Die nun Gute Haltung der Tierfamilie

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Corinne, 1. Februar 2007.

1. Corinne

Corinne Guest

Hallo leute.

höhrt ihr mir eigentlich auch zu?????

Soll ich jetzt die meeris für 1-2 Monate wegschieben und ann wieder holen oder was??

Es ist eine Notlösung, es war nie geplant das ich sie reinnehme, es folgt ja jetzt die 4x 12 grosse Voliere, wo alle Tiere super Platz finden, ich werde Morgen schin mit dem gelände anfangen, so das ich es am Wochenende shcon der grossteil zusammenstellen kann, wenn cihd an felissig bin, steht in ca. 1 Monat meine Neue Voilere, und wenne s danns chon warm genug ist können die Meeris auch nahc draussen ziehen für immer.

ES IST ALLES NUR EINE NOTLÖSUNG; DAS HAUPTSÄCHLICHE GEHEGE FOLGT JA ERST NOCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. Corinne

Corinne Guest

Moeggeli
    die Hasen fürfen nur rummrennen, weil sie das Katzenklo beherschen, und so nich überall hinpieseln, was meine Meeris nur mal tun.

Meinem vater ist schon bewusst, das Züchten auch Jungtiere bedeutet, diese findet er auch süss, er möchte einfach nicht den Dreck im Haus haben.

Er was früher auch Tolleranter, als letztes jahr mein Ganzes Zimmer vollgestopftwar mit Käfigen und sie auch am Boden rannten, aber sein er eine neue Freundin hat, wurde er total anderst, weil die so empfindlich ist auch alles was kräucht und fleucht.

lg

3. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Also Corinne, bis jetzt habe ich mich ziemlich rausgehalten was deine Meerizucht angeht.....ich bin eh der Meinung, dass du uns zwar um unsere Meinung fragst, aber dann ja doch DEIN DING machst, oder? :a015:

Aber wenn ich diesen Text von dir lese, mache ich mir eben schon meine Gedanken. Und zwar......natürlich bist du noch jung.....natürlich sind deine finanziellen Mittel begrenzt.....natürlich hat auch dein Tag nur 24 Stunden ....natürlich wohnst du noch Zuhause und musst dich deinem nicht gerade meeriliebenden Vater fügen!!! Aber genau diese Aspekte wären für mich Grund genug deine "Meerizucht" im Moment zu reduzieren. Ich denke, dein (und das gilt für alle Tierzüchter/Halter) erstes Ziel sollte sein, dass deine Tiere artgerecht gehalten werden können. Und da das im Moment wegen diesen vielen Gründen nicht möglich ist, finde ich das fast unmöglich ::10 Vielleicht müsstest du dir einfach eingestehen, dass man nicht auf biegen und brechen "SEIN DING" durchziehen darf :a015: Es gibt hier noch andere Züchter und Halter die vielleicht gerne noch dieses und jenes Tier bei sich aufnehmen möchte, es aber der Vernunft wegen, oder eben weil es ihre Eltern schlicht und einfach nicht erlauben.....sein lassen!!!!
    Vielleicht denkst du mal darüber nach.......es gibt nämlich auch nach deinem Lehrabschluss noch Meeris.....und vielleicht hast du ja mal eine eigene Wohnung und kannst DANN all deine Visionen umsetzen???

Gruss Barbara

4. kisi

kisi Guest

[ (es gibt manchmal sogar Leute die denken ihre Tiere haben Parasieten da sie so rumjogglen :o045: ) ]

@moeggli:o045: :o045: :o045: :o045: :o045: :o045: :o045: :d050: :o045: :o045: :o045: :o045: :o045: :o045: :o045: kisi ::1

5. Corinne

Corinne Guest

Ich kan und draf sie ja umsetzten, ich bin ja sogar shcon dran, die voliere wird noch im februar ganz errichtet sein, und dann werden die Meeris einziehn und drot auch bleiben auch im nächsten Winter.

Und wen ihr der meinung siet, i sollte reduzieren, ich habe jetzt 18 Tiere, welche ich alle Liebe, und sie einfach in Meine zucht gehören, weil das Meine tiere sind, welche ich zum Zuchtzielerreichen brauche.

was sollte ich dann machen, sie jetzt verkaufen, und in 2 monaten wieder neue Tiere suche, welche ihr gar nicht möchte, weil ich meine alten Tiere nicht zurück bekommen. Nein danke.

