Das Blatt hat sich jetzt leider nochmals zum schlechten gewendet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 25. Dezember 2007.

1. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Michèle

He super, dass es soweit derart positiv aussieht!

Das freut mich wirklich, denn die letzten Tage waren für dich wohl ziemlich anstrengend und voller Sorgen. Weiter so, süsse Neela!

Die Daumen und Pfötchen sind weiterhin fest gedrückt und auch die guten Gedanken schicken wir gerne nochmals rüber.

All the best und dir persönlich morgen DO wieder einen guten Einstieg ins Arbeitsleben!

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hoi Michèle

Das sieht ja langsam nach Besserung aus. Wir drücken weiterhin alles zur Verfügung stehende.

Gruessli
    Jasmin

3. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Vielen Dank euch allen :um:

Ich bin jetzt auch gespannt wie sie morgen sich schlägt. Sie hat jetzt vorhin ganz zaghaft an einer Peperoni rumgeknabbert, aber irgendwie hat sie den Dreh noch nicht ganz raus. Hab ihr jetzt halt nochmals Mangold reingegeben, über welchen sie sich jetzt gleich hergemacht hat.

Die zwei haben sich jetzt den ganzen Tag um ein Häuschen gstritten. Ich glaube wenn die zwei schon wieder sich so necken können, darf man doch glaub ganz scheu von einem Aufwärts-Trend reden (aber ich getrau mich noch nicht so ganz :d040: ) Heu fressen tut sie soweit wirklich ganz gut. Ich geb ihr auch mehrmals am Tag ne frische Portion welches auch gern angenommen wird.

Ich drück mir jetzt auch mal selber die Daumen wie es morgen gehen wird.

@Yvonne vielen Dank und auch dir einen guten Start in den Arbeitsalltag und natürlich allen anderen auch!

4. Ich drücke auch weiterhin die Daumen. Für ein doch recht frisch operiertes Zahnschweinchen, finde ich, ist es ein echt guter Aufwärtstrend!

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

5. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Super, dass es offenbar doch aufwärts geht mit Neela!!!:bl7:

Auch ihr drücke ich fest die Daumen und meine Schweinis ihre Kläuelein!!!::1

6. Tulips

Guten Morgen zusammen

So die Waage zeigte heute doch weniger an. Nämlich nur noch 926 g. Aber ich hoffe jetzt einfach es sind die normalen Gewichtsschwankungen. Ich hab sie jetzt das erste Mal so früh am Morgen gewogen. Sonst war es immer gegen Mittag. Muss dann heute Abend nochmals schauen.

Was mir heute aber schon wieder sehr aufgefallen ist, ist der Bauchumfang der sie schon wieder hat. Also ich werd dann sobald mein Chef in der Kaffeepause ist, meinen TA anrufen und einen Termin vereinbaren. Weil irgendwie trau ich der Sache nicht wirklich. Vorallem wenn ich bedenke, dass mich ihr Gewicht mit der Zyste schon mal über s'Ohr gehauen hat. Ich will jetzt einfach auf Nummer sicher gehen.

7. Tulips

So hab jetzt einen Termin heute um 17.00 Uhr. Ist mir jetzt doch auch wohler wenn ich weiss, dass der TA Neela heute nochmals anschaut.

8. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Viel Glück beim TA :dau:

Wir hoffen alle das der Bauchumfang der Ansatz zum Schwimmring ist und nicht dir dumme Zyste :dau:

Melde dich dann, OK ?!?

9. Tulips

So bin wieder zurück vom TA und ich habe keine Bock mehr echt!!!

Ich musste sie gleich wieder da lassen, damit die Zyste noch einmal punktiert werden konnte, weil die schon wieder proppen voll. Sie wurde nochmals in eine Kurznarkose gelegt und punktiert. Das Ergebnis ist für mich gerade ziemlich niederschmettern. Wir reden nämlich jetzt von einem allfälligen Tumor und nicht mehr von einer Zyste. Die Flüssigkeit die rausgekommen ist war mit mehr Blut versetzt als das letzte Mal. Dies erhärtet den Verdacht meines TA, dass es sich zusätzlich noch um einen Tumor handeln muss, vorallem wenn man bedenkt, dass es heute genau eine Woche her ist und jetzt schon wieder punktiert werden musste. Zuerst hatte er nur gemeint, es sei eine wahnsinnig aktive Zyste, aber nach der Punktion war er doch anderer Meinung.

