Der Frühling in meiner Gruppe...Bachblüten?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Sissilein, 20. Mai 2008.

  1. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Guten Morgen!

    Jeden Frühling/anfang Sommer müssen einige meiner Jungs wieder mal zeigen, wie toll sie sind und mal wieder "ausdiskutieren" wer nun toller ist als der andere!:lapf:

    Ich hab schon oft von Erfolgen mit Bachblüten usw. gelesen...kann mir jemand weiterhelfen oder soll ich in eine spezialisierte Drogerie? Wird man da in der Regel gut beraten? Ich war erst einmal bei der Pfötli-Apotheke in Bern, da hats so einiges an Alternativer Medizin. Allerdings haben die von Getreidefutter und "ach, sie haben 2 Ninchen" gequaakt :nix:

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! :) *zugabrielarüberschiel* ;)

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  2. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Kannst du mir etwas genauer sagen was deine Männer für Probleme machen?
    So könnte ich dir besser sagen was du mischen lassen kannst.

    Grüassli Tamara
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    *lach* Sissilein, jaaaaa, das ist ein optimaler Fall für Bachblüten! Tiere und Kinder sprechen sowieso optimal darauf an....
    Wenn wir Erwachsenen all die "wenns" und "abers" mal auf der Seite lassen würden und voll Vertrauen auf die wertvolle Hilfe aus dem Pflanzenreich und ihren wunderbaren Energien zurückgreifen würden, wäre schon vielen auf die "sanfte Art" geholfen. :e025:

    Magst du ein wenig mehr erzählen von den "Herren im Frühlings-Saft"?

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Von den Bachblüten gibt es ja die Notfalltropfen. Die verwende ich meistens (wenn ich es mal brauche). Die sind ganz gut, aber ziemlich allgemein.

    Wenn du so ein spezifisches Problem hast, kann man sich eine Mischung zusammenmixen lassen (weiss nicht, obs jede Apotheke macht, Amavita machts glaubs). Zuhause hätte ich einen Flyer davon....mmmm findet man sicher auch auf dem Internet....

    Aber detailierter kenn ich mich da auch nicht aus
    (hab nämlich liebe Hasis ;))
     
  5. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Danke für Eure Antworten! :)

    Tschuldigung...das mit der Telepathie klappt nicht immer...ich Schussel! ;)

    "Nur" Jagen und mal kneifen, mehr nicht...ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie grossartig darunter leiden. Die ganze Gruppe ist in der Folge unruhig und die Schweinchen werden ab und zu in ihrer Nachmittagssiesta gestört. Das muss nicht sein...
    Nach einigen Tagen höchstens 2 Wochen ist auch immer wieder Ruhe. Aber wie gesagt: jedes Jahr dasselbe von vorn! Der Chef hält sich meist raus und interventiert nur wenns arg wird und die Ladys gucken nur zu. Ich hab übrigens 5 Jungs und 2 Damen...

    Amavita? Kenn ich nicht... Meine Hasis sind auch liiiieb *schmoll* ;) meistens...

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  6. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Amavita ist so ne Apotheke, find ich noch cool :)

    So auf die Schnelle hab ich bei Google nichts gefunden ala welche 'Zutat' was bewirkt... Aber mach doch mal einen Schnelltest für deine Herren
    http://www.markt-apotheke-olsberg.de/html/leistungen/bachblueten_test.htm
    Vielleicht hilfts ;)


    Aber eigentlich hört es sich doch garnicht sooo schlimm an...(aber schon etwas 'nervend' wenns halt immer wieder ist). Aber ob man das bei grösseren Gruppen ganz 'abstellen' kann?
     
  7. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wo ist denn diese Apotheke?

    *lach* Der Test ist Klasse! Aber die Jungs konnten mir die Fragen nicht beantworten ;) Oder brauch ich vielleicht gar Bachblüten? *kicher*

    Nene...ganz weg krieg ich das bestimmt nicht! Solche Rangeleien kenn ich auch von ganzen restlichen Jahr und die find ich auch normal und nicht weiter tragisch...aber diese Frühlings-Sommer-Geschichte ist viel intensiver: weniger Ruhepausen dazwischen und eben Tagelang...
    Es ist nicht schlimm...nur diese Unruhe find ich für all meine Tiere nicht prickelnd!
     
  8. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Also ich denke wenn es nicht so schlimm ist kannst du es mit diesen Tröpfli versuchen die sie beruhigen und der stress lässt nach. Sie werden ruhiger.

    Das wäre dann :

    Olive
    Mimulus

    Versuche es doch mal, viel Glück
    Grüassli Tamara
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oftmals sollten die BesitzerInnen ebenfalls BB nehmen .... :D

    Ich würde eine Zweier-Mischung machen:
    28 Scleranthus
    18 Impatiens

    Scleranthus lässt sie die innere Balance finden, die zerfahrenen und ruckartigen Bewegungen plus die Ruhelosigkeit werden ebenfalls gemindert.
    Impathiens ist generell gegen Unruhe und Ungeduld.

    Was meint Tamara dazu?

    Liebi Grüess, Gabriela
     
  10. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Interessant!

    Würdest du Olive und Mimulus nicht eher den übrigen Tieren geben, damit sie sich nicht von Überkandidelten stressen lassen???
     
  11. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ja Gabriela, da sind wir nicht der selben Meinung, habe aber auch deine Mischung in meinem Buch, ist auch verwendbar.

    Wo schaust du denn nach? Hast du ein spezielles Hömobuch für Tiere?

    Grüassli
     
  12. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ja meine mischung gebe ich dne anderen, denn ich denke sie brauchen es mehr als der Kerli. Er lässt sich durch die ruhe der anderen sicher auch ruhiger nehmen und es wird besser.

    Was meinst du?
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ja, die Infos hab ich aus meinem Naturheilkunde-Buch, das ich noch gar nicht benutzen dürfte ..... :d040: :D

    Aber ich bin einverstanden mit dem Vorschlag:

    Meine vorgeschlagene Mischung für die Querulanten
    Deine vorgeschlagene Mischung für die, die darunter leiden.

    Nur: Dann müsste man die BB den jeweiligen Tieren direkt einflössen (oder 2 Tropfen hinter die Ohren geben), was immer auch zusätzlichen Stress bedeutet - ausser, die Tiere nehmen die Pipette gerne. Dann aber ohne Alkohol mischen lassen, gell.

    Ist es denn nur ein Kerli, der den Frühling spürt? Dann würde ich wohl nur ihn behandeln ....
     
  14. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ich stimme dir voll und ganz zu, wenn es nur einer sein sollte der Querschlägt dann kannst du nur ihn behandeln.
     
  15. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wow! Interessante Diskussion! :)

    Es sind meist 2 oder 3, die "Lämpe" machen und sich abwechselnd jagen...immer die 4 gleichen, die der Chef! Dieses Jahr sinds 2...die Rangniedrigsten.

    Ich kann ihnen ohne Probleme direkt was geben! Auf ein Leckerchen geträufelt z.B. oder doch lieber hinter die Löffel?

    Also für die zwei Jungs 28 Scleranthus und 18 Impatiens ev. ohne Aljohooool, richtig? Darf ich das dem Mischer einfach an den Kopf schmeissen und er weis was er tun muss?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! :)

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  16. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Ja du sagst einfach ohne Alkohol, dann kann er dir das schnell mischen und du kannst es gleich ausprobieren.

    Viel Glück
    grüassli Tamara
     
  17. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wunderbar! Danke! ::5
    Berichte Euch regelmässig wie es wirkt!
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Idealerweise direkt von der Pipette in den Mund! BB wirken am stärksten über die Schleimhäute oder eben via Aussenhaut. Auf einem Leckerli wird es ggfs. zu sehr "gemischt", geht aber auch noch einigermassen.

    Im jetzigen akuten Fall würde ich die BB so oft wie möglich geben (man kann kaum überdosieren), 3-4 Tropfen sollten genügen.

    Viel Erfolg mit den Rabauken,
    Gabriela
     
  19. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Alles klar, Danke! Ich lass mir mehrere Pipetten geben, zum drauf rumkauen ;) 3-4 Tropfen wieviel mal pro Tag ungefähr? ich hab null Erfahrung...
     
  20. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Hallo

    du kannst alle 3-4 stunden 3 Tröfpli geben.
    Wenn du aber vorhast sie hinter die Ohren zu tupfen dann nur etwa alle 5-6 stunden 1 tropfen.

    Hast du es schon geholt?