Das Blatt hat sich jetzt leider nochmals zum schlechten gewendet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 25. Dezember 2007.

  1. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Petra

    Gut zu wissen, dass so eine Naht nicht gleich platzt. Ich hab mit solchen OPs wirklich noch keine Erfahrungen gesammelt. Wahrscheinlich hab ich auch so Angst jetzt.

    Also ich hab die flüssige Variante bekommen. Ich zieh sie mit Nadel aus dem Fläschen und kanns ihr dann aber oral verabreichen. 0.1 ml je morgens und abends. Ich habs ihr heute morgen das erste Mal gegeben. Aber was schlaues hab ich I-Net auch nicht gefunden. Muss aber schon irgendwas in Richtung Morphium sein. Die Erlaubnis ihr dass zu geben geht aber nur bis Montagmorgen und dann wird neu entschieden.

    Oh das ist krass ein Metzger-TA. Mich schauderts gerade...

    Also Vita-Böllerbrei ist nix sowie auch CC und Dental-Aid. Sie hat zwar gestern zwei drei Schlecker vom CC genommen aber dann war schon wieder aus die Maus. Die Cavi-Pellets hab ich jetzt noch nicht aufgeweicht. Das wäre noch einen Versuch wert. Ich hab jetzt noch über den Mittag verschiedene Sachen eingekauft die irgendwie nach Salat oder Grünzeugs ausgesehen haben. Wollte auch Rüebli-Kraut aber genau dass gibts nicht im Moment. Muss dann nachher mal auf der Futterliste gucken ob man dass alles überhaupt verfüttern kann.

    Einen Schweinchensitter habe ich nicht. Meine Eltern resp. Schwestern arbeiten auch den ganzen Tag. Also da muss ich mir noch was überlegen. Wie lange meinst du müsste ich zu Hause sein?

    Ja ja ich weiss. Die OP ist wirklich nicht mehr zu vermeiden. Ich weiss ja selber, ich hör ja auch gleich auf zu jammern :D Bringt nix haste schon recht!
     
  2. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Michèle

    Das tut mir auch leid, dass es mit deiner süssen Neela nun wieder so schlecht aussieht und doch wieder diese Zysten-Geschichte oder sogar noch ein Tumor Überhand nimmt. Das hätte echt nicht sein müssen.

    Eine OP ist aber wohl hier in der Tat auch unumgänglich, denn eure Hormonkuren haben ihr ja leider nicht geholfen und nun auch die Punktion zeigt keine befriedigenden Resultate. In unserer Praxis wird übrigens Punktion gar nicht unterstützt, da es auf Dauer leider vielfach eben doch nicht den gewünschten Erfolg bringt. Auch wenn eine Fellnase etwas zapplig ist, sind anscheinend die Chancen noch viel geringer.

    Ach das ist ein Mist, dass nun auch noch von einem Tumor geredet wird.

    Ja, solche totalen Bauch-OP's sind sehr heikel und wirklich äusserst belastend für ein Tierchen, aber einfach manchmal echt die allerletzte Chance. Wir haben sie ja bei Pinga mit ihren 4 3/4 Jahren auch noch genutzt und in der Tat gewonnen. Es blieb bei ihr gar nichts mehr anderes übrig, denn ihre beidseitigen grossen Eierstockzysten verdrängten bereits Organe. Sie war aber trotz des relativ hohen Alters super drauf, unser persönlicher TA ein Top-Chirurge und so wollten wir es wagen und Pinga helfen. Es hat geklappt. Wir schenkten ihr damit fast noch 3 weitere Jahre, das allerschönste Geschenk und Dankeschön. Sie hatte sich wieder prima davon erholt, aber du weisst, der Weg war nicht immer einfach bis dahin. Vor allem auch, wenn man berufstätig ist und tagsüber ausser Haus muss. Mein Andi und ich mussten uns schon ziemlich gut organisieren, aber auch die Klinik hat uns dabei enorm viel mitgeholfen. Bis Pinga definitiv wieder stabil war und man es verantworten konnte, dass sie wieder zu uns retour darf, blieb sie mit einem Freund zusammen in der Praxis. Es hat für uns so gestimmt.

    Hat dein TA schon mehrere solche OP's durchgeführt? Wie sind die/seine Erfolge? Leider bekommen die TÄ natürlich auch vielfach im Nachhinein kein Feedback mehr, wenn es dann ein Meeri eben doch nicht schafft. Wie schätzt er die Chancen von Neela ein? Was ratet er dir allenfalls bezüglich der weiteren Pflege (Tipps, Erfahrungen), weil du im Arbeitsleben steckst? Ich würde das auch direkt mit dem TA mal besprechen.

    Die Daumen und die Pfötchen sind auf alle Fälle weiterhin ganz fest gedrückt und vielleicht könntest du ihr bereits mal etwas Vitamin C verabreichen. Das ist immer gut, wenn eine OP ansteht. Man spricht jeweils von 5 Tagen vorher.

    Mached's guet!
     
  3. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    Dachte ich bring mal noch ein kleines Update und darf gute Neuigkeiten verkünden :bl5:

    Das neue Schmerzmittel zeigt seine Wirkung. Neela ist viel wacher und aufmerksamer und sehr gierig was FriFu anbelangt. Sie getraut sich noch nicht an die handfesten Sachen, aber sie frisst deutlich besser den Salat etc. Sie mag schon richtig Männchen-Machen und greift direkt zu und frisst länger. Sie ist wirklich auch sehr sehr fleissig am Heu fressen. Was ich ihr halt jetzt trotzdem noch besorgt habe, ist Körnli-Futter von Vitakraft. Da nimmt sie zwischen durch auch ein paar Bissen.

    Die Waage zeigte heute bereits wieder 930 g. Auf das Gewicht lege ich jetzt aber keinen Wert mehr, da man deutlich spüren / abtasten kann wie sich die Zyste wieder füllt.

    Aber vom Gesamteindruck her bin ich positiv eingestellt, weil sie doch viel den besseren Eindruck macht als noch vor zwei Tagen. :bl5:

    Wollte euch das nur schnell noch mitteilen das nach soviel negatives doch auch noch positives kommt :e035:

    @Yvonne: Hab dir eine PN geschrieben
     
  4. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Sorry Doppelpost. Mein PC ist so langsam heute...
     
  5. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Super das sie so fit ist :bl5:

    Dann hat sie auch viel Kraft für die OP !!!

    Wann ist nochmal der Termin ???
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Michèle

    Danke für den Zwischenbericht. Ich habe heute viel an Neela gedacht. Das tönt ja gut. In solchen Situationen heiligt der Zweck die Mittel: Sie soll locker losfuttern. Dass sie Heu frisst, ist ein sehr gutes Zeichen. Ebenfalls Salat soll sie nehmen.

    Alles Gute und weiterhin nur positives

    Jasmin
     
  7. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Der Termin für die OP steht noch nicht. Der wird dann am Montag ausgehandelt. Aber allzulange wird das nicht mehr dauern.

    Ja ich bin auch ziemlich froh, dass sie jetzt wirklich langsam wieder aufwärts geht und sie zu Kräften kommt. Je fitter sie in die OP geht desto besser für sie.

    @Anabel: Neela wird sicher gespürt haben, dass du an sie gedacht hast :bl5:
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das sind doch schon mal gute Nachrichten :bl7: und die Neela ist eine echte Tapfer-Maus!
    Weiter so und die Daumen bleiben gedrückt :dau:

    Liebi Grüess, Gabriela
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Michèle

    Ich drücke dir die Daumen für den morgigen TA-Besuch und dass du mit deinem TA ein aufschlussreiches Gespräch führen kannst und ihr eine entsprechende Lösung für den weiteren Verlauf für Neela finden könnt.

    Toi, toi, toi - wir denken an dich!

    Zusammen mit Petra und Co. haben wir dir dann bestimmt noch einige Tipps für die Nachbehandlung, aber vorerst alles Gute ond mached's guet!
     
  10. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Also ich hab jetzt nochmals einen Termin vereinbart Morgen um 11.45 Uhr. Da wird dann alles weitere besprochen. Er will sie umbedingt jetzt nochmals sehen, weil sie seit gestern konstant an Gewicht verliert obwohl sie immer am fressen ist. Sie hatte heute morgen nur noch 865 g auf die Waage gebracht, obwohl sie vom Verhalten her "zwäg" ist und auch immer gierig auf den Salat rennt und auch wirklich frisst :a015: . Keine Ahnung woher jetzt die Abnahme wieder her kommt. Werde es dann sehen morgen....
     
  11. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: Ich drück weiterhin die Daumen:dau: :dau: :dau: :dau: :dau:
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Michèle

    Diese Anspannung ist belastend. Ich halte dir und Neela die Daumen. Sie soll sich mit Julie kurz schliessen. Die ist langsam voll gedröhnt mit AB und frisst nach wie vor normal. Deine Neela wird sich auch durchkämpfen.

    Kopf hoch

    Jasmin
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Jasmin

    Gut im Moment gehts noch mit der Anspannung. Habs jetzt auf die lange Bank geschoben und mir gesagt ich fang an zu bibbern wenns dann wirklich so weit ist.

    Im Moment ist Neela wie wild an ihrem Salat am Knabbern. Ebenfalls hat sie vorher das erste Mal wieder an einer Zucchetti rumgeknabbert. :e035: Sie hat zwar dann wieder aufgegeben aber wenigstens probiert sie wieder. Ich stand natürlich schon mit dem Salat in der Türe :)) Gesamtverhalten von ihr ist auch jetzt wirklich aufgeweckt. Eigentlich fast normal. Kein Vergleich zu heute vor einer Woche :)

    Ich werds ihr sagen sie soll sich mit Julie zusammenraufen.
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Super, Neela!!!::3 Herzaugen Mach weiter so! Die Daumen sind noch immer gedrückt!:dau:
     
  15. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    So bin wieder zurück vom TA.

    Und zuerst zum erfreulichen. Der TA ist mit den Zähnen sehr zufrieden. Die ganze Wunde ist schön am heilen und die Schwellung ist zurück gegangen. Das Zahnfleisch ist schön rosa und zeigt keinerlei Anzeichen einer erneuten Infektion. Auch die Tatsache dass sie gestern das erste Mal Zucchetti geknabbert hat hat ihn sehr erfreut. Er meinte er sei ja wirklich vorsichtig optimistisch gewesen, aber Neela zeige sich jetzt von einer ganz tollen Seite. Das Schmerzmittel wird jetzt langsam abgesetzt. Noch zwei drei Tage einmal und falls alles gut läuft ganz absetzen. Ich freu mich bereits soo auf das nächste Wochenende. Dann kann ich das erste Mal wirklich ausschlafen ohne dass der Wecker wieder um 06.00 Uhr für die Medikamentengabe klingelt :e035:

    Und nun zur der Zysten-Geschichte. Einen Termin für die Kastration steht noch nicht. Sie hat jetzt nochmals eine Hormonspritze bekommen. Er will ihr jetzt wirklich noch ein bisschen Zeit geben um wirklich wieder fit zu werden. Habe jetzt für den Freitag in einer Woche wieder ein Termin wo dann entschieden wird. Eventuell wenn wir ganz ganz ganz fest Glück haben, spricht die Zyste nochmals auf die Hormone an und sonst wird dann die Kastration in zwei Wochen fällig! Und falls es einen Tumor sein sollte wird dieser ja sowiso nicht ansprechen und dann folgt ebenfalls ja die Kastration.

    Gott sei Dank haben wir jetzt nochmals zwei Wochen Galgenfrist bekommen. Bin jetzt auch wirklich froh, dass ich noch eine Verschnaufspause von zwei Wochen bekomme.

    Ebenfalls wurde auch die Meerlisitterfrage geklärt. Neela kann mit Giovanni beim TA einziehen und da bleiben bis sie wirklich stabil ist. Ich habe ihm erzählt dass ich wieder voll am arbeiten bin und zusätzlich meine Weiterbildung morgen starte und somit nicht frei nehmen kann. Er meinte dann nur, dass sei absolut kein Problem. Neela dürfe gern einziehen :d015: Also ich bin jetzt schon sehr erleichtert, dass wir das so managen können.

    Ah ja und das Gewicht war jetzt wieder bei 895 g beim TA vorhin.

    So jetzt bin aber auch wirklich erleichtert. Jetzt muss Neela sich nur noch so gut weiter "metzgen" wie bis anhin und dann können wir sicher in die Kastration starten.
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das tönt doch gar nicht schlecht, Michèle!

    Neela ist eine echte Tapfer-Maus ::1 und ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass der Weg zur Gesundheit steil nach oben führt :bl6:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich staune auch, was so ein schweinchen leisten kann. ich wünsch ihm alles gute.
     
  18. Hi Michele,

    weisst Du, wie das Hormonpräparat heisst? Die Schweinchen sprechen unterschiedlich auf verschiedene Präparate an und es dauert auch unterschiedlich lange, bis sich die Wirkung zeigt.

    Bei Monja ging es ganz schnell, Carolinchen hat erst nach 6 Wochen erste positive Reaktionen gezeigt.

    Ich drücke der tapferen Neela weiterhin die Daumen!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Petra

    Phuu jetzt muss ich gerade überlegen, irgendwie was mit Reptecal oder so. Gibt es diesen Namen? Also es ist das selbe Präparat wie seit Beginn der Hormontherapie.

    Ich habe mich jetzt moralisch auf die Kastration eingestellt, weil meiner Meinung nach ist es fast so sicher wie das Amen in der Kirche, dass sie doch kastriert werden muss. Aber ich bin natürlich ebenfalls froh um die Verschaufspause. Darum hatte ich auch nichts gegen das erneute Spritzen. Es war ganz nach dem Motto probieren geht über studieren. Aber an die Wirkung glaub ich persönlich nicht mehr so wirklich.

    Neela ist wirklich tapfer. Sie beginnt auch langsam an jedem Gemüse rumzuknabbern trotz langsamer Absetzung der Schmerzmittel. Sie kommt ein bisschen weiter jetzt, aber noch nicht genug damit sie satt wird. Aber natürlich folgt der Salat immer ::9 Gewicht war jetzt bei 906 g heute morgen.
     
  20. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Michèle

    Ich war leider die letzten Tage nicht gross online, aber möchte gerne wiedermal fragen, wie es denn unterdessen deiner Neela geht? Gesamtzustand und Gewicht?

    Receptal kenne ich noch von Pinga her. Leider hatte sie darauf nicht angesprochen und eine Total-OP wurde ja dann unumgänglich.

    He super, dass du mit deinem TA bereits klären konntest wegen der Pflege nach einer allfälligen OP. Das ist doch nun wirklich eine ganz gute Lösung. Dort ist sie dann in sehr erfahrenen Händen und man kann sofort eingreifen, wenn es notwendig wird. Gell, das ist sehr viel wert und schon mal eine enorm grosse Beruhigung. Ich kann dir mehr als gut nachfühlen.

    Einen lieben Knuddel zu Neela und "take care"!