Die Alternative zum Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. September 2009.

  1. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    101
    Dann will ich auch mal unser brandneues Aussengehege zeigen, das ursprünglich für zwei Meeries geplant war und inzwischen von 6 Meerschweinchen bewohnt wird.

    Angefangen hat das Bauprojekt, weil meine Frau allergisch auf Meerschweinchen oder zumindest den Heustaub in der Wohnung reagiert hat. Da uns die (ursprünglich zwei) kleinen Fellnasen ziemlich ans Herz gewachsen waren, haben wir nach einer geeigneten Form der Aussenhaltung umgesehen. Nachdem wir viele käufliche Varianten begutachtet hatten, war uns klar, dass da was massgeschneidertes her musste :eek:. Also ran an die Arbeit!

    Der Baubericht ist hier zu finden, und ein "Wohnbericht" kann hier gelesen werden.

    Der Auslauf ist ca. 2m x 4m gross:
    [​IMG]

    Der Stall ist doppelstöckig und pro Stockwerk in je zwei "Zimmer" eingeteilt mit Schlafhäuschen aus Sperrholz, damit sich die Meeries zurückziehen können bei Bedarf.

    Ein Blick von oben in den Stall:
    [​IMG]

    Das rechte, obere Abteil:
    [​IMG]

    Und das linke, obere Abteil:
    [​IMG]

    Und noch ein kleines Gruppenfoto vom gemeinsamen Dinner (da waren es noch fünf):
    [​IMG]

    Liebe Grüsse
    Ivo
     
  2. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    gestern schnell gebaut, nachdem uns extrem kurzfristig gleich drei Vermittlungsschweinchen abgesagt wurden, die wir schon vergesellschaftet hatten - und nicht nach so kurzer Zeit gleich wieder neu Aufteilen wollten:

    2,40x1,50m groß, knapp 30 Euro Kosten, und schnell gebaut
    [​IMG]

    Die Abteilung für die Notschweinchen, 1,50x1,00m
    [​IMG]

    und Balus Vierertruppe hat auch endlich mal ein schöneres Gehege, wenn die vermittlungsschweine doch endlich jemand will kriegen sie den platz ganz
    [​IMG]


    Kostenpunkt nur 30 Euro, und das ausräumen von der Ecke und der Einkauf hat weitaus mehr Zeit erfordert als der zusammenbau. der Entschluss zu bauen fiel um 18 Uhr, um 20 uhr sind die Schweinchen eingezogen, obwohl wir 20km einfache Strecke zum Baumarkt hatten.ehrlich gesagt frage ich mich, warum wir das nicht schon längst vorher gemacht hatten, die Lösung für balus truppe war vorher so ein ewiges Provisorium.

    und unser großes Gehege mit 10m² für 21 Schweine:
    [​IMG]
    das hatte auch nur so 70 Euro gekostet...

    Liebe Grüße
    Susi
     
  3. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Hoi zäme

    Ich hab mich grad durch die Suchfunktion gequält, aber nix befriedigendes gefunden, könnt ihr mir bitte helfen?

    Es wurde schon öfters geschrieben, dass für den Auslauf z.B. Teppiche vom Ikea verwendet werden - haben die einen Namen? Wir haben zwar Spannteppich im Zimmer, aber MUSS ja net sein, dass sie draufpiseln.

    Merci und liebe Gruess
    Annette
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Annette

    Damit sind die praktischen Flicken-Teppiche in allen Farben gemeint, aber den Namen weiss ich nicht. Die findest Du aber ganz bestimmt, wenn Du durch die Teppich-Abteilung läufst.

    Hier ein Bild von solch einem Teppich (waschbar!):
    [​IMG]
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Es gibt verschiedene, die sich für Kaninchen eignen.

    Ev. meinst du Signe? Das sind allerdings die mit Fransen. Dann kannst auch noch Ager (glaubs) nehmen. Das ist wohl der, der Franzi auf dem Foto hat...
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
  7. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Sag ich ja, Signe
     
  8. nelson

    nelson Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    84
    Grandios, ihr seid die Besten :dank: Dann geh ich mal morgen flott ein paar Stück einkaufen, damit die Jungs so richtig loslegen können :juhui:
     
  9. tina

    tina Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    99
    meine haltung

    wollte mal meinen EB vorstellen, haben ihn sehr verändert. so wohnen meine 5 geliebten schweinis.


    [​IMG]
    das ist er komplett


    [​IMG]
    das ist der auslauf, bin noch nicht ganz fertig, aber schon fast zufrieden.


    [​IMG]
    das ist eigentlich der geplante EB, der auslauf kam erst später dazu.
     
