Das lange Warten auf unseren ersten (und einzigen) Wurf...

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Meerimama, 27. März 2014.

  1. Meerimama

    Meerimama Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    12
    Hallo,
    eh ich jetzt täglich einmal im Vorstellungsthread poste, dass die Kleinen immer noch nicht da sind, mache ich damit wohl besser hier weiter...

    Hier nochmal mein Text von gestern:

    Hallo und guten Morgen,

    vielen Dank für die liebe Begrüßung und freundliche Aufnahme. Der Umgangston hier in diesem Forum gefällt mir ausgesprochen gut!

    Auf unseren ersten (und vermutlich letzten) schweinischen Nachwuchs warten wir mit wachsender Ungeduld - die werdende Mama hat inzwischen enorm an Umfang und Gewicht zugelegt. Bei den Glatthaarschweinchen sieht man ja auch jede Bewegung im Bauch, und da ist ganz schön was los. So von weitem glaube ich, mindestens 3 einzelne "Beulen" auszumachen, groß an ihr rumdrücken will ich nicht. Jedes Mal, wenn ich unter den Häuschen und Unterständen neu einstreue, meine ich, jetzt aber definitiv das Geburtszimmer herzurichten... ein paar Tage später dasselbe Spiel wieder, nur dass dann eine NOCH dickere Mutter um mich rumwuselt...

    In meinen schlaflosen Nächten spiele ich alle möglichen künftigen Gruppenkonstellationen durch... Wenn es mehr als ein männliches Jungtier gibt, läuft wohl alles auf eine zusätzliche Boygroup mit Vater und Söhnen hinaus. Lieber wäre mir ja, Vater und Mutter zusammen mit max. 1 Frühkasträtchen und möglichen Töchtern als Komplettfamilie in unseren bestehenden Harem zu integrieren - in der Hoffnung, das klappt. Aber wer fragt schon, was mir lieber wäre. Falls es 5 Jungs würden und wir beim TA keinen deutlichen Mengenrabatt bekämen, würden wir wohl unseren Pfingsturlaub canceln müssen. Aber zuhause bleiben und Meeris beobachten hat ja auch was :)

    Liebe, hibbelnde Grüße in die Schweiz
    Jana


    Heute gibt es eigentlich immer noch nix Neues, ausser dass das schwangere Mädel gestern abend plötzlich gecirpt hat. Was auch immer das bedeuten mochte - die Geburt hat es nicht eingeleitet. Heute morgen kam die Dame wie immer zur Futterstelle gewalzt...

    LG
    Jana
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Guten Morgen, liebe Jana

    tja, dann hibbele ich doch glatt mit Dir :d015: und drücke ganz fest die Daumen für eine gute Geburt sowie gesunde Jungtiere!!! :daumen:

    Hast Du ein Bildchen der hochschwangeren Lady? :e025:
     
  3. Meerimama

    Meerimama Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    12
    Hallo Anna,

    das ist gar nicht so einfach mit den Photos, da die Dame immer noch sehr scheu ist. Wir haben es natürlich schon versucht, aber die Bilder sind entweder von weiter weg aufgenommen, oder ziemlich unscharf. Wir arbeiten dran ;-)

    Eben habe ich von unserer TÄ die Auskunft bekommen, dass sie Kastrationen frühestens mit 12 Wochen durchführt. Das ganze mit dem Hinweis, ich müsse aber ab der 10. Woche schon aufpassen, denn ab da seien die Männchen geschlechtsreif... Super Auskunft... hört sich an, als wolle sie schon mal für zukünftige Kundschaft sorgen. Dr. Wenzel (Frau Meier) hatte mir kurz vor seinem Tod noch eine andere TÄ in unserer Gegend empfohlen, die werde ich jetzt mal fragen, ob sie die Kleinen frühkastriert.

    Vielleicht wird das Problem ja auch hinfällig und wir bekommen nur Weibchen...
    LG
    Jana
     
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Dennoch ist es sicher ratsam, sich frühzeitig über einen Tierarzt zu erkundigen, der Frühkastras durchführt. Ist ja leider in DE noch nicht so verbreitet wie hier. Für die jungen Männchen ist es einfach nur das beste - können sie doch sofort wieder zu Mama und Schwestern und die OP ist für sie normalerweise viel unkomplizierter als bei geschlechtsreifen Männchen. Die Wunde wird oft auch nur verklebt und nichts muss genäht werden.

    Menno, was die Tierärzte hier lernen können, können doch auch deutsche Tierärzte! Ist wohl eher eine Sache des Wollens. Aber man könnte sicher auch einigen unerwünschten Nachwuchs (und Inzucht) verhindern, wenn man bedenkt, wieviele unerfahrene Halter die Geschlechtsreife ihrer Babys falsch einschätzen.
     
  5. Meerimama

    Meerimama Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    12
    Moin moin,

    kann zwar weder mit einem Photo noch mit freudigen Nachrichten aufwarten, aber immerhin mit einer Zahl: 1.320 g wog Lola heute morgen. Hier eingezogen ist sie mit ca. 900g. Aber wenn ich lese, dass andere hier vor dem Werfen über 1.700 g wiegen, kann das ja noch dauern... Jedenfalls hat sie seit gestern eine andere Form, der Bauch scheint weiter nach hinten gerutscht zu sein. Sie sieht überhaupt nicht mehr aus wie ein Meerschweinchen, sondern eher wie ein graues (Silberagouti, um genau zu sein) Murmeltier, v.a. von vorne... kaum Kopf und dann der massige Leib drumrum. Allerdings frisst sie auch Unmengen an Grünzeug, Fenchel und Heu - wer weiß, am Ende ist alles nur angefuttert?

    Ach, eine gute Nachricht hab ich dennoch: ich habe eine (bzw. die einzige) TÄ gefunden, die in unserer Gegend Frühkastras durchführt, ab 3 Wochen bzw. ab 200g. Hab schon Kontakt aufgenommen...

    LG
    Jana
     
  6. Meerimama

    Meerimama Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    12
    Hallo zusammen,
    wir warten immer noch... und ich glaube, SO hibbelig ungeduldig war ich noch nicht mal bei meinen eigenen Schwangerschaften... Madame Lola wiegt jetzt über 1.350 g, die letzten Tage scheint sie sich öfter auszuruhen und kommt nur noch zum Fressen raus, bzw. sie frisst gleich im Liegen :D
    Photos hätte ich jetzt, aber das Hochladen muss ich erst noch üben.
    LG
    Jana
     
  7. Margot

    Margot Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    91
    Hallo Jana

    Ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe deine Lola erlöst ich bald.
    Ich glaube jeder kann deine Anspannung nachvollziehen!
     
  8. Meerimama

    Meerimama Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    12
    Lola vor einer Woche (beim Wiegen in der Transportbox, selber rausheben mag ich sie jetzt nicht mehr):

    [​IMG]

    und gestern mit ihrem Gatten Huckleberry Finn, der noch scheuer ist als Lola, (daher gibts von dem auch keine scharfen Nahaufnahmen):

    [​IMG]

    Ich finde allerdings, dass sie live noch viel dicker wirkt als auf den Photos. Der Bauch schleift mittlerweile am Boden und sie bevorzugt die Häuser mit den breitesten Eingängen... ansonsten ist sie aber wie immer und frisst wie ein Scheunendrescher.

    Ich hätte nie gedacht, dass das SO lang dauert...

    Abgeholt habe ich Hucky und Lola am 1. Februar, Huckys Kastration war am 4.2. Heute sind die beiden den 68. Tag bei uns. Inseriert wurde Lola als "seit Anfang Januar trächtig", das Inserat war vom 17. Januar. Das stimmte also schon mal nicht, denn sonst wären die Jungen längst da. Ich befürchte fast, Hucky hat sie erst bei uns gedeckt, und das ist eigentlich richtiger Mist. Ich wollte einem (naja, es wurden dann 2) schwangeren Bauernhofschweinchen ein gutes neues Zuhause geben, und nicht ein Deck-Experiment mit mir völlig unbekannten Tieren machen. Oh mann, hoffentlich geht alles gut...

    LG, Jana
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich durfte auch einmal einen Wurf erleben. Ansonsten nehmen wir ja immer eher ältere Verzichtstiere oder ganze Familien auf. Ich war auf jeden Fall gefühlsmässig trächtiger und nervöser als Leonie. Ich war kurz davor, Mutterschaftsurlaub einzugeben.

    Alles Gute der Mama und dem Papa.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  10. Meerimama

    Meerimama Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    12
    hach ja, schön, dass es nicht nur mir so geht...:dank:
     
  11. Margot

    Margot Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    91
    bangen und hoffen

    ich denke da bist du in guter Gesellschaft.
    Es ist doch zum Schluss hin immer ein Bangen und Hoffen, dass alles gut geht und die Neugierde, wie die Kleinen dann aussehen werden und wie viele sich im Bauch versteckt hatten.

    Also ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht! Ich wurde gerade heute vom ungeduldigen Warten erlöst :)
     
  12. Meerimama

    Meerimama Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    12
    Sie sind da!!!

    ::1::1::1 3 kleine, putzige Gesellen empfingen uns heute nachmittag im Schweinegehege. Lola hat sich zunächst eifrig um alle gekümmert, getrunken haben glaub ich auch alle drei. Die beiden, die ich mir näher angesehen habe, sehen nach Jungs aus und wiegen 96 bzw. 104 g. Das dritte war zu schnell, und ich wollte die junge Familie dann auch nicht gleich am ersten Tag scheuchen und stressen. Lola hat Stress genug. Die Arme musste schon 2 Stunden nach der Geburt ihren ehelichen Pflichten wieder nachkommen, mit viel Gerenne und Gequieke. Am Abend hatte sie sich dann in einem Häuschen am anderen Ende des Geheges verschanzt, 3 Meter von ihren Babys entfernt und machte auch keine Anstalten mehr, zu ihnen hinzugehen. Deshalb haben wir nun für Mama und Babys für die erste Nacht ein etwas kleineres "Gehege im Gehege" aufgemacht, damit die Babys die Chance haben, ihre Mama und Milchquelle unbehelligt zu erreichen. Wenn sie morgen fit sind, nehmen wir die Absperrung natürlich wieder weg.
    Fotos gibts dann hoffentlich morgen. Und für mich jetzt ein Glas Champagne.
    Euch allen :dank: fürs Mitfiebern!
    LG
    Jana
     
  13. Meerimama

    Meerimama Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. März 2014
    Beiträge:
    12
    Darf ich vorstellen?

    Hier also die junge Familie:

    [​IMG]

    Die beiden Glatthaarigen sind Männchen, das schwarz-graue wiegt heute (Tag 2) 98g, das hellbraune 92g. Das hellgraue Strubbel-Schweinchen ist vermutlich ein Mädchen, und wiegt heute 108g. Alle wirken fit, und es ist ordentlich Leben in der Bude. Auf jeden Fall ist es im Gehege lauter als sonst ;-)

    Sorgen macht mir eher die Mama. Die sieht irgendwo immer noch schwanger aus. Der Bauch ist jetzt nicht mehr hart, sondern ganz weich und schwabbelig, aber halt immer noch da. Ist das normal? Sie wiegt auch noch 200g mehr als zu Beginn der Trächtigkeit. Allerdings hat auch ihr Mann während der letzten 10 Wochen ca 200g zugenommen, und der war nachweislich nicht schwanger ;-) Vielleicht hatten beide da einfach etwas Nachholbedarf, als sie kamen, waren sie eher knochig. Ich habe mit der Tierärztin, die die Jungs frühkastrieren wird, gesprochen. Sie meinte, ich soll auf folgendes achten:
    1. Mutter wirkt fit, bewegt sich regelmäßig
    2. Sie frisst wie immer (eher mehr), und nimmt nicht wesentlich ab
    3. normaler Kot
    4. Sie kümmert sich gut um ihre Kleinen
    Sobald eines davon nicht mehr gegeben ist, sollen wir sofort kommen. Tja, nun sind die Kleinen da, Mutter und Kinder scheinen wohlauf... und ich sitze irgendwie immer noch wie auf Kohlen:114:
    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    LG,
    Jana