Dokumentation des Baus einer Aussenanlage

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von OhLaLa, 15. Mai 2011.

  1. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jennifer

    Wenn das Gitter keine scharfen Kanten hat, warum nicht? Ich würde keine Schnitzel nehmen, sondern brauner Rindenmulch....
     
  2. Dazisch

    Dazisch Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Januar 2010
    Beiträge:
    813
    :pig:Wau! einfach nur: sensationell!!!!! Freue mich auf Fotos mit Meerschwingis!
     
  3. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Scharfe Kanten hat es keine. Ui, da werden sich meine Meeris freuen. Eine ganze Fläche abgrasen konnten sie schon lange nicht mehr. Ich befrüchte allerdings, dass ich das Ganze dann bereits nach zwei Tagen mit Rindenmulch auffüllen muss, bei meinen kleinen Fressmaschinchen. :D Rindenmulch meinte ich übrigens auch, den verwenden wir im jetzigen Gehege auch.
     
  4. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jennifer

    Oder eben erst einmal so belassen und abwarten.
     
  5. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    weiter gehts

    Die Etagen wurden eingebaut und zudem der Boden mit Teichfolie abgedeckt:

    [​IMG]

    Um die Podeste werden wir noch Holzlatten anschrauben, damit da kein Meeri runter fallen kann.


    Im Gartenhaus steht nun auch die "Quarantänestation":
    [​IMG]
     
  6. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Das sieht echt gut aus, Respekt!
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Gestern waren wir fleissig und haben es sogar geschafft, alle 14 Schweinchen ins neue Zuhause zu zügeln. :juhui:

    Die neuesten Veränderungen:

    Treppe ins Aussengehege inkl. Hanfmatte in den Durchgängen
    [​IMG]
    [​IMG]

    Eingestreut:
    [​IMG]

    Hier noch der "Fallschutz":
    [​IMG]


    Eingerichtet ist es noch etwas spärlich. Die runde Heuraufe ist nach Draussen gewandert, dafür gabs einen grossen vollgefüllten Heukorb in die Mitte des Gartenhäuschens. Draussen haben wir mal auf den ersten zwei Metern eingerichtet. Weiter vor trauen sie sich sowieso noch nicht. Heute Nachmittag gibts dann noch einige Äste zum knabbern und dann werde ich hoffentlich die ersten bewohnten Fotos machen können. Momentan sind die Schweinchen noch sehr schüchtern. Ist ja auch alles ganz neu.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Einfach genial!!!!!:juhui:
     
  9. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    wow , sieht super aus :) Die Schweinchen werden sich sicher bald einleben und eine "Saufreude" haben :)
     
  10. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Wow....

    was für ein schönes Gehege. :daumen:
     
  11. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Das sieht wirklich super aus!
    Und schön einbruchsicher!

    Damit es - falls es mal heftig oder schräg regnet - innen im Stall nicht nass wird, würde ich aus Holz die beiden Durchgänge von oben und von der Seite schützen. Also einfach je drei Stück Holz zusammenschrauben, so dass sie wie ein umgedrehtes "U" über die beiden Tunnels passen.

    Eventuell würde das den Schweinchen auch gefallen, weil sie sich dann beim Raustreten "geschützter" fühlen würden?

    Und es würde verhindern, dass die Hanfmatten beim ersten Regen pflotschnass werden. ;)
    Eventuell könntest du diese auch durch ein dünnes Stück Holz ersetzen (mit leichtem "Gefälle" nach vorne, also beim Hütteneingang etwas höher, um Regenwasser ins Gehege nicht in den Stall zu leiten) - da das langlebiger und günstiger sein wird, als die Hanfmatten regelmässig zu ersetzen.

    LG suzie
     
  12. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Jennifer das ist einfach nur hammer geil und da würde ich als meerli auch gerne einziehen!:dragon_hop::juhui:
     
  13. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hei Jennifer

    Das ist ein super Gehege geworden ! Und ein perfekter Schutz gegen alle Arten von hungrigen Einbrechern -- toll. Heikel sind ja immer diese Eingänge zur Schutzhütte, bei welchen das Gitter oft nur so angetackert wird. Diese massive Sache gefällt mir !

    Bei Deinen Treppchen (siehe Bild Fallschutz) könnte es sein, dass sich mit der Zeit die Schrauben lockern. Da es nur Mittelschrauben hat, werden sich die Tritte dann auf alle Seiten bis senkrecht verschieben (habe ich schonmal gesehen bei einer Katzenleiter). Vielleicht wird es nötig sein, diese Lättli später mit je 2 Schrauben links und rechts zu befestigen.
    Die spitzen Ecken auf Augenhöhe (Sicherheitsbrettli der Treppen) würde ich auch noch "entschärfen", damit es bei wilden Jadgen auf der Rennstrecke keine Unfälle gibt.

    Ich freu mich schon sehr auf "bewohnte" Bilder.
    Grüessli
    Moni
     
  14. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Oder viel einfacher und sicherer:
    Einfach mit ungiftigem lösungsmittelfreiem weissem Holzleim anleimen - ohne Schrauben.

    Und vorne... also dort wo die beiden grossen Türen sind... könntest du entweder ein ca. 20-30cm hohes Holzbrett hinschrauben - oder mit Backsteinen eine "Mauer" bauen, so dass dir beim Öffnen der Türen nicht immer Streu oder gar Schweinchen entgegen kommen. Dann bräuchtest du dir keine Sorgen machen, dass eins abhaut, wenn du mal in den Stall gehst, um etwas zu machen.

    Falls du es dort offen gelassen hast, um einfacher beim Misten die Streu rausschieben zu können.... Man kann ein Brett auch mittels einer Nut einfach von oben her einschieben und rausziehen, damit einfaches Misten trotzdem möglich ist.

    LG suzie
     
  15. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps!

    Man sieht es auf den Fotos nur ganz schwer, aber es hat vorne bei den grossen Türen des Gartenhäuschens eine Abgrenzung nach Aussen. Diese ist allerdings nur ca. 5cm hoch, damit einem das Einstreu nicht entgegen fliegt wenn man die Türen öffnet. Momentan ist etwas gar viel Einstreu drinnen, deshalb überläuft es fast schon.

    Die Idee mit der Holzumrahmung der Durchgänge ist klasse! Auch um die anderen Tipps bin ich dankbar. Wir werden nach und nach an den Wochenenden an dem Gehege werkeln und die Tipps umsetzen.
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Total schön und grosszügig, Jennifer! :dau: Grosses Kompliment.

    Gute Tipps hast du ja auch noch erhalten, hier ein weiterer Gedankenanstoss: Statt der Lättli auf den Rampen kannst du als Antirutsch-Variante auch eine Matte aus gerilltem Gummi (gibt's als Meterware beim Baucenter, beim Zuschneiden lassen auf die Querrillung achten) verwenden. Wir haben ja Schweine und mit der Zeit werden sie wohl auch die Rampe versiffen. Die Reinigung der Rampen ist dann recht problemlos und wird im Nu wieder sauber. Ich habe diesen Belag schon länger in Gebrauch und bin überaus zufrieden damit. Er ist unverwüstbar.

    Weiterhin viel Freude beim Einrichten wünscht,
    Gabriela
     
  17. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Super, merci für den Tipp! An Gummimatten hatte ich auch schon gedacht, nur nicht gewusst woher ich die bekomme.

    In einer Woche habe ich endlich Ferien, dann werde ich mal wieder den Baumarkt unsicher machen und noch die paar kleineren Änderungen vornehmen.


    Das Gras im Gehege ist mitlerweile gänzlich aufgefressen und die Schweinchen haben sich eingelebt. Es war ja doch eine grosse Umstellung für die Tiere, neue Gerüche, neue "Feinde" (unbekannte Katzen und ein Fuchs wurde auch schon gesichtet), neue Geräusche.. Sie scheinen sich aber bereits sehr sicher zu fühlen. Immerhin folgt mir das ganze Rudel bis in den hintersten Teil des Geheges und kontrolliert, ob ich auch ja genug Gras für sie rupfe.. Sie stehen dann dicht gedränkt in dem hintersten Ecken des Geheges und das, obwohl wir momentan mangels Häuschen hinten nur grad eine Weidenbrücke stehen haben. Sie sind also wieder ganz die Alten. :D Nur das Geräusch des Regens auf dem Wellblechdach und das Geräusch der Gehegetüre beim zumachen ist ihnen noch nicht ganz so geheuer.

    Hier noch ein paar Impressionen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Durchgänge ins Aussengehege sind übrigens sehr beliebt für kleine Nickerchen. Die sind beide nach dem Fressen immer von einem langgestreckten Schweinchen besetzt, das dort vor sich hindöst.
     
  18. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Wow das Gehege ist super schön geworden! Grosses Kompliment :lov:
    Kein Wunder das sich die Schweinchen schon so pudelwohl darin fühlen!
     
  19. NinaM

    NinaM Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2011
    Beiträge:
    128
    Guten Morgen, schöne Fotos. Und die Idee mit der Gummimatte greife ich auch direkt für unsere Gehege auf. Den externen Ausgang zu reinigen hat nämlich bisher immer mit sich was verenken zu tun. Vielleicht geht das ja dann einfacher.

    Das Meeri auf dem zweiten Foto könnte auch unsere Blacky sein. Anbei ein Foto mit Sommerhaarschnitt.

    [​IMG]
     
  20. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hoi Gabriela.

    Aus welchem Baucenter hast du die Gummimatte? Ich war letztens in einem Baumarkt, doch konnte leider keine Matten finden.

    @Nina: deinen Beitrag sehe ich erst jetzt. Stimmt, deine Blacky gleicht meiner Diva sehr. :lov: