Die Alternative zum Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. September 2009.

  1. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Es ist so weit!!!

    Es ist so weit!!!:lol:
    Hallo alle zusammen.
    Da ich mich um das Datum von der Kastration vom Baccardi vertan habe und er schon kastriert wurde, bevor ich meinte er wird... ist die Quarantäne vorbei und ich konnte gestern Morgen zur tat schreiten.
    Und hier das Ergebnis ... werde heute noch Holzleisten sägen und die an die wand nageln, damit keiner den PVC Noden dort anknabbern kann!
    Sonst ist so gut wie fertig.::3

    [​IMG]
    Man muss schon gut gucken um in diesem Haufen die Meerlis zu finden:kugeln:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es scheint allen sehr gut zu gefallen! Der Boden ist sehr pflegeleicht und überhaupt nicht rutschig und die Meerschweinchen lieben das herumlaufen.
    Ich habe ihr Gehege nun an die Wand gestellt, so das die Kaninchen nimmer rein gehen und sie nach Lust und Laune dort ihre Ruhe haben können. Aber... schmunzel, die heimlichen besitzer von Futter etc, sind nicht die Ninchen, sondern die Meerlis haben das sagen! Vorallem Nala ist sehr frech und sagt den Ninchen wo es lang geht aber alles sehr harmonisch ohne beissereien etc!
    Die Meerlis knurren einfach und motzen mal und das langt.

    Bilder von der Zusammenführung der Ninchens unter http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=17285&page=6
    zu sehen.
    Es hat alles wunderbar geklappt mit den Ninchens und den Meerlis! :lol:::3:D:dragon_hop:

    Viel mehr Bilder von allen gibt es zu sehen unter http://crazytiere.jimdo.com/winterquartier/
     
  2. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hoi Manuela!

    Ein ganzes Zimmer nur für die Tiere, wie schön! Ich glaube denen gefällt's richtig gut!
    Habe auch noch alle Meeribilder auf Deiner HP angeguckt und mich daran erfreut.
    Am besten gefällt mir Aladin's Hintern, ein so schön aufstehender, akzentuierter Po, so süss! :D (denke, dass das nur wegen seiner Fellstruktur und der Farbaufteilung so zur Geltung kommt) Ist's Dir schon aufgefallen?

    Also ich finde, Du hast das toll hinbekommen. Und Platz für neue Ideen und Umgestaltung hast Du ja allemal, so kannst Du auch in Zukunft schön kreativ bleiben!

    Gute Gesundheit und viel Spass euch allen,

    Ursula
     
  3. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Lööööööl Ursula :kugeln:
    Ich sage es immer so, Aladin ist ein wenig unförmig oder sein dicker Bauch, drückt den Rücken etwas nach unten. ( vermute ich )
    Aber ja es hat sicher auch mit seiner Fellstruktur zu tun.:girl:

    Umgestaltung Jdeen....und noch eine erweiterung schon im Kopf sind.:D
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo Manuela

    Ich finds spannend wie deine Pelzlis auf diesem Boden herumwuseln. Ist das ein spezieller rutschfester Novilon, oder so? Auf jeden Fall haben sie jetzt richtig viel Platz und das ist :lol::lol::lol:

    Ich bin ja ganz gespannt WAS da schon in deinem Kopf rumschwirrt????

    Grinsegrüsse
    Barbara
     
  5. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Guck Barbara...
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nur das mein Boden in weiss ist.
    Diese Noben sind gerade richtig, nicht zu hoch und aufstehend aber doch genug damit sie schönen griff mit der Krallen haben.

    Och.... ist noch nicht ganz ausgereift, erstmals noch was für die Meerschweinchen eine Art Höllensystem ( Tunnel) und zwar der Wand entlang ohne Boden( habe gemerkt das die meerlis auch nur in ihrem Zuhause pinkeln) und in Teilstücken. Immer so ca 50 cm lang rechts und Links ein Brettchen der Wand entlang ( und abzweigungen) in Meerschweinchen Höhe so das die Ninchen nicht rein können und oben links und rechts aussen, je einen Griff dran, damit ich diese Teile zum putzen gut und schnell aufheben kann zum drunter putzen. So das sie quasi wie Hamster zu verschiedenen Plätzen gelangen können aber auch immer mal wieder eine Lücke dazwischen, das wenn sie den Tunnel nicht fertig laufen wollen, einfach raus können. Also quasi eine Mischung aus Tunnelsystem und Irrgarten.
    Weist wie ich das meine?
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    ...na, wusst ich's doch! Kenne Dich ja nicht sehr gut, aber habe schnell durchblickt wie Du diesbezüglich funktionierst:D
    Ich glaub bei diesen Ideen könnt ich mich noch glatt anstecken lassen...

    Freue mich auf herzige Bilder von Aladin und co. (nicht vergessen, den herzigen Steiss mit auf's Bild zu bekommen)

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  7. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Mittagsmapferei:dragon_hop::lol:
    [​IMG]
     
  8. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Soooooooo ein herziges Bild. ::4
    Ich finde aber, dass da mindestens 2 Meerigirls zu wenig mit rumwuseln. :e025: Weisst du, einfach wegen dem Gleichgewicht Kaninchen/Meeri *hüstel*

    Gruss Barbara
     
  9. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Lööööööööööööööööööööl :girl::kugeln::D
    Ach.... ich glaube ich weiss was dir im Köpfchen rumgeistert ::3:D
    Zufällig... die zwei Haarige Hexchen :D
     
  10. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Man kanns ja versuchen, gell? [​IMG]

    Grinsegrüsse
    Barbara
     
  11. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Klaro:D:girl:

    Und gebe zu, ich habe die zwei auch schon länger im Kopf geistern aber.. es gibt eben auch paar Punkte die ich bedenken muss.

    Punkt 1= langt der Platz Vivarium für 5 Meerschweinchen!???
    Denn auch wenn sie viel unten rumwusseln, so ist das ihr Zuhause in dem sie schlafen und sich sonst aufhalten.

    Punkt 2 = im Moment möchte ich die neue Zusammensetzung und Harmonie nicht gleich wieder stören. Denn Swetty und vor allem Nala sind ziemlich Dominat ( Platzhirsche ) und wie die auf ausgewachsene Meerschweinchen Damen reagieren... daher bin ich mir dann eben nicht sicher, ob das Vivarium langen würde für 5 Meerschweinchen.

    Und Punkt 3= muss ich gestehen, im Moment habe ich einfach auch keine 100 Franken mehr vorig für die 2 süssen Hexchen, weil ich nun den PVC Boden, Kistchen,Bettchen etc kaufte.:d040:
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Wenn die Meeris selber wählen dürfen wo sie sich aufhalten, sähe ich da kein Problem. Wenn sie aber irgendwann im Verlauf des Tages "nur" im Viva sind würde ich nicht mehr als drei Meeris halten.
    Das kann ich gut verstehen. Ist bestimmt auch vernünftiger wenn nicht schon wieder Tiere von einem anderen Ort dazu kommen. Wegen dem spezifischen Stallkeimenmix, gell?
    Auch da ist es wohl vernünftiger mal noch etwas abzuwarten. Wenn du das Geld für den Kaufpreis nicht einfach vorig hast, schaust du besser, dass du Geld zur Verfügung hast falls mal ein unerwarteter TA-Besuch ansteht, gell?

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  13. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Genau... Man muss immer erst alle Punkte durchdenken:e025:
    denn ein Tierchen ist schnell mal gekauft aber da gehört immer viel mehr dazu.
    Man könnte es auch vergleichen mit: Mutter werden ist nicht schwer, aber Mutter sein, doch sehr.

    Und alles kann so schnell passieren. Musste erst gerade 900 Franken bezahlen für eine Tierarztrechnung wegen meinem alten Hund Moe.
     
  14. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Aber was ich noch sagen wollte...
    Natürlich sind die Ninchen wie auch die Meerlis die ganze zeit frei im Zimmer und können selber wählen wo sie gerade sein möchten.
    Gerade nun als ich im Zimmer war zum Licht löschen, liefen Sweety und Nala im ganzen Zimmer herum.::3
     
  15. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Gell dass ist hinreissend, wenn man sieht, wie sie sich einfach nach Lust und Laune bewegen, umherstreifen und eben gerne auch noch ganz spät ein Spaziergängchen unternehmen. Ich habe auch solche Nachtwandler:D
    Ich liebe es zum Beispiel so sehr, wenn ich zu Bett gehe und ich die kleinen Tippelschrittchen höre, die noch so emsig hin und her laufen müssen ::1::1 (das Heu am anderen Ende des Geheges war vielleicht doch noch etwas besser?)
    Dann spiele ich Schritte-Raten und bin mir meistens sicher, wer von den 5en es gerade ist. Jeder hat so seine Gewohnheiten, die eine gluckst immer ganz fein zu jedem Schritt, der andere muss den letzten Meter vor dem Ziel noch rennen, usw.

    Ich freue mich für Dich über diese Neue Erfahrung mit Meeris und Kaninchen zusammen. Hoffentlich bleibt es so harmonisch, dann haben sie ja ein Paradies auf Erden!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  16. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    hehe, ich spiele immer "trinken-raten", auch da hat jedes seinen eigenen Stil an der Flasche zu nuckeln :D
    Wir könnten zusammen zu WETTEN DASS :kugeln:

    Grüessle
    Moni
     
  17. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    O ja! ich habe extra auch einen Gartenstuhl ins Zimmer gestellt ( wenn der nicht gerade von einem Ninchen in Beschlag genommen wurde! :girl::kugeln: ) um sie lange beobachten zu können und man wird fast zum Kind, beim zuschauen, so freude hat man an der Bande.:D


    Dann spiele ich Schritte-Raten und bin mir meistens sicher, wer von den 5en es gerade ist: Zitat von Oursoula

    :girl: Ja denke das dies noch lustig und Interessant ist!

    Lööööööööööööööl Moni :D
     
  18. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    @ Moni, ja stimmt, die nuckeln auch nicht alle gleich :D
    Bin ja froh, bin ich nicht die Einzige die solche Ratespiele spielt und es sich am liebsten bei den Tieren gemütlich macht. Ah, ja, und die Köttelchen kann ich auch schon fast allen zuordnen::4, aber diesen Thread über die Kötteldiversität gibt's ja schon:girl:

    Oh je, hätt ich nicht gedacht, dass ich mal so verrückt nach Meerschweinchen werde:narr:
     
  19. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Das haben warscheinlich die wenigsten von uns!!!!!!!!!!!!!!::3:girl:
     
  20. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo zäme

    Vielleicht erinnern sich einige von euch, dass ich im Frühjahr auf der Suche nach einer Voliere war. Am Sonntag war es endlich soweit und meine Meeris durften umziehen.

    Hier ein paar Bilder:


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Die Voliere habe ich übrigens hier gefunden, die meisten Häuschen stammen aus einem im Forum bekannten Shop ::3.

    Liebi Grüessli
    Nadia