eifersüchtig

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Alazna, 5. Juli 2008.

  1. Alazna

    Alazna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen,

    ich hab vor ca. 4 Wochen ein Kaninchen aus der Auffangstation von Yoru gekauft und mit meinen Kaninchen vergesellschaften wollen. Mein Bock wurde damals erst gerade kastriert. Also hab ich ihn alleine gehalten (wegen den Tüchern die er wegen dem verheilen der Kastrationsnarbe brauchte). Die Neue habe ich dann nur mal zu ihm gesetzt, da er total sanft ist. Bald hat sie sich super mit ihm verstanden:bl3:.
    Nach ca. 1 Woche hab ich mein Weibchen dazugesetzt. Alazana war total eiversüchtig und ging auf die neue los! Sofort hat sich diese unterworfen. Aber Alazana war das nicht genug. Auch jetzt rächt sie sich immer noch und rennt hinter ihr her. Die Neue hat grosse Bisswunden am Po. Sobald Alazana auch nur 2 m Abstad hat, rennt die Neue weg. Ist Alazana so eifversüchtig auf die Neue?

    Was sol ich nun machen:nixweiss::nixweiss::nixweiss:?

    Liebe verzweifelte Grüsse
    Priska
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Priska

    Meines Erachtens ist das keine Eifersucht (dieses Wort gehört sowieso eher in unser menschliches Vokabular ...), sondern gewöhnliches Revierverhalten und ist unter diesen Umständen normal.

    Lass ihnen Zeit und lass sie machen. Greife nur mit Betadine für die Bisswunden ein (oder sonst einer desinfiszierende Salbe), das kommt schon gut!

    Daumen-drück-Grüsse :dau:,
    Gabriela
     
  3. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich gehe davon aus, dass Du die Kastraquarantäne von zur Sicherheit 6 Wochen eingehalten hast, oder?

    Hast Du sie nicht auf neutralem Boden zusammengesetzt? Nuja...ich würd auch mal abwarten....
    Wie sieht Deine Gehege aus und wie gross ist es?

    *daumendrück* und liebe Grüsse
    Sissilein
     
  4. Alazna

    Alazna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    klar hab ich die 6 Wochen eingehalten. Nach 6 1/2 Wochen hab ich dann das Siam auf normalem Einstreu zu ihm gesetzt.
    Mein Käfig ist ein alter Zuchtstall, mit 3 Boxen aufrecht, dier verbunden sind. Das Siam ist nie in der Box in der Alazana ist. Im Aussengehege (5 m2) ist es noch schlimmer, da das Siam noch weniger Ausweichmöglichkeiten hat:wurm:.
    Liebe Grüsse
    Priska
     
  5. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Sehr gut! :)
    Ich hab leider nicht kapiert wie Dein Stall bzw. das Gehege aussieht, tschuldigung...
    Hast Du ein Foto davon?

    Dann hast Du also nicht an einem Ort vergesellschaftet an dem noch keines der Ninchen war?

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  6. Alazna

    Alazna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    @Sissilein:

    Ich ab unter:
    http://www.schneehuhn.ch/p/haustiere/kaninchenhaltung/kaninchenhaltung.htm dort hab ich alles genau beschrieben.

    Natürlich ab ich einen Ort gewält, an dem noch kein Ninchen war. Mit Bajou das Badezimmer und alle zusammen die Küche. Bei Bajou hat alles wunderbar geklappt. Bei Alazana ist sie einmal hervorgekommen, dann hat sie Alazana gejagt, und sofort sass sie im Eckchen und rührte sich nicht von der Stelle. Alazana und Bajou haben dann alles erkundet. Ohne das Siam (seufz)...
    Grüsse
    Priska
     
  7. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ui! Tut mir leid Priska...Dein Stall ist überhaupt nicht für die Ninchenhaltung gegeeignet! Im Stall können sie noch nicht mal einen Satz anständig nach vorne Hüpfen :(
    Eine Rennstrecke von einigen Metern ist ein muss für diese bewegungsfreudigen Tierchen...pro Ninchen sollten 2m2 zu verfügung stehen.
    Die viel zu engen Auf-/Abgänge bergen ein grosses Konfliktpotential.
    Ich der Heuraufe können sich Deine Süssen strangulieren, wenn sie den Kopf reinstecken und ihn nicht mehr rauskriegen.

