E.C. beim Meerschweinchen?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 11. Mai 2014.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    E.C. = Encephalitozoon Cuniculi, oder auch E. cuniculi

    Hallo

    Im Kaninchenteil gibt es eine interessante Diskussion.

    Ich selber hatte noch nie ein Meerschweinchen mit E.C. Wenn eines unserer Tiere einen Schiefkopf hatte, war der Auslöser entweder eine Mittelohrentzündung oder ein Hirntumor.

    Theoretisch ist eine Übertragung vom Kaninchen auf das Meerschweinchen möglich. Nachgewiesen kennen es 2 darauf angesprochene Tierärzte auch nicht.

    Hatte jemand schon mal ein Meerschweinchen mit dieser Erkrankung?

    Freundliche Grüsse
    Jasmin
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, mein Athos, ein roter EKH, der letzte der Musketierchen. Er starb im Sommer 2012.

    Meine damalige Boy-Group lebte neben den Kaninchen. Athos litt zuerst an einer Blasen-Entzündung, die sich auch mit AB nicht besserte. Er zeigte dann sehr rasch einen Nystagmus (Augen-Flattern) und einen Schiefkopf.
    Die neurologischen Ausfälle wurden immer schlimmer, er verdrehte sich total und war völlig verkrümmt, d.h. weitaus schlimmer als nur grad ein Schief-Köpfli.
    Die Tierärztin in der Kleintier-Klinik bestätigte mir damals, dass auch Meerschweinchen EC haben können.
    Ich hatte natürlich Angst, dass es noch zu weiteren Krankheits-Fällen kommen würde, aber nichts geschah, Athos blieb der einzige Patient.
    Die Kaninchen zeigten niemals Anzeichen von EC, aber ich muss natürlich schon annehmen, dass sie den EC-Erreger mitbrachten.

    Ob die EC bei Athos ausbrach, weil er eine Blasen-Entzündung hatte oder die Blasen-Entzündung nur eine Folge von EC und einem geschwächten Immunsystem war, kann ich nicht sagen. Es geschah eigentlich alles gleichzeitig.

    Ich habe noch ein Schiefköpfli bei den Skinnys (Peter Pan), das ich aber nicht auf EC zurückführe, sondern das war wohl eher eine kleine Hirnblutung.
    Als Anfangs-Behandlung bekam er Cortison und Vitamin B-Komplex, kriegt er aber alles schon lange nicht mehr.
    Sein Zustand ist seit über einem Jahr unverändert, es wird nicht schlechter und nicht besser bei ihm, deshalb schliesse ich einen Tumor oder Innenohr-Entzündung aus.

    Wer nichts weiss davon, wird kaum erkennen, dass er einen minimen Schiefkopf hat, was aber seiner Lebensfreude und allabendlichen Freudensprüngen quer durchs Gehege keinen Abbruch tut.
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wenn man googelt, dann findet man, dass EC tatsächlich theoretisch auf alle Säugetieren (inklusive Mensch!!!) übertragbar ist. Ein Ausbruch der Krankheit auf alle anderen Tierarten/Mensch AUSSER Kaninchen wird wohl so gering sein, dass es auch kaum oder selten überhaupt Erwähnung findet. Die Wahrscheinlichkeit wird um ein vielfaches geringer sein als bei Kaninchen. Was natürlich nicht heisst, dass es das nicht gibt. Leider ist alles möglich!
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wurde Athos auch auf E.C. untersucht? Die Symptome sprechen für E.C.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, siehe oben.
    Die Tierärztin in der Kleintier-Klinik bestätigte mir, dass EC auch auf Meerschweinchen übertragbar ist.

    Die Symptome waren weitaus dramatischer als nur Fälle mit EC-Verdacht bei einem Schiefkopf, denn am dritten Tag schon verkrümmte er sich dermassen, dass die Nase beinahe schon am Hinterteil lag (geschlossener Kreis sozusagen).
    Da gab es keine Frage mehr nach längeren Abklärungen oder Untersuchungen... es blieb nur eine notfallmässige Einschläferung.
    Ich habe ihn aber nicht obduzieren lassen.

    Als ich fragte, ob ich befürchten müsse, dass auch andere Schweinchen noch erkranken könnten, meinte die Tierärztin, das sei recht unwahrscheinlich, was ja auch stimmte.
    Das Ganze ist jetzt 2 Jahre her, es gab seither nicht die geringsten Anzeichen von EC-Symptomen bei den Schweinchen.

    Der minimale Schiefkopf von Peter Pan hat damit wohl keinen Zusammenhang, denn die Skinnys sind ja im Wohnzimmer und haben absolut keinen Kontakt mit den haarigen im Hobbyraum.
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Theoretisch könnte eine Ansteckung ja auch über den Menschen (Hände etc.) erfolgen, obwohl sehr unwahrscheinlich...
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, glaube ich nicht, erstens achte ich sehr auf Hygiene zwischen den einzelnen Gruppen, zweitens ist EC offenbar nicht stark ansteckend, sonst gäbe es viel mehr Fälle, auch bei Kaninchen.
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    deswegen sage ich ja auch rein 'theoretisch' :e025:, da es praktisch wohl kaum wahrscheinlich ist und die Infektionsdosis an den Händen wohl nicht reicht für eine Ansteckung. Zum Abtöten der Parasiten müsste man aber schon immer die Hände waschen, was z.B. nicht reichen würde, wenn es Viren wären.