Die Alternative zum Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. September 2009.

1. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

So, also... sie wird 180 lang (plus dann eben noch die Rampe...) 4er-Harem geht da also nicht?
    Mal sehen, ich möchte eigentlich Not- oder Tierheim-Schweinchen eine Chance geben, nicht unbedingt zu Züchtern. Gerade jetzt sind die Tierheime wegen den Sommerferien oftmals gut gefüllt :(

2. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Es wäre super, wenn sich an der Länge etwas machen liesse!

Betreffend Auslauf: hier müsste es eben ein Dauerauslauf sein, denn stundenweiser Auslauf ist nur eine nette Abwechslung, aber kein zusätzlich dazurechenbarer Platz in dem Sinne. Meerschweinchen haben ja nur kurze Ruhephasen, sind eigentlich immer mal mehr, mal weniger aktiv und schlafen z.B. nicht die Nacht durch wie wir das tun. Meine z.B. versammeln sich Morgens um 5.30 Uhr schon im Aussengehege und wuseln gschäftig herum.

Etagen sind eine nette Zugabe, aber kein "Lebensraum".

Schau mal, ich habe in meinem Stall auch zwei Etagen:

Die Etagen werden von 3-4 Tieren genutzt. Ausnahmslos junge und wendige Tiere. Die Älteren gehen die Rampen nicht hoch. Dabei sind meine beiden Etagen noch relativ grosszügig. Aber einrichten lassen sich diese auch nicht grossartig. Das Leben spielt sich am Boden des Stalles ab, sowie im Aussengehege. Die Etagen sind nur gerne genutzte Ruheplätze von den jungen Tieren.

3. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

grundlegend brauchen not oder tierheimtiere gleich viel platz wie vom züchter :) aber ich denke bei 1.80 und etage kann man auch 4 tiere unterbringen

4. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

4 Tiere finde ich aber schon etwas viel auf einem Quadratmeter. Oder rechne ich etwas falsch? 1.80 x 0.6 sind doch nur rund 1.1m2, oder? Gut, in der Mitte sind es 0.75m Tiefe, dann sind es vielleicht 1.2m2 wenn man davon ausgeht, dass etwa ein Drittel die 0.75m Tiefe haben werden. :a015:

5. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

ui sorry ich bin natürlich von unserem gehege 1.8 x 0.8 ergibt 1.44 und ne etage ich denke da gingen 4 in ordnung

6. Helena

Nun ich schau mal. Wenn man auf den Tierheimseiten so liest, scheinen sie auch alle nur Freilandhaltung zu bevorzugen und «nur in Ausnahmefällen in Vivarien». Nur hat halt nicht jeder soviel Garten (wir haben nur einen ganz kleinen, da lässt sich nix machen).

Frage: wie «hoch» muss eine Abgrenzung sein, damit die Schweinchen sie nicht überspringen können? Ich denke nur gerade an den zusätzlichen Auslauf, wie hoch die Eingrenzung mindestens sein muss.

7. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Es gibt auch viele private Auffangstationen oder Züchter, die Verzichtstiere zur Weitervermittlung aufnehmen.

Ich würde die Abgrenzung 30cm hoch machen. Ein Klappgehege wäre z.B. eine Idee:
    http://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp

Beispiele:
    http://www.diebrain.de/I-gehegebilder.html#kl

8. Kiara

Kiara Erfahrener Benutzer

Ich würde beim Tierheim direkt mit Bildern vom Innengehege vorbeigehen. Dazu die Grundfläche und Anzahl gewünschter Tiere nennen.
    Im Tierheim hat man oft die Vorstellung von Käfighaltung, da viele Leute mit einem handelsüblichen Gitterkäfig daherkommen.
    Aber gegen ein grosszügiges Innengehege hat sicher kein Tierheim was.

Liebe Grüsse aus der Schweiz!

Sent from my iPhone using Tapatalk

9. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Wenn das stimmt, finde ich das völliger Quatsch. Da sind dann aber die Tierheime auch selber Schuld, wenn sie auf den Tieren sitzen bleiben. Auch in Innenhaltung können es die Schweinis schön haben.

10. OhLaLa

OhLaLa VIP-User VIP

Je nach Tierheim ist das unterschiedlich. Ich hatte 2x bei unserem Tierheim angefragt. Einmal für ein Mädel für meine Innehaltunggruppe in 4m2, einmal für ein Mädel in mein Aussengehege. Beide Male wurde mir am Telefon abgesagt. Sie vermitteln nur in Aussenhaltung, weshalb ich keins für die Innenhaltung bekam und bei der Aussenhaltung fanden sie, dass ich für meine 12m2 plus 3m2 Stall bereits "genügend Meerschweinchen" hätte und sie mir keins in die Gruppe geben wollen. Damals wärs glaube ich das 14. Schweini für die Aussengruppe gewesen. Nach dem Tod meiner Baby wollte ich gerne einem Säuli wieder einen Platz geben und nach Charakter aussuchen. Naja, es sollte eben wohl kein Tierheimtier sein..

Ich finde es gut, wenn Tierheime höhere Anforderungen stellen, aber in meinem Fall war ich dann doch etwas vor den Kopf gestossen..

11. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ja sicher, man kann es aber auch etwas übertreiben.

12. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Also meine Meerschweinchen brauchen noch nicht mal eingezäunt zu werden. Ein Teppich reicht als Auslauf aus, sie verlassen ihren Bereich nie, da der Rest rutschiger Laminatboden ist und der nächste Unterschlupf weit entfernt. Schon 7 Meerschweinchen haben das bei mir problemlos eingehalten. Wenn Du aber sonst im Zimmer Teppichboden hast, würde ich eine ca. 20cm hohe Abschrankung wählen.

Ein Gedanke und eine Frage von mir zum Gehege:
    Kannst oder willst Du Deine Bestellung gar nicht stornieren? Ich denke, Du könntest hier bei Mike (Gandalf) die geeigneteren Gehegemasse bekommen um den Traum einer richtigen Haremsgruppe zu verwirklichen. Noch dazu hat er eine Meerschweinchen-Notstation, wo man gleich die passenden Bewohner dazu haben könnte.

Viel Freude bei den letzten Vorbereitungen zur Meerschweinchenhalterin und alles Gute,

Ursula

13. Helena

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich will es den Schweinis wirklich so schön und abwechslungsreich wie möglich gestalten.
    Der Zürcher Tierschutz schreibt zum Beispiel
    Damit schliessen sie Leute in der Stadt ja schon fast gänzlich aus, wer hat denn hier schon die Möglichkeit für einen permanenten Aussenstall?

Noch ist es ja nicht soweit, wenn der Stall mal fixfertig eingerichtet ist, werde ich mich mal umschauen – möchte für ein Tier auch nicht quer durch die Schweiz fahren, darum dachte ich an die örtlichen Tierheime hier. Natürlich dürfen sich dann auch Halter bzw. Züchter melden, die Nottiere abzugeben haben. Die 3 oder 4 Tiere sollten vielleicht auch nicht alle gleich alt sein (bis auf den Kastraten, der sollte wohl etwas dominant bzw. erfahren sein mit Mädels – so ein Jungchen geht doch evtl. unter, wenn eins der Weibchen sehr dominant ist...?)

14. Helena

Hallo Ursula

Nein die Bestellung ist fix und bezahlt und mir gefällt das Gehege eben auch sehr gut.

Der Rest des Zimmers ist noch anderweitig in Gebrauch, ich werde also eine Absperrung benötigen. Der Boden ist Korkboden; ich weiss nicht, wie die Tiere da reagieren würden. Aber noch ist etwas Zeit dahin. Mich würde eher interessieren, wo ich Jeluflock kaufen könnte, ohne dafür weit fahren zu müssen...

15. Mira

Mira VIP-User VIP

Also ehrlich, wenn ich solches lese, frage ich mich schon ein wenig ...:a015:

In der Tat ist es so, dass man mit der Forderung nach Aussenhaltung die allermeisten Interessent(inn)en von vorneherein ausschliesst, auch wenn sie eine tolle Haltung im Haus - sei es ein grosses Gehege, sei es gleich ein Schweinchenzimmer - anbieten könnten.

Dass Meerschweinchen draussen am besten aufgehoben sind, ist auch nicht unbedingt richtig. Zum einen ist da unser Voralpenklima, das bedeutet Feuchtigkeit, im Sommer Hitze und manchmal reichlich Schnee im Winter. Zum andern ist Aussenhaltung vom Baulichen her sehr aufwendig (Schutz vor Witterung und Fressfeinden) und sie setzt voraus, dass die Halterin/der Halter auch bei misslichen Wetterverhältnissen genügend Zeit bei den Schweinchen verbringt, um allfällige Krankheiten rasch zu erkennen. Dies ist (leider) nicht bei allen Aussenhalter(inne)n gegeben.

Die Schlussfolgerung der Tierheime - Aussenhaltung=gute Haltung, Innenhaltung=schlechte Haltung - kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sollte man den Leuten mal ein paar tolle Indoor-Schweinchenheime zeigen?

Mit solch unrealistischen Ansprüchen vergraulen die Tierheime Leute, die es wirklich gut mit den Tieren meinen und ihnen auch ein schönes und artgerechtes Zuhause bieten wollen.

Korkboden ist trittfreundlich, aber wegen der besseren Reinigung würde ich eine wasserdichte Schicht (PVC, Teichfolie, wasserdichtes Tischtuch) direkt auf den Boden legen und darauf Flickenteppiche oder Decken (z.B. Fleece), die sich gut waschen lassen. Absperrungen lassen sich ganz einfach realisieren - mit einem Brett oder z.B. einem Klappgehege. Wenn du so weit bist, kannst du ja Fotos einstellen von deinem Zimmer, damit man sich die Situation besser vorstellen und dir entsprechende Tipps geben kann.

Bezugsmöglichkeiten für Einstreu (Jeluflock), Pellets usw. findest du hier: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=8720 - du musst halt schauen, wer in deiner näheren Umgebung wohnt. Alternativ könntest du allenfalls Tierwohl super oder Qualispan super verwenden, beide sind, wie Jeluflock, Weichholzgranulate.

Liebe Grüsse

Claudia

16. Müntschi

Müntschi Benutzer

Vorallem, schaut man mal so bei einem ausgedehnten Spatziergang in der weiteren Nachbarschaft umher, ist die "durchschnittliche" Aussenhaltungsrealität doch eher sehr ernüchternd. Das grosszügige, gut gesicherte und gut winterfeste Aussengehege ist dann eben doch nur bei einer etwas kleineren Anzahl mit Leuten zu finden. Eher findet man diese Standart Aussengehege mit unsicherem Gitter ohne Winterschutz oder generell recht fahrlässig gesicherte Aussengehege (ohne Deckel zb). Oder es fehlt der Sonnenschutz oder es ist schlichtweg keine Einrichtung im Gehege. In jedem Fall ist die Aussenhaltung hier teilweise sehr ernüchternd, egal ob dort nun Meeris oder Kaninchen ihr dasein drin fristen.

Ich glaube den Meeris ist das relativ egal, ob sie nun draussen oder drinnen rumwuseln. Vielleicht würden die Innenmeeris im Sommer doch gern mal draussen in der Sonne liegen können. Und die Aussenmeeris wünschten sich vielleicht in den kältesten Periode des Jahres, drinnen bei der Heizung liegen zu können und träumen kuschelnd in der Kälte nachts von einem warmen Innenstall. Aber im Grunde wollen sie warscheinlich einfach nur genug Platz, genug Kumpels, regelmässig was gutes zu fressen und ein sauberes & sicheres Heim. Egal ob nun draussen oder drinnen.

Aber ich schweife hier vom Thema ab ;)

17. Helena

Also, ich hatte Kontakt zum Tierheim des Tierschutzvereins Zürich und die nette Dame meinte, nachdem ich ihr meine Pläne mit dem neuen Gehege beschrieben habe, das klinge sehr gut. Sie wollen mit dem Satz auf ihrer HP nur vermeiden, dass die Tiere in die herkömmlichen Gitterkäfige aus dem Zoohandel kämen.

Zurzeit haben sie mehrere Kastraten und auch einige Weibchen abzugeben. Wie gründet man am besten ein neues, kleines Rudel? Einfach einen Kastraten dort auswählen und dann gleich 3 der Weibchen dazu? Ich weiss jetzt nicht, ob sie alle zusammenhalten, die Weibchen kennen sich ja aber vermutlich. Und ob sie den Kastraten dann akzeptieren, muss man wohl einfach ausprobieren, oder?

18. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ja, ich bin sicher, dass diese ganzen Diskussionen mit Aussen- oder Innenhaltung nur damit zusammenhängen, dass viele Leute, auch Tierheime, irrtümlicherweise glauben, Innenhaltung = Käfig-Haltung.:7779

Es wäre viel besser, wenn die Tierheime lernen würden, dass man auch in Innenhaltung tolle Gehege aufbauen kann und dies auch so auf ihren HPs vermerken würden.

Zu Deiner Frage:
    Am besten wäre es natürlich, wenn Du eine bestehende Harems-Gruppe übernehmen könnte. Dann gäbe es gar keinen Stress bei der Vergesellschaftung.

Aber wenn Du sowieso ein Gehege baust, das für alle Deine zukünftigen Schweinchen neu ist, sollte es wohl kaum zu grossen Streitigkeiten kommen. Es kann ja keines von ihnen "Territoriums-Ansprüche" anmelden, wobei Meerschweinchen nicht so stark territorial reagieren, auf jeden Fall viel weniger als Kaninchen, Rennmäuse oder Ratten.

Hast Du gefragt, ob es schon eine bestehende Harems-Gruppe gibt?

Edit: Ui, ich habe grad noch Deine vorherigen Beiträge gelesen und gesehen, dass Du ein Etagen-Gehege planst! :eek:
    Das ist absolut nicht geeignet für Meerschweinchen!

Die sind nämlich Bodentiere und keine grossartigen Kletterer. Je nach Gruppe kann es immer wieder zu Jagereien kommen, was völlig normal ist. Wenn das jedoch über mehrere Etagen und Rampen stattfindet, wäre das sehr fatal!
    Das Resultat sind dann Stress, evtl. Verletzungen, Milben und eine unharmonische, genervte Gruppe.
    Im Alter, wenn sie behäbig werden und evtl. unter Arthrose leiden, sind solche Etagen-Gehege definitiv nicht mehr angebracht.
    Meerschweinchen sind und bleiben nun mal Bodenbewohner (rundlich, plump, kurzbeinig und walzenförmig = Bodenbewohner).

Bitte sorge dafür, dass eine 3er- bis 4er-Gruppe mindestens 2 Quadratmeter Platz hat.
    Falls Du dann noch eine zweite Ebene einbauen willst, ist das eine nette Zugabe, wie OhLaLa schon schrieb, mehr aber nicht.

19. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Guck mal, hier wäre grad ein Innengehege zu verschenken.

Wäre das nicht toll???

20. Helena

Danke Fränzi für den Hinweis, aber die Grundetage allein ist ja 180 cm lang und dann gibts noch eine Rampe zum Auslauf im Zimmer. Ob sie die Etagen benützen, überlasse ich mal den Tieren. Es ist alles schon fix und bestellt und mir gefällt dieses Teil eben auch sehr. Ich sah hier auch schon Ikea-Gestelle, die über 4 Etagen gingen und offenbar so funktionieren... es sind ja keine Leitern, sondern flache Rampen, also ich werde das aber sicher beobachten.
    Wegen den Tieren selbst werde ich nichts überstürzen. Ob sie schon bestehende Harems haben, habe ich nicht gefragt. Ich schau es mir dann einfach mal vor Ort an. Eines der Weibchen sei auch auf einem Auge blind – aber so ein Tier hätte erst recht ein liebevolles Zuhause verdient.