Dokumentation des Baus einer Aussenanlage

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von OhLaLa, 15. Mai 2011.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hallo zusammen

    Mein Freund und ich ziehen im Juli um und somit bekommen unsere Meeris eine neue Anlage. :lol:

    Wir stecken nun mitten drin in der Planung und Umsetzung des neuen Meerschweinchenreiches. :D Weit sind wir noch nicht, aber es wird langsam.

    Hier mal ein erstes Bild von dem Platz, auf dem die Voliere für die Meeris stehen soll:
    [​IMG]


    Der auf dem Bild zu sehende Busch war riesig und hing wie eine Glocke in die Ebene hinein. Wir haben die Hälfte des Busches weggeschnitten und konnten dadurch tatsächlich 2m Breite freilegen. :eek: Genau diese Breite nutzen wir nun für die Voliere. Die Hälfte des Busches bleibt stehen als Sonnen- und Sichtschutz.

    Bereits ausgeebnet:
    [​IMG]


    An die 12m2 Voliere wird dann vorne ein Gartenhäuschen (2m x 1.5m) angeschlossen, das als Stall dienen wird. Dieses sollte in ca. 2 Wochen geliefert werden.


    Schräg gegenüber der Voliere wird ein zweites Gartenhäuschen stehen. Darin ist ein Quarantänebereich in Form von einer eingezogenen Ebene eingeplant. Der restliche Platz dient als Aufbewahrungsfläche für Mistmaterial, Heu usw.

    Für dieses Häuschen wäre soweit alles vorbereitet. Aufgestellt wird es voraussichtlich nächstes Wochenende:
    [​IMG]


    Ich werde weiter berichten, sobald wir wieder einen Schritt vorwärts gekommen sind. Bin natürlich immer über Anregungen, Bemerkungen, Lob und Kritik offen. :)
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Das sieht ja super aus!
    Und herrliche Bäume/Büsche!
    Wohnt ihr in einem Park?

    Falls ihr weitere Bäume oder Büsche umlegt... falls Bogenbau-taugliches Holz dabei ist (z.B. Eibe, Wachholder, Goldregen, Sauerdorn, etc), bitte bei mir melden. ;-)

    LG suzie
     
  3. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jennifer

    Da bin ich ja gespannt, wie es zum Schluss aussieht.

    Seit ihr sicher, dass ihr ganz nahe an diesen Baum / Busch bauen möchtet? Der wird euch in ein paar Jahren vielleicht gegen das Gehege drücken. Müsst ihr diesen stehen lassen? Ist er ungiftig, kennt ihr den Namen?

    Ist der Zugang zur Voliere von eurem Gartenhaus her, oder gibt es eine zusätzliche Türe in der Voliere? Wird diese überdacht, als Regenschutz?
     
  4. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hoi Doris

    Die Voliere kommt genau neben den Stein vorne im Bild, d.h. wir haben noch etwas Spatzung bis zu dem Busch. Er neigt sich nach Hinten, also weg vom Gehege. Alle Stämme, die nach vorne wuchen, haben wir gefällt.

    Ich bin ja nicht so der Baum/Buschkenner. Mein Vater meinte aber, es dürfte ein Hartriegel sein?
    Wir möchten den Busch stehen lassen, da er ein super Schutz gegen die Sonne ist. Sonst würde das Gehege komplett frei stehen und die Sonne würde direkt darauf "knallen". Mit Busch gäbe es nur ein Sonnenzeitfenster von wenigen Stunden am Vormittag/Mittag. Nachmttags würde die Voliere dann dank des Busches im Schatten stehen.

    Es ist geplant die Voliere zu 2/3 zu überdachen. Es wird eine Türe seitlich geben, sodass man die Voliere von Aussen betreten kann.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank für die Dokumentation. Das ist sehr wertvoll.:dank:
    Ich pinne sie dann ebenfalls oben fest, wie diejenige von Ivo.

    Kannst Du mal ein Bild von ganz nahe zeigen, inkl. Zweige und Blättern? Wenn es ein Hartriegel ist, dann wäre das völlig ok.

    Ich finde es super, das Gehege im Schatten eines Busches zu bauen. Ihr müsst dann halt sein Wachstum ganz genau im Auge behalten und notfalls ganze Aeste wegschneiden, damit er nicht "klammheimlich" das Gitter beschädigen kann und somit Marder eindringen könnten.
    Mit rigoroser Ueberwachung und Wegschneiden, falls nötig, könnt Ihr das sicher im Griff behalten.

    Dann warte ich mal gespannt auf weitere Fortschritte!:D
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Kurzentschlossen habe ich mir meinen Vater geschnappt und wir sind schnell vorbeigefahren um uns das Ganze nochmal genau anzuschauen.

    Also, der "Busch" besteht aus Eschen und Hartriegel. :lapf:

    Hier noch zwei Bilder des Hartriegels (wenns denn wirklich einer ist):
    [​IMG][​IMG]

    Wir werden jetzt einfach noch mehr vom Hartriegel fällen, damit die Esche zuvorderst steht. Die wächst ja pfeifengrade nach Oben. Somit hätten wir dann noch mehr Raum zwischen Voliere und Grünzeug. Gegen hinten hats genug Gestrüpp, sodass das Ganze noch genügend Schatten spenden müsste, auch wenn wir nochmal was rausnehmen.
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Beides sind Bogen-taugliche Hölzer! :eek:

    Wie dick sind die Stämme welche ihr noch wegschneiden werdet?

    LG suzie
     
  8. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Unterschiedlich dick. Von ca. 1 cm Durchmesser bis ca. 5 cm Durchmesser schätze ich. Müssen die Hölzer frisch sein? Wir haben die Äste nämlich einfach auf den "Misthaufen" (wobei es eher ein Ästehaufen ist..) geworfen. Die müssten also noch da rumliegen.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, eindeutig ein Hartriegel!
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Achso. Schade. Dann sind sie zu dünn.
    Sie müssten mindestens 8cm Durchmesser haben.

    LG suzie
     
  11. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich kann ja mal schauen, vielleicht ist auch was dickeres mit dabei. Ist schwer zu sagen aus dem Gedächtnis, ausgemessen hab ich die Stämme ja nicht. Ansonsten kann ich dir was auf die Seite legen, falls ein 8cm Ast dabei wäre wenn du magst.
     
  12. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich denke, dass es sich nicht lohnt, von hier zu dir zu fahren wegen nur einem Stämmchen.

    Aber falls du mal was grösseres fällst, kannst du mir ja vorher Bescheid geben. ;)

    LG suzie
     
  13. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    So, endlich sind wir einen Schritt weiter gekommen. :lol:

    Das Gehege und die beiden Gartenhäuser stehen nun soweit. Was fehlt sind noch zwei Ebenen im Stall-Häuschen und eine Quarantäne-Ebene im anderen Gartenhäuschen.

    Hier das "Lager-Gartenhäuschen":
    [​IMG]

    Das Gehege :lol:
    [​IMG]

    Durchgang vom Aussengehege zum Stall:
    [​IMG]

    "Stall-Gartenhäuschen":
    [​IMG]


    Der Boden des Stalles wird noch mit etwas ausgelegt. Somit können unsere Wusels die 3m2 Bodenfläche des Gartenhäuschens dann komplett nutzen. Zusätzlich werden noch zwei Etagen an die Hinterwand geschraubt, die jeweils mit zwei Aufgängen versehen werden.

    Das Aussengehege ist zu 2/3 überdacht und durchgängig zu. Das wird evtl. das Ausmisten dann etwas erschweren (wir werden das ganze noch mit Erde und Schnitzeln auffüllen), aber da wir direkten Waldanschluss und somit einige Wildtiere zu erwarten haben, habe ich mich lieber für diese Variante entschieden. So kann ich zu 100% sicher sein, dass da sicher kein Tier einbrechen kann. Der Durchgang des Aussengeheges ist mit dem Stall verschraubt, d.h. auch da werden keine Lücken entstehen können.
     
  14. NinaM

    NinaM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    128
    Schaut das super aus! Eure Tiere werden sich freuen. Wirklich ganz toll geworden!
     
  15. Nikita

    Nikita Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Dezember 2007
    Beiträge:
    192
    Wooooow, supercool!!!! :D neidischbin :D
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Boah, was für ein toller Bau!!!!!:juhui:

    Ich bin gespannt, was Deine Schweinis dazu sagen werden.:D
     
  17. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Sieht ja super aus. Von welchem Volierenbauer hast du denn die Anlage?

    Es Grüessli Manu
     
  18. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ich hab mir die Voliere von einer ortsansässigen Metallbau/Kunstschmiede - Firma machen lassen. Die nächsten Volierenbauer wären in Zürich gewesen und die Transportkosten höher als gedacht.. So habe ich mich dann für eine inländische Firma entschieden, die dadurch, dass das Ganze individuell angefertigt wurde, natürlich sehr flexibel waren. Das Ganze wäre wegen der gäbigen Masse sicherlich auch mit Standard-Elementen machbar gewesen, aber so konnte ich alles anstelle von punktgeschweissten Gittern mit Schweissgittern haben, die stabiler und in jeder beliebigen Farbe einfärbbar sind. Ich fand diese silbernen Volierenkästen nie schön und vor Holzvolieren scheute ich zurück, weil sich unser jetziges Gehege sehr schnell nach dem Bau verzog und wir dadurch ständig daran herumdoktern mussten. Umso mehr freue ich mich jetzt darüber ein dunkles Metallgehege zu haben, das ich nie "verarzten" muss und es noch dazu einigermassen hübsch anzuschauen ist. :juhui:
     
  19. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jennifer


    Tolle Anlage, auch die dunkeln Volierenelemente finde ich toll. Ich sehe Casanetgitter am Boden, darum meinst du wegen dem misten, oder ?

    Du könntest den Boden auch so lassen, dann kannst du mit einem starken Besen alles zusammenwischen. Evt. dann später, wenn die Wiese weg ist, dort wo es nass wird bei Regen, mit ein wenig Mulch arbeiten, der bewährt sich gut, wenn du dann das nächste Mal misten möchtest, ist der Mulch geknabbert und Du hast sehr wenig Abfall.

    Wenn du jetzt noch Erde und Schnitzel einfüllst, bist du von der Seite betrachtet, mit der Einstreu relativ hoch an den Seitenwänden....

    Da bin ich gespannt, wie toll es aussieht, wenn alles fertig eingerichtet ist. Legst du an einer Stelle noch Steinplatten für das Heu, oder fütterst du das Heu im Gerätehaus?
     
  20. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Genau, am Boden ist durchgängig Gitter. Kann ich denn die Meeris auf dem Gitter laufen lassen, bis die Wiese abgefressen ist?

    Vorne wollte ich einen Teil mit Steinplatten auslegen, als Futterplatz. Hinten evtl. eine Steinhöhle. Dazwischen Häuschen. Evtl. noch irgendwo eine Pflanze hin. Mal schauen.

    Stimmt, ich hatte gar nicht daran gedacht, dass man es von aussen dann ja auch sieht, wenn das Ganze aufgefüllt wird. Dann meinst du Schnitzel würden reichen?