz bei Meerschweinchen behandelt werden kann bzw. ob eine gezielte Ernährung helfen kann.
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Ansonsten denke ich, wäre eine gesamtheitliche Betrachtung ein Lösungsansatz.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Nachtrag:

    Ich habe mich mal weiter gegoogelt: Es bestehen Vermutungen (keine erwiesenen Tatsachen), dass bei Hefepilz-Befall ein Zusammenhang mit Vitamin C besteht.

    Falls die Probe positiv ist, du von dem stark nebenwirkigen Medikament absehen möchtest, wäre vielleicht die Abgabe von VitaminC-Lösung erfolgreich. In Anbetracht der Blasengeschichte: angepasst, so dass es verwertet werden kann und nicht in der Niere/Blase bleibt.

    Gruss
    Jasmin

    Hier habe ich noch einen interessanten Artikel gefunden. Runterscrollen bis Darmmykose (Hefepilz im Darm)
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Ich wollte nur kurz darüber informieren, dass es sich nicht um einen Hefepilzbefall des Darmes handel. Ich habe vorher in der Klinik telefoniert.

    Jetzt bin ich wieder am Anfang........ Muss mir wieder einiges durch den Kopf gehen lassen.

    Bin mit Fray (Gabriela) in Kontakt und habe ihr die Angaben für eine Anamnese geschickt.

    Gruess
    Jeannette
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Das ist das Mäulchen von Orion, meinem "chronischen Lippengrindpatienten".

    Unteres Bild vom 04.02.2010, auf dem Höhepunkt seiner Erkrankung, angeschwollene Lippe (eine Allergie ist nicht auszuschliessen)
    PS: Er sabbert nicht, er hatte gerade Gurke :p030:

    [​IMG]

    Unteres Bild 13.02.2010, Mäulchen ist wieder abgeschwollen, dafür aber ausgetrocknet und leicht verkrustet. Das Maul muss aber nach wie vor gereinigt und eingesalbt werden.

    [​IMG]

    Er bekommt momentan homöopatische Globulis und ich bin seit dieser Woche auch wieder mal am suchen nach Allergiemöglichkeiten.
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Danke für die Fotos und den Zwischenbericht.

    Ich hoffe mit dir, dass du mit den homöopathischen Globuli Erfolg hast.

    Ganz gespannt bin.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988

    Ich auch, Jasmin, ich auch. :)

    Die homöopathische Therapie erfolgt in mehreren Schritten, sprich vorläufig 2 Mitteln (natürlich nicht miteinander).

    Zudem testet Jeanette verschiedene alimentäre Faktoren aus, ebenfalls ein Versuch mit dem Wechsel der Einstreu.

    Die Mundwinkel schwellen so schnell an, dass eine allergische Reaktion wirklich nicht auszuschliessen ist.

    Es ist eine echte Detektivarbeit, aber es wird sich am Ende bestimmt lohnen!

    Liebi Grüess und alles Gute dem tapferen Orion,
    Gabriela
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank, Jeannette, für diese Dokumentation. Das sieht ja wirklich erschreckend aus!
    Er ist offenbar sehr tapfer, der Süsse, dass er trotz seinem geschwollenen Mäulchen noch immer so brav frisst.

    Ich drücke Orion ganz fest die Daumen, dass Euch eine Heilung gelingt.:daumen:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Hoi Fränzi

    Ich muss aber sagen, dass es auf den Fotos auch schlimmer aussieht, als bei Originalgrösse :eek: Ehrlich gesagt bin ich auch erschrocken, als ich die Fotos das erste Mal vergrössert gesehen habe. Aber vielleicht bin ich mich den Anblick halt langsam auch gewohnt und finde es deshalb nicht mehr so schlimm.

    Orion frisst aber tatsächlich ganz normal so, auch Aeste knabbert er damit.
    Aber er war ja auch nach der OP schon so zäh. Eine richtige Kampfsau halt :dragon_hop:

    Es ist wirklich schon eine halbe Studie geworden, gell, Gabriela ::3

    Oft sind nur kleine Dinge an solchen Sachen schuld, nur hat man Monate um die kleinen Dinge eben ausfindig zu machen. Da er es aber schon so lange hat, nehme ich nicht an, dass es sich wirklich um etwas "gefährliches" handeln kann, sont ginge es ihm schon lange schlechter.