So das heisst jetzt im Klartext Neela sollte besser gestern als Morgen kastriert werden, was aber im Moment nicht machbar ist, weil sie noch zuwenig fressen kann. Gewichtsmässig ist sie jetzt bereits wieder auf 861 g zurückgefallen. So tief waren wir bis jetzt noch nie! Ich hab jetzt stärkeres Schmerzmittel und zwar Morphasol bekommen, welches sie jetzt morgens und Abends bekommt. Bis am nächsten Montag muss ich sie jetzt genaustens beobachten und wenn sie mit Hilfe des Schmerzmittels wird besser fressen kann, wird die Kastration gleich folgen. Mensch ich dachte ich hätte noch eine kleine Verschnaufspause zwischen den zwei OPs. Meinem TA ist die Sache jetzt auch ziemlich ungeheuer. Und mir schon ganz und gar nicht!!

Wenigstens etwas positives gibt es aber zu berichten. Die Enzündung am Zahnfleisch ist am abklingen und hat sich nicht weiter entwickelt. Ebenfalls ist ebenfalls die Schwellung am zurück gehen aber noch nicht ganz weg. Der TA meinte aber doch, dass er noch recht schmerzt und sie desshalb immer noch so doll frisst. Aber vielleicht hilft jetzt das neue Schmerzmittel und noch ein bisschen Zeit.

So und jetzt muss ich noch zu meinen Eltern Abendessen, obwohl mir der Appetitt so ziemlich vergangen ist.

10. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Och mann das hätte ich nun nicht gedacht::11

Aber wenn das blöde Teil dann draußen ist hast du Ruhe. Toll ist ja das sich das Zahnfleisch so schnell beruhigt hat. Dann hat sie nicht noch zusätzlich einen Entzündungsherd und ist körperlich fitter. Ich glaube fest das sie besser frisst wenn sie mehr Schmerzmittel bekommt.

Mußte sie denn da bleiben ???

Liebe Grüße lauri::1

11. linchen

linchen Erfahrener Benutzer

::5 Ich wünsche Deinem Schweinchen Gute Besserung und Drücke gaaaaaaaaaanz feste die Daumen, das alles nicht so schlimm ist.:dau: ::11

12. Fray

Fray VIP-User VIP

Ach nein, das ist wirklich obermühsam für die arme Maus ::6 !

Drücke euch beiden ganz feste die Daumen, dass alles gut kommt :dau: :dau: :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

13. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Michèle

Was soll ich da sagen? Ich halte dir einfach fest die Daumen. Wäre es denn ein krebsartiger Tumor?

Alles, alles Gute
    und dir viel Kraft

Jasmin

14. Hallo Michele,

das tut mir leid, arme Maus*tröst* Morphasol hört sich schon nach morphiumähnlich an, ich kenne es nicht.

Hhhmm, das Blut soll also verstärkt auf einen Tumor hinweisen? Könnte nicht einfach nur ein Gefäss während der Punktion angestochen worden sein? Zwecks Krebsausschluss hätte man das Punktat auch einschicken können.

Das Gewicht ist zwar mies, aber es ist noch nicht lebensbedrohlich, auch psychisch erschien sie die letzten Tage ja eher positiv.

Hast Du genug Vertrauen zu Deinem TA? Die Kastration eines weiblichen Meerschweinchens ist nun doch ein Rieseneingriff, aber wenn sie das jetzt übersteht, hat sie sehr sehr gute Chancen uralt zu werden. So sechs Wochen musst Du nach der Kastration rechnen, bis sie ganz wieder fit ist. Es findet ja auch eine ziemliche Hormonumstellung im Körper statt.

Mein eines Schweinchen hielt sich wochenlang für einen Bock, brommselte und bestieg alles, was ihr in die Quere kam. Sie nahm durch die OP 200g ab, hat aber alles prima wieder zugenommen. Sie war zwei Jahre alt bei der OP, der Grund war, sie blutete plötzlich heftig aus der Scheide, sie hatte eine Hämometra (mit Blut gefüllte Gebärmutter) und rechts war der Eierstock entartet, aber sie hatte keine Zysten.

Mir bleibt leider nichts anderes, als fest die Daumen zu drücken und Neela und Dir, alles Gute zu wünschen!

