Dringend!!! Vergesellschaftung!!!

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Tierfreundin, 25. Juni 2008.

  1. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    Bin am vergesellschaften, sie sind momentan gerade alleine, darf ich nachtessen, ohne bei ihnen zu sein?
    das weibechen (lampiohr) hat das ohr aufgeschlitzt! Es blutet nicht mehr. Muss ich sie trennen?
    èber nacht könnte ich sie in einen neutralen stall tun. wären dann ohne aufsicht, auf einer kleinen fläche. geht das? stall ist neutral.

    Hilfe!!!!!!!!!!! helft schnell!!!
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hi!


    Ja, geh ruhig weg! Vielleicht ist es auch besser so, dann siehst du nicht, wenn sie sich zoffen ;)
    ne, die werden sich schon nicht umbringen *auf Schulterklopf*

    Ohren einreissen ist auch 'ganz normal' und kein Grund zum trennen - dadurch würdest du es nur schlimmer machen.



    Sind sie nun nicht in einem neutralen Raum?
    Ich würd sie da lassen wo sie sind, bis sie sich verstehen. Denn jeder neuer Raum heisst auch, dass die Rangordnung neu geklährt werden muss.
     
  3. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Super! Wie sollen wir hier so schnell helfen können? Ich komme schon gar nciht draus was und wie und wo die Tiere eigentlich sind..... Sind die Eltern anwesend? Hast Du überhaupt Kaninchenerfahrung?

    Fragende Grüsse Karin
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Wie Kaethu schon sagte: Bitte berichte etwas genauer, wenn du nachher Zeit hast, damit wir dir weiterhelfen können.

    Gruss, Gabriela
     
  5. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    Die zwei haben draussen ein neutrales gehege. Ja, die eltern sind anwesend.
    ich weiss einfach nicht, was ich am Abend machen muss, denn die zwei können ja nicht über nacht draussen bleiben?
    ich habe die zwei jetzt immer noch zusammen. gelegentlich kommt es wieder zu Kämpfen.
    Kann das ohr je wieder zusammenwachsen? Was muss ich machen mit dem aufgechlitzten ohr? soll ich es winfach lassen? bluten tu es nicht mehr.

    danke für die schnellen antworten!
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Welche Geschlechter haben sie denn und wie gross ist das Gehege? Und wie gross wird das Nachtquartier sein?

    Du brauchst dir wegen der Wunde am Ohr keine Sorgen zu machen, das heilt in der Regel schnell wieder. Ich würde dir empfehlen, eine desinfizierende Salbe drauf zu tun.
     
  7. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    Es sind ein weibchen und ein männchen, wobei das männchen kastriert ist. Das männchen hat stehohren und ist ein mischling, das weibchen ist ein zwergwidder.

    Aussengehege: ca. 4m mal 2m (Im Gehege hat es jeoch noch zwei komposte à 70cm durchmesser)
    also etwa 7-8qm

    Nachtquartier: 70cm mal 170cm
    also nur etwa 1-2qm
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hmmm, das Aussengehege ist von der Grösse her gut für die Vergesellschaftung, obwohl wir hier im Forum wegen der qm etwas unterschiedlicher Meinung sind. Jede hat so andere Erfahrungen gemacht.

    Ich tippe einfach drauf, dass es im Nachtquartier noch einmal Zoff gibt, weil das dann schon etwas klein ist (und auch wieder ein neues Revier). Hast du die Möglichkeit, noch ca. 1 qm anzubauen? Ein Hägli oder ähnliches?

    Trage sie auf jeden Fall gemeinsam hinein, nicht jedes einzeln und verteile überall etwas Frischfutter.

    Drücke die Daumen, dass sie sich arrangieren - ein Pärchen wäre ja ideal.

    Gruess, Gabriela
     
  9. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    ach übrigens noch, der kastrierte Rammler (Tobby) ist 5 Jahre alt, das Weibchen (Enaya) 5 oder 6 Jahre alt.

