Coiffeursäuli

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Roxy, 12. August 2007.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    muss man für frischen Anananssaft nicht so eine Saftpresse haben??
    Oder gibt es echt auch Ananassaft zu kaufen? Aber da hats wohl dann auch wieder mega viele Zusatzstoffe dabei... also auch nicht wirklich geeignet für die kleine Maus.

    Und wie meinst du das genau mit den Pellets vermischt??
    Die zermahlen und dann den Saft dazu? Meinst du frisst sie das dann auch noch?

    *hehe* wenn sie alleine mit einem potenten Bock (natürlich kastriert!) wäre, der sich sowas nicht gefallen lässt, würde sie es sich vermtulich zwangshaft abgewöhnen...:e025:

    Das mit der Ananas wäre wirklich noch interessant zu wissen!!
    Weiss jemand villeicht noch was dazu? Und auch allgemein wegen dem Haarefressen.

    Hoffe sehr, dass sie damit aufhört!!

    Grüessli
    Rebi
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Rebi

    Ja, Ananas-Saft kannst Du auch kaufen. Schau mal genau nach bei den Fruchtsäften. Du bist ja an der Quelle bei Coop. Du solltest aber aufpassen, dass es keinen Zucker drin hat.
    In der Migros gibt es auch Ananas-Scheiben im eigenen Saft, ohne Zuckersirup dazu (mmmmh, so fein... die Scheiben kannst Du selber essen, den Saft Skira geben)
    Und schliesslich gäbe es noch die Möglichkeit, in der Drogerie nach Ananas-Tabletten zu fragen. Die gibt es dort, soviel ich weiss.

    Der Ananas-Saft ist ja dafür da, um die Haarballen aufzulösen, nicht um einen Mangel zu beheben.
    Ich sehe bei Deiner Fütterung auch keinen Grund, wieso ein Mangel an irgendetwas entstehen sollte, aber Dr. Clauss hat das ziemlich stark betont und auch Röntgen-Bilder von Haarballen gezeigt... ziemlich erschreckend, fand ich.
    Deshalb musst Du etwas dagegen unternehmen. Nur eben, was genau fehlt ihr denn?:a015: ... das ist mir auch ein Rätsel.
     
  3. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Fränzi

    Jep, bin halt schon an der Quelle! :e025: Aber wenn ich mir jez grad so die Regale in "meinem" Laden vorstelle, weiss ich grad beim besten Willen nicht wo der blöde Ananassaft steht...:a015: hmmm vielleicht beim Rüebli-Tomatensaft und Co.

    Nur hab ich ja bis Montag noch Ferien...
    Aber ich hüpf glaub Morgen mal schnell hier in Sissach in den Coop und schau mal!

    Meinst du die Konservenananasscheiben?? Die hats im Coop ja auch.
    Oder sind das Andere? Wäre nämlich gar nicht schlecht!!
    Ich liebe Ananasscheiben!! :lapf:

    Und wie oft sollte sie denn der Saft haben? Täglich oder nur alle paar Tage? Und über was für eine Zeitspanne?

    Es macht mir schon recht Sorgen und vorallem Angst, wenn ich mir vorstelle, dass die Kleine plötzlich Haarballen im Magen hat. Das muss sicher noch schmerzhaft sein! :3:
    Ich geb den Säulis jetzt auch Abends nochmals extra ein paar Hämpfeli Heu, damit sie noch mer Heu frisst!!

    Liebi Grüessli
    Rebi
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, Konserven, aber bei Coop habe ich noch nie gesehen, dass es auch solche im eigenen Saft gibt. Dort kenne ich nur die mit dem Zuckersirup. Das geht natürlich nicht.

    Ich kenne die Dosierung auch nicht... würde ihr eben mal täglich ein bisschen Saft mit einer Spritze ins Mäulchen geben.
     
