Dalmatiner

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Cucaracha, 4. März 2011.

  1. Cucaracha

    Cucaracha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    29
    Hallo zusammen,

    Ich habe vor zwei Jahren von einer Freundin ein Dalmatiner Weibchen geschenkt bekommen, dass sie selber gezüchtet hat, weil sie wusste dass mir diese Schweinchen extrem gut gefallen und ich bis jetzt immer unerwünschte Meeris aus Vermittlungen aufgenommen habe.

    Sie war nie krank sondern immer quietschfidel und auch vom Gewicht her über 1 kg. Anfangs Woche ist mir aufgefallen, dass ihr Bauch dicker war wie sonst aber nicht hart sondern weich, am nächsten Tag war wieder alles normal. Am Mittwoch Abend hat sie sich nicht mehr wie üblich aufs Futter gestürzt, sondern nur noch Salat und Gurke gefressen, zudem fiel mir ihre Flankenatmung auf. Gestern war ich mit ihr beim TA wo zwar der Verdacht auf Lungenentzündung fiel aufgrund der Atmung aber diese nicht mit Bestimmtheit festgestellt werden konnte. Sie bekam dann auch AB und Schmerzmittel und heute morgen habe ich sie tot aufgefunden. In ihrem Bettchen umrahmt von ihren Gspändli. Wenn es nicht so schockierend und tragisch gewesen wäre, aber der Anblick von den andern die eine Mahnwache für Nuria gehalten haben, hat mir den Atem verschlagen.

    Hat jemand mit Dalmatinern eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Der plötzliche Tod von der gerade mal zwei Jahre alt gewordenen Nuria gibt mir sehr zu denken. Meine andern Schweinchen sind alle zwischen 4.5 und 7 Jahre alt und mindestens eines davon war schon etwa dreimal auf der Kippe und ist jetzt wieder tip top gesund.

    Ich danke Euch für Eure Erfahrungen.

    Liebi Grüess,
    Sarah
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sarah

    Es tut mir leid, dass Deine Nuria so jung schon gestorben ist.::11

    Aber leider kommt das immer wieder vor, darüber gab es schon mehrere Threads, lies mal hier.

    Du könntest sie obduzieren lassen, wenn Du es genau wissen möchtest. Bei Nuria könnte alles Mögliche gewesen sein, Krebs, Nierenleiden, Eierstock-Zyste, welche die andere Organe verdrängte (hätte aber der TA feststellen müssen), schwere, plötzliche Blähungen, Herzversagen.

    Mit der Färbung Dalmatiner hat das aber nichts zu tun, sonst würden viel mehr andere Halter berichten, dass Schimmel/Dalmatiner irgendwie weniger gesund wären als andere Farben.
    Ein Problem mit Dalmatinern/Schimmeln gibt es ja nur, wenn man mit ihnen züchtet/vermehrt und dabei die richtige Zusammenstellung der Elterntiere nicht beachtet.

    Ich mache übrigens beinahe dieselben Beobachtungen wie Du in meinem Rudel: Dauernd mache ich mich darauf gefasst, dass meine Alterchen sterben, die alle im Alter zwischen 4 - 7-jährig sind, aber statt dessen sterben immer wieder "junge" im Alter von 3 - 4 Jahren.

    Wir haben da so eine Theorie entwickelt im Forum, dass es ein kritisches Alter gibt um die 4 Jahre herum.
    Wenn ein Schweinchen mal dieses kritische Alter überwunden hat, kann es meist sehr alt werden.
    Lies mal diesen Thread hier
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2011
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich habe diese Erfahrung noch nie gemacht und auch nie gehört, dass da ein Zusammenhang besteht. Meine drei Dalmatiner wurden 6, 7 und 4 Jahre alt.

    Wie Fränzi schon schrieb, haben wir im Forum schon diskutiert und schon einige haben erlebt, dass 3-4 Jahre ein kritisches Alter ist.

    Gruss
    Jasmin