    Noch vor kurzem war das weibchen (Enaya) mit einem anderen kastrierten Rammler und einem Weibchen zusammen. Das andere weibchen hat sich auch mit unserem Rammler (Tobby) super verstanden, ist aber vor einiger Zeit gestorben. Es war eben unterwürfig und die vergesellschaftung klappte innert 10 Minuten.

    Tobby und Enaya aber sind beide solche, die die chefs sein wollen. deshalb ist das ganze so kompliziert.
     
  10. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    Kann ich sie denn in den stall tun, obwohl sie sich noch nicht vertragen?!?
    nein, ich glaube, anbauen ginge nicht, wenn ich irgend ein Hägli machen würde, käme vielleicht der Fuchs oder die Kaninchen würden abhauen, der rammler ist künstler im abhauen und es ist kein problem, ihn wieder einzufangen. Er ist bei uns aufgewachsen und kommt immer zurück. aber wenn das weibchen abhauen würde...
     
  11. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    ich habe noch eine Frage vergessen: Was muss ich an Einrichtung in den Stall tun? Die Häuschen die dort Platzt hätten haben alle nur einen Eingang...

    Die Kämpfe sind viel seltener geworden. Aber ich weiss doch nicht, wann ich die zwei in den stall tun kann und wie lange ich sie dort überwachen muss,
     
  12. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Tierfreundin
    Es ist schwierig so übers Internet zu beurteilen ob das im Nachtstall klappt mit den beiden oder nicht, und wären es meine würde ich sie sicher noch länger im Auge behalten.
    Kann sein dass es schon ganz gut klappt, kann aber auch sein dass die beiden sich erneut kloppen und das bei weniger Platz und weniger Ausweichmöglichkeiten kann schon sehr heftig werden.
    Wäre ich in deiner Situation würde ich die beiden über Nacht noch trennen, z.B. einer unter einen Käfigoberteil setzen sodass sie Sicht- und Riechkontakt haben.
    Selbstverständlich beide mit Futter und Wasser versorgen.
    Denke weil die Rangordnung scheinbar noch nicht ausgemacht ist wäre das die bessere Lösung, dann hast du da schon etwas ältere Semester und grad bei den Temperaturen
    würde ich ihnen die Ruhe über Nacht mal gönnen, der Stress von Zusammenführungen grad bei älteren Häsis ist nicht zu unterschätzen, dazu noch die
    heissen Temperaturen.
    In den Stall würde ich sie vor der Dämmerung setzen, und morgen früh gleich wieder zusammen raus ins Gehege.
    Bis morgen abend wird die Rangordnung sicher schon ein Stück weiter sein.

    Denke auch du bist ruhiger wenn die beiden heute Nacht getrennt schlafen (unsere Unruhe überträgt sich sehr schnell auf die Tiere)
    Kontrolliere beide auf Wunden, das Ohr wie Gabriela schon geschrieben hat mit einer Wundsalbe eincremen.
    Wenn es weitere Wunden gegeben hat kontrollier die auch in den nächsten Tagen gut, Fliegen und Fliegenmaden sind derzeit sehr schnell!

    Viel Glück und hoffentlich bald ein Honeymoonpärchen im Gehege
    Ingrid
     
  13. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    Danke für den Tipp. Jetzt weiss ich, wie ichs über nacht mache. In einen stall, aber das törchen in der mitte einen gaaaaanz kleinen spalt offen lassen.

    Noch zum aufgeschlitzten ohr: der riss ist 2-3cm!!! Muss ich da zum tierarzt? es blutet zum glück schon lange nihct mehr...
     
  14. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Sorry wegen deiner Nachricht, habs nicht gesehen - war im Geschäft und da 'popt' das bei mir nicht auf...


    Wegen dem Ohr. Ich weiss gerade garkeinen Vergleich zum Menschen... *überleg*
    Es ist 'nur' ein Riss, da werden ja keine Organe oder sonst was Lebenswichtiges verletzt. Einfach ein kleiner Schönheitsmakel.
    Ein Tierarzt könnte hier auch nichts machen.
    Ich würd - wie glaub schon jemand erwähnt hat - die Wunde desinfizieren und ev. mit so einem 'Spreypflaster' verschliessen. Auf alle fälle dann immer mal wieder kontrollieren, ob die Wunde schön zuwächst (der Riss wird wohl da bleiben, aber die Schnittstellen wachsen wieder zu) und gegebenfalls den Dreck rausputzen.

    Wenn du aber wirklich Angst hast wegen dem Ohr, dann geh ruhig auch mal zum Tierarzt! Ich denk, der wird dir +/- dasselbe sagen und nicht viel machen, aber es wird dich sicher auch etwas mehr beruhigen!
    => Wenn du zum TA gehst, nimm umbedingt beide mit! Eine Fahrt zum TA kann die beiden noch etwas zusammenschweissen :)
     
  15. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    Kann man ein Ohr nicht nähen? hauptsache, die beiden vertragen sich irgendwann, jetzt ist sie halt nicht mehr so hübsch...
     
  16. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Wie sieht denn das Ohr jetzt aus?
    Einfach ein Schlitz im Ohr oder fehlt da ein Stück?
    Ist der restliche Teil des Ohres gut durchblutet (also warm und rosa sofern es helle Ohren sind?)
    Wenn du unsicher bist wegen der Ohrverletzung dann zeig es zur Sicherheit einem TA.
    Schlimm ist wenn Ohrvenen verletzt werden, dann hört es jedoch sehr lange nicht zu bluten auf.
    "Schlitzohren" wachsen meistens nicht mehr zusammen, wichtig ist dass du die Verletzung beobachtest, wird sie heiss und dick dann ist ein TABesuch angesagt. In den meisten Fällen verheilen solche "Schlitzohren" aber gut und schnell. So vom Beschreib her kann ich dir nicht sagen ob du das besser mal einem TA zeigst oder nicht, wenn du nicht sicher bist dann lieber einmal zuviel zum TA.
    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  17. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    Es ist ein kreisförmiger schlitz, eine Stück des Ohres hängt dabei immer herunter. Der Riss geht vom Rand bis zur Ohrmitte, ist aber dazu eben Kreisförmig, also noch länger als einfach bis zur Ohrmitte.
    Das Ohr hat auch sofort aufgehört zu bluten, es blutete nicht stark. beide Ohren sind warm, es scheint also auch gut durchblutet zu sein.

    :dank: für die vielen Antworten!!!
     
  18. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Mein Kaspar bekam bei der letzten Vergesellschaftung 3 solcher Risse ab plus einen glatten Durchbiss ... :3: Es hat ebenfalls sehr schnell aufgehört zu bluten.

    Ich habe ihm immer wieder eine desinfiszierende Salbe darauf getan, solange, bis das leicht geschwollene Umgebungsgewebe sich wieder normalisiert hat.
    Zusätzlich habe ich ihm 1 Pipette Ledum ins Trinkwasser getan, das ist ein wunderbares, homöopathisches Mittel (bei allen Bisswunden und Stichen), das eine Infektion verhindert.

    Ich habe jetzt halt ein dreifaches Schlitzohr, aber er ist immer noch schön! :bl5:

    Aber wie Ingrid und Kaethu schon schrieben: Wenn du unsicher bist, zeig sie dem TA und nimm beide mit!

    Gruess, Gabriela
     
  19. Tierfreundin

    Tierfreundin Benutzer

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    36
    was, der hat jetzt einfach ein teil des ohres ab??? Dafür haben dann alle immer mitleid mit dem kaninchen, dann geht es ihm besser...
     
  20. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Nein, es sind einfach 3 Schlitze, die nicht mehr zuwachsen ... aber in dem schwarzen Fell, bzw. Flaum sieht man das kaum. Also alles halb so schlimm :p030: