Chronischer Lippengrind

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 1. Februar 2010.

  1. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Na...... Jeannette

    da ist aber mal wieder was los bei Dir.Es könnte Dir sonst zu langweilig werden. ;)

    Ich wünsche Deinen Viechlis gute Besserung und drücke die Daumen dass es nichts schlimmes ist.
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich würde sagen, dass diese Ereignisse deutliche Fingerzeige sind, dass du dir halt doch einen "vet-med" anlachen musst ...

    Dass es sich bei Orion um eine Stoffwechsel-Sache dreht, haben wir ja schon vor einiger Zeit mal angeschaut, gell. Nur schade, dass sich der Süsse der homöopathischen Therapie so ganz und gar entzieht - er weiss gar nicht, was er da verpasst!

    Ich drücke die Daumen, dass was anschlagen mag. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, aber einen, der Vogel-, Katzen- und Nagerspezialist ist in einem :juhui:

    Also, wenn sich noch irgendeiner in der Schweiz befindet, der noch frei ist und alle obenerwähnten Tierarten beherrscht....... biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttteeeeeeeee melden ::3

    Und noch was Gutes hätte das Ganze; dann könnte ich mir meine Täglis selber mal aufteilen, denn "mein Vet-Med" würde genug Stütze nach Hause bringen :girl:

    Ich studiere momentan noch an den Schüssler Salzen herum wegen Orion. Ich mache mir keine grosse Hoffnungen morgen eine Diagnose zu bekommen, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben. Ich glaube nicht, dass ich bei ihm je eine Diagnose erhalten werde. Aber fragen kann man ja mal :D

    Da seine Zähne vorne auch wieder mal nicht ganz grad sind, lasse ich die auch wieder mal überprüfen. Seine Zähne waren aber schon ab und zu mal nicht gerade, das hat sich aber immer wieder ausgeglichen (Schonhaltung beim Fressen wegen der geschwollenen Lippen) Und ein zweites Zahnschweinchen :eek::eek: Naja, also ich weiss ja nicht :d015::d015: Er hat aber selbst mit dem Lippengrind heute Nachmittag noch alle frischen Haselnussäste zu nichte gemacht.

    Mein Orion ist eben eine "Wundertüte" in Sachen Erkrankungen und eine echte Herausforderung für jeden Vet-Med :D
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Jeanette

    Interessante These. Auch unsere Wuschi hatte zum Teil grosse Blasenprobleme und vor allem Blasenschlamm und eben auch eine starke Verknöcherung in den Augen. Nur Lippengrind hatte sie zum Glück nicht.

    Finde ich nun sehr Interessant dass genau diese Beiden Symtome zusammen gehören könnten zu einer Krankheit. Wuschi kann ich zwar nicht mehr helfen, aber wer weiss vielleicht kann man später mal genau diese Schweinchen besser auf ihre Krankheiten behandeln und vielleicht auch heilen.
    Gib doch Bescheid was herauskommt.

    Liebe Grüsse und Daumendrücker für deine Patienten

    Susanne
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Susanne

    Ehrlich gesagt, bin ich mir da nicht sicher, ob da jemals etwas herauskommt, da man es wohl nicht richtig untersuchen kann und es zu komplex ist.

    Das wegen der Stoffwechselstörung habe ich schon vorher mal mit Gabriela diskutiert. Es gibt aber verschiedene Arten von Stoffwechselstörungen und das ist das Problem.

    Ich bin heute wieder darauf gekommen, als ich auf einer Seite "Augenerkrankungen bei Meerschweinchen" gelesen habe, das eine Verknöcherung auch auf Grund einer Mineralstoffwechselstörung entstehen kann. Vielleicht nimmt er ja auch irgendein Vitamin nicht richtig auf und hat deshalb Lippengrind? Keine Ahnung, sind so meine Gedanken. Und an der Ernährung kann es nun wirklich nicht liegen. Er müsste eigentlich alle Vitamine bekommen durch seine Ernährung.

    Das man gegen die Augenerkrankung nichts machen kann weiss ich. Ist aber wieder mal komisch, dass er das nun auch noch bekommt! Zufall oder nicht?! Das ist die Frage.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hier noch der Kurzbericht von Orion:

    Obwohl er vorne bei den Zähnen eine V-Stellung hat, sind seine Stockzähne tiptop :dragon_hop:

    Ich war einfach ein wenig verunsichert, da ich bemerkt habe, dass er seine Zunge nicht nach vorne streckt, so wie die anderen. Ich hatte da die Befürchtung einer Brücke vielleicht im Zusammenhang mit dem Lippengrind.

    Jetzt ist es aber geklärt und ich bin froh, habe ich es wieder mal überprüfen lassen.

    Tatsächlich hat er eine beginnende Verknöcherung des Auges. Meine Tierärztin meinte noch dazu, dass dies aber häufig vorkomme und der Grund noch nicht herausgefunden werden konnte. Sie möchte die Blasensache, das Auge und die Lippe aber noch nicht in Zusammenhang bringen.

    Den Lippengrind hat er wohl bis an sein Lebensende; ist wohl nicht zu ändern.
    Er ist wirklich ein Dauerpatient. Aber einer, der immer am herumsausen ist und das ist ja auch was :dragon_hop: Eine Kampfsau :D

    Dann hatten wir es noch von den Blasengeschichten allgemein. Sie meinte noch, dass es viele Meerschweinchen gebe, die beim Bieseln jammern, aber gar keine Infektion vorliege (bakteriell) und es meistens gar keine ABs brauche. Sie meinte noch, dass Urin, der mit Bakterien belastet ist, stinke!
    Ich kann davon ein Lied singen, denn als Orion einen Stein hatte, hat sein Urin nach "Fisch" gestunken.

    Meistens sei das nur so lange, bis kleine Steinchen rausgebieselt worden sind und dann ist wieder vorbei mit Jammern. Man könne höchstens 1, 2 Tage Metacam geben und schauen, dass die Tiere viel trinken und dass alles rausgespült wird. Interessante Ansicht, denn wie oft haben wir schon gelesen, dass jemand mit einem Schweinchen zum TA gegangen ist wegen des Jammerns und sofort 10 Tage AB verschrieben worden sind?! Ich frage mich deshalb, wie oft ein Meerschweinchen wohl ABs verschrieben bekommt und eigentlich gar keine braucht?
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo Locke!

    Versuch doch mal den hartnäckigen Lippengrind mit Cutis Compositum (Heel) zu bekämpfen! Völlig stressfreie Gabe alle zwei Tage.

    Was die Blasengeschichten betrifft, gehe ich mit Dir einig... völliger Unsinn "auf Verdacht" AB zu verabreichen, die a) oft nicht richtig wirken b) Inappetenz verursachen und c) das Übel auch nicht an der Wurzel packen.
    Genauso idiotisch sind die calziumarmen Diäten, denn grad durch Calcium-Mangel entstehen böse Blasengeschichten.

    Viel sinnvoller bei Piesel-Beschwerden ist die Gabe von Cranberry-Saft! Verdünnt den Urin und verhindert das Ansiedeln von Bakterien. Überdosierung unmöglich, wenn Schwein es mag, dann rein damit. Zur Unterstützung kann auch noch Cantharis Compositum (Heel) gereicht werden und - ist es bereits zu leichten Blutungen aus der angekratzten Blasenwand durch Kristalle gekommen - Mucosa Compositum(Heel), welche diese Schleimhaut wieder heilt. Weide und Birke anbieten.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Arletta

    Danke für deine Tipps!

    Frage: Hat denn dieser Cranberry Saft nicht zu viel Fruchzucker drin? Und wieviel soll ich denn geben?

    Die anderen Mittelis kenne ich, ausser das Cutis Comp, das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Bei Orion muss ich aber schon sagen, dass sich eine Calciumdiät doch sehr bewährt hat. Trockenfutter bekommt er keines mehr, da er danach immer vermehrt Probleme hatte. Er bekommt aber alles, was meine anderen auch bekommen, einfach im Mass. Die anderen haben ja auch keinen Mangel. Er macht wirklich sofort Blasengriess! Deshalb bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Stoffwechselstörung vorliegen muss und dass es mit dem Auge nichts zu tun haben soll, bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Aber das ist meine Meinung :D
     
  9. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hoi Jeannette!

    Klar hat Cranberry Fruchtzucker drin, aber das schwemmt ziemlich schnell durch den Körper durch, ich persönlich finde es unbedenklich. Gemäss Ernährungsexperten für Kleintiere kann man davon soviel geben, wie das Tier mag. Ich würd mal eine Spritze 2.5 ml davon aufziehen und zweimal pro Tag reichen.

    Calcium aufgenommen durch Trockenfutter oder durch Frischfutterkomponente/Heu sind zwei verschiedene paar Schuhe was den Abbau betrifft, deshalb ist das Weglassen von Trockenfutter die beste Entscheidung in so einem Fall!

    Cutis Compositum ist DAS Basismittel bei Hautkrankheiten aller Art! Kann ich nur empfehlen! Wichtig bei Lippengrind ist eine STRESSFREIE Behandlung. Und Heel-Präparate werden ja in der Regel liebend gerne genommen.
     
  10. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Genau so mache ich das auch. Ich kaufe aber den Cranberry-Muttersaft aus der Drogerie, der ist naturbelassen, und eher leicht bitter, nicht süss. Ich habe (da ziemlich teuer und nur 1 Woche haltbar wenn offen) probiert, die Flasche abzufüllen in einen Eiswürfelbeutel. Wenn dann jemand jammert, kann ich schnell einen Würfel auftauen. Ich gebe es morgens und abends je 1-2 ml, es wirkt super (habe auch schon am eigenen Leib erfahren, wie gut es nützt). Wenn die Beschwerden aber über mehrere Tage bestehen, gehe ich zum Tierarzt. Bei uns hat das AB "Chloropal forte" am besten geholfen (Baytril war für nix)

    Wegen Lippengrind hat das bei uns ganz anders ausgesehen:

    [​IMG]

    Hast Du nun mittlerweilen schon einen Abstrich der Mundwinkel machen lassen?
    In meinem Buch steht: "In den untersuchten Proben wurden hauptsächlich Staphylokokken, seltener Mikrokokken, Streptokokken, aerobe Sporenbildner und Hefen nachgewiesen."
     
  11. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Ist noch Interessant, Chincha jammert ja immer noch beim Bieseln und das ist jetzt schon fast ein Jahr her, seit ich es das erste Mal gehört habe bei ihr.
    Ihr Urin stinkt aber überhaupt nicht, es kommt auch spritzend heraus und in normalen Mengen. Wir habe ja auch zuerst mit AB behandelt, dann mit Infusionen gespült und mit Schmerzmittel behandelt.
    Sie trinkt zum Glück viel, bekommt auch Eurologist und frisst gerne Gurke. Bin schon einwenig ratlos...:a015:

    Aber das mit dem Cranberry-Saft ist eine super Idee, mal gucken ob Chincha den Saft trinkt =)
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Melanie

    Vielleicht hat Chincha einfach eine Veranlagung zu Blasengriess, das gibt es noch öfters.

    Bei mir hat auch schon eimal ein Weibchen gejammert beim Bieseln. Am nächsten Tag war es wieder weg. Sie hat auch Eurologist bekommen, aber keine AB. Seither hatte sie es nie mehr. Ich habe nur auf dem Boden gesehen, dass der Urinrest ziemlich weiss war, was auf Griess schliessen lässt.
    Weshalb sie ausgerechnet bei mir Griess macht, obwohl ich ganz genau auf die Ernährung achte, weiss ich auch nicht. Die Tierärztin führt das auf eine Veranlagung zurück. Sonst war sie aber putzmunterli und ist es auch heute noch.

    Orion bekam ja auch sofort AB. Sein Bisi hat aber fürchterlich gestunken. Ich habe daraufhin dem TA gesagt, dass Orion irgendwie "fischelet". Er hat dann nur gesagt "aha?". Er hat aber wirklich gfischelet. Man hat ihn von weitem schon gerochen. Er hatte aber auch wirkliche eine mega Entzündung und einen grossen Stein. Seine Füsse haben sich sogar vom Urin entzündet.

    Ich denke, so wie du es momentan handhabst, ist es das Beste. Hätte Chincha etwas Schlimmeres, wäre es innerhalb so langer Zeit schon viel schlimmer geworden. Ich würde weiterhin so fortfahren und sie einfach gut im Auge behalten. Aendern kannst du das wohl auch mit AB nicht.

    @Zenkis
    Nein, einen Abstrich habe ich noch nie machen lassen. Ich habe das nun wirklich bei 4 Nagerspezialisten abgeklärt und jeder war der Meinung, es bringe nicht viel, es bleibe so. Ich könne mir das Geld sparen. Es gibt noch einige andere Meeris, so hat mir der TA erklärt, die das Gleiche haben und es auch nie loswerden. Auch mit verschiedenen ABS nicht. Ich lasse ihn nun so. Ich möchte ihm keine ABs mehr geben, denn davon hatte er 3 Monate lang nach der OP und nochmals möchte ich ihm das nicht antun. Es geht ihm ja gut so und ich möchte ihn nicht mit ABs "kaputtmachen". Es ist ja ein Wunder, hat er damit schon 3 Monate überstanden (ohne Probleme).

    Der Lippengrind sieht bei deinem Säuli aber irgendwie anders aus als bei meinem? Ich weiche es natürlich auch immer sofort auf und mache alles weg. Er hat es aber immer nur in den Mundwinkeln. An der Nase oder irgendwo anders hatte er es noch nie.

    Hefen können bei ihm aber ausgeschlossen werden.

    Orion wird wohl immer ein Buch mit verschlossenen Siegeln für mich bleiben.
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    @Castle... die Symptome Deiner Chincha tönen für mich auch schwer nach Blasengriess, der Harnabsatz wird dadurch erschwert und kleinste Kristalle können an der Blasenwand / Harnröhre ripsen und sie sogar leicht verletzen. AB nützen da in der Tat nichts. Für mich ist das ein typischer Fall für den Einsatz von Cranberrysaft! Verhindert, dass sich Bakterien ansiedeln können, schwemmt schön, säuert durch Vitamin C den Urin an und verhindert somit, dass sich Kristalle verbinden können zu immer grösseren Kristallen. Viel Flüssigkeit ist in solchen Fällen immer gut. Pelletkram am besten gleich in die Mülltonne.

    @Flocke... Auch bei Lippengrind sind Antibiotika der endgültige Killer, denn das Immunsystem wird durch AB ja noch weiter runtergesetzt und da man annimmt, das Lippengrind - ähnlich Lippenherpes bei Menschen - mit dem Immunsystem zu tun hat würde ich raten eine Kur mit Echinacea Compositum durchzuführen plus noch das von mir schon erwähnte Cutis Compositum einzusetzen. Da ich aus vielen Beiträgen von Dir weiss, dass Dir die Firma Heel bestens bekannt ist (wie mir auch)... versuch es doch einfach mal! Den Lippengrind würde ich allerdings nicht mehr aufweichen, anscheinend kommt er ja immer wieder und vermutlich auch immer noch heftiger. Also... einfach mal seinlassen und eben... von innen heraus behandeln!
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Arletta

    Ja, die Firma Heel ist mir bestens bekannt und ich bin mit den Produkten bestens zufrieden. Mein erstes Heel Produkt war das Arnica Comp. (Traumeel) von welchem ich auch wirklich begeistert bin.

    Das Cutis habe ich heute in der Bio-Apotheke kommen lassen, da ich grad auch noch das Engystol und Mucosa für den Notfall bestellen musste. Echinacea habe ich sowieso zu Hause.