    Sag, könntest Du nicht nach einer Lösung mit mehr Grundfläche suchen? Bitte nicht böse sei, gell...

    Hm...hab ich das richtig gesehen, dass dein Hasi ein Geschirr trägt?

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  8. Alazna

    Alazna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    das mit dem Stall weiss ich selber. Wir zieben eh bald um! Dort werden meine Häslis ca.3 m2 angeschlossen haben. Mehr ist sehr schwierig, da wir kein eigenes Haus haben und die Nachbarn sonst immer schimpfen! Ich brauchte schon hier 2 Wochen bis ich die Nachbarn überzeugen konnte, das Aussengehege auf die Wiese zu stellen. Damals durften sie eine 1/2 Stunde am Tag raus (da sonst der Rasen kal ist (blöde Nachbarn:() Heute dürfen sie 3 stunden raus. Auf Innenhaltung umzustellen kommt nicht in Frage, da wir zu 5 in eine 3 Zimmerwohnung ziehen und es eh schon knapp wird.
    Aber meine Hasis habens schon suuper(!), wenn wenn man es mit der Haltung von meiner Nachbarin vergleicht. Diese Kaninchen dürfen nie aufs Gras und haben 4 m2 auf dem Balkon für 3 Kaninchen (das ca. 1 Stunde am Tag) und sonst leben sie im 120x80 Käfig (2-Stöckig). Diese Leute finden sich aber superschlau, und ich darf nichts sagen, was die Haltum angeht :(:(:(!!!

    Liebe Grüsse
    Priska
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Leider muss ich Sissilein recht geben.
    Auch wenn es die Kaninchen des Nachbarn noch schlechter haben, ist es eine Tatsache, dass Dein Platzangebot auch noch zu klein ist. Das führt dann automatisch zu mehr Konflikten. Allenfalls könnte sich das noch legen; es kann aber genau so gut sein, dass es noch viel schlimmer wird und sich die beide Häsinnen auf so engem Raum nicht vertragen.

    Bei jeder Neu-Konstellation geht man ein gewisses Risiko ein, dass es nicht klappt. Und je weniger Platz, desto grösser das Risiko...

    Bitte behalte die Bisswunden im Auge; und v.a. ob wieder neue entstehen. Ein oberflächlicher Kratzer am Anfang ist nicht schlimm; dafür aber gröbere oder andauernde Bisswunden und Mobbing schon. Dann bleibt keine andere Wahl als zu trennen. Unbemerkte Bisswunden haben schon ab und zu zu Abszesse geführt und schlussendlich zum Tode.

    Für 3 Kaninchen solltest Du MINDESTENS 6 qm an UNVERSTELLTER, aneinanderhängender Fläche zur Verfügung haben. und wenn sie sich nicht so mögen, dann reicht selbst dies bei weitem nicht.
     
  10. Alazna

    Alazna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    das verstehe ich ja!
    Aber wir ziehen in 1 Woche um. Dort werde ich meinen Kaninchen vielleicht sogar 8 m2 bieten können!
    Wenns so weitergeht, muss ich Alazana abgeben, das ist mir bewusst :7778!
    Ich werde so schnell wie möglich machen.
    Danke, dass ihr mit helft für meine Kaninchen besser zu sorgen!!

    (Liebe) Grüsse
    Priska
     
  11. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wie geht es denn inzwischen?
     
  12. Alazna

    Alazna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    Ich lasse die Kaninchen jetzt läger ins Aussengehege (ca.4 Stunden) und 1 Stunde Wohnungsauslauf, damit sie nicht im Käfig sein müssen!
    Alazana jagt sie zwar noch, packt aber nicht mehr so fest oder gar nicht mehr zu. Bis jetz sind keine neuen Wunden entstanden und die Alten sind auf den guten weg zur Heilung. Ich pflege sie jeden Tag mit Betadine.
    Das Siam sitzt nicht mehr so oft im Häuschen. Geht aber gerade rein, wenn man den Käfig öffnet (aber das ist ja was anderes).
    Essen darf es allerdings noch nicht mit, desshalb füttere ich sie immer einzeln. Dafür sehe ich es immer öfter mit Bajou im selben Stock.

    Hat mir jemand Tipps, wo ich einen grossen Käfig kaufen kann, damit meine Kanichen möglichst schnell umziehen können?

    Und vielleicht hat mir jemand noh einen Namensvorschlag fürs Siam (das klingt ja ein bisschen komisch)... Ich wünsche mir einen Namen mit C als Anfangsbuchstaben.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüsse
    :bl5:Priska:bl5:

    [​IMG]
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    schön, dass es wenigstens ein bisschen aufwärts geht!

    Wieso möchtest Du Dir denn einen Käfig kaufen?
    so grosse Käfig existieren ja gar nicht, dass sie den nötigen Platzbedarf eines Kaninchens annähernd abdecken könnten.

    Dafür kann man mit Gehegeelementen sehr viel erreichen. Beispiele gibt es dafür genügend im Internet;
    z.B. unter www.kaninchengehege.de
    oder noch besser unter:
    http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/viewtopic.php?t=17036
     
  14. Alazna

    Alazna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo zusammen,
    heute habe ich mit meinen Eltern überlegt, wie wir meine Kaninchen nun unterbringen wollen.

    Unser Entschluss:

    In der Landi gibt es so Kompostgitter, die man zusammenstecken kann. Wenn wir 3 Elemente kaufen, haben meine Kaninchen ein bisschen mehr als 5 m2. Nun der Abstand vom einen Draht zum anderen beträt 5 cm. Kann dort ein Kaninchen ausbüchsen? Meine wiegen 1.4 kg- 1.6 kg.

    Wir würden dann 2 Natura Kleintierställe 116 cm x 63 cm hineinstellen, als Gewitterschutz und damit sich das Siam von Alazana auch wo anders Unterschlupf hat.

    Den Boden und die Decke würden wir mit Gitterdraht sichern. Damit sich nicht untendurch oder drüber kommen und zum Schutz vor Greifvögel. Mein Kastrat ist eben Ausbüchsprofi und Sicherheit geht vor!!!

    Ich kann das mit dem Abstand leider schlecht abschätzen. Es würde mich riesig freuen, wenn es so klappen würde! Bitte schreibt schnell, damit wir möglichst bald Matrial einkaufen können (fals es geht).

    Liebe Grüsse
    Priska
     
  15. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    5cm abstand ist schon ziemlich viel, da kommt ein Marder locker durch!
    Eine Daumenregel ist: kannst du ein EI durch die Lücken befördern, mag ein Marder auch durch!


    Gitterdraht muss unbedingt so ein viereckiger draht sein:
    [​IMG]
    (@Rakete ich hoffe, es ist ok, wenn ich dieses Bild verwende - finde es eben ziemlich gut :))
     
  16. Alazna

    Alazna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo,

    es geht nicht um den Marder, es geht um meine Kaninchen. Ich will meine Kaninchen in der Nacht eh nicht nach draussen lassen, sondern im Stall sichern.

    Schaffen es meine Kaninchen nun durch oder nicht?

    Aber danke für den Tipp mit dem Ei! .........

    Liebe Grüsse
    Priska
     
  17. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    bei 5 cm Abstand müssten Deine Kaninchen schon David Cooperfield sein:e025:

    ich gebe nur zu bedenken, dass es zu zusätzlichen Reibereien führen könnte, wenn Du sie nachst in den Stall sperrst. Das Platzangebot ist dann definitiv zu klein.

    Solltest Du Dich gegen ein Einsperren entscheiden, dann muss der Gehegebau dementsprechend genauer geplant werden:
    Bodensicherung mittels Draht (damit sich der Fuchs nicht durchgräbt)
    Dachsicherung und genereller Draht verwenden, der Drahtstärke 1,45 mm hat (siehe auch Foto oben, obwohl ich da eher bezweifle, dass es genügend dick ist); sonst beisst der Marder den Draht durch.

    Übrigens sowieso ist es sinnvoll, wenn mind. 50 % des Geheges regengeschützt ist (nur weil ich diesen Fehler am Anfang auch gemacht habe).

    Es kann gut sein, dass sich die Reibereien mit dem Umzug legen werden. Die neue Wohnung ist ja dann neutrales Revier; zumindestens am Anfang.

    Sollte es jetzt wirklich noch zu arg werden mit Mobbing/Beissereien, würde ich sie mal bis zum Umzug komplett trennen (ohne Geruch- und Sichtkontakt), und sie dann in der neuen Umgebung neu zusammenführen.

    @Kaethu: kein Problem mit Verwendung meines Fotos; ich bestehe auf kein Copyright. sooo gut ist es nun auch wieder nicht....
     
  18. Alazna

    Alazna Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    18
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    @Rakete:
    Was soll ich nun genau machen beim Unterschlupf?
    Wenn die Hälfte des Käfigs abdecken ist, braucht es dann trozdem einen Stall (Natura)?
    Das grosse Gitter werde wir mit klienem (1,45 mm) abdecken alles ab- und unterdecken, damit keine Marder reinkommen.
    Können so die Kaninchen immer draussen sein? Auch in der Nacht?

    Liebe Grüsse
    Priska
     
  19. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo Priska

    bei der Kaninchenhilfe gibt es eine gute Informationsbroschüre über Bau von Gehegen:
    http://www.kaninchenhilfe.com/ch/shop/view_product.php?product=IMH
    es hat nebst recht grossen Beispielen auch solche von kleineren Ausmassen 5-7 qm drin (mit Anleitung).

    Ein gut isolierter Stall bei Aussenhaltung (auch bei Balkon) muss immer vorhanden sein. Schliesslich wird es auch bei uns Winter und die Tiere müssen ein wind- und wetterfesten Unterschlupf unbedingt haben. Das schreibt auch das schweizerische Tierschutzgesetz vor!

    Die Tiere können nachts draussen bleiben wenn der Draht so stark ist, dass kein Marder den durchbeissen kann oder von oben reinkommen kann. Füchse buddeln sich untendurch, weswegen wie schon gesagt, der Boden entweder mit Platten unten belegt sein sollte (aber darüber für's hoppeln noch teileweise eine weiche Schicht sein sollte) oder der Boden mit Draht gesichert sein sollte und drüber mit Erde aufgefüllt wird.

    Der Bau eines Geheges ist natürlich aufwendig, aber wenn Du das nicht machst, riskierst Du, dass irgendwann eben doch etwas passiert. Das kann im Glücksfall zwar jahrelang gut gehen, aber eines Tages erlebst Du dann eine böse Überraschung und die Tiere hatten dann sicherlich nicht einen angenehmen Tod.

    Du kannst natürlich auch ein nicht so sicheres Gehege haben und die Kaninchen nachts in einem grösseren Schuppen einsperren. Auch das wäre eine Möglichkeit.

    PS: die Kaninchenhilfe kann Dir auch eine kostenlose Vorort-Beratung machen für einen Gehegebau; ebenso auch Hilfe geben bei Vergesellschaftungen.