Das Blatt hat sich jetzt leider nochmals zum schlechten gewendet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 25. Dezember 2007.

1. Hi,

auch wir drücken alle Daumen und Krallen. Ich habe drei Schweinchen mit dieser OP gehabt und alle sind durchgekommen, es ist eine Riesen-OP und die Rekonvaleszenz ist nicht leicht, aber geh nicht zu mutlos ran, es wird schon klappen!

Toi, toi, toi kleine Neela!

Liebe Grüsse und alles Gute!

Petra K. und die Herzensbrecher

2. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Guten Morgen zusammen

Vielen Dank für s'Daumen drücken.

Neela und Giovanni sind jetzt beim TA und Neela kommt am Morgen noch unter s'Messer. Die genaue Uhrzeit weiss ich jetzt gar nicht, aber ich hab gesagt, sie sollen mich gleich anrufen sobald Neela aus der Narkose erwacht ist und einigermassen die Äuglein offen halten kann.

Ebenfalls hab ich ihnen gleich gesagt sie sollen nachschauen, warum sie schon wieder Nasenausfluss hat. Sie haben jetzt alles aufgeschrieben.

@Petra: Ich versuche schon ruhig zu sein. Habs jetzt eigentlich bis gestern Abend gut hingebracht. Hab auch schon Notfalltropfen intus :) Aber ich kann nicht verleugnen, dass es mir schon ein bisschen übel ist seit ich die zwei abgeliefert habe. Aber ich muss ja schliesslich die Nerven behalten alleine schon für Neela. Also es wird schon irgendwie schief gehen :)

Also ich drück jetzt selber auch für Neela ganz ganz fest die Daumen.

3. Tulips

Es sieht nicht gut aus...

Hab jetzt gerade ein Tel. vom TA gekriegt und ich musste jetzt entscheiden ob weiter operiert wird oder nicht.

Es ist tatsächlich ein Tumor im grösseren Umfang und so wie ich ihn verstanden habe bösartig. Was er mir jetzt noch nicht sagen konnte ob sich bereits Metastasen gebildet haben, aber er vermutet es ziemlich sicher. Der Umfang dieses Tumors sei anscheinend auch nicht zu verachten. Der Tumor ist jetzt schon halbwegs draussen und ich hab ihm gesagt er soll weitermachen. Weil so wie ich es verstanden habe kommt es auf s'gleiche draufan ob die OP jetzt abgebrochen wird oder ob nicht. Er meinte wir können es versuchen weiter zu machen aber auch bedenken ob wir Neela nicht einen Gefallen machen und sie erlösen.

Ich steh gerade ziemlich neben den Schuhe, sorry wenn ich etwas wirr geschrieben habe, aber ich klammere mich noch an den letzten Strohhalm...

4. Franziska

Franziska Guest

Oh nein, wie fies! Es tut mir sehr leid, Michèle, dass Du so schlechte Nachricht bekommen hast.
    Aber solange Du weiterhoffst, hoffen wir alle mit Dir und drücken die Daumen aus Leibeskräften.

Alles Liebe! Franziska

5. Tulips

Es geht gerade schlag auf schlag.

Also sie ist wieder wach!! Gerade hat sich der TA wieder gemeldet.

Der Tumor ist jetzt komplett draussen und er wird jetzt eingeschickt um abzuklären um was für ein Tumor es sich handelt. Sichtbare Metastasen gab es keine, aber er kann es natürlich nicht ausschliessen, dass allenfalls die Leber befallen ist etc. Er meinte es sei möglich, wenn es Ableger hat, sie sich gar nicht mehr richtig erholen wird und es relativ schnell gehen wird oder es könne auch sein das es vielleicht erst in einem Jahr losgehen könnte. Aber um das genau sagen zu können, müsse man zuerst wissen was für ein Tumor es ist.

Irgendwie fühl ich mich jetzt ganz komisch. Auf der einen Seite bin ich total erleichtert, dass sie jetzt wach ist aber auf der anderen Seite steht das gröbste noch vor uns. Vorallem ich noch nicht weiss wie schnell ich allenfalls entscheiden muss, sie zu erlösen.

6. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

Das sind immer schwierige Entscheidungen. Ich hoffe, dass du Neela bald in deinen Armen halten kannst und die richtige Entscheidung findest.

Alles Gute

Grüssle Cait

7. Ach Michele, das tut mir so leid*tröst*

Wichtig ist, dass sie sich jetzt wieder ganz erholt, vielleicht hat der Tumor nicht gestreut und sie hat noch eine schöne Zeit.

