Das Blatt hat sich jetzt leider nochmals zum schlechten gewendet

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Tulips, 25. Dezember 2007.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Auch ich habe nur gutes von der Spinnengift Behandlung gehört. Der Hund meiner Freundin hatte Krebs der inoperabel war. Durch die Theraphi war er noch ein jahr bei ihr und wirklich bis zum Schluß gut drauf :bl3:

    Das wird schon und teuer ist diese Behandlung auch nicht da sie ja Homöopathisch ist !!!

    Dicken Knutscher an deine kleine Nela :4:
     
  2. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    So ich darf für den Moment positive Neuigkeiten vermelden.

    Hab jetzt kurz vor dem Mittag mit der TA-Helferin telefoniert. Neela geht es den Umständen entsprechend gut. Ich hätte sie heute sogar abholen dürfen aber sie bleibt jetzt doch noch bis morgen Mittag dort. Sie hat anscheinend heute Gurken gespachtelt und doch zwei drei Schlecker freiwillig vom CC genommen. Ebenfalls meinte sie, sie könne sich schon sehr sehr kräftig gegen den Brei wehren. Vermutlich haben sie doch noch versucht ihr den Brei einzuflössen. Sie sei wach und aufmerksam sitze aber meistens im Häuschen. Die Medikamete werden ihr im Moment immer noch gespritzt. Ich denke sie wird AB und Schmerzmittel bekommen.

    Sie meinte nur wenn ich sie heute mitnehmen würde, müsse ich einfach zuhause sein wegen dem fressen. Aber mir ist es im Moment doch lieber wenn sie noch ein bisschen bleibt, vorallem können sie ihr so die Medis noch Spritzen und ich muss ihr nicht die AB oral eingeben und riskieren, dass es ihr wieder "schlecht" wird.

    Sie haben sie auch auf Zellulosematten gesetzt, haben ihr ein bisschen Stroh reingelegt und Heu und sie sitzt jetzt immer im Stroh und knabbert Heu.

    Ich bin jetzt für den Moment gerade drei Kilo leichter geworden :g030: Ich freu mich jetzt auf morgen 14.15 Uhr wenn ich sie abholen kann und dann mal schauen, wie sie sich zu Hause dann durchschlägt. Giovanni sei auch ganz munter....

    Wollte euch das noch schnell mitteilen
     
  3. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    :203: :203: :203: :203: :203: :203:

    Ohne Worte !!!
     
  4. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Habe die Geschichte im stillen verfolgt.

    Freue mich, dass sie schon wieder selber frisst und es ihr
    den Umständen entsprechend besser geht.
    Natürlich drücke ich weiterhin ganz fest die Daumen!
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hier sind die Daumen auch immer noch dauergedrückt, dass sich Neela erholt und die Genesungs-Kurve nur noch nach oben zeigt :dau: :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Weiterhin alles Gute

    Gruss
    Jasmin
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Schön, dass es für Neela wieder besser aussieht.
    Ich hoffe fest, sie kann sich erholen und noch eine schöne Zeit mir Dir und Giovanni verbringen. :bl5:
     
  8. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Sali Michèle

    Das freut mich, dass es deiner Neela den Umständen entsprechend recht geht. Drücke fest die Daumen, dass du in einigen Tagen doch einen hoffentlich einigermassen hoffnungsvollen Bescheid erhälst und sie dich noch lange begleiten darf.

    Ich wünsche dir alles, alles Gute, wenn sie jetzt wieder zu dir nach Hause kommt und einen guten Start in der gewohnten Umgebung.

    Nun ist sie bestimmt einigermassen stabil und der TA konnte sie zwischenzeitlich noch etwas aufpäppeln.

    :dau: :dau: :dau: Toi, toi, toi für den weiteren Verlauf, liebe Michèle :dau: :dau: :dau:.
     
  9. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Danke Yvonne und natürlich auch all den anderen die immer noch fleissig am Daumen drücken sind. Neela kann es sicherlich gebrauchen.

    Ich bin und meine Wohnung sind ready für Neela. Hab alles FriFu gekauft und den Käfig umgemodelt. Er sieht recht komisch aus jetzt, vorallem recht klein, aber seht selbst :)

    [​IMG]

    Und mir sind da schon ein paar Fragen in den Sinn gekommen. Als erstes wie viel Heu darf rumliegen im Käfig? Ich hab jetzt mal zwei Socken gefüllt mit Heu und ein Schüsselchen. Weil anscheinend haben sie beim TA einfach eine Heuecke gemacht wo Neela natürlich promt wieder draufmarschiert ist.

    Vorallem muss ich jetzt noch eine Lösung für das Wasser finden. Ich lass nämlich das Käfigoberteil am Tag weg, damit ich einfacher an sie rankomme, und jetzt kann ich natürlich die Flasche nicht aufhängen. Muss glaub versuchen die zwei an ein Schälchen mit Wasser zu gewöhnen.

    So noch knapp ne halbe Stunde und dann kann ich sie holen. Werde schon ganz zappelig :d040:
     
  10. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Oh jetzt ist sie sicher schon da :3394:

    Ach ich glaube nicht das es so schlimm ist wenn sie auf dem Heu liegt. Nur sollte sie nicht raufpieseln und dann drauf liegen ::10

    Wird schon alles, sie weiß bestimmt auch was gut für sie ist.

    Ich habe bisher noch nie Probleme mit Wunden und Einstreu gehabt. Ich habe aber keine Streu sondern Stroh !!!

    Viel Freude bei der Wiedersehensfeier :3394:
     
  11. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Sooo wir sind zuhause :lol:

    Aber Neela sieht so krass aus. Es läuft nur noch ein Strich durch mein Käfig!! Sie ist jetzt noch 760g schwer. Sie hat jetzt aber 40g in einem Tag zugenommen, gestern nämlich noch 720g. Sie hat gut gefressen jetzt und sie ist munter und wach. Anscheindend hat sie auch Rüeblibrei gefressen, welchen sie bei mir immer verschmäht hat :)

    Die Naht nässt im Moment noch ein bisschen aber sonst sieht sie gut aus. Ich muss die Naht jetzt halt wirklich gut im Auge behalten, dass es keine Flüssigkeitsansammlung gibt. Gemäss Angaben der TÄ die mit bei der OP dabei war, war der Tumor inklusive Zysten enorm gross. Sie hat es mir mit den Händen ungefähr gezeigt und mir ist erst Mal die Kinnlade runter. Ich schätze organgengross. Ich hab dann nochmals nachgefragt ob das wirklich stimmt und sie nickte und meinte sie habe wirklich auch gestaunt, sah schlimm aus. Zuerst mussten sie 50ml Flüssigkeit ablassen, damit sie überhaupt richtig öffnen konnten und anschliessend haben sie nochmals 50ml Flüssigkeit abgelassen und den Tumor, Zyste und Gebärmutter rausgenommen.

    Sie bleibt jetzt bis Sonntag bei mir zu Hause und geht dann Montagmorgen wieder zum TA während ich am arbeiten bin. Sie haben mir dass von sich aus angeboten und ich hab natürlich dankend angenommen. Die TÄ hat mir immer wieder gesagt, ich müsse wirklich gut schauen jetzt, aber das weiss ich ja :) Dann können sie am Montag die Naht nochmals kontrollieren. Die Fäden bleiben 12 bis 14 Tage drinn und solange muss sie auf Tüchern hocken. Sie meinte nur, wir müssen jetzt hypervorsichtig sein mit ihr. Und ich bin da einer Meinung.

    Die Sache mit dem Niesen und dem Ausfluss hat jetzt aber nichts mehr mit den Zähnen zu tun, sonder Neela hat sich zu allem Überfluss noch einen Schnupfen eingefangen *seufz* Sie bekommt jetzt während 10 Tagen Baytril und BBB.

    Schmerzmittel hat sie bereits keine mehr bekommen heute. Aber ich hab die Erlaubnis ihr 1 Tröpfchen Metacam zu geben, falls ich das Gefühl habe sie hat Schmerzen. Die TÄ meinte nur, Neela habe sich so schön gezeigt heute, da haben sie gleich aufgehört mit dem Schmerzmittel. Sie läuft auch jetzt fleissig durch den Käfig und knabbert an der Heuschale und an ein bisschen Peterli.

    Aber ich beobachte bereits das Giovanni sehr interessiert an Neelas Bauch geht. Das gefällt mir noch nicht so gut. Ich muss jetzt mal schauen wie sich dass heute nachmittag entwickelt, weil sonst leg ich Neela für die Nacht ein Verband an.