Diese Tiere werden bleiben, ich werde mit ihnen Züchten, und es steht bald die Voliere, dann haben sie es auch schön, und bis dahin kann ich nichts ändern.

lg corinne

6. Moeggeli

Moeggeli Prominenter Benutzer

Ich kannst nicht glauben... Du bist ja ein richtiger EGOIST!!!!

7. Moeggeli

Also... ich sage dazu nichts mehr! denn ich hatte das maul glaub schon genug weit offen! Und nützen tut es ja auch nichts! Einen schönen Abend noch... geh nun noch etwas für die Meeries nähen... :o045:

8. Corinne

Corinne Guest

HI Moeggeli

Ja ok schön. evt. bin ich in deinen odre auhc in anderen Augen ein Egoisst, aber was würdest du amchen, ich kenne Viele meiner meeris chon bald 4 Jahre lang, und die Jungtiere, welche ich behalteb habe, liebe ihc auch über alles, dann kann ich nicht aml schnell sagen, ja ich schibe meine tiere ab, nur weil ich den platz nicht habe, welcher aber in 1 monat stehen wird.

ich weis nicht ob du züchtest, wenn nicht, ist es mir sowiso kalr wiros du mich nicht evrstehst, aber wenn doch, solltest du eigentlich begreiffen, das du auch nciht deine besetn Säue und Böcke verkaufen würdets, udn dir in 2 monet alles neue Tiere sucht, das denke ich auch nicht.

lg corinne
    PS: meine Haltung entspricht den im fall den Tierschutzregeln, ich weis damit ist es zwar nicht getan, aber eigentlich ahbt ihr gar nichts zu motzen. Ich nehme gerne Tipps entgegegen, aber ich bin auch extrem stur, wenn es um meine Tiere geht, und andere welche es zum teil nict mal besser wissen in der zucht mir dreinreden, und etwas versuchen mir von Züchtn zu erzählen und erklären.

9. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

eigentlich wollte ich ja schweigen und ich denke viele andere auch.

aber du musstest unbedingt und auf biegen und brechen hören was wir zu deiner haltung meinen.

dein flehen wurde erhört und man äussert sich.

die folgen davon hast ja jetzt erfahren.eigentlich hättest du dir des risikos bewusst sein sollen.

nur schade das die wogen immer so hoch steigen wen man bei dir mitredet. leider muss ich erkennen das die einsicht die du im chat geäuserst hast wohl doch nicht umgesetzt werden.

ich möchte hier nochmals betonen das ich zu deiner haltung nichts gesagt habe und auch nichts sagen werde.

10. Corinne

Corinne Guest

HI mike

Ja ich habe darum gebeten, und bin auch froh, das diese àusserungn gekommen, sind, aber ihc sehen auch nicht ein, wiso ihc zum 1000 mal schreiben muss, dass es eine notlösung ist, ich die Tiere wegen 1-2 monaten sicher nicht verkaufen werde, und das ich noch zuhause wohne, und ich so nicht einfach ausbreiten kann.

Jetzt nochmals für alle:
    - Ich nehme gerne Tipps an zur erweiterung, der jetzt bestehenden gehäge
    - Ich werde die Tiere nicht verkaufen, da es eine NOTlösung ist, und die Tiere in 1-2 Moneten nqach drausen in die 4x 12 meter grosse voilere kommen.
    - Mein vater hat hier das Sagen im Haus, und ich kann nciht gegen seinen Willen entscheiden.
    - IM Keller steht eine riesie Modelleisenbahn 4x 8 meter, und das bedeutet, ich habe ca. 8 m2 um alle Tiere unterzu bringen, auch wenn es toppel, wenn nicht soager 4 stöcke gibt, bis fast zur decke.

so ertwate ich zu diesem Tipps, und ich brauche nicht zu hären, das ist schelecht und das ist schlecht, dass hilft mir ehrlich gesagt auch nicht weiter, wenn ich nur weis was schlecht ist, aber ich nicht weis wie ich es verbessern soll

lg corinne

11. Gandalf

ähm es wäre eventuell möglich das der einte oder andere (ich inkl) sich nicht vorstellen können dass du in einem monat ein eine 48m2 grosse voliere aus dem boden stampfst.

da so ein bauvorhaben noch eine bewilligung von der gemeinde braucht. für mich ist übrigens eine voliere 2m hoch.

baugesuch schon eingereicht?

12. Lakritze

Ich hoffe fest, dass du das grosse Volierenprojekt wirklich in absehbarer Zeit umsetzen kannst. Dann haben es deine Tiere bestimmt schön.....

