Das Blatt hat sich jetzt leider nochmals zum schlechten gewendet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 25. Dezember 2007.

  1. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Sorry doppelt gepostet...
     
  2. Hi Michele,

    also wenn Du nicht gerade zu den 12 Stundenschläfern gehörst, kann Neela auch ruhig auf das Schmerzmittel warten, bis du ganz wach bist.;-))

    Ich muss ja doch grinsen...Gemüsechaos...ich kann eh nur Leute einladen, die Tiere lieben, auch wenn ich gerade aufgeräumt habe, irgendetwas liegt halt doch von den Kleinen rum und sei es etwas Heu.

    Meine Nachbarn bestaunten die Bande und nuschelten dann aber: "die Arbeit, die Arbeit"...ja klar, aber glückliche Tiere machen doch jeden Aufwand wett!::4

    Mir ist das wirklich egal, weil die Tiere sind das Wichtigste in meinem Leben. Früher bin ich auch mitten in der Nacht aufgestanden, habe geguckt, ob alles in Ordnung ist, aber damit mach man sich kaputt und da hat Schwein auch nichts von!:-(

    Zahnschweinchen sind immer "Achterbahnschweinchen" es geht auf und ab (hoch und runter), im Laufe eines Tages wechselt ihr Befinden mehrmals.*seufz*

    Eigentlich kann man nichts anderes tun, als ständig ihre Lieblingsnahrungsmittel da zu haben und immer wieder alles anbieten gehen.:xmasgeschenk:

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  3. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    :bl3: Gute Nacht und schlaft gut ihr Drei :bl3:

    PS: Apfelkerne ??? Dürfen Meeris die ???
     
  4. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo zusammen

    Leider gehör ich ja wirklich zu den mindestens 12-Stundenschläfer, kann auch locker mal 14 Stunden sein :d040: Aber ich hab jetzt den Wecker gestellt. Habe mir jetzt erlaubt bis um 11 zu schlafen (fühl mich jetzt aber wirklich fitter als gestern). Sie hat mich bereits schon erwartet und sogar auf die Hängematte raufgeklettert.

    Sie hat jetzt ihre Portion Salat und Maisblätter und ein paar Bissen Mangold bekommen. Mir fällt auf, die ganz grossen Portionen isst sie aber sowiso erst abends, somit bin ich mit der Menge eingentlich ganz zufrieden. Das Gewicht konnten wir steigern auf 891 g:bl5: Ich hab jetzt auf den Brei verzichtet, da sie sich schon bei der Schmerzmittelgabe sooo gewehrt hat. Es geht halt alles sehr langsam bei ihr, weil sie sich immer wieder hinlegt. Also so ne Einzelfütterungsaktion dauert jetzt wirklich 1 Stunde. Aber das ist ja schon okey. Ist auch immer ne gute Gelegenheit um zu kuscheln. Wie Neela plötzlich kuscheln kann so richtig in die Bananenform und die Füsschen ganz weit wegstrecken ::4 Jetzt schläft sie auch wieder im Käfig. Nur Giovanni ist noch am mampfen...

    Die Nase ist nach wie vor verklebt, aber es dünkt mich, sie sieht "morgens" immer übler aus als am Abend. Gestern Abend war sie fast sauber. Das Auge ist jetzt aber ganz sauber. Heute kam jetzt jetzt eher klare Flüssikeit raus.

    Ohhh ja das Chaos in meiner Wohnung und dass seit Montag. Wenn ich nicht gerade am füttern bin, renn ich mit dem Putzlappen und dem Staubsauger rum, um dem Chaos nur einigermassen Herr zu werden, aber spätestens nach der nächsten Fütterungsaktion sieht es wieder genau gleich aus :e015: . Nach jeder Malzeit Breispuren von der Couch und vom meinem Gesicht wegkratzen, das ganze Heu wo sich über die Wohnung verteilt und das ganze Futterchaos im Wohnzimmer und Küche. Zum Glück bekomm ich im Moment keinen Besuch :) Die würden glaub ich wieder rückwärts aus der Wohnung raus. Aber du hast recht Petra, hauptsache gesunde Tiere, dass macht den ganzen Aufwand wieder wett.

    @Pepples: Also ich hab jetzt die Apfelkerne immer gefüttert. Weil ich hab nie das "Bütschgi" vom Apfel rausgeschnitten. Sind ja nicht so viele drin. Aber meine streiten sich echt um diese Kerne. Und wenn es dann nicht schnell genug geht, kann es sein das tatsächlich mein Finger dran glauben muss.
     
  5. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Suuuuuper :bl5:

    Weiter so kleine Maus :a035:

    Ich dachte immer die Kerne sind nicht gut weil da Blausäure drinn ist !!!
     
  6. Hallo Michele,

    also, das hört sich doch wirklich gut an!:)) Päppeln braucht viel Zeit und Ruhe. Letztes Jahr hatte ich ein schwerkrankes Schweinchen (nierenkrank), das habe ich mit seiner Partnerin zum Päppeln immer mit in mein Bett genommen, Strandlaken drunter, ging wunderbar, bis auf dass Caro sich immer in den Breinapf stürzte, während ihr Gatte den Brei gar nicht toll fand:-(

    12 -14 Stunden Schlaf...ich beneide Dich...na ja, komm mal in mein Alter...ich sag nur: senile Bettflucht*gg*:o020:

    Wie gut, dass Du jetzt Zeit für Neela hast, bis Mittwoch frisst sie bestimmt wieder ganz alleine!

    Liebe, weiter daumendrückende Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher

    PS: So rein instinktiv würde ich auch keine Apfelkerne geben. Auch Mangold ist nicht so günstig (Oxalsäure...Blasensteinrisiko), aber jetzt, wo sie krank ist, rein, was nur geht.
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das freut mich, dass es besser geht. Hoffentlich geht es weiter bergauf. Homer wollte auch partout nicht gefüttert werden. Wir hatten den Päppelbrei auch überall, nur nicht in Homers Maul. Als wir ihn im Gehege fütterten, frassen dafür alle anderen den Brei. Julie wollten wir jetzt auch extra verwöhnen. Sie traut aber der Sache nicht. Also haben alle wiederum eine Extra Portion erhalten. Im Moment frisst sie noch gut, aber wenn die AB Abgabe noch einige Tage dauert, wird sie wahrscheinlich auch reagieren.

    Wenn schon Apfel, dann würde ich auch die Kerne entfernen - wegen der Blausäure.

    Weiterhin positiven Genesungsverlauf

    Jasmin
     
  8. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Ou dass wusste ich nicht mit den Apfelkernen. Dann werd ich in Zukunft das "Bütschgi" rausschneiden.
    Mangold hab ich mal gelesen hier, dass der nicht gut ist. Habe ihn auch seither nicht mehr verfüttert. Aber wie Petra schon sagte, ich wollte einfach was ins Schwein reinhaben.

    Grins kann ich mir gut vorstellen dass Gatte Brei im Bett nicht gemocht hatte. Aber ist ja eigentlich schon eigenartig, wie unterschiedlich Schweinchen auf das päppeln reagieren. Mickey war seiner Zeit schon viel angenehmer. War auch weniger immer einen Kampf.

    Ich wollte sie nochmals mit Salat überraschen, aber sie hat sich jetzt auf das frische Heu gestürzt. Ich trau dem Frieden sicher noch nicht aber ich glaube ich darf wirklich ein bisschen positiv auffschnaufen. Sie liegt halt wirklich noch sehr viel in ihrem Hüttchen, aber am Nachmittag läuft generell nichts in meinem Käfig. Da heisst es nur liegen lang. Es wird sich dann bei der 1. abendlichen Einzelfütterung zeigen, wie es ihr wirklich geht.

    Ist aber zum Teil auch nicht so toll so lange zu schlafen. Der Tag ist zum Teil dann echt futsch :) Manchmal wünschte ich mir schon mit ein wenig weniger Schlaf auskommen zu können :) Weil wenn ich dann den Wecker stelle, fühl ich mich dann trotzdem noch müde. Ich hoffe mit dem Alter wird das dann besser :e015:

    @Anabel: Ich hoffe ja nicht, dass deine Julie auch noch mit einer Fressunlust auf die AB reagiert. Also hier sind auch die Daumen gedrückt. Giovanni wird nach dieser Sache sicher halbes Kilo zugenommen haben. Weil nämlich nur sich hinter all die leckeren Sachen macht die eigentlich für Neela bestimmt sind. Geht ja nach dem was du geschrieben hast in deinem Stall auch nicht anders zu und her.
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Michèle

    Ja, kranke Schweinchen brauchen enorm viel Geduld, Zeit und Kraft. Wie kann ich dir nachfühlen, die Erinnerungen an die Pinga werden gleich wieder wach.

    Ich bin aber sehr froh, zu lesen, dass es Neela doch den Umständen entsprechend recht geht und sie wenigstens etwas zu sich nimmt. Sei froh, wann immer sie am Heu ist, das ist für ihre Verdauung das Allerbeste und sehr wichtig für ihre Zähnchen. Genau so, wenn sie Hafer mampft.

    Gell, manchmal hat man wieder ein recht positives Gefühl und nur ein paar Stunden später sieht es wieder ganz anders aus. Pinga war auch furchtbar schwierig zum Päppeln/Pflegen. Sie hatte sich enorm gewehrt, ohne einwickeln ins Handtuch ging gar nichts, nicht mal im Alter von knapp 8-jährig. Ihre Kraft war grenzenlos, aber genau dies, hat es ausgemacht, dass sie solange ihren starken Lebenswillen gehabt hat. Auch der junge Scooby Doo kneift schon ganz fest in unsere Hand, er ist genau das selbe Kerlchen. Zum Glück die Schwester aber nicht unbedingt ...

    Versuch's doch mal mit Fenchelkraut oder evtl. Stangensellerie. Vielleicht am besten in Spaghetti-Streifen schneiden und direkt ins Mäulchen einführen. Wie reagiert sie heute auf die mitgegebenen Caivy Cuisine Pellets? Evt. auch direkt ins Mäulchen schieben, wenn sie Neela nicht von sich aus frisst.

    Ja, ich weiss, wie das ist mit dem Langschläfer! Zwischendurch mach ich das auch, fühle mich dann aber vom "Nichtsmachen", nicht aktiv sein, noch viiiiieeel müder. Am besten schnell nach draussen an die frische Luft auf einen kurzen Spaziergang und dann bist du richtig wach und fühlst dich wieder gut und bereit für neue Taten.

    Weiterhin sind hier die Daumen ganz fest gedrückt, liebe Michèle, und bleib dran! Zum Glück sind die Böhnchen okay, das ist viel wert!

    Mach's guet!
     
  10. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    So der Mitternachtssnack ist durch und ich bin ehrlich gesagt nicht zufrieden mit ihr. Sie hat zwar gefressen, aber die Menge hat abgenommen. Sie hat zwar immer gespienzelt wenn irgendwo was geraschelt hat, aber sobald ich was neues aus dem "Sack" geholt wollte sie nicht. Sie hat jetzt aber doch nochmals Salat und Maisblätter inklusive den Maishaaren gefressen.

    Sie ist sehr müde heute. Liegt viel in ihrem Häuschen und auch bei mir auf dem Schoss legt sie sich fast komplett hin zum Teil. Aber wiederum reagiert sie gleich und schnuppert wenn irgendwas raschelt. Irgendwie irritiert mich ihr Verhalten ein bisschen. Auf der einen Seite die Nullbock und lass mich in Ruhe Variante bis hin zum fast apathisch im Häuschen sitzen, und dann aber wieder raus Heu fressen und sogar die ersten Versuche an einer Peperoni rumzuknabbern (die eigentlich für Giovanni war).
    Irgendwie stimmt mich das ganze einfach misstrauisch. Aber vielleicht bin ich jetzt einfach wieder zu ungeduldig. Aber ich bin wieder sehr auf Draht. Ich stell morgen den Wecker früher als heute, weil wenn sie morgen wieder weniger frisst, bring ich sie nochmals zum TA. Ich denke die Waage wird morgen sicher wieder weniger anzeigen.

    Sie hat mir aber vorhin wieder wunderschöne "Gegelis" produziert, und für das bin ich schon mal sehr sehr froh. Waren auch fast etwas zehn Stück. Die Nase sieht gleichbleibend aus, ebenfalls niest sie immer noch.

    @Yvonne: Leider frisst sie deine Pellets immer noch nicht. Es funktioniert auch nicht wenn ich es ihr ins Mäulchen schieben will, da sie dann gleich zu "toben" beginnt und gleich alles verweigert. Zum Teil kommt sie mir einfach schon vor wie ein trotzendes Kind aber gleichzeitig dann auch wieder wie ein Pascha dem man alles mundgerecht ins Mäulchen schieben sollte. Sie hat irgendwie noch nicht ganz raus was sie jetzt eigentlich will.

    So ich versuch jetzt mal ins Bett zugehen, obwohl die berühmte "Bettschwere" hab ich noch gar nicht. Muss noch den Schalter fürs abstellen suchen.

    Also gute Nacht euch allen und schlaft gut.
     
  11. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Guten Morgen zusammen.

    So wir haben doch zugenommen laut Waage. Wir sind jetzt bei 911g was mich allerdings sehr erstaunt hat. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hoffe nur nicht, dass die Zyste bereits wieder am wachsen ist und mich so über den Tisch ziehen könnte.

    Ich hab jetzt die erste Fütterung vom Tag im Käfig vornehmen lassen. Also sie bei fressen jetzt im Käfig. Neela zeigt sich im moment grad agil obwohl sie noch sehr mit dem Salat zu kämpfen hat. Aber sie versucht es wenigstens.
     
  12. Hi Michele,

    also ich finde Neela schlägt sich tapfer! Weiter so brave Maus!

    Und Du bleib ruhig, erwarte nicht zuviel, freu Dich über jeden kleinen Fortschritt. :) Schweinchen spüren sehr genau, wie der Besitzer drauf ist und Neela will sich eben einfach Zeit lassen mit dem Gesundwerden;-))

    Liebe Grüsse und alles Gute!

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    ERSTMAL EIN FREUES NEUES JAHR EUCH ALLEN :bl5:

    Also der erste Tag nur mit Käfigfütterung neigt sich dem Ende zu. Von der Reaktion her bin ich jetzt positiv überrascht. Hab Neela doch einige Male "erwischt" wie sie auf die Hängematte raufgestanden ist um Salat rauszufischen. Die grosse Wahrheit zeigt sich dann bei der Waage morgen. Insgesamt hab ich das Gefühl wenn sie wach ist, ist doch schon agiler und "wacher" als auch schon. Sie benötigt immer noch ihre sehr ausgeprägten Ruhephasen, welche sie aber auch haben soll.

    @Petra: Ich hab jetzt doch gerade wieder festgestellt, wie ungeduldig ich doch sein kann. Ich muss mich wirklich doch noch sehr fest an der Nase nehmen um ruhiger zuwerden. Aber dank euch und euren beruhigenden Antworten (vorallem deine Petra) komm ich doch immer wieder auf den Boden zurück. :um:

    Was mir aber heute doch wieder aufgefallen ist, das ihr Bäuchlein also da wo die Zyste punktiert wurde (Fell ist ja abrasiert), doch bereits wieder ein bisschen gewölbt war. Jetzt Frage an die Spezialisten. Wie lange hält eigentlich so ne Punktion. Vorallem hab ich auf einer Homepage gelesen, dass eigentlich zur Punktion immer noch die Hormonspritze praktiziert werden muss. Und ich hab ganz ehrlich vergessen zu fragen ob sie nochmals Hormone gekriegt hat. Der TA meinte schon in zwei Wochen Nachkontrolle wegen den Zysten. Aber trotzdem? Wie schnell geht das eigentlich?

    So ich geniess jetzt noch mein Eve und hoffe das mir bald die Augen zufallen. Um 22.00 Uhr hätte ich ja am Tisch einschlafen können und jetzt bin ich wieder quitschfidel :g070:
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Michèle

    Auch dir ein frohes, gesundes und glückliches 2008 - all the best!

    Ich bin froh, dass deine Neela den Umständen entsprechend doch wohlauf ist und interessiert an ihrer Umgebung. Es braucht enorm viel Zeit bis sie sich wieder von einem solchen Eingriff erholt haben.

    Neela mampft aber wenigstens Salat und bewegt sich. Sie wirkt nicht apathisch, und das sind wirklich Fortschritte. Auch wenn sie Heu frisst, ist das ein ganz gutes Zeichen.

    Ich wünsche euch beiden weiterhin viel Kraft und dass ihr bald wieder über dem Berg seid. Mached's guet!

    PS: Leider kann ich dir bezüglich Punktion keine nähere Auskunft geben, da wir damit gar keine Erfahrungen haben.
     
  15. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    Also wir haben laut Waage wieder zugenommen auf 936g. Neela hatte jetzt gerade nicht so dollen Apetit. Aber sie hat ein paar Bissen Salat gefressen. Ich vermute jetzt doch langsam, ihr hängt der Salat doch auch langsam aus dem Hals raus. Muss dann nachher versuchen, ob sie doch endlich mal was anders probiert essen. Ich warte jetzt mal ein wenig ab. Es läuft sowiso recht wenig gerade im Käfig. Aber gepfiffen hat als ich in der Küche hantiert habe. Und sie ist auch gleich rausgekommen. Mal schauen...

    Ich glaube die zwei haben diese Knallerei von letzter Nacht noch nicht ganz weggsteckt. Gestern um zwei hat es geknallt bei uns und seit her sind beide ausschliesslich nur noch im Käfig. Die haben sich glaube ich heftig erschrocken.

    @Yvonne: Bekommst noch ne Email :)
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Michèle

    Leider kann ich dir gar keine Erfahrungsbericht betr. Zysten geben. Bis jetzt blieben wir davon verschont.

    Ich kann dir nur sagen, viel Geduld und möglichst ruhig bleiben. Die Meeries spüren unsere Unruhe sehr genau. Möglichst den gewohnten Rhythmus beibehalten.

    Oje, diese Knallerei: Unsere sind auch erschrocken und ich hatte den Eindruck, es wird jedes Jahr schlimmer.

    Alles Gute und weiterhin soll sie Neela gut erholen.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Hallo Michele,

    danke, Dir und Deinen Kleinen auch ein frohes und besonders gesundes neues Jahr!

    Also meine Schweinchen könnten von morgens bis abends z.b. Catalogna essen...wenn sie Salat am meisten liebt, gib ihr den jetzt ruhig. Ansonsten finde ich, hört es sich sehr gut an!:))

    Denk dran, nicht ungeduldig werden;-)) Bist Du Widder vom Sternzeichen her? Ich bins und mit mir selbst auch schrecklich ungeduldig, aber bei anderen habe ich dafür eine Engelsgeduld.:smile162:

    Liebe Grüsse und weiterhin alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Michele

    Was macht Nela ???

    Toll das sie sogar zunimmt :)
     
  19. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    Also wir haben wieder 4 g zugenommen und sind jetzt bei 940g. Sie bekommt nachwie vor ein Tröpfchen Metacam, aber gefüttert wird sie jetzt im Käfig. Und das funktioniert soweit ganz gut. Ich hab jetzt gestern auch mal probiert die Pausen zwischen den Salatgaben ein bisschen zu verlängern, und siehe da man konnte sogar richtig pfeiffen weil man Hunger hatte. Aber was anderes isst sie noch nicht wirklich. Hab gestern nochmals probiert mit dünnen Gurkenscheiben. Zuerst wollte sie gar nicht weil sie ja wusste, dass gleich der Salat kommt. Aber ich hab sie dann zappeln lassen, weil ich sehen wollte, dass sies eben auch wieder probiert mit dem abknabbern. Sie hat es dann auch probiert, war aber nicht erfolgreich. Ist wahrscheinlich auch noch zufrüh.

    Also mein Sternzeichen ist Skorpion und der Aszendent ebenfalls nochmals Skorpion. Kommt sicher von daher, dass ich so ungeduldig bin. :e015:

    Morgen muss ich wieder das erste Mal arbeiten und da bin ich dann echt gespannt wie es funktioniert. Muss dann auch gleich morgen den TA anrufen wie es geht. Ist so vereinbart worden.
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Michèle

    Das ist wirklich sehr erfreulich, wie es mit Deiner Neela wieder aufwärts geht. Ich denke, bei dieser Gewichtsentwicklung über die letzten Tage und mit den normal geformten Böhnli kannst Du davon ausgehen, dass sie ausreichend Heu frisst, und das ist doch das Allerwichtigste. Ich drücke fest die Daumen, dass Neela weiterhin gut zurecht kommt, auch wenn Du morgen wieder zur Arbeit musst und Dich nicht mehr so intensiv um sie kümmern kannst. Toi, toi, toi für das pelzige Patientlein! ::1 :dau: :dau: ::1