Das ist Nobody

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Aika, 11. März 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Darf ich vorstellen:

    Nobody...
    [​IMG]

    Er/sie stammt aus dem Ricardo-Inserat mit zwei Hamstern im gleichen Käfig (wurde schon gelöscht).
    Nach Rücksprache mit der Besitzerin habe ich mich entschlossen, ihn/sie halt zu holen, damit es nicht zu einer Hamster-Schwemme kommt bei diesen ahnungslosen Leuten.
    Ich habe sie noch gründlich aufgeklärt und Material mitgebracht. Sie wird jetzt auch einen grösseren Käfig kaufen und ein Wodent-Wheel. Sie ist eigentlich schon lernwillig, war nur völlig ahnungslos.

    Ob Nobody ein Mädel oder Junge ist, weiss ich nicht... beide Hamster waren dermassen gestresst, da wir sie ja aus dem Häuschen holen mussten, dass ich nicht mehr allzu lange die Geschlechter kontrollieren wollte. Ich habe den Eindruck, dass beides Mädels sind... hoffe ich natürlich, denn ich "brauche" ganz bestimmt keinen Hamster-Nachwuchs!

    Ich habe mich noch gründlich durch diverse Links durchgeackert, aber offenbar ist es bei rel. jungen Hamstern tatsächlich recht schwierig, das Geschlecht zu bestimmen.
    Später ist es ja dann einfach, sobald beim Hamstermann die Hoden richtig gut sichtbar sind. Da war aber weder bei Nobody noch dem anderen (einem wunderschönen, apricot-farbenen Satin-Hamster) etwas zu sehen.

    Deshalb habe ich meinen Neuzugang halt mal "Nobody" getauft... ich warte mal ab, ob ich sie/ihn dann mal etwas näher untersuchen kann. Im Prinzip ist sie/er handzahm, aber natürlich massiv gestresst, nachdem er/sie gestern einen neuen Käfig erhielt, dann den Transport und jetzt das Riesen-Vivarium... das arme Dingelchen ist völlig überwältigt und muss jetzt zuerst einmal gründlich schlafen.

    Als wir sie/ihn rausholten, hat er mich noch so richtig gründlich "angestunken" aus seinen Duftdrüsen... aber das tun ja sowohl Mädels wie Jungs, soviel ich weiss, oder?

    Drückt mir die Daumen, dass es keinen Nachwuchs gibt, am liebsten wäre mir sogar ein Junge, aber gemäss Körperbau habe ich eher den Eindruck, dass es eine "Miss Nobody" ist.

    Hier ist sie/er noch unterwegs... gut getarnt an der weissen Wand:
    [​IMG]

    Alles ist hochinteressant!
    [​IMG]
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das ist garantiert ein Mädel. ;-)
    Kopfform, Körperbau und Felllänge verraten sie.

    Eine hübsche Teddydame. :lov:


    Quatsch. ;-)
    Bei Zwerghamstern ist es zugegebenerweise ziemlich schwierig.

    Aber bei Mittelhamstern kannst du das Geschlecht bestimmen, sobald du sie in die Hand nehmen kannst (14-16 Tage alt).

    Nö, das tun nur Mittelhamster-Weiber...
    ... wenn sie paarungsbereit sind...
    ... oder wenn sie sich sehr ärgern über etwas. :girl:

    Ich wünsche euch viel Spass beim gegenseitigen Kennenlernen!

    LG suzie
     
  3. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Hoi Aika

    Er/sie sieht ja aus wie ein kleiner Eisbär, richtig süss.
    Es ist toll, dass es so gut geklappt hat :lol: In dem Fall bekommen jetzt gleich zwei Hamster ein gutes Zuhause, super.
    Vielen Dank für deinen Einsatz!
    Ich drücke dir die Daumen, dass es keinen Nachwuchs gibt...

    Liebe Grüsse
    Line
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hmmmm, das beruhigt mich jetzt nicht unbedingt... das heisst, sie könnte trotzdem eine Wundertüte sein, uuuuurgs.
    Wieso kommst Du auf Teddydame? Sie hat zwar ein sehr flauschiges Fell, aber keine längeren Haare.:114:

    Die beiden sitzen seit 4 Wochen zusammen, da hätte sie doch schon längst werfen sollen, ausser sie hätte nicht gleich aufgenommen.
    Im Prinzip sollte sie ca. 13 Wochen alt sein.
    Ihr Freund habe die beiden in Frankreich gekauft, wollte ihr eine Freude machen, indem er gleich zwei mitbrachte.:eek:

    Oh jaaa, das kannst Du aber laut sagen!!!! Sie musste sich seeeeehr ärgern!:sch:
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe nochmals gaaanz fest nachgegrübelt über die beiden Hamster in dieser Familie und wer denn jetzt wer ist.

    Der Satin-Hamster hatte ein relativ kurzes Teddy-Fell mit ein paar Flusen, aber eben nur so wie Deine Schnüggi, @Suzie
    Deshalb hoffe/glaube ich, dass beide Mädels sind.

    Wie früh wachsen einem Teddyhamster-Mann denn die richtig langen Haare?

    Nobody hat übrigens heute Nacht das ganze Vivarium erkundet und sogar das Rad benutzt!:dragon_hop:
     
  6. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.057
    Och wie süß :lov:
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    - die Kopfform ist weiblich
    - der Körperbau ist weiblich
    - das Fell ist weiblich (Männchen haben längeres Fell)
    - die Tatsache, dass sie vor Aufregung/Ärger gestunken hat :D

    Die langen Fellbüschel am Hinterteil - und die "Antennen" hinter den Ohren wachsen teilweise erst mit 3-4 Monaten lang, manchmal auch erst später.

    Auch das Fell von Männchen kann auf Grund von Mangelernährung (etc) unter Umständen erst mit Verspätung wachsen.

    Geschlechtsreif werden sie im Alter von ca. 5-6 Wochen.
    Paarungsbereit sind sie jede vierte Nacht.
    Die Schwangerschaft dauert 18 Tage.

    Du sagst, dass sie 13 Wochen alt sind - und vier Wochen zusammen.
    Also im Alter von 9 Wochen zusammengesetzt.
    Mittelhamster sind im Gegensatz zu einigen Zwerghamsterarten nicht wählerisch, was die Partnerwahl betrifft.
    In den vier Wochen ist sie also 7x eine Nacht lang paarungsbereit gewesen.

    FALLS es Männchen und Weibchen gewesen wären, hätten sie sich längst gepaart. Ganz sicher sein kannst du erst ca. 20 Tage nach dem Einzug bei dir.

    Ich denke also, dass der andere Hamster vermutlich auch ein Weibchen ist.

    LG suzie
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Dein Wort in Gottes Ohr.:D

    Meine ganze Hoffnung liegt jetzt darauf, dass der Satin-Hamster eher kurzes Teddy-Fell hatte, mehr so Flusen wie Deine süsse Schnüggi.
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Fränzi

    Miss Nobody ist auf jeden Fall ein richtiger Schnügel, einfach zum Liebhaben.
    Schon die Farbe weiss ...
    Jetzt hoffen wir mal, dass sie keine Überrraschung in sich bergt. Ansonsten ... fiebern wir mal mit.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Jaaaa, das hoffe ich auch!

    Uebrigens habe ich sie umgetauft... sie heisst jetzt Nayla, "Mädchen aus dem Paradies", hawaiianisch.
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Nayla ist doch ein hübscher Name für den kleinen Eisbär-Hamster. :dragon_hop:

    Ich bin ja mal gespannt, ob sie sich auch zu so einem Radau-Mädel entwickelt, wie es Deine Sissi war. :D
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Na ja, im Moment ist sie ein sehr müdes Mädel, denn in dieser Familie wurden beide Hamster sehr gestresst durch Mutter und Tochter.

    Sie erzählte mir, dass die Hamster immer um 19:00 "aufgewacht" seien (wohl eher geweckt wurden). Dann hätten sie sie rausgenommen und im Zimmer herumrennen lassen.

    Jedenfalls denkt Nayla nicht im Traum daran, bereits jetzt aufzustehen, sondern sie geniesst es offenbar, dass sie niemand aus dem Häuschen rausholt, sondern dass sie ausschlafen darf.
    Sie rührt und regt sich noch immer nicht, dabei ist es bereits nach 21:00. Die muss wohl einiges an Schlaf nachholen!
     
  13. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Na, das ist ja auch ok. so. Wir Zweibeiner lieben es doch auch, wenn wir am Wochenende mal so richtig ausschlafen können. :D
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Gestern habe ich um 23:00 ganz vorsichtig mal das Dach des Häuschens abgehoben, um nach Nayla zu schauen (nein, nein, keine Angst, es gibt keinen Nachwuchs!).

    Sie sass hellwach im Häuschen, getraut sich offenbar noch nicht raus, solange ich noch durch die Wohnung renne.

    Suchbild: Wo ist der Hamster?
    [​IMG]

    Ihre dunklen Knopfaugen verraten Nayla... sie war gar nicht "amused" über meine Störung, aber ich konnte doch sehen, dass es ihr gut geht und dass sie brav ihr Klo benutzt.