Das Blatt hat sich jetzt leider nochmals zum schlechten gewendet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 25. Dezember 2007.

  1. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Michèle

    Danke herzlich für deinen Bericht. Im Grossen und Ganzen tönt das aber wirklich ganz gut.

    Ich kann dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass es mindestens 2 Wochen dauert, bis ein Tierchen nach einer solchen grossen Bauch-OP wieder gut auf den Beinchen ist und erholt. Es braucht einfach viel Zeit, gell, vor allem auch bis sich im Bauch die Organe wieder "organisiert" haben. Deshalb ist ihr Verhalten, so wie du es beschreibst, bestimmt nicht schlecht. Es ist ja erst 1/2 Wochen her seit dem Eingriff.

    Zum Glück ist die Wunde soweit okay. Ja, so lange diese aber noch nicht trocken ist, würde ich auch nicht unbedingt einen Socken rüber ziehen oder dann müsstest du noch eine Gaze drauflegen. Wenn Neela bzw. Giovanni die Wunde in Ruhe lassen, ist es jedoch am Allerbesten.

    Ich finde es prima, dass du die zwei morgen wieder in der Klinik vorbeibringen kannst. Neela wird dann gleich wieder kontrolliert und du fühlst dich bestimmt auch wieder etwas erleichtert.

    Weiterhin toi, toi, toi und einen lieben Knuddel an die zwei!
     
  2. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Yvonne

    Ja ich bin recht froh, dass ich die zwei Morgen gleich wieder bringen kann. Ich hoffe aber, dass ich dann am Dienstag die zwei Mal zuhause lassen kann und dann über den Mittag heimfahre um nach dem Rechten zusehen. Sonst macht das mein Chef langsam nicht mehr mit.

    Neela hat jetzt gerade das Baytril für den Schnupfen nehmen müssen und jetzt ist gerade Feierabend im Käfig :)

    Hat dann die Wunde von Pinga auch genässt? Wenn ja wie lange dauert das eigentlich? Und war Pinga auch immer am lecken?

    Giovanni provoziert Neela natürlich immer wieder. Das ist so ein Schlingel. Aber gross an die Wunde geht er nicht, da ist eher sie am lecken.

    @Prezzi: Ich dachte genau das selbe wegen dem Metacam. Ich war ja schon ziemlich erstaunt, dass die TÄ meinte wahrscheinlich bräuchte sie es gar nicht mehr. Aber ich will jetzt einfach auf der sicheren Seite sein.

    So man hat mir das Baytril wieder verziehen und sie fressen bei Heu :)
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Michèle

    Ja, das mit der Wunde dauert schon einen Moment bis diese wirklich ganz trocken ist. Solange sie aber sauber ist und keinen Eiter von sich gibt, ist das okay. Morgen wird sie dann sowieso wieder fachmännisch kontrolliert.

    Pinga selber war auch ab und zu an ihrer Wunde, aber im Grossen und Ganzen gab es keine Probleme damit, eher noch mit ihrem Freund Bubble. Gell, sie weilte ja dann wieder einige Tage in der Klinik zum Aufpäppeln, weil wir einen Rückfall hatten und sie Durchfall bekam.

    Weiterhin gute Besserung und toi, toi, toi!
     
  4. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    Mensch hab ich jetzt einen Schreck erlebt. Wir hatten hier einen akuten Blähattacke!! Ich dachte echt sie stirbt. Angefangen hatte es heute Abend von der einen Sekunde auf die andere. Zuerst hat sie mich angeschrieen weil sie Hunger hatte, hat dann aber überhaupt nicht viel gefressen, zur fortschreitender Stunde wurde sie immer ruhiger und sass mit aufgeplustertem Fell im Hüttchen. Ich hab von halb neun weg versucht sie mit FriFu (ich Idiot!) zum fressen zu animieren. Gott sei Dank hat sie nicht viel gefressen, hab sie mit CC zwangsernährt, weil ich dachte sie hat zu wenig gefressen resp. ich wollte kein Verdauungsstop bis morgen früh riskieren, hat aber alles nichts genutzt. Um zehn Uhr bin ich mit ihr nochmals hingehockt und wollte ihr nochmals Dental Aid einflössen und irgendwie sass nur noch da, der Kopf in der Innenseite meines Ellenbogens und machte keinen Wank. In diesem Moment hab ich echt gedacht, so wir können einpacken! Sie will nicht mehr.

    Irgendwie als letzter Gedanke kamen mir noch Gott sei Dank die Blähungen. Der Bauch war nicht steinhart, doch durch das abrasierte Fell konnte ich sehen, dass dieser grösser war als am frühen Abend. Ich hab das Sab rausgenommen, und hab ihr 0.3ml geben und dachte nur wenn es Blähungen sind, dann gut und wenn nicht lass ich sie gehen. Ich bin dann mit ihr in mein Bett und hab mich hingelegt und ziemlich schnell gemerkt, wie ihr Bauch zu gurgeln anfing. Und nach 30 min. hatten wir es überstanden. Sie begann ganz zaghaft grünen Hafer zu knabbern und der Bauch war plötzlich wieder anders.

    Sie hat jetzt doch wieder Heu gefressen und ist um einiges Munterer als vor einer Stunde. Ich bleibe aber jetzt noch bis halb eins auf und geb ihr zur Sicherheit nochmals Sab und dann morgen ab zum TA. FriFu hab ich alles entfernt und morgen soll sie der TA nochmals auf den Kopf stellen.

    Sorry wenn ich allenfalls ein bisschen wirr geschrieben habe, aber ich bin noch ganz konfus. Hab jetzt wirklich gedacht ich verliere sie.... Aber ich glaube nochmals Glück gehabt.

    Yvonne, ich bin gerade so froh und dankbar, dass du mir im Dezember noch dein Sab Simplex mitgegeben hast, sonst wäre ich heute echt aufgeschmissen gewesen. Vielen vielen Dank nochmals!!
     
  5. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Was macht denn Neela für Sachen.
    Hoffentlich gab es bei Euch eine ruhige Nacht nach diesem Schreck und es geht ihr wieder besser.

    Super, dass Du so schnell gehandelt hast.

    Wir drücken die Daumen!
     
  6. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Guten Morgen zusammen

    So Neela und Giovanni sind jetzt wieder beim TA. Mir steckt die Nacht noch echt in den Knochen. Seh momentan noch nicht wirklich aus den Augen raus. Aber Neela geht es besser und das ist die Hauptsache!

    Sie hat mich heute Morgen gepfiffen weil sie Hunger hatte, aber leider konnte ich ihr nichts ausser Heu und ein bisschen CC anbieten. Ich hab mich nicht getraut ihr FriFu zu geben. BBB hab ich ihr jetzt auch gleich noch gegeben. Das AB spritzen sie ihr heute nochmals und zudem kriegt sie nochmals einen Generalcheck. Hab gerade die TÄ erwischt heute morgen und sie meinte, dass können durchaus Nachwirkungen von der Narkose sein. Aber sie werden sie jetzt nochmals ganz gut beobachten heute. Um viertel vor sechs kann ich sie dann wieder nach Hause nehmen.

    Ich bin jetzt sehr froh konnte ich Neela heute nochmals abliefern. Ich glaube sonst hätte ich heute keine ruhige Minute mehr.

    @frasi: Vielen Dank fürs Daumen drücken.
     
  7. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Das glaub ich Dir, dass Du kein Auge zugetan hast.
    Sie sind ja jetzt in guten Händen und Abends geht's ihr
    bestimmt wieder besser - vor allem hilft ihr sicher auch, dass sie nicht alleine ist.

    Kommt schon gut. :dau:
     
  8. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Ja ich denke es auch, dass sie in den besten Händen ist. Die TÄ ist ja vorgewarnt jetzt und kann nochmals genau schauen. Neela hat ja heute Nacht schon einen wesentlich besseren Eindruck gemacht und das Kötteln funktioniert immer noch sehr gut. Ich glaube so ein Taucher musste ja irgendwann kommen :eek: Sonst wäre es ja zu einfach gewesen. Mal schauen was die mir heute Abend dann erzählen...
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Guten Morgen Michèle

    Na, die Neela hält dich aber auf Trab!!!! :a030: :d015:

    Wie gut, dass du die entsprechende Unterstützung für die Blähungen hattest und sie so gleich abfangen konntest. Uff ....

    Die Daumen sind hier weiter dauergedrückt, damit die kleine Maus tapfer weitermacht und sich auf den Weg der Genesung begibt. :dau: :bl5:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Oh solche Nächte sind eine Herausforderung.

    Neela ist in den besten Händen. Wir drücken weiterhin die Daumen.

    Gruessli
    Jasmin
     
  11. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Danke Jasmin und Gabriela für s'Daumen drücken. Ich werde es weiterleiten an sie :) Ich drück mir jetzt selber auch noch die Daumen, dass sie sich jetzt wacker schlägt heute beim TA und, dass ich morgen sie allenfalls zu Hause lassen kann und zur rechten Zeit bei der Arbeit erscheinen kann... Ich werds ja dann heute Abend sehen was der TA zu dieser Sache meint :)
     
  12. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    So ich habe Neela wieder mit nach Hause genommen und mit ihr die traurige Gewissheit, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt. Die Laborergebnisse sind heute gekommen. Somit sind wahrscheinlich Neelas Tage bei mir gezählt. Die Frage ist nur wann es soweit sein wird.

    Die Blähungen sind besser geworden, aber sie bleibt bis morgen abend auf Heudiät. Ist ja schon verückt, jetzt wo sie zunehmen sollte weil sie ja wirklich ein "Mägerlimucki" geworden ist, muss ich ihr noch das FriFu verwehren. Das einzig positive am heutigen Tag ist die Nachricht, dass die Naht gut aussieht. Aber das ist schon gleich alles.

    An die Blähungskenner: Darf ich ich ihr TroFu anbieten oder bläht das auch gleich wieder? Die TA-Helferin meinte nur ich soll vorerst noch nicht mit CC zufüttern, weil sie jetzt wirklich zuerst Heu fressen muss. Ich hatte noch nie ein akutes Blähschwein zuhause, darum muss ich jetzt fragen.

    Es ist gerade mucksmäuschen still in meinem Käfig. Sitzen beide ganz ruhig in ihrem Käfig und ich weiss auch nicht mehr was sich sagen oder denken soll. Bin gerade ziemlich erschlagen von der Diagnose. Kann noch nicht mal weinen. Bin mehr sauwütend über die Situation und muss jetzt schauen, dass ich den richtigen Moment erwische, Neela allenfalls zu erlösen. Eigentlich hätten wir uns die ganzen OPs und alles sparen können. Ach es ist doch einfach alles zum k*** (sorry für den Ausdruck).
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Michèle

    Ich verstehe deine Gefühle sehr gut. Und es ist zum Davonlaufen. Du hast jetzt alles versucht, die Diagnose konntest du im Vorfeld nicht wissen.

    Ich würde ihr jetzt getrocknete Kräuter mit Heu geben. Pfefferminze, Dill, Kamille bieten sich an. Wichtig ist schon, dass sie Heu frisst. Pellets würde ich versuchen - wenig. Aber doch etwas festeres. Danach langsam mit Fenchel beginnen. Selber habe ich noch kein Meerie mit Blähungen gehabt.

    Gruss
    Jasmin
     
  14. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Sie will gar nichts im Moment. Seit wir zuhause sind, sitzt sie in ihrem Häuschen und kommt gar nicht mehr raus. Ich will jetzt gar nicht daran denken, dass das bereits die ersten Vorzeichen sind und es zu Ende geht. Die Situation gefällt mir gerade überhaupt nicht.

    Die Pellets frisst sie dummerweise nicht nur die Original Vitakraft-Körnli. Die nimmt sie normalerweise. Aber ich glaube ich halte ihr jetzt doch ein bisschen CC unter die Nase. Ich weiss ja nicht wie viel Heu sie wärend dem Tag gefressen hat, aber bei mir müsste sie aus dem Hüttchen kommen und das tut sie auch nicht. FriFu darf sie heute noch überhaupt nicht. Erst ab Morgen Peterli und eben Fenchel. Aber Fenchel ist eben auch nicht ihre Leibspeise.

    Ich glaub ich dreh mich gerade ein bisschen im Kreis.
     
  15. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Michèle

    Oh je, das tut mir enorm leid, dass dieser Tumor auch noch bösartig ist. Hat dir denn der TA gesagt, um welche Art es sich handelt? Es gibt ja auch solche, die nicht so schnell wachsen. Fühle dich umarmt, aber du wirst den richtigen Zeitpunkt ganz bestimmt merken, das wird dir Neela zeigen.

    Zum Glück hast du reagiert mit Sab Simplex, das hat ihr wohl in der Tat das Leben gerettet. Gell, das kannst du übrigens mehrmals geben, das kann gar nicht überdosiert werden bzw. bleibt folgenlos. Zum Beispiel im Akutfall stündlich 0,5 ml Sab Simplex und 0,5 ml Wasser und dies bis es wirklich besser wird. Das Mittel ist echt genial und geht ganz fix zum Verabreichen. Der Start ist jeweils mit 1 ml SS und 1 ml Wasser. Parallel am besten noch ein Schmerzmittel dazu, und zwar Novalgin, weil es auch krampflösend wirkt.

    Übrigens, genau diese Blähungen waren damals ja auch der Grund bei Pinga, weshalb sie nochmals einige Tage in die Klinik zurück musste zum Aufpäppeln. Man muss bei einer solchen grossen Bauch-OP enorm vorsichtig sein mit füttern. Wir beide hätten es damals ohne die grosse Hilfe unseres TA's wohl kaum mehr geschafft .... Es war wirklich knapp.