  5. Marie

    Marie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    127
    Sali Rebi
    Falls Du frischen Ananas-Saft geben möchtest, brauchst Du keine Saft-Presse. Wenn Du eine reife frische Ananas in mundgerechte Stücke zerlegst, dann läuft von selber sehr viel Saft raus. Sicher genug, um einem kleinen Schweinchen ein bisschen zu geben.
    Ein Tip, wie man eine frische Ananas einfach zuschneiden kann:
    Oben und unten den Strunk mit einem geraden Schnitt grosszügig wegschneiden. Dann die Ananas in einen Teller stellen und aussen streifenweise grosszügig die Schale wegschneiden (am besten alles mit dem Brotmesser machen). Dann die geschälte Ananas der Länge nach Vierteln und bei jedem Viertel den innersten harten Teil wegschneiden.
    Viel Glück, und toi toi toi für dein "Haarfresserli"
    Marie
     
  6. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Zusammen

    Ich werde heute mal schauen, was ich an Ananassaft für die Kleine bekomme!

    Mal sehen ob sie das Zeugs dann mag, denn sonst könnte es kompliziert werden... :lapf: Sie ist halt nicht ein PopCorn der einem fast wie ein Hund auf Schritt und Tritt folgt, den man sogar frei im Garten rumlaufen lassen kann und er läuft dir nach... *grins* Die Kleine ist nämlich ziemlich schnell!! Vorallem wenns um TÜF und Co. geht...:7779

    Was meint ihr, soll ich ihr auch täglich dazu noch eine kleine Portion Pellets geben?? Denn die Säulis bekommen im Moment noch nicht jeden Tag!

    Und wie lange sollte sie den Ananassaft bekommen??

    Liebi Grüessli
    Rebi
     
  7. Hallo Rebi,

    ich würde den Ananassaft eher geben, wenn sie verstopft ist oder Du sie beim Haare fressen erwischt hast.

    Wenn kein Haar im Magen ist und die Verdauung normal, bringt der Saft ja nichts.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Rebi,

    wenn Ananas(-saft) wirklich so toll sein soll für die Verdauung (würde mich zwar irgendwie wundern - das ist ja Zucker pur??), warum gibst Du dem Schweinchen dann nicht einfach bei Bedarf einen Happen Ananas? Dann musst Du die Kleine weder rausfangen noch ihr kompliziert gewonnen Saft einflössen. Du hältst ihr einfach ein Stückchen Ananas hin und schaust zu, wie sie die Frucht glücklich schmatzt.

    Viel Glück und liebe Grüsse, Franziska
     
  9. ...ja, wenn sie denn schmatzt;-)), meine fanden Ananas ganz widerlich:-(, genauso wie Mandarinen, Banane und Kiwi. Birne und Weintrauben gingen noch halbwegs, aber irgendwann hab ich die Obstfütterung eingestellt, weil mir das ganze zuckrige Geklebe nicht so recht war.

    Aber vielleicht liebt Skira ja Ananas, Geschmäcker sind ja auch bei Schweinchen verschieden!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Zusammen

    Also ich hab jetzt mal ein Büchsli Ananas in Ananassaft gekauft für die kleine Skira und für mich... :nix:

    Ich werd heute mal testen was sie von dem Zeugs hält und dann viellecht wirklich nur bei Bedarf geben.
    Oder alle paar Tage!? Denn es ist manchmal wirklich Glückssache, dass ich sie beim Haarmampfen erwische aber ich glaube sie macht das jeden Tag oder sicher oft, den abgefressenen Langhaarsäulis nach zu urteilen...

    Wie gesagt ich habe keinerlei Erfahrungen mit Ananas.

    Darf ich ihr auch ein Stückchen von der Ananas geben die ja in der Büchse ist???


    Liebi Grüessli
    Rebi

    (ich glaube der Thread muss langsam in "Verhalten" oder "Krankheiten" verschoben werden...:e025: )
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Rebi
    Verstopfung ist ein Anzeichen, dass Skira einen unverdaubaren Haarknäuel hat. Ananassaft hilft diesen aufzulösen. Auf einigen Internetseiten steht, dass Kaninchen eher davon betroffen sind als Meeries.
    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
    Den Ananassaft mal geben (falls sie normale Köttel hat: halt rein prophylaktisch). Aber ihr würde ich jetzt täglich Pellets geben. Ich denke ein Kaffeelöffel reicht. Schaden tut es auch den anderen nicht. Betreffend Mischung: Wie Marie auch erwähnte, frische Ananas saftet. Es sollte reichen, ein bisschen aufzufangen. Die Alternative ist wie Aika schon sagte, Scheiben im eigenen Saft. Falls sie den Saft nicht mag, würde ich einen Brei mit den Pellets machen.
    Unser Ovid war auch vorübergehend ein Coiffeurschweinli. Er hat es aber eingestellt - obwohl in seiner Gruppe das Angebot gross wäre.
    Liebe Grüsse
    Jasmin
     
  12. Gimborn Nager Malt

    Hallo Rebi,

    ich denke, es ist frischer Ananassaft gemeint. Der in Büchsen ist doch mit Zuckerzusatz?

    Wenn Du keine ganze Ananas kaufen willst, bei uns im Coop, gleich wenn man reinkommt, ist links so eine Kühltheke, wo man Früchte frisch, aber fertig zubereitet in kleinen Portionen bekommt. Wenn Du da eine Scheibe mit einer Gabel bearbeitest, müsste das schon noch reichen. Vielleicht täglich 0,5 ml? Ich kenne zwar den Tipp mit dem Ananassaft, aber habe es noch nie gebraucht.

    Bei Migros hats auch frische Scheiben abgepackt. Und sofern ihr Manor habt, auch die bieten frische Ananas fertig zubereitet an. Ist allerdings ziemlich teuer. Aber bei einer kleinen Menge, wäre es ja noch tragbar.

    Ich habe mich aber gerade noch an etwas anderes erinnert. Es gibt doch für Katzen diese Maltpasten gegen Haarballen und juchhuu, die gibt es für Nager auch.

    Gimborn Nager Malt:

    http://www.ciao.de/Gimborn_Nager_Malt__240395

    Die enthält doch bestimmt Geschmackszusätze, dass es Dir Skira vom Finger schleckt, da musst Du noch nicht mal Ananassaft pressen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @Petra, Migros hat die Ananasscheiben auch in Ananassaft ohne Zucker!

    Ich habe ihr heute mal ein wenig Ananassaft gegeben und sie hat ihn sehr gerne genommen!
    Auch bekommt sie nun täglich ein wenig Pellets! Wenns für Alle gibt dann natürlich nicht mehr extra.

    Heu bekommt sie nun Abends auch nochmals eine Extraportion aber da dürfen und sollen die Anderen natürlich auch mitmampfen!! :e025:

    Morgen bin ich in Basel. Da werde ich mal für so eine Maltpaste schauen.
    Wäre auch ein Versuch wert!
    Vorallem ist das Zeugs sicher länger haltbar als so Ananassaft!?

    Übrigens geht die Kleine nicht nur an die Langaarsäulis ran, sonder auch an GH und Strubeli. :3:
    Evtl. macht sie ja eine Haardiät so wies aussieht... :3: :lapf:

    Grüessli
    Rebi
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Rebi

    Danke für den Bericht.

    Ich hoffe, dass das tägliche Pellets-Füttern hilft. So wie ich dich verstanden habe, hat sie aber keine Probleme mit Verstopfung oder so. Nicht dass sie noch Durchfall kriegt, wenn du jetzt Ananassaft und Paste gibst.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Hallo Rebi,

    bestimmt ist die Paste länger haltbar. Hhmm, wenn sie allgemein Haare frisst, tönt das für mich irgendwie nach Darmstörung, eben so, als ob sie nicht genug Ballast bekommt.

    Vielleicht bringen die Pellets schon was, es gibt doch auch Pellets auf Heubasis. Bietest Du den Schweinchen Stroh an?

    Ich würd eventl. mal BBB versuchen, vielleicht stimmt was mit der Bakterienflora nicht?

    Ich hatte ja nur einmal den Haarfresser während einer AB-Behandlung, ihm hab ich dann sogar ungebleichten Zellstoff gegeben, damit er seine arme Partnerin mal in Ruhe liess. Heu frass er gut, Stroh noch dazu und trotzdem dieses Haare fressen.

    Aber er war krank, Skira scheint ja gesund zu sein. Du könntest auch mal Deinen TA fragen, was er dazu meint.

    Kannst Du kontrollieren, ob die Köttel normal sind?

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @Jasmin, Nein Ananassaft und Paste würde sie nicht bekommen!!! Nur eins von Beiden!!!

    @Petra, sie haben Häckselstroh auf der normalen Streu und Heu. Ich hatte mal das noramel Stroh. Aber mit dem habe ich bezüglich Augenverletzungen nicht sehr gute Erfahrungen gemacht und es dan ganz weggelassen.

