Dringend: Kokzidien bei Schwangeren!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sissilein, 7. Mai 2008.

  1. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Drei schwangere Mädels haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kokzidien: der Kot stinkt und ist sehr weich :( Die Kleinen wurden eben von Vorbesitzer weggeholt und haben zudem Haarlinge...
    Die Notstation hat Baycox 5%ig bei sich, ist sich aber unsicher, ob die Kleinen das wegen der Schwangerschaft überhaupt kriegen dürfen und wenn ja, eine reduzierte Dosis oder die normale? Sonstige Tipps?
    Morgen gehts eh ab zum TA...aber bei Kokis ists ja besser so früh wie möglich zu handeln...einen kompetenten Notfalldienst gibts leider nicht in ihrer Nähe...

    Vielen Dank für Eure Hilfe! (ich hoffe, dass ich alles richtig hingeschreibselt hab...)
    Sissilein
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Schreib mal engel1988 an, sie hat leider grad sehr grosse "Erfahrung" machen müssen und weiss bestimmt so einiges...

    Von Herzen alles Gute!
    Anna
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich hab noch ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:

    http://kaninchenzucht.de/forum/read.php?2,124162,124214

    Dem Anschein nach sollte man Baycox 5% schwangeren Kaninchen nicht geben. Wäre es nicht möglich, dass das auch für Meeris gilt?

    Vorsicht ist auf jeden Fall geboten, aber du hast ja schon eine Kontaktperson angegeben bekommen.

    Glück auf!

    Gruess, Gabriela
     
  4. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Da wirst du nicht lange überlegen können,ob das nun bei einem trächtigen zu geben ist. Dir bleibt gar nichts anderens übrig,wenn das Mami nicht sterben soll.Und reduzieren kann man die Dosis nicht.Da muss man leider mit scharfen Geschütz dahinter und auch da ist der Erfolg sehr gering.
    Aika hat auch grosse Erfahrung damit.
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich habe keine Erfahrung mit diesem Medi.....aber ich denke auch dass man hier wahrscheinlich in erster Linie das Mami zu retten versuchen sollte.

    Toi, Toi, Toi

    Barbara
     
  6. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Vielen lieben Dank für Eure raschen Antworten! Sieht wohl schlecht aus für die Kleinen :(
    Ich halt Euch auf dem Laufenden!
    Gute Nacht! Sissilein
     
  7. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    hallo
    sorry habs erst jetzt mitgekriegt
    Also mein TA sagte damals als ich meine behandeln musste und ein trächtiges mädchen darunter war das dieses mittel ein recht neues ist und sollte schangeren meeris nichts machen. im grunde muss mann es versuchen die mutter durchzubringen und ich denke es spielt ein e rolle in welchem monat sie schon sind. Mein foxi die zu dieser zeit trächtig war hat vier gesunde(bis auf die frage kokis kommt noch aus) babys erworfen.
    in der zeit während der schwangerschaft ist das imunsystem geschwächt und sie sind halt anfälliger. ich habe meinen meeris vitaminreiche pelets gefütert und zusätzlich gelbe peperoni mit oregano( soll angeblich gegen kokis helfen)
    dazu haben wir noch dill gefüttert (wirkt Appetitanregend und verdauungsfördernd, lindert Blähungen).
    wenn du noch fragen hast ich bin tagsüber auf meinem natel ereichbar. das nummero hast du ja bereits.
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Was meinst du damit?

    Ich habe meinen Bestand vor vielen Jahren mit Baycox behandelt (da war das Mittel in der Schweiz noch gar nicht zugelassen, aber es wurde herorganisiert, da Sulka N nicht wirksam war) und wenn man es nach Anweisung macht, mit den Pausen dazwischen und der Desinfektion der Gehege (kochendes Wasser) klappt es tadellos - alle Gruppen waren nachher kokzidiosefrei.

    Ich habe damals keine Trächtigen behandelt damit, weil sich die Kokzidiengeschichte länger hingezogen hat, und ich bei der vorherigen Behandlung mit Sulka N viele Tragende verloren hatte (obwohl der Hersteller behauptet, das Medi sei unproblematisch für Trächtige) - da habe ich keine mehr gedeckt.

    Ich meine aber, bei den Kaninchen dürfe man bloss in der ersten Woche der Trächtigkeit nicht behandeln (mit egal welchem Mittel) - sicher bin ich aber nicht.

    Im Beipackzettel finden sich darüber leider keine Info - der hauptsächliche Verwendungszweck des Medis sind Ferkel und Kälber...

    Gruss
    Priska
     
  9. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Ich meinte damit, dass man nicht lange überlegen kann,ob man nun die Trächtigen auch so behandelt. Baycox ist das einzige Mittel das wirkt und ich habe damals auch damit die Hälfte meiner Meeri verloren. Ich hatte damals ein Meeri wo wir nicht sicher waren ob es trächtig ist. Der TA hat sofort gesagt wir versuchen die Mutter zu retten,da gibt es nichts anderes. Wir dürfen keine Zeit verlieren.
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sissilein

    Ich bin auch der Meinung, dass Du gar keine Wahl hast: Wenn Du die Trächtigen nicht behandeln würdest, dann würden sie wohl so oder so sterben, also musst Du dieses Risiko "rigoros" einfach eingehen.

    Ich weiss aus dem DE-Forum, dass dort in vielen Fällen auch Trächtige behandelt wurden, ohne dass sie starben. Auch die Kleinen lebten noch. Ob sie allerdings überlebten, weiss ich nicht.

    Also, tief Luft holen und alle miteinander behandeln ohne Rücksicht auf trächtig oder nicht trächtig (natürlich auch mit der richtigen Dosis, auf keinen Fall irgendwie tiefer dosieren, nur weil sie tragen).

    Hier noch eine kleine Checkliste, was Du beachten solltest:

    - Falls Du begehbare Gehege hast, auf jeden Fall immer andere Schuhe und andere Hosen anziehen, wenn Du zu Deinen eigenen gehst

    - strikte Trennung von sämtlichen Arbeits-Geräten, Hände immer gut waschen

    - Mist von den kranken Meeries nicht auf den eigenen Kompost schmeissen, sondern in Plastiksäcke verpacken und der Abfuhr mitgeben

    - das Gehege der kranken Meeries regelmässig komplett ausräumen und abdampfen. Ich habe das damals mit einem Ausweichgehege in der Scheune gemacht, das ich ebenfalls täglich ausräumte und abdampfte. Du hast meine Beschreibungen bestimmt schon gelesen, nehme ich an.

    - Für die kranken Meeries nur Kartonschachteln benutzen als Häuschen, die Du später wegschmeissen kannst.

    Alles Gute, ich drücke allen die Daumen!!!
     
  11. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Sooo...hab eben Bescheid bekommen! Ich soll liebe Grüsse ausrichten und ein herzliches Danke für Eure Antworten!

    Die TÄ hat die Kleinen untersucht und will wegen der Gefahr für die Kleinen erst mal abwarten und Kot untersuchen...Der Kot ist nicht weicher geworden, alle fressen gut und verhalten sich normal! Sollte sich die Situation auch auch nur wenig verschlechtern, erhalten sie sofort das Medikament! Bis dahin wird die Darmflora unterstützt und sie kriegen entsprechend Futter....
    Ich hoff die Kleinen brauchen es erst mal nicht und können gebären...dann könnten alle gemeinsam behandelt werden!

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sissilein

    Dann weisst Du noch gar nicht sicher, ob sie Kokzidien haben? Das Untersuchungs-Ergebnis sollte aber möglichst rasch vorliegen, das geht normalerweise auch sehr schnell, denn Kokzidien können einfach festgestellt werden.

    Aber bitte wiege Dich nicht in der Hoffnung, wenig oder kein Durchfall = wenig oder keine Kokzidien, starker Durchfall = viele Kokzidien.

    In meiner Gruppe hatten nur 3 - 4 Meeries Durchfall, die anderen nicht. Der Durchfall bei Kokzidien ist nur eine der häufigen Begleiterscheinungen, ist aber nicht das Symptom für Kokzidien. Deshalb ist es rel. gefährlich abzuwarten und am Grad des Durchfalls zu bestimmen, ab wann behandelt werden sollte. Das ist eine ziemlich gefährliche Gratwanderung.

    Kokzidien zerstören die Darmzotten und verhindern die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung. Bei längerem Kokzidienbefall (egal, ob mit oder ohne Durchfall) sterben die Meeries am Ende dann an Auszehrung, weil sie zwar fressen, aber die Nahrung überhaupt nicht verwertet wird. Der Appetit war bei meinen Meeries überhaupt nie beeinträchtigt... die haben völlig normal weitergefressen, als ob nichts wäre.

    Das ist natürlich doppelt kritisch bei trächtigen Meeries, wenn diese keine Nährstoffe mehr aufnehmen können. Deshalb finde ich es ein ziemliches Risiko, allzu lange abzuwarten.
    Aber natürlich müsst Ihr schon sicher sein, dass es überhaupt Kokzidien sind.

    Wie geht es denn jetzt weiter beim Vorbesitzer? Hat es dort noch mehr Meeries?
    Hast Du eine Ahnung, wie weit die Trächtigkeit schon ist?
     
  13. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Guten Abend Fränzi!

    Ich hab Du hast was überlesen...die Kleinen sind nicht bei mir, sondern bei einer befreundeten Notstelle (die ansonsten sehr viel Erfahrung und Wissen hat, nur eben nicht bei trächtigen Tieren und so Sonderfällen :( )

    Nein, es ist nicht sicher, dass es Kokis hat...der Geruch und die Erfahrung mit solchen Haltungen lässt zu 99% keine andere Möglichkeit zu...sie ist am Kot sammeln. Die Kleinen werden selbstverständlich jeden Tag gewogen und bekommen entsprechend abgestimmte Nahrung.
    Ich werd nachfragen wegen der Trächtigkeit, weis ich nicht...ist auf alle Fälle schon gut sichtbar!

    Es konnten zum Glück alle Tiere mitgenommen werden(11 Schweinchen und 2 Ninchen), die nicht trächtigen Tiere wurden schon behandelt...

    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Sissilein
     
  14. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Weisst du schon was Neues von den Schweinchen?
    Ich bin noch immer fest am Daumendrücken!!!

    Gruss Barbara
     
  15. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hallo Barbara!
    Ich hab sie noch nicht online erwischt *auchgespanntsei*...hab aber eben eine Mail losgeschickt!

    Hier der Blogg mit den meist (*räusper* ;)) tagesaktuellen Infos:

    http://kleine-wildfaenge.blogspot.com/

    Ob ich da was mit den Zahlen durcheinandergebrachthab? *unschuldigguck*

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  16. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Soooo...endlich: 3 der 4 Damen sollten nächste Woche ihren Kleinen das Licht der Welt schnken... bei Dame 4 ist sie unsicher!
    Der Kot ist ein klitzekleines Bisschen besser...Ergebnisse folgen nach den Feiertagen...
    Alle fressen wunderbar viel Heu und saufen - es gibt keinen anderen ausdruck - zusammen 1l Wasser pro Tag weg! Wow!
    Alle fressen schon zaghaft aus der Hand und geraten nicht mehr in Panik, wenn Mensch kommt!

    liebe Grüsse
    Sisslein
     
  17. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Huch! Hab völlig vergessen Euch zu berichten was los war: Kokis können zum Glück ausgeschlossen werden!
    Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    e liebe Gruess
    Sissilein