Die Alternative zum Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. September 2009.

  1. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
    Hallo Fame,

    wir haben uns mal Gedanken gemacht, wie ein einfacher Eigenbau gebaut werden kann. Wenn du mit nem Akkuschrauber (o.ä.)umgehen kannst und dir die Bretter beim Händler zuschneiden lässt, ist sowas auch ohne großes handwerkliches Geschick zu bewerkstelligen: Bauanleitung.

    Grüße,
    Sven
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Sven

    Ich bin schwer beeindruckt ob deiner vielfältigen Talente! Ein EB gemäss dieser Bauanleitung scheint mir (falls das nötige Werkzeug vorhanden ist und man dieses auch bedienen kann ...) auch für wenig Geübte realisierbar.

    Die Anleitung ist Schritt für Schritt gut beschrieben und illustriert, nur eines ist mir nicht klar: Wie befestigt man von unten ca. 60 cm lange Tischbeine mit 18-mm-Schrauben (Winkel? Um-die-Ecke-Schrauben)?:a015:

    Danke dir schon mal für die Aufklärung!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Eine empfehlenswerte Bauanleitung und eine Top-Alternative zum Käfig.

    Gruss
    Jasmin

    (ich klebe immer noch auf deiner HP)
     
  4. Sifle

    Sifle Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    69
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Vielen Dank, Sven, die Bilder bringens wirklich, jetzt ist alles klar!;)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    :lov: ich liebe diesen Thread (sollten wir bei den Nins auch haben) und finde es so schade, dass ich mich auf die Ninchenhaltung beschränken muss - hier hat es sooo schöne, artgerechte Einrichtungen für die Meeris, und soviele niedliche, glückliche Muigers - einfach nur "chapeau" und weiter so, auch wenn es sich anfühlt, als würdet Ihr mir Speck durch den Mund ziehen:D ::4
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Aber da haben wir diesen Thread ja auch...:dragon_hop:
    Er war leider nur etwas runtergerutscht, weil mir beim oben Annageln der Hammer aus den Fingern gerutscht ist... aber jetzt habe ich es trotzdem geschafft!
    Also, nur zu!!!!:D

    Tja, dagegen gibt es ja ein sehr einfaches Heilmittel!::3
    Schaff dir doch noch ein Rudel Meerschweinchen an!:nix:
     
  8. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
    danke

    ihr lieben, vielen, vielen dank für eure ideen, baupläne und natürlich die tipps. ich habe eine "alte" vitrine... wenn ich da die türen wegnehme... das innenteil "urindicht" abdecke... dann hätte ich ja schon mal einen anfang... ich halte euch auf dem laufenden... meine tochter hat zudem noch einen burschen gefunden, welcher im sommer die lehre als schreiner beginnt. wer weiss.... dieses forum ist und bleibt aber wirklich super und hilfreich. grüessli fame
     
  9. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    195
    Hier nun mein neues Innengehege :D es hat knapp 5qm und zur zeit leben dort 7 Meeris.

    [​IMG]
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Oh, das ist aber schööön! :3394: Und da darf dann Serena wohnen??? :lov:
     
  11. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    195
    @ Anna

    Ja genau da drin darf Serena wohnen :)
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Soooo schön!!!!!!!!! :dragon_hop: :dragon_hop: :dragon_hop:

    Ich habe übrigens gestern extra für Dich SERENA fotografiert. Hier ein ganz aktuelles Bild der wunderschönen und kräftigen Meeridame:

    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4::4
    [​IMG]
    ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4 ::4::4
     
  13. Käru

    Käru Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    109
    :frühl:Hallo zusammen:frühl:

    Hier habe ich zwei Beispiele meiner Innenhaltung.

    Ich habe vier Meeri-Gruppen, zwei Grüppli (je 2 alte Meeridamen) leben in zwei Tierschutzvivarien inkl. Zusatzetage. (je 155cm mal 75cm)


    Meine Dreiergruppe (Emola, Enya, Eika) lebt in einem Sonder-Grössen-Vivarium (nochmals merci Letti, dass ich das Schmuckstück bei dir kaufen durfte!!:korb:)
    Es hat die Masse 175 cm mal 80cm inkl. kleine Zusatzebene (80cm mal 40cm). Eine grosse Ebene (100cm mal 50cm) werde ich im Frühling installieren..
    Hier einige Impressionen:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Meine Vierergruppe (Leila, Armando, Xena, Joya) bewohnt das mittlere Bodengehege...Es hat die Masse 140cm mal 140cm inkl. Zusatzebene (80cm mal 40cm).

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Liebi Grüessli us Luzärn
    Karin H.
     
  14. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    So herzig :lov: freut mich, dass es Dir und Deinen Muigerinnen gefällt und ebenso freue ich mich auf den baldigen Gegenbesuch bei Dir :korb:

    Schöne Fotos sind das Karin, danke!!!
     
  15. Guzi

    Guzi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    21
    Hallo zusammen!

    Endlich unsere Fotos zu unserer 2-Familienvilla mit Hintergrundbeleuchtung und Stauraum für Futter und Guetzli.
    Die Entstehung...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Einzug.....in unser aller neues zuhause

    [​IMG]

    [​IMG]
    Yoshi und Dixi

    [​IMG]
    Macchiato in seinem über alles geliebten Schlafsack

    [​IMG]

    [​IMG]
    Meite

    [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Christine, Gregor, Macchiato, Yoshi, Meite, Dixi und unser Zwerghase Bambam
     
  16. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Meine sechs Gurkenkiller wohnen so:

    [​IMG]

    ca 4qm Grundfläche, könnte aber noch erweitern, denn zum Bau gehören noch zwei Aufsätze (je 1qm). Der Himmel schützt vor Insekten, vor herausfliegendem Streu und kletterfreundlichen Schweinchen ;-) Muss immer mal Häuser wechseln, meinen wirds ziemlich schnell langweilig. Sie bestehen auf Abwechslung.
     
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ein richtiges "Himmelbett-Gehege"... so schön! :lov:
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Sieht toll aus, Maggie! :dau: Und der Himmel ist erst noch zweckdienlich.

    Mir kommt grad ein Burgfräulein oder ein strammer Ritter in den Sinn ... :D

    Wie auch immer, deine Gurkenkiller leben in einem lässigen, grosszügigen und gut strukturierten Gehege. Die Bodengehege seh ich einfach am liebsten! :bl3:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  19. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Da man von meiner ehemaligen Aussenhaltung keine Bilder mehr sieht, hier meine aktuelle Haltung:

    [​IMG]

    Die 4m2 meiner 4 Kastraten

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die ca 12m2 meiner Grossgruppe (Momentan 18 Schweinchen)