    Vorgestern hab ich sie kurz ins Transportböxli gesetzt zum schauen wie sie köttelt. Hat grad ganz viel gemacht und es sah mir nicht verdächtig aus. Kleine (sie ist ja auch noch klein!) schön geformte Köttel.

    Hmm ja BBB wäre auch noch ein Versuch wert!

    Es könnte vielleicht auch einen Zusammenhang mit Milben und Co. haben!?
    Hab mir nämlich Milben und Pilz eingeschleppt. Ein paar haben auch tonnenweise Haarlinge zu beherbergen. :(
    War gestern mit 4en welche sicher befallen sind beim TA und alle haben eine Sprizte bekommen.

    Bei Skira sieht man zwar überhaupt nichts aber Haarlinge hat sie sicher auch ein paar.

    Darf nun heute alle baden... :a030: :e015: hehe was freue ich mich da drauf! *ironischauflach*

    Liebi Grüessli
    Rebi
     
  17. Hallo Rebi,

    hhmm, frag doch Deinen TA mal nach Frontline, das wird in die Hände gesprüht und das Schweinchen damit eingerieben, hilft sehr gut gegen Haarlinge.

    Achtung, darf nicht bei Kaninchen angewendet werden!

    Ich finde Baden total leichtsinnig, gerade bei dem lauwarmen Wetter jetzt, wie schnell kann sich das Schweinchen erkälten.

    Baden tue ich nur noch, wenn völlig unumgänglich bei Hautproblemen.

    Unsere TÄ haben immer Frontline eingesetzt. Ich glaube hier in der Schweiz ist das sogar frei verkäuflich, ich sah es in einer Apotheke stehen.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Petra

    Normalerweise benutze ich Ivomec pur on, für hinter die Ohren wenn sie Haarlinge oder andere Parasiten haben!
    Dies dünkt mich am stressfreisten für die Tierchen und wirkt auch sehr gut gegen Parasiten.

    Allerdings musste ich diese die mit Milben befallen waren baden und da sich die meisten von meinen Säulis in letzter Zeit wie richtige Schweine benommen haben und dreckig waren, habe ich halt grad alle durchgebadet!
    Natürlich hab ich auch jedes sorgfälltig trockengerubbelt und gefönt (aber nur warm nicht heiss!!!)

    Ich bade die Tierchen auch wirklich nur wenn es nötig ist und das ist es ja wirklich selten!


    Aber was mich noch interessieren würde: wieso darf man Frontline nicht bei Hasis benutzen?


    Übrigens habe ich heute für Skira die Maltpaste gekauft und werde sie ihr später mal schmackhaft machen! ;D
    Was meinst du soll ich ihr jeweils zuerst die Paste geben und dann BBB oder umgekehrt oder beides miteinander???

    Liebi Grüessli
    Rebi
     
  19. Hallo Rebi,

    es steht nur ganz schlicht in der Packungsbeilage: kann bei Kaninchen zu Unverträglichkeiten bis hin zur Todesfolge kommen:-(

    Natürlich ist es ein Gift, wie alle Parasitenmittel, vielleicht reagieren Kaninchen auf einen der Inhaltsstoffe allergisch.

    Ich würde BBB zuletzt geben, so als Darmsanierer, denke aber nicht, dass in der Paste etwas drin ist, was den Darm beeinträchtigt. Wenn das Zeug sehr fettig ist, gib ihr doch ein paar Pellets dazwischen, so wegen des Geschmacks im Mäulchen. Oder ein bisschen Möhre?

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hoi Zusammen

    mal wieder ein Zwischenbericht von Skira.
    Sie bekommt nun regelmässig die Maltpaste, frisst aber nach wie vor Haare auch von den GH Säulis...:3:
    Sie scheint aber gesund und munter zu sein!! Frisst auch sehr gut und rennt rum wie ein Rehlein!

    Sie zeigt keinerlei Auffäligkeiten bezüglich des Haarefressens aber ich mache mir immer noch Sorgen wegen Haarballen.

    Ich frage mal meinen TA ob es auch sonst einen Auslöser geben könnte wegen dem Haarefressen als einfach nur aus Langeweile oder so.
    Allefalls werde ich sie untersuchen lassen, falls es auch was anderes sein könnte!

    hier noch ein Föteli von Skira und Splash beim "Blättlilunch"

    [​IMG]


    Grüessli
    Rebi