    Uff jetzt hab ich wieder viel geschrieben :) Aber ich bin für den Moment glücklich, dass ich meine zwei Mäuse wieder zu hause habe ::4
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Michèle

    Jetzt gilt's doppelt Daumen drücken, dass alles seinen richtigen Weg gehen kann! :dau: :dau:
    Neela hat von allen Seiten eine optimale Betreuung, mehr kann man gar nicht machen, bravo.

    Machet's guet und danke für den Bericht,
    Gabriela
     
  13. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hört sich doch ganz gut an :)
     
  14. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    ja sie macht sich nicht schlecht heute Abend. Sie hat mehr oder weniger konstant gefressen. Von der Menge noch nicht ganz so viel aber wenigstens ist sie immer dran. Was mich auch sehr überrascht hat, dass sie so wach und aufmerksam ist. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Aber ich wart jetzt mal wie es morgen aus sieht. Bin ja das letzte Mal auch auf die Heimkehreuphorie reingefallen :))

    Aber eine Frage hätte ich noch. Und zwar mir ist aufgefallen, dass sie irgend etwas an der Naht macht, ich meine gesehen zu haben, dass sie leckt. Wie sehr muss ich da aufpassen? Darf sie überhaupt lecken? Die TÄ meinte heute Nachmittag noch sie habe die Naht bisher in Ruhe gelassen.

    So jetzt geh ich nochmals ne Runde Tücher auswechseln und dann wandere ich auch langsam in Richtung Bett.

    Gute Nacht
     
  15. Hallo Michele,

    na, das hört sich doch wirklich gut an:)) Kontrolliere als erstes morgen früh die Naht, nicht dass sie sie aufbeisst, dann musst du sofort zum TA.

    Ruf doch da mal an, es gibt so einen Silberspray, der schmeckt widerlich, vielleicht geht sie dann nicht mehr dran. Man kann heute sogar Wunden bei Meerschweinchen klammern.

    Die Naht wird sie jucken, darum geht sie dran. Es gibt auch Halskragen für Meerschweinchen, aber das finde ich Quälerei. Manche Besitzer stecken ihre Tiere auch in eine Socke und schneiden Löcher für die Beinchen rein.

    Meine Floh hatte nach der Total-OP auch 200 g weniger, war plötzlich ganz mager, sie hat aber schnell wieder zugenommen:)

    Das Problem mit dem Heu kenne ich., aber ausser Socken, bzw. einer Heuraufe, die man aussen anbringt (geht aber nur mit Gitter) habe ich da auch keine Lösung.:-( Manche stopfen Kuschelrollen mit Heu aus, aber da sehe ich das Risiko, dass das Schweinchen reinkriecht, sobald weniger Heu drin ist und sich eine Augenverletzung holt.

    Warte mal ab, wie es morgen aussieht. Wenn sie Durst haben, werden sie auch aus Schälchen trinken.

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das sieht schon ganz gut.

    Neela hat die optimale Betreuung. Wir wünschen ihr gute Besserung.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    So die erste Nacht haben wir hinter uns. Die Naht ist noch ganz. Ich bin mir jetzt aber wirklich auch am überlegen ob ich sie doch in eine Socke stecke, weil sie leckt doch dran. Als ich mir die Naht anschauen wollte hat sie sich sehr sehr gewehrt. Ich hab sie jetzt mit ein bisschen Bepanthenspray desinfiziert und abgetupft aber unter einer riesen Zappelei. Ich habe irgendwas rotes auf den Tücherns gefunden und aber soweit ich gesehen habe blutet sie nicht. Ich muss nachher wenn ich ihr das BBB gebe nochmals schauen.

    Als ich heute um sechs das erste Mal aufgestanden bin um zu füttern, ist sie gleich aus dem Hüttchen gerast und hat sich über den Salat hergemacht. Als ich das 2. Mal aufgestanden bin, sah sie doch nicht mehr so gut aus. Sie sah aus wie ein gerupftes Huhn. Ich hab ihr jetzt doch Metacam gegeben, weil irgendwie hab ich das Gefühl die Naht schmerzt. Aber trotzdem ist sie am Heu fressen und marschiert durch den Käfig. Sie wehrt sich im moment gegen alles und ist ziemlich flink dabei. Das AB und die Vit. Tropfen hat sie nur widerwillig genommen.

