Dapples Also Dapples gibt es im Gegensatz zu Schimmel nur in Schoko oder orangeagouti in Kombi mit gold und weiss wobei die Versilberung nur im schoko oder orangeagouti auftritt. Genetisch sind Schimmel und Dappel komplett etwas anderes. Dapples werden untereinander verpaart, wobei sie, je reiner gezogen , je heller werden. Optisch sind sie mit etwas Erfahrung gut von Schimmeln zu unterscheiden. Sie dürfen aber keinesfalls mit Schimmel verpaart werden, denn dann würde eine klare Farbzuteilung schwierig.
Heute Abend ist der erste schoko-gold-weisse Dapple Wurf gefallen, Fotos folgen morgen. Dies Mal vier Buben und ein Mädel.
Hier mal noch ein Vergleich zwischen einem eintägigen und dann sechswöchigen Dapple-Bock - die Zeichnung hat sich in den 6 Wochen merklich verstärkt, die Maske ist nun gut sichhtbar und auch die dunklen Füsschen haben gut gefärbt (ist beides Mal der gleiche Bock)
Toll, wunderschön!!!! Dann steckt da noch irgendwie das Sable-Gen mit drin wegen der Maske, oder? Was hat das Bürschlein für Eltern?
Er ist zufällig gefallen, Vater war ein schoko-fox, die Mutter eine Glatthaar in schoko mit minim gold