    Das Mucosa habe ich bei ihm schon probiert, leider ohne Erfolg.

    Es ist eigentlich ja nicht der Lippengrind, welchen ich aufweichen muss, es ist vielmehr Futterreste, die dort in den Lippenspalten kleben bleiben. Zwei Stunden später und alles ist wund!

    Ich geb mir aber mal Mühe, es nicht immer wegzuputzen (was für mich nicht so einfach ist :D ) Jetzt ist es auch wieder eher möglich, denn als er draussen war auf der Wiese, hatte er andauernd das grüne Zeugs, welches sich in den Spalten festsetzte. Beim Salat und Gemüse ist dies nicht so schlimm. Saures bekommt er sowieso nicht viel. Rote Peperoni halt schon, da ich ihm ja auch nicht alles wegnehmen kann, was die Lippe noch reizen könnte.
     
  15. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hi Locke

    :stars:

    Heute hatte ich eine Blitzidee: Hast Du schon mal probiert, seine Mundwinkel VOR dem Essen einzusalben? Dann kann sich darin nichts absetzen, und wird dann weniger gereizt vom Speichel etc.
    Vielleicht ein blöder Vergleich: Eine Kollegin von mir hat sich immer wieder Lippenpommade eingeschmiert, und hat sich so daran gewöhnt, dass es jetzt nicht mehr ohne geht... !
    Auch wenns schwerfällt, probiere vielleicht so wenig wie möglich dort rumzuputzen, denn weniger ist manchmal mehr - oder "allzuviel ist ungesund" wie man so sagt.

    Bei meinem Säuli ist es sehr schnell abgeheilt, also nicht chronisch wie bei Deinem. Die Vorderzähne waren nicht ganz nebeneinander und ich musste dort täglich Essensreste entfernen. Aber es hat sich gelohnt, jetzt ist alles wie es sein soll, auch die Zahnstellung.

    Hast Du schon mal bei Gabi Renggli nachgefragt (Struppi Chips, Fislisbach)? Sie hatte kürzlich ein Vermittlungstier mit diesem "Schönheitsfehler". Vielleicht hat sie Tipps für Dich.

    Grüessli Moni
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Moni

    Das ist nett von Dir, dass du immer noch an meinem Oriöndli herumstudierst. Ich studiere halt so phasenweise daran herum und dann lasse ich es wieder einige Zeit.

    Ja, das mit dem vorher eincremen habe ich bereits versucht, als er immer draussen war, wegen den Grasablagerungen. Hat leider nicht funktioniert.

    MEiner hat es schon mehr als 2 1/2 Jahre, es kam kurz nach der OP. Vielleicht sind auch diese blöden ABs schuld, die er so lange nehmen musste!

    Die Tierärztin und ich sind uns aber einig, dass es kein 0815 Lippengrind ist und nach dieser langen Zeit ziemlich sicher nicht mehr wegzubringen ist. Sie hat mir deshalb gesagt, ich soll so weitermachen wie bisher und es halt reinigen, das sei für ihn wohl das Beste. Antibiotischa Lippensalbe hatte er auch schon, hat auch nichts gebracht.

    Er hat auch manchmal gefleckte Zähnchen und dann muss ich ihm Urticalcin-Tabletten geben, damit sich die Zähne wieder erholen und festigen. Er bekommt aber alles, was die anderen auch haben, deshalb der Verdacht einer Stoffwechselstörung. Er muckst auch manchmal, aber schon längere Zeit, beim Böhndle, auch hier wurde nicht herausgefunden weshalb. Es wurde ein Ulraschall gemacht.

    Tatsache ist, dass er sich sein verfressenes Leben nicht dadurch kaputt machen lässt, er ist fit wie ein Turnschuh, auch wenn er muckst beim Böhndle. Kaum fertig mit Böhndle, saust er schon wieder herum oder anders herum, er böhndlet, muckst dabei und zwischendurch kaut er sogar noch am Heu herum. Unglaublich, gell?!