    Uebrigens wollte ich dem TA die Sache auch schon mal so erklären wie ich es sehe, naja, er hat es nicht verstanden. Hab ich mir fast gedacht.
     
  11. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Wurde denn schon mal ein Abstrich vom Lippengrind gemacht um die genaue Art der Bakterien/Pilze zu bestimmen?

    Womit eine Bekannte sehr gute Erfahrungen gemacht hat war eine Tageslichtlampe, die bekommt man für Vögel und Reptilien - kosten zwar ein wenig was, aber gegen 1,5 Jahre Salben etc, ist das sicher ein Klacks. Einfach über dem Gehege so anbringen,d ass ein Teil beluchtet wird, dann können die Tiere es sich aussuchen.

    Durch Fensterscheiben kommt eben immer nur ein Teil des natürlichen Lichtspektrums, und gerade jetzt im Winter erst recht ziemlich wenig. Lichtmangel kann zu Vitaminmangel führen und auch den Lippengrind mit verursachen.

    Und in Sachen Futter: eine genaue Auflistung was und wie viel Du gibst wäre hilfreich - und unbedingt alles sehr gründlich waschen, Lippengrind kann auch durch vorbehandeltes, gespritztes oder fürs Einlagern behandeltes Gemüse kommen.

    Bei größeren Gruppen muss man teilweise schon mit kleinen Mengen säurereicher Sachen sehr aufpassen - ich hatte mal ein Schwein, das sich einfach die Tomaten, Bananen oder Rote Beeterationen sämtlicher Mitschweine unter den nagel gerissen hat und so eben immer allzu viel Säure abbekommen hat - schon das auftreten von blasensteinen spricht ja für ein Schwein, das eine Schwäche für saures Futter hat.

    Liebe Grüße
    Susi
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Hallo Susi

    Nein, ein Abstrich wurde noch keiner gemacht. Da hat sich ehrlich gesagt noch kein TA so drum gerissen, owbohl von mir schon 3mal der Vorschlag kam.
    :nix:

    Ich mache es jetzt einfach so, dass ich noch einige Allergiemöglichkeiten ausschliessen möchte und wenn alles nichts mehr bringt, lass ich einen Abstrich machen, auf meinen ausdrücklichen Wunsch :e015:

    Das mit dem Licht kann ausgeschlossen werden, denn er hatte es ja auch den ganzen letzten Sommer und meine Meerschweinchen waren nun wirklich vom April bis Oktober fast täglich draussen. Besser geworden ist es nicht. Eine Tageslichtlampe habe ich, da ich auch noch Vögel habe.

    An saurem Futter kann es nun wirklich auch nicht liegen. Da habe ich voll die Kontrolle über meine Tiere. Ich gebe nicht einfach zBs. Tomaten rein und fertig, nein ich mache jedem ein Stück und dann kommt ein jedes Meeris sein Stück abholen und verschwindet dann damit ::3 Ich habe sie schon oft beobachtet und ein jedes frisst das was es von mir bekommt. Ich habe sofort nach der Blasensteingeschichte begonnen so zu füttern, damit ich die Kontrolle habe, wer was frisst und wieviel. Und das klappt wunderbar.

    Hinzu kommt noch, dass es bei mir nur 1-2mal im Monat etwas saures gibt und das wirklich in kleinen Mengen. Das habe ich aber auch schon getestet.
    Es muss etwas sein, dass er täglich oder des öftern bekommt.

    Das mit dem Salat könnte evtl. noch ein Thema sein. Aber auch den wasche ich ihm seit er Probleme hat. Deshalb war ich heute Abend noch auf Bio-Salat Tour in 4 Läden. In den ersten beiden hatte es nichts, im Dritten nur Endivien (der hat aber ein bisschen viel Kalzium) und im Vierten dann mal sowas Kleines für 4.80 das Stück, was man dann noch im Regal zuerst suchen musste . :eek:

    Ich probiere jetzt das einmal eine Woche, weil ich kann jetzt nun wirklich nicht jedem meiner Schweinchen immer Bio-Salat geben. Wenn es dann dies sein sollte, schauen wir wieder weiter.

    Ganz neben bei hat mein Schatz noch gemeint, dass ich für ihn dann noch nie in 4 Läden gefahren bin um das Richtige nach Hause zu bringen.:kerker:

    Ich muss schon sagen, es war auch für mich an der Grenze :frühl:
     
  13. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hmmm, wurde denn schon mal richtung Pilz behandelt, falls der grind gar nichts bakterielles ist? Da kann man viele Antibiotische salben drauf schmieren und es wird eher schlimmer.

    Also in 1,5 Jahren hätte ich dann doch irgendann mal auf dem Abstrich bestanden. So irgendwann wird das ja auch für alle zur Belastung.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Nein, gegen Pilz ist er auch noch nie behandelt worden. Der TA war der Meinung Pilz könne hier ausgeschlossen werden.

    Aber wie gesagt, wenn es nicht bessert gehe ich nochmals ::3
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Orion stellt dich und uns vor eine echte Aufgabe. Dessen ist er sicher gar nicht bewusst. Ich musste grinsen, wenn ich mir vorstelle, Jeanette auf Einkaufstour. So ähnliches habe ich auch schon gehört.

    Ich denke, es gibt nur das systemische Vorgehen oder ein auszuschliessen.

    Gruessli
    Jasmin
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Hoi Jasmin

    Ja, wirklich toll habe ich es nicht gefunden, nach der Arbeit noch herumzufahren und das grad noch zu 4 Läden. Wenn ich mir aber was in den Kopf gesetzt habe, ziehe ich es auch durch bis ich tot umfalle :dragon_hop:

    Du kannst sicher sein, Orion stellt nicht nur mich und dich vor grosse Fragezeichen. Der TA kriegt jedes Mal die Krise, wenn ich mich mit Orion wieder anmelde :eek:

    Der denkt sicher; nein, jetzt kommt die wieder mit ihrem weissen Meerschweinchen :D

    Weshalb bin ich auf den Salat gekommen? Heute bei der Arbeit, naja, man sollte ja arbeiten, aber eben die Gedanken waren frei :D ist mir in den Sinn gekommen, dass ich, bevor ich noch 5 Meerschweinchen hatte, immer vom Biobauern billigeren Biosalat bekommen haben. Als ich dann mehr Schweinis hatte, wurde es mir dann doch zu teuer und dies war auch kurz bevor die Sache mit der Lippe begann.

    Ich werde also die Tour 2-3 mal machen diese Woche ::3
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Kleines Up-Date von meinem chronischen Lippengrindsäuli.

    Er hat es leider immer noch. In der Zwischenzeit wurde er mit diversen homöopatischen Chügelis unterstützt, geholfen hat jedoch leider bisher nichts.

    Ich war ja auch schon 3-4 mal beim TA mit ihm deswegen, auch bei verschiedenen.

    In der Zwischenzeit bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich nur ein ganz normaler Lippengrind ist. Lange Zeit hatte er es nur rechts, dann hat er es auch wieder links bekommen und seither hat er wieder beidseits Probleme :114: Ich habe keine Ahnung weshalb oder wieso er es nun auch wieder auf der linken Seite hat.

    Da er oft auch ziemlich viel Speichel in den Mundwinkeln hat, besonders beim Gras fressen, frage ich mich, ob es damit etwas zu tun haben könnte?

    Ich war ja mit ihm auch schon 3mal die Zähne kontrollieren, nichts. Alles i.o.

    Dann habe ich den TA auch schon mal gefragt, ob es Herpes sein könnte. Er meinte nein, das sei normaler Lippengrind. Hmmmmmmmmm ???????????

    Ich habe aber langsam den Verdacht, dass es doch etwas mit dem Speichel zu tun haben könnte. Verdauung, Herpes, Speicheldürse oder weiss der Kuckuck was sonst noch.

    Gerade heute ist es wieder besonders extrem. Beide Mundwinkel offen. Der Kerli frisst aber trotzdem wie ein Mähdrescher und lässt sich auch davon von nichts abhalten. Wenn ich ihm aber das Maul reinige, jammert er, wenn ich die Mundwinkel putze. Trotz allem verhält er sich ganz normal.

    Ist mir ein Rätsel???? Ich habe mir schon lange nicht mehr grosse Gedanken gemacht, heute würde es mich aber trotzdem wieder mal interessieren was es sein könnte. Normaler Lippengrind???? Hmmmmmmmm, ich weiss ja nicht......

    Dann ist mir vor einiger Zeit aufgefallen, dass wenn ich ihm die untere Lippe mit dem Wattestäbhen runterdrücke, er manchmal eine kleine Blase dort hat, aber nur eine. Die ist dann aber plötzlich wieder weg ???? Doch Herpes???

    Meine anderen Schweinchen sind aber alle gesund. Vorallem seine Dame müsste es ja auch habe, da Herpes ansteckend ist.

    Rätsel über Rätsel.....................
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jeannette

    Falls es in Richtung Herpes geht, könnte Zitronenmelisse helfen (manche Zweibeins schwören darauf ...). Vielleicht lässt du dir in einer Drogerie eine entsprechende Lösung mischen? Oder dann ist es halt doch eine Art allergische Reaktion auf ein bestimmtes Futtermittel ...:a015:

    Ansonsten fällt mir ausser Sonnenblumenkerne und sälbelen auch nichts anderes ein. Ich hoffe, ihr bekommt die Sache in den Griff!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Zitronenmellise könnte ich ja auch mal probieren. Ich behandle ihm momentan mit Salbeitee, welches eigentlich gut hilft, ich den Mist aber einfach nicht wegbringe.

    Ich habe schon alles was mir möglich war überprüft. Allergien, Vitaminmangel (was ich mir nicht vorstellen kann, ausser er hat eine andere Erkrankung von der ich nichts weiss), Sonnenblumenkerne gegeben, alles hat nichts geholfen. Es hat keinen Sinn sich noch über 0815 Hilfsmittel noch Gedanken zu machen, denn alle haben nicht geholfen.

    Waaaas hat der Kerli bloss?

    Der TA hat mir auch keine grossen Hoffnungen gemacht, dass ich es noch wegbringe, konnte mir aber auch nie eine 100% genaue Diagnose machen. Mir kommt höchstens in den Sinn, dass es vielleicht noch etwas mit dem Magen oder der Verdauung sein könnte, dass er oft so viel Speichel in den Mundwinkeln hat. Irgendetwas reizt es immer, fragt sich nur was es sein könnte. Vorallem wenn er Gras gefressen hat, da hat er die ganzen Mundwinkel voller Gras! Wenn man ihm das nicht innerhalb einer Stunde abputzt mit Salbeitee, ist darunter wieder alles entzündet.

    Auf der linken Seite hatte er vor einiger Zeit ca. 3 Monate Ruhe! Ich frage mich weshalb es dort weggegangen ist und rechts nie? Er brekommt ja immer das gleiche zu fressen und links ist es trotzdem weggegangen.

    Komischer Fall, nich war :D
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Ich habe wieder mal das TA Abo gelöst, auch für nächste Woche :d015::d015::d015:

    Orion hat immer noch Lippengrind, momentan aber nicht so heftig. Da ich morgen mit Emilio sowieso die Stockzähne kontrollieren gehen muss, nehme ich Orion grad mit (spart Benzin- und Konsultationskosten :D)

    Ich habe nämlich heute bei ihm gesehen, dass er auf dem linken Auge wohl eine beginnende Verknöcherung des Auges hat. Bei seinen siruproten Augen (er ist aber keine Ratte, wie mir oft gesagt wird!) ist das gar nicht so einfach zu sehen. Ich lass dann grad wieder mal die Zähne kontrollieren.

    Da eine Verknöcherung auch mit einer Stoffwechselstörung des Mineralhaushaltes in Verbindung gebracht werden kann, frage ich mich langsam, ob er an sowas leidet. Blasenstein, Verknöcherung und Lippengrind??
    Ich frag dann mal die Tierärztin, was sie davon hält.

    Der arme Kerl hat aber auch wirklich einiges!! Er hält aber wacker seine 1250g und frisst wie ein Mädrescher.

    Und damit es mir auch grad gar nicht langweilig wird, muss ich am Mittwoch noch zum Vogelspezialisten mit meiner Nymphensittichdame. Sie quietscht beim atmen manchmal. :eek: Dieser TA wäre dann aber in der entgegengesetzen Richtung :d015::d015:

    Meine Viechlis haben wieder ein "Attentat" nach dem anderen auf mich vor ::10 Haben die das abgesprochen :7779