    Die Waage zeigte jetzt um 12.00 Uhr 770g an. Sie frisst eigentlich die meiste Zeit irgend etwas, dass beruhigt mich. Sie hat jetzt vorher auch gepfiffen, als ich in der Küche rumhantiert habe. Sie hat auf irgend etwas lust, aber ich hab noch nicht rausgefunden was es ist. Sie spienzelt immer wenn ich komme, aber das was ich ihr angeboten habe ist noch nicht das was sie will. Muss nochmals hinter den Kühlschrank. Was sie auch sehr gut frisst ist das viel beschumpfene Körnli-Futter von Vitakraft. Aber ich lass sie im Moment - Hauptsache sie frisst.

    Aber jetzt nochmals zurück zur Socke. Steck ich sie einfach in die Socke rein oder verbind ich die Wunde noch mit einer Gaze?
     
  18. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Schön, dass sie einigermassen munter ist nach diesem riesen Eingriff.

    Ich würd bei einer Socke vorne die Zehen abschneiden und dann diese versuchen anzuziehen. Die Wunde sollte ja zu sein - es geht ja vor allem drum, dass sie nicht an die Fäden kann.

    Das wär eh meine grösste Angst, hab nämlich schon ein paar Fälle gelesen, dass die Schweinchen die Naht aufreissen und das ist alles andere als gut.

    Drücke weiterhin fest die Daumen.
     
  19. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo zusammen

    So ich bring wieder mal ein Update. Es geht eigentlich gleich wie gestern weder besser noch schlechter. Wir haben ja gestern, dass erste Mal den richtigen Alltag kennengelernt und es ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem Freitagnachmittag. Ich staune wie die Heimkehr-Euphorie immer so stark sein kann.

    Die Waage zeigte heute 767g an. Ich habe sie aber vor dem Frühstück gewogen im gegensatz zu gestern. Also glaube ich wir haben zugenommen. Neela bevorzugt im Moment einfach wieder ihren Salat, Heu und Körnlifutter. CC ist immer pfui Bäh und alle anderen Breis kommen auch nicht an. Giovanni fühlt sich jedoch wie im 7. Himmel. Er macht sich mit Heisshunger über die Schälchen her :) Ich lauf jetzt halt wieder alle zwei Stunden mit irgendwas ans Käfig und versuche sie zu fressen zu animieren. Gestern Abend hat es sehr gut geklappt. Auch hat mir Neela gestern Abend einen grossen Köttel-Haufen präsentiert welche alle wohlgeformt waren. Hab sie gleich dabei beobachtet.

    Die Naht ist immer noch heile, sie nässt einfach immer noch. Es ist immer noch die gleiche Stelle wie am Freitag. Sie hat mich heute besser an die Naht gelassen als gestern. Ich habe sie einfach nochmals mit Bepanthenspray abgetupft. Den Socken habe ich ihr noch nicht angezogen, da die Wunde ja noch nässt. Aber Neela geht ja morgen bereits wieder zum TA in den Hütedienst. Und da wird nochmals genau geguckt wegen der Naht.

    Metacam hab ich ihr heute nochmals gegeben, da sie einfach immer mit einem gesträubten Fell rumläuft. Egal ob sie rumläuft oder gerade am Fressen ist, dass Fell ist immer ein bisschen gesträubt und ich weiss nicht genau warum. Vom Verhalten her zeigt sich Neela nicht schlecht. Wenn sie wach ist, dann ist sie sehr aufmerksam und schon erstaunlich agil. Sie sprang gestern mit einer Leichtigkeit über ein Schälchen, dass mir vor lauter Staune fast die Augen rausgekugelt sind. Aber ihre Ruhephasen sind immer noch sehr ausgeprägt.
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Michèle

    Ich finde, Neela schlägt sich da ganz tapfer nach dieser Riesen-OP. Dass Du ihr jetzt wieder Metacam gibst, finde ich sehr gut; schliesslich soll sie ja fressen, und wenn sie dieses leicht gesträubte Fell zeigt, hat sie halt wahrscheinlich doch noch Schmerzen - das muss ja nicht sein!

    Ich hoffe, sie findet doch noch was anderes aus Deinem Futterangebot lecker genug, um die Zähne reinzuschlagen. Zum Glück frisst sie ja nach wie vor Heu - das ist ja schon mal Gold wert!

    Ich drücke fest die Daumen, dass es jetzt langsam aufwärts geht. Zum Glück weisst Du Neela ja morgen beim TA wieder in guten Händen. :dau: :dau: