DRINGEND.Frage zu strapazierfähigem Gehegedach wegen Lasttragbarkeit

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von silberwoelfli, 10. Dezember 2007.

  1. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Welch eine Überschrift ::10 Aber fällt mir im Moment nix gescheiteres ein.

    Nun als erstes, mein Freund und ich bleiben zusammen! Deshalb planen wir in meinem Garten (bin nicht so ein "jäti"-Fan, hab aber viele Pflanzen im Garten) ein riesiges Meerigehege zu bauen. Das wären etwa 30m2. Unser Hauptproblem ist aber bei uns der Winter. Wir wohnen auf 1000m.ü.M und da hatten wir diesen Februar noch 70cm Schnee! Jetzt aber, wie ein Dach bauen das diese Schneelast aushält? Scheint mir schier unmöglich. Mein einziger Vorschlag wäre, ein grobmaschiges Netzt zu spannen, wo den Schnee durchlässt aber eben auch die Marder. Andererseits, hab ich bis jetzt noch nie einen entdeckt und wenn sie reinwollen (kommen sie auch rein, heisst es oft) und nicht können, umso wütender werden sie ja und schaffen es evtl. dann auch bei einem sehr gut geschützten Gehege rein. Das soll jetzt nicht so tönen, das es mir nicht wichtig wäre, meine Meeris zu schützen, weis nur nicht wie verständlicher schreiben. Das Gehege ist vom Haus aus, einsehbar.
    Item, in der Mitte des Gartens käme ein Gartenhäuschen, etwa 2m hoch, da denke ich, es wäre der höchste Punkt im Garten, auf allen Seiten dan schräg abfallend zum Zaun auf etwa 1m Höhe.
    Vielleicht kann mir da schon mal jemand Tips geben, obwohl meine Erklärung wohl nicht so super verständlich ist, evtl. kann ich das dann mit Fotos verbessern.
    Da wir noch keine Lösung fanden für diese Problem, leben meine Meeris über Winter im Kaltstall, aber wir möchten den Stall lieber als Werkstatt benutzen ab Frühling und ausserdem kan man grad ganz knapp noch die Zeitung lesen, von der Helligkeit her,erst recht jetzt im dunklen Winter. Auch find ichs spannender die Meeris mal im Schnee beobachten zu können, die Fotos in der einten Tierwelt-Ausgabe haben mir nähmlich super gefallen ;)
    Wäre dankbar für Antworten, evtl. lebt ja jemand von Euch auch so weit oben und hat dieses Problem lösen können? Das ein so grobmaschiges Netz gespannt wurde, habe ich auch schon bei einem Züchter gesehen der abgelegen ist und auch nah am Wald wohnt mit viel Schnee im Winter, aber dort ist so ziehmlich immer jemand zuhause wegen der Kontrolle über Marder und Co.
    Merci schon im voraus und noch einen schönen Winterabend, wir haben nähmlich schon wieder 15cm Schnee ;)
     
  2. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    hoi melanie

    ich würde dir in deinem fall ne gabi lösung empfehlen. schau mal unter www.meerschwein.ch du kannst mit ihr einen termin vereinbaren und dir das mal anschauen. es ist eine der schönsten anlagen die ich kenne.
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Melanie

    Karin Burri hat doch auch so ein Riesengehege und hat oben drüber eine Art Rebennetz gespannt - offenbar bewährt sich das doch auch im Winter? So viel ich weiss, hat sie rundherum noch einen Viehhüter montiert, denn ein Marder könnte ein Rebennetz ganz sicher kaputtmachen und eindringen.

    Bekannte von mir haben eine ausgesprochen stabile und raffinierte Lösung gefunden: sie haben in der Mitte des Gehege einen dicken Holzpfosten aufgestellt, ca. 2,5 m hoch. Aussen ist das Gehege nicht sehr hoch, vielleicht 1 m. Vom Holzpfosten aus gehen nach allen Seiten Ketten schräg nach unten und auf diesen liegt das deckende Gitter auf. So bleibt nie viel Schnee liegen, denn das meiste rutscht auf der Schrägung ab. Und im Gegensatz etwa zu Holzlatten sind die Ketten wesentlich besser witterungsbeständig und brechen sicher nicht einfach unter der Last von nassem Schnee ein. Ausserdem sieht es halt viel weniger massig aus als mit einer Holzkonstruktion und braucht keine Zwischenstützen.

    Ich werde sehen, dass ich gelegentlich mal noch ein paar Fotos machen kann!
    Das Gehege steht jetzt schon seit drei Jahren und bewährt sich sehr gut.



    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  4. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Danke für Eure Antworten. Gabi das wäre wirklich flott mit den Fotos, scheint mir eine Gute Idee zu sein. Wir hätten ja als höchsten Punkt das Gartenhausdach, so könnten wir über eine breitere Fläche so Ketten anbringen und die ganze Last wäre nicht nur auf einem Punkt. Könntest Du mir wohl den Gefallen machen und mal nachfragen wie dick die Ketten wären? Merci.
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Wie versprochen, habe ich jetzt mal Fotos vom Gehege meiner Bekannten gemacht. Ich hoffe, du siehst, wie das funktioniert.
    Die Seiten wurden mit stabilem Casanet-Gitter gesichert, das Dach besteht aus wesentlich flexiblerem Sechseck-Gitter, das ist nicht so steif und nimmt die Form der Ketten relativ gut auf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss
    Gabi
     
  6. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Hallo Gabi, lieben Dank für die Fotos, habs leider erst jetzt gesehen. Das sieht aber echt toll aus und scheint wirklich sehr stabil zu sein. Das mit dem Sechseck-Gitter werde ich wohl auch so machen, aber kommt da ein Marder nicht durch?
    Wow, das gefällt mir jetzt wirklixh super, daf reue ich mich richtig auf bauen für meine Schweinis.
    Schöni Wiehnacht wünschi Dir