ein "kaninchenparadies"

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von minoka, 27. Januar 2009.

  1. minoka

    minoka Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    soll entstehen.....

    wir sind fleissig dran, die "villa" unserer hasen zu erweitern.....

    jetzt steh ich etwas an bei der treppe, bei der rampe?

    was ist das beste für den belag?

    rasenteppich?
    oder doch holzquerleisten.......

    was ich gelesen habe nicht zu steil und ca. 20 cm breit.

    oder doch bei einem bauern wegen grossen holzrugeln anfragen, damit sie "hüpfen" können?....

    mal so ne frage nebenbei, welche höhe ist für ein hase immer überwindbar......

    danke für eure antworten. :)
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo!

    mmm also meine Treppe in den Stall ist so:
    [​IMG]

    Sie ist 'nur' vielleicht 10-15cm breit und ich hatte keine Probleme damit. Es ist bei mir auch keine grosse Strecke sondern die sind da mit einem Sprung oben. Wenns längere Strecken sind, würd ich wohl schon breiter machen....

    Belag würd ich nur so Querleisten nehmen. bei anderen Belägen hätte ich angst, dass sich die Kaninchen die Beine Aufschürfen. Der Rasenteppich ist ja auch nicht gerade 'sanft' und wenn die da etwas rutschen...mm... weiss nicht...

    Vielleicht je nach Platz würd ich mir auch so Baumstämme überlegen - find ich optisch auch noch schön. Also so Stämme in verschiedenen Höhen nebeneinander hinstellen.
    => ich hab meine beiden 'Stämme' (ca. 30cm durchmesser und je 15-20cm hoch) 5.- bezahlt bei einem Bauern.

    Das mit der Höhe ist eine schwierigere Frage. Momo (1.2kg) hat die 80cm hohen Absperungen locker übersprungen oder besser gesagt auch überklettert. Andererseits hatte ich auch schon eher 'springfaule' kaninchen, die hätten das wohl eher weniger gemacht.
    Für Absperrungen würd ich schon schauen, das die Gitter min.. 1m hoch sind. Um Treppenstufen zu machen o.ä. hätt ich sie 20-30cm hoch gemacht. Da springt wohl jedes Kaninchen noch 'gemütlich' hoch.

    Liieber gruss
    Käthu
     
  3. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    ich hab auf meine Rampe einen Baumwollteppichvorleger (ich hab den Signe von Ikea) längs gefaltet und auf die Holzrampe geschraubt. Im weichen Untergrund finden die Krallen der Kaninchen sehr gut Halt und zum Reinigen brauch ich nur die Schrauben zu lösen und den Vorleger in die Waschmaschine zu stopfen. Querleisten ohne rutschfesten Untergrund überzeugen mich persönlich weniger, da die Kaninchen beim Hinunterkommen jeweils in die Leisten hineinrutschen.

    Viel lieber als Rampen haben Kaninchen aber wirklich etwas treppenartiges. Das können Holzrugel sein, du kannst aber auch mit normalen Brettchen etwas basteln. Bei mir ist ein aus drei Brettern zusammengeschraubter Tunnel die Zwischenetage.

    Ich würd auch so 20-30 cm Stufen machen, damit dürfen auch ältere Kaninchen keine Probleme haben und ausserdem sind viel höhere Stufen wieder für die Gelenke weniger gut. (Kaninchen springen auch 50 cm ganz gemütlich hoch - meine zwei springen immer wieder mal auf ihr 1 Meter Gittergehege obendrauf, über einen 1 Meter Zaun springt hier aber niemand)

    Viel Spass beim Planen und Bauen :)
    Liebe Grüsse
    Lina
     
  4. minoka

    minoka Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    vielen dank für eure tipps!
    wir haben es jetzt anderst gelöst und die drei zwergkaninchen kommen supi zurecht damit.

    eine grosse steinplatte ermöglich ihnen den einstieg in den einen stall (er ist noch nicht ganz fertig, ein kleines teil oben wird auch noch geschlossen..... ), zwei "harassen" ermöglichen ihnen den aufstieg hinten beim fenster und von da geht es mit steinen hinten auf den stall links und rechts kommen sie auch zu "ihrem" stall....... doch meistens benützen sie "nur" den "ikeateil" und düsen gleich weiter durch ihre "röhre", nicht auf dem bild....

    [​IMG][/url[/IMG]
     
  5. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo,

    wow..sieht super aus, ein echtes Chüngeliparadies :).
    (nur beim Deckel des Harasses würd ich die Spalten schliessen, da könnte beim beim Herumtollen nämlihc auch mal ein Beinchen zwischen die Spalten ruschen)

    Weiterhin viel Sapss an deinen Fensterkaninchen
    liebe Grüsse
    Lina
     
  6. minoka

    minoka Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    25
    danke getorix2, habe heute morgen bereits ein brett auf dem harass montiert. :)
    tja die fensterkaninchen, da kann ich sie vom waschraum beobachten und wenn ich das fenster öffne und ihnen ruhe, dann kommen sie und lassen sich streicheln.

    wir haben mega freude am gestalteten "paradies" für die hasen. und die hasen fühlen sich auch rundum wohl.