Mir geht es wie Gandalf.....eigentlich wollte ich nichts über deine Haltung schreiben, aber du wolltest ja unbedingt meine Meinung wissen......::10 Ich hatte das Gefühl, dass ich meine Meinung sehr diplomatisch kund getan habe, denn wenn ich "motzen" täte würde ich gaaaaanz anderst schreiben :e015:

Gruss Barbara

13. Corinne

Corinne Guest

HI Mike

nein, und werde ich auch nicht tun, weil es in unser Gemeinde für ein gestelltest gehege keine Braucht, ich war schon fragen.

Ich bin von Beruf schreinerin, und mich so alle gewöhnt mit borhmaschinen und allem um zu gehegn, und ich kann auch alles Werkzeug von der Firma haben.

Da hasst ja auch gesehen, das ich und Jana in grosses gehege hingebracht haben, und bei dem haben wir am nachmitag angefange, und mussten und noch mit den Brüdern rumschlagen, udn hatten nit da sso gute Werkzeug, und es ging trotzdem, und ich habe jetzt einen monat Zeit, und ich denke wenn cih vol rann gehe, sollte es in ca. 2 wochen stehen, und 1 monat sicher fertig sein.

Die Voilere beträg bei mir eine sänkträcht höhe von 1 Meter, und geht dan in der Mitte spitz zusammen, das ich in der mitte stehen kann auf 2 meter höhe, es siht dan aus wie ein Haus ar draht, und auf der einetn seite zur Strasse(windseite) werde ihc es mit bambusmatten zu machen, und gegen oben mit wellbläch, dmait si sicher eine seite voll wingechützt haben, dazu kommen noch die schon bestehenden Ställe.

lg corinne

14. Corinne

Corinne Guest

Lakritze die Voliere wird gebaut, weil ich möchte sie ja auch im Winter draussen halten, und ein kelinen Gehege wo ihc immer deckel heben muss ist mir zu ansterngen, da ich auch meine Tiere viel rausnehmen muss.

udn wo ich sie sonst hin tun soll weis ich ja auch nicht, und vom Vater wurde es bestätigt, und er ist auhc froh, wenn ich die Tiere im nächsten winter draussen lassen kann, als wenn ich sie reinnehme.

lg corinne

15. Lakritze

Was ICH nicht verstehen kann ist......dass du unbedingt unsere Meinung über deine NOTLÖSUNG wissen wolltest. Ich muss auch ab und zu mal ein Tier z.B. wegen Quarantänehaltung für ein paar Wochen in einem Notstall (Kaninchenstall) unterbringen ::12 aber dann stelle ich doch keine Bilder ins Forum um dann von all den anderen zu hören, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist.::10 Sorry, wenn ich deine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen kann!!!!

Barbara

16. Monica

Monica Prominenter Benutzer

Hallo Corinne

Ich weiss, dass es schwierig ist, wenn der Vater das Sagen hat.

Wie wäre es, wenn Du den Boden mit einer festen Plache oder dickem Bauplastik auslegst, Einstreu drauf, Unterschlüpfe und Spielplätze gestalten und so den Meeris Auslauf gibst. Den Plachenrand natürlich etwas hochstellen, sodass nichts auf den Boden kommt. So könntest Du mit wenig Aufwand, auch finanziell, die Notlösung vergrössern.

Wenn dies nicht machbar ist, findest du vielleicht hier jemanden, der einige Deiner Meeris vorübergehend aufnehmen könnte und Du sie dann zurückholst wenn Dein grosses Gehege bezugsbereit ist. So müsstest Du keine Meeris verkaufen und doch wäre es allen wohl.

Was meinst Du zu meinen Vorschlägen?

Liebe Grüsse

17. Gandalf

ich muss dir ja nicht erklären das dein volieren bau gegen über dem 4m2 bodengehege von jana etwas schwieriger wird.

denke an die statische anforderung deines bauvorhaben.

denke an die klimatischen bedingungen unter einem blechdach und vergiss nicht es könnte schnee geben nächsten jahres.

18. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

So, ich wollte ja eigentlich zu der Corinne nach hause gehen. leider wurde dann meine Tochter Krank und letzte woche hatte ich und meine Tochter Geburtstag. Eine Riesige Festerei. Und jetzt bin ich Krank...:d050:
    Ich werde Dich Corinne ohne Voranmeldung einfach mal besuchen. hoffe es ist recht so.
    Aber auch laut diesen Fotos sage ich, es ist einfach zu gefährlich für die Meeris.Wie wärs mit Plexiglas ? Da sehen die Meeris hinunter...