Es gibt auch Krebstherapien, ich habe neulich etwas über Spinnengift zum Sprühen gelesen. Wenn das Histologieergebnis da ist, kann man so etwas vielleicht diskutieren.

Ich bin sicher, Du wirst merken, wenn es Neela schlechter geht und kannst dann sofort handeln.

Ich habe 2006 ein Leukoseschweinchen gehabt, eine Heilung ist da nicht möglich, mir wurden diverse Krebstherapien angeboten, dafür hätte sie aber täglich gespritzt werden müssen und einen Haufen Nebenwirkungen hatten sie auch.

Tinchen ging es gut, ich habe mich gegen jegliche Therapie und Qual entschieden, ihr nur was zur Stärkung des Immunsystems gegeben.

Tinchen frass sehr gut, freute sich ihres Lebens, bis sie dann dreimal einen Krampfanfall hatte und die Tumore plötzlich explosionsartig wuchsen. Eines Abends fiel mir auf, dass sie so eigenartig schnorchelte und der Schleim war so bräunlich. Ich bin die Nacht bei ihr geblieben und habe Abschied genommen.

Am nächsten Tag bin ich zur TÄ und auch sie meinte, die Zeit ist gekommen, so schlief Tinchen in meiner Halsbeuge ein.

Ich hatte damals eine ganz tolle TÄ, die selbst eine Notstation geleitet hatte und total engagiert war, da fühlten wir uns gut aufgehoben.

Es ist wunderbar, dass die Medizin heute soviel kann und ich gebe nicht schnell auf, aber die Behandlung sollte keine Qual für das Tier sein.

Ich bin sicher, dass Du weisst, wann es soweit ist. Wenn sie sich jetzt gut erholt, mache ihr einfach ein schönes Leben, gib ihr, was sie will, mehr kannst Du nicht tun.

Tinchen hat alles bekommen, was ihr gefiel, auch Ungesundes, wie bunte Leckerchen aus der Zoohandlung, ich glaube, sie hat ihre letzten Monate trotz allem genossen.

Liebe Grüsse und alles Gute

8. Tulips

Hoi Petra

So ich musste das ganze jetzt auch zuerst ein bisschen sacken lassen. Ich weiss auch nicht warum, aber ich hab das Thema Tumor immer verdrängt. Irgendwie schienen mir die Zysten problematischer zu sein als der Tumor. Ich weiss auch nicht wie ich so "dumm" oder so naiv sein konnte, und mich mit diesem Thema nicht schon vorher befasst habe resp realisiert habe was dass eigentlich heissen kann. Darum hat es mich irgendwie auch mit der vollen Breitseite erwischt heute. Er meinte jedoch die Zysten haben "gut" ausgesehen. Was auch immer das heissen mag...

Mich irritiert im Moment noch ganz fest die Aussagen meines TA. Zuerst ruft er an und fragt ob er überhaupt weiteroperieren soll, und anschliessend kann er die Option, dass es sich gegebenenfalls sogar um einen gutartigen Tumor handelt, nicht ausschliessen. Das verwirrt mich im Moment noch recht und hindert mich auch einen "Schlachtplan" für das weitere zusammen zustellen resp. mich vorzubereiten. Gut endgültigen Bescheid krieg ich ja sowieso erst durch die Gewebeanalyse.

Ich weiss nicht ob ich wirklich fähig bin den richtigen Entscheid zu treffen. Muss ehrlich sagen, ich musste bis jetzt noch nie entscheiden ob ein Tier eingeschläfert werden muss. Ich hab beispielsweise mit Mickey gekämpft bis er von alleine gestorben ist. Mit Hilfe von Medis natürlich.

Ich meine er müsste mir ganz klar sagen können: "Frau Meier es hat keinen Sinn mehr!!" Aber das konnte er heute auch nicht, darum hab ich mich entschieden weiter zumachen, obwohl ich eigentlich auch nicht mehr mag, aber mich für Neela zusammenreissen werde.

Ich bin am beten und ich suche alle Schutzengel zusammen die irgendwie über sie wachen könnten, und ich gäbte alles dafür, wenn ich jetzt zum TA hochfahren könnte, einen Schlafsack neben ihrem Käfig aufrollen könnte und einfach bei ihr sein könnte. Weil mein Käfig steht leer. Meine Wohnung ist ganz leer und dass macht es für mich auch nicht gerade leichter.

Ich weiss ich sollte nicht jammern, es bringt sowieso nix. Aber irgendwie bin ich gerade voll blockiert und gelähmt und weiss selber noch nicht so ganz was ich jetzt machen soll. Doch eigentlich im Prinzip weiss ich schon, dass ich mich jetzt dann zusammenreissen muss, für sie stark sein muss und wieder zu kämpfen beginnen muss. Aber irgendwie komm ich noch nicht in die Hufe. Vielleicht siehts morgen wieder besser aus. Dann kann ich auch wieder anrufen und fragen wie es ihr geht.

Sorry für den langen Text...

9. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Oh, ich kann dich so gut verstehen ::11 !!! Und wenn es nur noch ein paar Wochen sind die sie noch bei dir glücklich ist hat es sich doch schon gelohnt. So eine Entscheidung zu treffen ohne das Tier zu sehen ist sehr schwer. Es ging ihr ja gut und warum sollte sie nicht noch so lange leben bis es nicht mehr geht !!! Wenn sie allerdings Schmerzen hat wäre für mich die Entscheidung klar, aber trotzdem nicht leichter !!!

Ich drücke alles was ich grad nicht selber brauche :dau: :dau: :dau:

10. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Wir sind in Gedanken ganz fest bei Euch!

Jasmin

11. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Auch wir drücken weiterhin die Daumen, denke fest an dich

grüsse Tamara und die Zuckerschnuten

12. Fray

Fray VIP-User VIP

Liebe Michèle

Du bist jetzt mitten in einer "emotionalen Achterbahn" und deshalb brauchst du dir auch keine Gedanken über eine Entscheidung zu machen. Du kannst nur Schritt für Schritt vorwärtsgehen, eines nach dem anderen. Gönn dir erstmal ein wenig Ruhe, auch wenn dir das meerilose Zuhause unheimlich ist. An der derzeitigen Situation kannst du nichts ändern, kannst nur abwarten.
    Bald hast du deine Süssen wieder zu Hause und dann geht's wieder einen Schritt weiter.
    Drücke Neela ganz fest die Daumen, dass das Geschwulst gutartig ist uns sie sich wieder erholt.

Mach's guet,
    Gabriela

13. Tulips

Danke für die aufmunternden Worte von euch. Ich glaube nach ein wenig Schlaf sieht die Welt morgen wieder anders aus.

Ja genau das ist mein Problem Pepples. Heute Morgen hat sie mich noch angebettelt weil es kein FriFu gab sondern nur noch Heu und hat lauthals protestiert dass ich wirklich lachen musste ab ihr, und jetzt ist es so schlimm geworden. Ich kann mir das gar noch nicht vorstellen, da ich sie auch noch nicht gesehen habe.

Aber es stimmt schon, ändern kann ich im Moment wirklich nichts ausser "cool" zu bleiben. Werds versuchen...

Merci vellmol euch allen für das viele Daumen drücken und die lieben Gedanken. :um: Ach und Pepples von mir ein Daumendruck zurück für deine Ninchen.

Schlaft gut...

14. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Michèle

Tut mir von Herzen leid, dass du jetzt leider doch eine Tumordiagnose erhalten hast bei deiner Neela. Ach nein ....

Trotzdem, die Hoffnung stirbt wirklich zuletzt und so besteht immer noch ein Funken Hoffnung, dass es vielleicht ja doch ein gutartiger Knoten war. Warte mal die nächsten Tage ab, das dauert wohl schon etwa eine Woche bis ihr das Resultat habt, oder? Nicht jede Tumor-Diagnose ist gleich schlecht und so hoffen wir jetzt doch alle ganz fest mit dir, dass es nichts aggressives ist.

Ich kann dir nachfühlen, was sich jetzt alles in deinem Kopf dreht. Das ist furchtbar, aber in deiner Praxis ist Neela jetzt bestimmt gut überwacht und man kann sofort eingreifen, wenn sie irgend etwas braucht. Giovanni ist bei ihr und unterstützt sie.

Morgen kannst du ja vorbeigehen und wirst Näheres zum OP-Verlauf, etc. erfahren.

@Petra
    Eine Deutsche Kollegin von mir, vom grossen Forum, hat übrigens über eine sehr lange Zeit ihr krebskrankes Meeri mit Spinnengift behandelt bzw. gespritzt. Das ging sehr gut und Sam durfte noch eine lange Zeit bei ihr sein. Er kannte die Prozedur und das ging alles ganz fix. Ich habe keine Ahnung, ob so etwas hier überhaupt gemacht wird .....

Also, ein Kraftpaket für dich, liebe Michèle und trotz allem eine einigermassen gute Nacht wünsche ich dir und Daumendrück für deine Neela!

15. Tulips

Liebe Yvonne

Vielen Dank für deine lieben und tröstenden Worte.

Es stimmt ich klammere mich jetzt mit aller Kraft am Widerspruch meines TA und bete, dass es ein gutartiger Tumor oder dann ein nicht allzu agressiver damit mir noch ein bisschen Zeit mit Neela bleibt.

Ich bin sehr froh darüber, dass Giovanni bei Neela ist. Weil ich glaub wenn ich jetzt Giovanni zuhause hätte und er wieder so verstört wäre wie das letzte Mal, würde es mir den Rest geben. So kann er Neela gleich vor Ort helfen und sie unterstützen wenn ich nicht da bin.

Ich kann es eigentlich kaum noch erwarten bis ich endlich anrufen kann morgen. Ein bisschen gedulden muss ich mich dann zwar morgen schon noch. Aber das wird schon irgendwie gehen.

So ich glaub ich wandere jetzt mal ins Bett. Mit Hilfe von Notfalltropfen wird das schon gehen.

Yvonne danke gell :um:

Pfuuset guet...

16. Spinnengift

Hallo Yvonne,

ja, ich habe schon öfter gehört, dass Tarantula helfen soll, habe aber selbst keine Erfahrungen damit.

Bei diesem Bericht hat mich begeistert, dass keine Injektionen notwendig sind. Selbst habe ich keine Erfahrung mit dieser Behandlung.

Ich habe es jetzt gefunden, ich hatte es aus der DMSL, ich glaube, es war von Petra Lahann gepostet. Ich Depp hatte mir nur den reinen Text kopiert.

Hier ein Artikel dazu:

Spinnengift in homöopathischen Dosierungen gilt seit langem als
    alternative Medizin in der Tumor und Krebsbehandlung. Oftmals gibt es
    auch nur diese Behandlungsmöglichkeit, wenn z. B. die Tumore nicht
    operativ entfernt werden können.

Mit Hilfe des Spinnengifts soll erreicht werden, dass Tumore sich
    abkapseln und austrocknen. Dadurch sollen sie erstens am Wachstum bzw.
    an einer Streuung von Metastasen gehindert werden und zweitens
    hoffentlich sogar schrumpfen.

Bislang war die Anwendung beim Meerschweinchen sehr schwierig und
    kompliziert. Die Mittel, wie z.B. Tarantula N - logoplex und Theranekron
    müssten mehrmals die Woche injiziert werden. Diese Prozedur ist
    allerdings nicht einfach und schon gar nicht angenehm für Mensch und
    Tier ist, abgesehen von den möglichen Komplikationen, wie Spritzenabszesse.

Es gibt jetzt ein neues Mittel namens "Regutumoral" von der Firma
    Biokanol. Das ist ein Spray, das oral angewandt wird, entweder, indem
    man dem Tier kurz ins Mäulchen spritzt oder aber auf einem Stück Gurke
    verabreicht. Es kann in jeder Apotheke bestellt werden und bislang habe
    ich nur Gutes über das Mittel gehört, sowohl im Bezug auf die
    Handhabung, die Akzeptanz beim Meerschweinchen als auch die eigentliche
    Wirksamkeit auf den Tumor.

*Regutumoral VET - Lösung - 50 ML*

Homöopathisches Arzneimittel

Für Heimtiere (Meerschweinchen, Chinchilla, Kleinnager, Ziervögel,
    Papageien, Reptilien)

Zum Sprühen -
    ca. 15 Euro
    PZN: 0092887
    Hersteller: Biokanol
    rezeptfrei

*Zusammensetzung der Mischung:*

10ml (9,8 g) Mischung flüssiger Verdünnung enthält:
    Arzneilich wirksame Bestandteile:
    Pyrogenium Dil D8
    Tarantula cubensis Dil. D10
    Gereinigtes Wasser

*Dosierung und Art der Anwendung*

Je nach Größe Ihres Tieres erhalten
    Meerschweinchen, Chinchilla, Kleinnager 2 x täglich 2 Sprühstöße
    Über das Futter, ins Trinkwasser oder direkt ins Maul geben.

*zitatende*

Also zur Not bekommt man das bestimmt auch in die Schweiz.

Liebe Grüsse

17. Liebe Michele,

Dein TA hat angerufen, um zu erfahren, ob Du Neela bei einer Tumordiganose gar nicht mehr aufwachen lassen willst und sie in der Narkose über die RBB geht oder ob Du weiter versuchen willst. Das ist ein ganz normales Vorgehen, wenn man vor der OP nichts abmacht. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.

Und ich glaube, so aussichtslos hat es Dein TA auch nicht gesehen, sondern hätte Dir gleich zum Einschlafen lassen geraten.

Meine Leonie hatte damals eine Risikooperation (für ihren schlechten Zustand), Gebärmutter- und Blasenstein. Ich habe damals mit Frau Meier und dem grössten Meerschweinchenspezialisten in den USA (Tex Green) beraten, beide hatten ja alles um Leonie über Jahre mitbekommen und weil sie so eine grosse Kämpferin war, haben wir die OP gewagt. Es war aber ausgemacht, wenn es zu schlimm aussieht, darf sie gleich in der Narkose einschlafen. Leonie hatte noch 4 schöne Monate, bis heute weiss ich nicht, ob ich damals richtig gehandelt habe, andererseits sind 4 Monate in einem Meerschweinleben eine lange Zeit.

Ich habe mal so in mich reingefühlt, wie ich bei Neela gehandelt hätte...ich kam zu der Überzeugung, dass ich wohl in Neelas Fall auch hätte zuende operieren lassen und abwarten, wie es ihr jetzt geht. Es ging ihr ja recht gut, darum könnte es sein, dass sie sich komplett wieder erholt und der Tumor ja auch gar nicht bösartig sein muss.

Also plane mal jetzt gar nichts, warte ab, wie sie sich erholt und zuhause fühlt, verwöhne sie schamlos und dann sieh weiter.

Nachdem ich damals Tinchens Diagnose hatte, war ich auch total fertig, es war ein Höllenjahr und sie war dann das sechste Tier, was ich in Folge verlor, aber ich habe nicht geplant, einfach sie nur beobachtet. Die TÄ wusste ja Bescheid, ich hatte die Handynummer, ich hätte jederzeit reagieren können, sie hatte mir angeboten, im Notfall auch nachts.

Liebe Grüsse und gute Besserung

18. Tulips

Guten Morgen Petra

Vielen Dank für deine Worte. Die gehen gerade runter wie Honig :)

Nach einer Nacht Schlaf kann ich jetzt doch langsam klarer sehen und merke auch langsam, dass ich in die Hufe komme und es eigentlich kaum noch erwarten kann, Neela nach Hause zu nehmen.

Ich hab vorher schon Cait via PN gesagt, dass ich das erste Telefon vom TA noch gar nicht von dieser Seite betrachtet habe, ich jetzt du auch schreibst. Meine Schwester hatte mir das gestern Abend auch schon gesagt, aber irgendwie funktioniert mein logisches Denken erst seit heute Morgen wieder einigermassen :)

Aber es beruhigt mich ja schon unheimlich Petra, dass du dich ebenfalls dazu entschieden hättest weiter zu operieren. Vielen Dank fürs hineinhorchen. Und ebenfalls danke für den Text zum Spinnengift. Ich druck ihn aus und nehme ihn mit zum TA. Mal schauen was er meint.

Ja das kann ich mir lebhaft vorstellen wie es dir ergangen sein muss mit Leonie und Tinchen. Ehrlich gesagt schaudert es mich gerade aber gleichzeitig zieh ich den Hut für deine Käpfernatur und Durchhaltewillen.

Wie lange geht das eigentlich bis die Resulate von der Analyse vorliegen?

19. Guten Morgen Michele,

nach meinen Erfahrungen 5-7 Tage. Dein TA kann auch anrufen und nach dem Ergebnis fragen, der schriftliche Befund dauert meist länger. Oder sie sollen ihn faxen.

Es ist sicher für Euch alle drei heilsam, wenn die Beiden wieder zuhause sind. Mir gings auch immer erst besser, wenn ich sie wieder bei mir hatte.

Gerade, weil Du auch nur die Beiden hast, es ist so leer ohne Tiere.

Mein Denken funktioniert abends/nachts am besten. Morgens gleiche ich eher einer Eintagsfliege am Ende des Tages;-))*gg*

Liebe Grüsse und ich drücke weiter die Daumen.

20. Tulips

Hoi Petra

Danke für die Info. Habs mir gedacht, dass es ungefähr solange gehen wird.

Ja ich bin wirklich froh wenn ich die zwei wieder zu hause habe. War wirklich unheimlich gestern. Ich wohne ja alleine und irgendwie ist mir das alleine sein gestern zusätzlich noch eingefahren...

Eine Eintagsfliege :g030: so kann man es auch nennen. Da bin ich ja froh bin ich die umgekehrte Variante von dir. Sonst hätte glaub meine Arbeitskollegen keine Freude wenn ich so unzurechnungsfähig wie gestern Abend zur Arbeit erscheinen würde ;-))

Also ich melde mich sobald ich beim TA angerufen habe....