    Körner bitte nicht füttern zum jetzigen Zeitpunkt wegen den Blähungen, höchstens wenige Pellets. Wirklich nur viele verschiedene Heusorten und Wasser oder am besten auch Tee (Fenchel-/Anis-/Kümmel) sowie diverse Kräutermischungen. Bewegung ist immer zu empfehlen und hilft die Gase abzubauen. Leichte Bauchmassagen sind angenehm, aber keinesfalls Wärme zuführen, gell.

    Wenn es Neela dann besser geht, kannst du als erstes wenig Fenchel(kraut) anbieten, geriebener Apfel und geriebene Rüebli. Vitamin C unterstützend ist natürlich auch ein guter Tipp.

    Bird Bene Bac brauchst du ebenfalls weiterhin wegen der nunmehr gestörten Darmflora.

    Welche Medis musst du momentan noch geben?

    Daumendrück für die tapfere Neela und dir ein ganz grosses Kraftpaket, liebe Michèle!
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Michèle, wie ist denn ihr Bauch zurzeit? Ansonsten würde ich nochmals Sab Simplex geben. Du kannst damit nichts falsch machen.

    Wenn du Fenchel- oder auch Pfefferminztee daheim hast, könntest ihr etwas einflössen oder das CC damit anmischen.

    Ich nehme jeweils in solchen Momenten auch mal das Häuschen weg und schaue, ob sie sich vielleicht doch ein bisschen bewegt. Das würde gut tun, krampflösend.

    Hast du Novalgin-Schmerzmittel da?
     
  17. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Yvonne

    Mit der TÄ selber konnte ich nicht sprechen, da sie bereits schon weg war. Was genau es für einen Tumor es ist, weiss ich jetzt gar nicht und ehrlich gesagt will ich es im Moment auch gar noch nicht wissen. Bei unserem Glück ist es sowiso ein agressiver sein. Wenn wir schon in den Mist greifen, dann aber richtig. War schon immer so....

    Im Moment bekommt sie immer noch Baytril gegen den Schnupfen und BBB zur Unterstützung. Metcam kann ich ihr zur Unterstützung geben. Das Baytril wurde jetzt heute nochmals gespritzt. Wollte ich so, da ihr Magen wahrscheinlich schon ziemlich upsidedown ist.

    Okey kein Körnli-Futter. Die Pellets rührt sie eben auch nicht an. Nur Giovanni hat seine Freude daran.

    So wie ich die TA-Helferin verstanden habe, seien die Blähungen eigentlich fast weg und sie habe sich wacker geschlagen heute. Aber jetzt geht wieder gar nichts mehr. Ich glaube ich geb ihr einfach vorsorglich mal das SS. Es kanns doch gar nicht sein, dass sie mir jetzt schon wieder schlapp macht. Ich geb ihr gleich nochmals ein Tröpfchen Metcam und halt ihr das CC vor die Nase. Mal schauen was passiert...
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Michèle, Novalgin hast du nicht, gell? Das wäre eben noch besser als Metacam, weil es zusätzlich krampflösend wirkt.

    Was meint Neela zum grünen Hafer oder sonstigen Kräuter?

    Ich kann dir so sehr nachfühlen und weiss, wieviel Kraft solche Momente brauchen. Wir denken an dich!
     
  19. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Nein Novalgin hab ich keins nur Metacam. Soll ich es besser sein lassen mit dem Metacam?

    Du jetzt hat sie doch fünf Pellets schon gefressen und 6,5ml von meinem Fencheltee getrunken. Ich glaub mein Körper leidet solidarisch mit Neela mit. Bin selber am Fencheltee trinke uns hat jetzt den Rest genommen. Pellets nimmt sie weiter. Wieviel darf ich geben?

    Zum Hafer und Co sagt sie noch gar nichts, da sie nicht rauskommt und als ich es ihr vor die Nase gesetzt habe, hat sie sich weg gedreht.
     
  20. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Michèle, super, dass sie doch ein paar Pellets nimmt und Fencheltee. Das hilft ihr. Würde vorsorglich trotzdem noch SS geben und etwas später BBB.

    Metacam 1 Tropfen schadet bestimmt nicht, wenn du kein Novalgin da hast. Immer wieder gut duftendes Heu vor das Mäulchen legen und Kräuter. Was macht sie, wenn du das Häuschen wegnimmst? Bewegt sie sich etwas?

    Pellets darfst ihr schon anbieten, aber kein Körnerfutter. Sie bekommt ja die Cavy Cuisine Pellets von mir, oder? Die haben noch Timothy-Heu drin und Vit. C - das ist perfekt.