Was deine Zucht angeht...
    Du willst eine gute Züchterin sein. Willst korrekte Farben ect. Züchten. aber wie kann denn das sein, dass du in der Landi deine Tiere kaufst. Die besitzen ja nicht mal einen Stammbaum....
    Du weisst ja gar nicht, was da alles eingemischt ist....
    Ich finde auch wenn man Hausmeeris Züchten will, sollte man doch wenigstens nur etwas über diese Tiere wissen.

Was deine Eltern / Vater angeht...
    Ich hätte niemals mich dafür gehabt, etwas gegen den willen meiner Eltern zu machen. Ich liebe Die nämlich. Und sie mich auch.

na ja, mehr kan man ja eh, nicht sagen. du machst ja was du willst.
    Was machst du eigentlich noch hier im Forum ?????
    Sorry..

Tanja

19. Moeggeli

Ich wollte ehrlich nichts mehr sagen... aber ICH KANN NICHT!!!

Liebe Corinne... ich habe im August auf der Gemeinde auch gefragt wegen der Voliere apropoz Baueingabe und so... und die sagten damals, wenn ich sicher sein wolle das ich sie nicht wieder abbrechen wolle, müsse ich eine baueingabe machen... und unsere Voliere misst 12qm und hat eine Höhe von 2m! Bist Du Dir im Klaren das dies auch wie Gandalf sagt Bauphysikalisch verheben muss und nicht beim nächsten Sturm weggeweht werden darf?! Das ist gar nicht soo einfach wie Du es Dir vorstellst! Mein Schwager IST Zimmermann und half uns bei der Voliere und mein mann ist auch sehr begabt in solchen Sachen, aber es soll ja dann auch Madersicher sein, nicht das der Fuchs deine Lieblinge holt und zum Abendessen verspeisst!
    Ich muss ganz ehrlich sagen ich glaube dir nicht das dein Gehege in einem Monat steht! Ich sehe ja wie lange das unsere gedauert hat bis es nun endlich ganz fertig ist! Und vorallem weisst Du wie teuer das Gitter ist???
    Ich muss Dir leider sagen das Du das ganze total überschätzt! Vorallem Du arbeitest ja noch nicht sooo lange auf dem beruf und willst schon mit sowas beginnen wo ihr ja beim Auslauf schon so ein theater gemacht habt und du das angeblich alleine nicht hinbekommen hättest!?
    Und das andere das muss ich nun auch einfach noch sagen, es waren am Anfang mal die Rede von 30qm mitlerweile sind es 48qm, weisst du überhaupt wie gross das ist?

Ich wollte ja nicht meckern... aber wie wäre es denn sonst wenn du so eine Decke nähst, wenn Du die Plane nicht wollst wegen dem Bisi!? Eine Decke mit einlage und dann könnten die Meeris auch raus! Wäre das was?

Manu

20. Corinne

Corinne Guest

Mike, das gehege wird schon zu stande kommen, da musst dir dir keien gedanken darüber machen.

Tanja es ist ok wenn du ohne Anmeldung vorbei kommst, es war ja auch mein Vorschlag, dass so zu machen.

Ich habe mir nur Tiere von der Landi gekauft, welceh sehr schön waren, und ich für meine HMS zucht einsetzten werde, ich weis nur von welchen Zucht die 4 Tiere kommen, über die eltern der Tiere weis ich halt nichts, weil ich HMS züchte für den privat halter, und die interesiert es nicht, wer jetzt der urgrossvater ist, welche rass und farbe er noch hat. Ich geben eben ungerne Langhaartiere in Privathände ab, und viele hätten auch lieber ein Strubeli, asl och eines welches sie dann täglich bürsten müssen.

Da ich auhc meine Vater sehr gerne habe, und es sein Haus ist, respektiere ihc seine Anforderungen, ich bin ja shcon dankbar das ich überhaupt züchten darf, er könnte mir auch dies streichen.

Ich bin hier im Forum, weil ich hier sein möchte, und lasse mich auch sicher nicht vertreiben, aber wie es schon von ein paar lieben meerihaltern gesagt wurde(welche aus dem nagerforum gingen).

Eigentlich sind wir ja alle Meeri züchter/ besitzer, und solten uns gegenseitig unterstützen, helfen und beraten, und uns nicht nur gegenseitige vorwürfe machen, und uns anschnauzen, wenn nicht sogar fertig machen, weil einem die meinung der anderen jetzt halt mal nicht gefällt.

lg corinne