Liebe Grüsse

15. Tulips

Vielen Dank fürs Mutmachen und Daumendrücken. Hab mich jetzt auch schon wieder ein bisschen vom Schock erholt.

Ich konnte Neela nach einer dreiviertel Stunde wieder mit nach Hause nehmen. Er wollte sie auch gar nicht dabehalten, weil er meinte sie würde zu Hause besser aufgehoben sein. Wahrscheinlich eben auch weil sie das letzte Mal das fressen eingestellt hatte.

Also von der Enzündung her ist er wirklich zufrieden. Und ich hoffe jetzt wirklich, dass ihr das Schmerzmittel was bringt. Ich muss dann zwar das Mittel wirklich mal googlen, weil vom Namen her könnte es doch Morphium enthalten oder?

Was genau für ein Tumor es sein könnte, konnte er mir nicht sagen. Im ersten Moment hab ich noch gedacht er untersucht die Flüssigkeit, aber ich denke, er möchte sie natürlich so schnell wie möglich operieren. Nachher hätte ich Ruhe von den Zysten, dass ist wahr. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab einen riesen Schiss vor dieser OP. Vorallem wenn ich an Pinga denke und vorallem hat sie ja ein zusätzliches Risiko, dass sie bereits schon angeschlagen ist. Und nachher wieder einmal mehr ein "halbläbigs" Meerli zuhause zu haben, graut es mir schon recht. Vorallem frag ich mich jetzt halt schon auch, wie viel kann ich ihr zumuten.

Als erstes sagte er nur zu mir, dass Ergebnis habe ihm gar keine Freude bereitet, als ich wieder kam um sie abzuholen. Er meinte einfach von der Flüssigkeit her, sei der Verdacht jetzt naheliegend, dass es sich doch um einen Tumor handeln könnte weil es "eingeblutet" hatte. Anscheindend hatte es das letzte Mal schon auch ein bisschen Blut drinn aber nicht soviel wie dieses Mal.

@Petra: Hab jetzt dein letztes Post gar noch nicht gesehen: Im Verhalten her zeigt sie sich wirklich positiv, dass ist auch mein Hoffnungsschimmer. Auch wenn ich bedenke, wenn sie die OP überstehen soll, haben wir für immer Ruhe. Aber wie ich schon sagte, ich finde das Risiko schon ein bisschen hoch. Ich finde mein TA bis jetzt sehr fähig, aber ich hatte noch nie Erfahrungen mit Kastration. Aber ich glaube schon, dass er es hinkriegen sollte. Ich hab einfach Schiss wegen dem nachher.

Gut sie hat jetzt eine "Galgenfrist" bis Montag und dann wird weiterentschieden. Er ist natürlich auch ein bisschen besorgt, weil sich die Zyste innerhalb einer Woche wieder so gefüllt hat, trotz Hormongabe vor einer Woche. Einschicken wird er die Flüssigkeit nicht, weil diese Dinger Zyste oder Tumor sowiso so schnell wie möglich raus müssen. Weil wenn ich heute in einer Woche wieder zum punktieren gehen muss, kann es ja dass auch nicht sein.

16. Doris

Doris Erfahrener Benutzer

Neela

Hallo Mischi
    schade dass keine bessere Diagnose gestellt wurde. Hoffentlich hat Neela die Kraft alles gut zu überstehen.
    Wünsche Gute Besserung der Kleinen Maus.:Ohje:

17. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh nein, das ist wirklich niederschmetternd. :knfs: Auch ich drücke ganz fest die Daumen für Neela. :dau: :dau:

18. Hallo Michele,

wovor hast Du genau Angst beim "nachher"?

Das fand ich nicht so schlimm, ich hatte Angst vor der Narkose und der OP an sich, aber das Nachher war eigentlich nie so sehr schlimm. Bis auf bei der ersten OP, da ist nämlich die Naht geplatzt und es hat sich eine Bauchfistel entwickelt, wochenlanges Spülen....ich hatte vier Kastrationen bei weiblichen MS und die anderen sind ohne Probleme verlaufen. Die Schweinchen sind zwar geschwächt, aber es geht jeden Tag etwas aufwärts. Ich habe sie bis zum Fädenziehen immer mit einem Partner im Krankenkäfig gehalten, auf Tüchern.

Wichtig ist nach der OP ein Schmerzmittel, das Lieblingsfutter, Wärme und Ruhe.

Wenn die OP glatt verläuft, dann kannst Du eigentlich schon etwas aufatmen. Spätfolgen hatte ich nie. Montag ist dann Neela`s grosser Tag.*daumendrück* Die meisten TÄ verordnen noch zur Infektionsprophlaxe ein AB für eine Woche.

Wenn es natürlich Krebs ist, muss man weitersehen.:-(

Liebe Grüsse und alles Gute

19. Tulips

Guten Morgen Petra

Die grösste Angst hab ich, dass sie aufhört zu fressen. Neela reagiert immer mit Futterverweigerung wenn sie irgendwas am ausbrüten ist. Vorallem weil sie das CC nicht nimmt und sie sich eigentlich kaum "zwangsernähren" lässt. Und wenn ich zwangsernähren müsste hab ich Angst dass die Naht platzen könnte weil sie sich so wehrt. Ebenfalls Sorge bereitet mir, dass sich die Wunde enzünden könnte. Klar vor der Narkose hab ich auch recht Respekt aber irgendwie wird die durch die Angst des Nichtfressen in den Schatten gestellt. Vielleicht muss ich da selber auch ins kalte Wasser springen. Ich muss nur irgendwie schauen, dass sie vielleicht an einem Donnerstag operiert werden kann, bis freitag beim TA bleibt und ich am Montag sicher noch frei nehmen kann. Weil ab nächster Woche beginnt auch meine Weiterbildung und es wartet ein Haufen Arbeit auf mich. Also mit Ferien ist nix. Und das bereitet mir auch Bauchweh, weil ich nicht zuhause sein kann und allenfalls gleich reagieren kann wenn irgendwas ist.

Heute morgen haben wir bereits wieder 895 g auf der Waage, aber nach dem ersten Abtasten und dem Grössenvergleich mit der anderen Zyste bin ich mir ziemlich sicher, dass die sich bereits wieder am füllen ist. Also jetzt wird mir doch auch langsam die Zeitknappheit bewusst. Ich glaube kaum dass ich jetzt einfach jede Woche zur Punktion gehen kann, bis die Zähne total i.O. sind.

Gestern war mit FriFu nicht wirklich viel los. Sie war total scharf auf Heu, Heu und nochmals Heu. Alles andere interessierte sie nicht. Aber solange sie Heu frisst ist ja alles noch im Rahmen. Ebenfalls hat sie mir dann doch noch wohlgeformte Kegelchen präsentiert, was mich natürlich schon mal sehr gefreut hat. Heute morgen hat sie jetzt um 06.00 Uhr das Morphasol erhalten und ich hab dann bis um 07.00 Uhr gewartet mit dem Futtern und sie hat mich richtig angeschrieen :eek: Also vom Verhalten her, war sie sehr munter heute. Gefressen hat sie soweit ich das sehen konnte auch, aber ich musste nachher zur Arbeit. Konnte nur ganz kurz zusehen. Aber ich muss heute wirklich anderes Grünzeug einkaufen. Ich hab langsam das Gefühl, dass ihr der Salat langsam zum Hals raushängt. Gut kann ich auch verstehen nach nun mehr knapp drei Wochen Salat.

20. Hallo Michele,

also sooo schnell platzen Nähte nicht;-)) Ich bin damals an einen TA mit Metzgermentalität geraten, seine Skrupellosigkeit habe ich zu spät erkannt:-/

Der wurde mir auch noch empfohlen, na ja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen:-/

Wenn sie CC nicht mag, was hält sie von Cavy Cuisine Pellets, die lassen sich wunderbar zu Brei verarbeiten. Auch die Vitakraft Spezial Pelletkugeln.

Ganz wichtig ist Schmerzfreiheit. Hast Du das Morphasol als Tabletten? Ich habe es jetzt nur als Injektionslösung gefunden.

Du bräuchtest einen Schweinchensitter, der sie über Tag päppeln kann. Hast Du keinen, der das evtl. machen würde/könnte?

Beim Wiegen darfst Du übrigens nicht vergessen, dass beim Punktieren ja auch ein paar Gramm verloren gehen.

Mach Dich nicht verrückt, wart erstmal ab, wie Neela reagiert. Ändern kann man eh nichts, die OP scheint das Einzige zu sein, was noch helfen kann.

Liebe Grüsse