  10. mamania

    mamania Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    26
    sooo, nun hab ich heut morgen auch endlich fotos gemacht. und ja, der auslauf ist in arbeit ::6 ich hab grad beim ersten schub zugeschnittenen dachlatten den 1. anstrich gemacht *fingerfrier*

    von aussen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    links unter der jutebahn wären nochmal 2 gitterfenster, im sommer natürlich ohne abdeckung. die weissen styroporseiten werden bei gelegenheit noch vorne verdeckt.
    die abdeckung vor dem gitterfenster unten rechts ist dünn holz, dünn styropor, dünn holz. bei kalten nächten wird das obere fenster so auch zugemacht und jutebahn nr. 2 drüber.

    untere Etage
    [​IMG]
    [​IMG]

    und oben mit nils
    [​IMG]

    und millie
    [​IMG]
    [​IMG]

    oben links an der treppe seht ihr den eingang zur 'box', die ist ganz flach und lässt sich gut durch die körperwärme der meeris wärmen, hier davon am eingang innen ein foto
    [​IMG]

    und unsere lejli passt ganz genau auf ;)
    [​IMG]

    liebe grüsse
    lisa
     
  11. tina

    tina Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    99
    so also,
    hab wieder mal weiter gebastelt die letzten 2 tage.

    [​IMG]
    hab ein sicheres gehege gebaut, was sie auch benützen könne, wenn wir nicht zuhause bin. grins


    [​IMG]
    so sieht er fertig aus.


    [​IMG]
    und das ist meine heutige arbeit, hab die treppe verbunden mit einem weinkistchen,treppe ist "hand made".
     
  12. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Gehegevariante für Halter mit Rückenproblemen

    [​IMG]

    Dieses Gehege hat mehrere Vorteile. Es steht auf Beinen in 70 cm Höhe. Der Halter muss sich für die Reinigung nicht mehr grossartig bücken oder auf Knien robben.

    Die Vorderfront mit den Plexischeiben ist einzeln runterklappbar. Man kann sich weit reinbeugen und ohne Probleme die Tiere auch im hinteren Bereich greifen.

    Das Gehege ist mit Trennwänden zwischen den Plexischeiben unterteilbar, ein Gejage quer durchs ganze Gehege bei notwendigen Medikamentengaben oder ähnlichen Pflegemassnahmen entfällt.

    Für alle Beteiligten werden diese Aktionen so weitestgehend stressfrei.

    In den Schubladen kann man den ganzen notwendigen Kleinkram verstauen, in den offenen Abteilen Heuvorräte oder auch Häuschen/Transportboxen.
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Whoooooooooow Petra :dragon_hop: - ist das Deins????? Herzaugen
     
  14. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Herzensbrecher das ist echt super, das man die Plexischeiben einzeln runterklappen kann!:dragon_hop:
    Selber gemacht?
     
  15. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Ja, natürlich. Darin wohnen Malte, Mareike und Emma. :lov:

    Es gibt für die restlichen Herzensbrecher natürlich noch ein Gehege, aber da das genauso aussieht, hab ich nur ein Foto eingestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2011
  16. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Nein, ein Schreiner hats gemacht. Dafür hält es aber hoffentlich auch die nächsten zehn Jahre;-)))
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Petra

    Ein sehr schönes Gehege!

    Gut durchdacht mit den Abtrennmöglichkeiten, den herunterklappbaren Plexiglasscheiben und dem Stauraum darunter. Dazu lange bzw. breit genug, dass die Schweinchen sich aus dem Weg gehen können, wenn sie das denn wollen.

    Ja, solch massgefertigte Schreinerarbeiten sind nicht billig, gell, dafür siehts dann auch professionell aus. Leider ist ja nicht jede/-r handwerklich so begabt oder dann fehlen Platz und Werkzeuge ....Was habt ihr für einen Boden drin, eine beschichtete Spanplatte oder PVC? Hat der Schreiner euch alles fixfertig so geliefert?

    Ich hoffe, ihr habt noch lange Freude an dem schönen Stück und natürlich insbesondere an den darin herumwuselnden Vierbeinerchen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Claudia,

    beschichtete Spanplatte. Dieses Gehege passte in einem Stück rein. Das ist 2,80 x 80 cm. Das Gleiche ist aber nochmal in 4 m x 80 cm gegenüber und das musste er zerlegt reinbringen.

    Wir haben ja schon seeeeehr lange Schweinchen und haben immer wieder getüftelt und verbessert, aber jetzt sind wir endlich ganz zufrieden ;-)).

    Der Schreiner hat auch wirklich toll gearbeitet, ganz nach unseren Entwürfen. Es gab keinerlei Verständigungsschwierigkeiten und die Idee mit den zwei Holzarten für die Optik kam dann noch von ihm.:))
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Hihi, kann ich mir vorstellen, 4 m sind sehr unhandlich. Da müsste der Schreiner mit dem Kran anrücken und das Gehege durchs Fenster schieben - ausser, es kommt ins Erdgeschoss.

    ... Wir haben Fichte massiv und Spanplatte Buche-Decor, aber auf den Fotos sieht mans kaum. Der Boden ist beschichtete Spanplatte, das lässt sich sehr gut reinigen. Ich kann mir vorstellen, dass nach jahrelanger Schweinchenhaltung die Gehege immer ausgeklügelter werden. Wenn ich mal ein Gehege erhöht haben möchte, werde ich mich gerne an euch wenden von wegen Bauplänen und so.:e025:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  20. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Hallo Petra
    SENSATIONELL!!!Ich bin schon länger am überlegen wie ich am besten ein Vivarium bauen soll/könnte das für meine Schwingis und meinen Rücken gerecht wird. Diverse Pläne habe ich schon gezeichnet, aber nie wars wirklich überzeugend.
    Deine Variante übertrifft einfach alles...........ich bin begeistert.