Die Alternative zum Käfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. September 2009.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Heute fertig geworden: unsere Gehegekombination aus Altersheimgehege und Zuchtbockgehege. Bzw. ein Meerschweinchenzimmer mit zwei aneinandergrenzenden Gehege.

    [​IMG]

    Links Altersheimgehege, rechts angehendes Zuchtbockgehege.


    Altersheimgehege mit den Massen 3m x 1.36m (4m2)
    [​IMG]


    Zuchtbockgehege mit den Massen 1.76m x 2.32m (4m2)
    [​IMG]


    Das Zuchtbockgehege wird in den kommenden Tagen noch eingerichtet.

    In der Trennwand (Mitte) sind übrigens Plexiglasscheiben eingelassen. Auf den Fotos erkennt man sie kaum, da ich sie kurz zuvor geputzt hatte. :e025:
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Kleines Uptdate meiner beiden 4m2 Innengehege:

    Altersheimgehege:
    [​IMG]


    Zuchtbockgehege:
    [​IMG]
     
  3. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Beide Gehege finde ich super! Speziell ist mir im Zuchtbockgehege das Kiesbett und die Steinplatten aufgefallen. Nützen die Meerschwingis diesen Bereich fleissig und wie oft und wie reinigst du das Kies?
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Vielen Dank! Es freut mich, dass dir die beiden Gehege gefallen! :)

    Die Jungs ziehen voraussichtlich kommende Woche ins neue Gehege. Deshalb werde ich dir erst in einigen Wochen einen Erfahrungsbericht liefern können. Für mich ist es nun auch das erste Mal mit Kies im Gehege und ich bin gespannt, wie es ankommen wird.
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, schön abwechslungsreich gestaltet! Wenn die Pelzmänner ihre Krällchen auf den Steinplatten abgewetzt und ein bisschen im Kies gekneippt haben, können sie zur Entspannung ihre Beinchen in der Hängematte hochlagern. ::9

    Wie man Kies aus einem Innengehege reinigt, habe ich mir auch überlegt: Böhnchen rausklauben oder das Ganze rausschaufeln, auswaschen und trocknen lassen?

    Nun, du wirst ja bald Erfahrungen bezüglich Reinigung sammeln können und auch, ob die Pelzlis gerne auf Kies laufen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  6. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    Oh ja bitte schreibe dann einen Erfahrungsbericht, bin mega gespannt! Am besten gleich mit Fotos.:D
     
  7. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Auch darauf mit wartet:D
     
  8. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Mit freundlicher Genehmigung von Tapsy aus einem Inserat hier eingestellt, LG Aika:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2012
  9. steffi

    steffi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    12
    Ich möchte hier gerne auch meine Haltung vorstellen. Meine Meerschweinchen leben im alten Schweinestall auf einer Fläche von ca. 1,8 x 2,8 m.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Ich bin mit meinem Gehege sehr zufrieden, den Meerschweinchen gefällt es, und für mich ist es trotz der Grösse recht einfach mit einer Schaufel zu reinigen. :lol:
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Steffi

    und herzlich willkommen im Forum!:o17:

    Das sieht wirklich super aus, da haben Deine Schweinis richtig viel Platz.

    Sag mal, nur so aus Neugierde, was ist das für eine geheimnisvolle "Schatz-Kiste" in der Mitte? Die sieht aus, als ob sie Piraten gehören würde... :rolleyes:

    Ist der Stall sicher genug, d.h. können keine fremden Hunde oder Katzen oder noch schlimmer Marder reinkommen?
    Das ist halt immer die wichtigste Frage bei solchen Haltungen. Leben Deine Schweinchen schon lange dort drin?
     
  11. steffi

    steffi Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    12
    Hallo Fränzi

    Die Schatzkiste ist so eine Art (umgedrehte) Obstkiste, leider ist Sie letztens beim misten kaputt gegangen. Habe mittlerweile auch wieder umgestellt und ein paar Röhren zusätzlich im Stall (habe schöne, grosse Korkröhren geschenkt bekommen) :bl3:
    Ja der Stall ist komplett zu, es hat eine "normale" Türe zum Stall welche auch immer zu ist! Frische Luft bekommen Sie so durch eine Art Lüftungssytem, welches aber auch vergittert ist, und auf einer Höhe von ca. 2m. Der Stall ist auch ungeheizt, sie haben also Temperaturen fast wie draussen.
    Halte die Schweinis jetzt auch bald schon ein Jahr so, und bin sehr zufrieden.
    Darf ich dir ein Kompliment machen? Habe gesehen, dass du auf diversen Foren (auch in DE) aktiv bist, und auch sicher schon einige Halter von einer möglichst artgerechten Haltung überzeugen konntest. Finde das einfach super. :dank:
     
  12. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    So sieht's bei uns aus:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. Nyappy

    Nyappy Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    40
    Meiner Wiese im Gehege ist das Wetter der letzten Wochen leider nicht so gut bekommen :(

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Insgesamt 18qm Grundfläche und 5 Meerschweinchen.

    (Nachdem was in vielen deutschen Foren Standard ist, könnte ich da auch problemlos 50 Stück reinsetzen. Hat dann zwar nicht mehr wirklich etwas mit der tiergerechten Haltung zu tun, aber das kann man sich prima schön reden :/ )
     
  14. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    50 Stück? Sicher nicht... 18 m2 ist aber wirklich wunderbar, theoretisch gingen da sicher noch so 2, 3 Tiere mehr rein. Aber es muss ja für Dich stimmen, viele Tiere geben halt auch viel Mist :) und wenn sich die Tiere so wohlfühlen, ist doch schön, soviel Platz.
     
  15. Nyappy

    Nyappy Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    40
    Der Standard in einem der größten Foren ist halt nicht so hoch :nixweiss:

    Ich schau grad´nach einem Schweinchen in lilac oder so

    Nur sitzen die entweder am anderen Ende von Deutschland
    oder sind von Züchter mit Käfighaltung (oder vergleichbaren Boxen) mit maximal ein bisschen Auslauf.

    Daher warte ich bis etwas passendes kommt.
    An den Haltungsbedingungen wird es immerhin nicht scheitern :)
     
  16. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Hab auch mal den Gehegerechner ausprobiert, der mir im deutschen Forum empfohlen wurde. Gemäss dem wär die optimale Anzahl Tiere bei meinen gut 5qm glaub ich 16 Tiere! Oje, arme Kerlchen!
    Moni
     
  17. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Nachdem meine Pepita mal gegen das Plexiglas gesaust ist, dachte ich, ich müsse es ein wenig mehr «sichtbar» machen. Die Tiere sehen ja nicht (gut) räumlich und können wohl Distanzen schlecht abschätzen, jetzt sieht es so aus:

    [​IMG]

    Im Idealfall klebt man das schon drauf, bevor man den EB zusammenmontiert; jetzt ging es nur noch zu Zweit und ein bisschen schräg wurde es dennoch. Ist aber halb so wild, man sieht es kaum und den Schweinis ist es eh egal ;) Gibts in verschiedenen Höhen; die Länge war immer gleich, kann aber gut zusammengesetzt werden.
     
  18. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Unser neues Gehege mit den Massen 3m x 90cm:

    [​IMG]

    Die Situation vorher, zwei Vivarien übereinander mit den Massen 150cm x 75cm:

    [​IMG]

    Der Einzug:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wir haben den Boden aus drei Holzplatten zusammen gebaut und mit Latten verbunden, Novilon mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und in alle Kanten Silikonnähte gespritzt. Innen ist das Gegege drei Mal mit durchsichtigem Spielzeuglack gestrichen und somit gut abwischbar.
     
  19. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Es war mal Zeit, mein Bodengehege zu warten und gleichzeitig meine Wohnung etwas umzugestalten.
    Jetzt misst das Gehege 3,2m x 1,5m (abzüglich der beiden Rundkanten von 0,2m), was eine Fläche von 4,6qm ergibt.
    Dazu kommt der ständig zur Verfügung stehende Teppichbereich von über 2qm.
    So stehen 5 Tieren 6,6 qm Bodenfläche zur Verfügung.

    Vorgenommene Veränderungen:

    • Das Gehege befindet sich neu auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes, wo die Meeris hoffentlich im Sommer ein paar Stunden am Tag echte Sonnenbestrahlung geniessen dürfen. (kleiner Teilbereich des Geheges wird dann beschienen)
    • Einstreubereich auf fast die doppelte Grösse erweitert
    • Teppichbereich von 4 qm auf 2qm reduziert

    Eigentlich wollte ich meinen Schlafbereich von den Meeris trennen und sie nicht mehr unter meinem Bett wohnen haben.:schlafen: Aber nach sämtlichen Möbeln umstellen und wochenlangem wirken lassen habe ich abermals den Teppichauslauf unter dem Bett eingerichtet. Mir tat es so leid, die Tiere in dem offiziellen Gehege einzusperren. :ohnein: Ich fand, sie sollten eigenständig raus spazieren können und bis an ihre selbst festgelegten Grenzen gehen (was dann jeweils der Laminatboden ist) oder wie früher Jonas und Fränzi auch mal bis zu mir in die Küche kommen können.



    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Freudige Grüsse,
    Ursula
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wow, was für ein Paradies Du wieder gebaut hast, genial! :dank: