Einsame Dame erhält Gesellschaft

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Tom, 1. August 2009.

  1. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Wir mussten leider die ganze Vergesellschaftung abbrechen... ::12
    Als ich heute nach Hause kam sah ich, dass Thawan der guten Faa ein halbes Ohr abgerissen hat. Die Dame war entsprechend eingeschüchtert und getraute sich nicht mehr aus dem Gästezimmer zurück ins Wohnzimmer zum Käfig. Deshalb habe ich heute Thawan wieder zurück zu Manuela gebracht. Schade dass es nicht geklappt hat, aber wenn nach 5 Tagen immer noch solche (nun blutige) Kämpfe stattfinden, kommt es meines Erachtens nicht mehr gut.

    Nun lassen wir Faa und die kleine Lung erst mal ein paar Tage zu zweit, damit sie sich wieder etwas sammeln können.

    Gruss Tom

    PS. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Manuela für das Einverständnis bereits beim Kauf, dass wir den jungen Herrn wieder zurückbringen dürfen, falls es nicht klappen sollte!
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Ein Frühkastrat wäre eine gute Möglichkeit.

    Hallo Tom

    Schade, dass es nicht geklappt hat. Ihr könntet einem jungen Frühkastraten einen Lebensplatz anbieten. Der muss nicht mehr ein Baby sein, kann gut im Alter von eurer Lung sein. Das klappt sicher. Wenn dann einmal die Ranghöchste stirbt, habt ihr eine gute Gruppe. Es kommen soviele Jungs zur Welt, dass ich es so schade finde, wenn nur Weibchen, ohne einen Kastraten zusammenleben.
    Ich wünsche Euch viel Glück, bei der Suche, von eurem Traumschweinchen.:)
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Nein, sowas geht natürlich nicht. Auch wenn ich überzeugt war, dass diese Konstellation funktionieren müsste, und es sehr schade finde, dass es nicht geklappt hat, verstehe ich Euren Entscheid, die Vergesellschaftung an diesem Punkt abzubrechen, doch auch. Dass Ihr nicht einfach zuschauen wollt, wie Eure geliebte Faa quasi "demontiert" wird (auch wenn das wohl für Thawan der einzige Weg war, der Dame klar zu machen, dass sie ihre Allüren nun langsam aufgeben müsste), kann ich nachvollziehen.

    Schade fände ich, wenn Ihr nun wieder ein reines Weibchenrudel halten würdet. Wie Doris schon geschrieben hat: wenn ein dominantes Männchen, das Faa den Rang ablaufen will, nicht funktioniert, dann klappt es aber wohl ziemlich sicher mit einem Frühkastraten, der der dominanten Faa die Chefrolle nicht streitig machen will, sondern einfach friedlich unter ihrer Fuchtel im Rudel mitläuft. Es wäre schön, wenn Ihr nochmals einen Versuch wagen würdet.

    Für den Moment wünsche ich Euch nun einfach mal einige ruhige Tage und dass Faas Öhrchen wieder schön zusammenwächst :dau: !
     
  4. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Ja, wir werden ganz sicher später nochmals etwas versuchen. Allerdings werden wir nun noch einen Moment warten und wie gesagt die beiden mal etwas zur Ruhe kommen lassen.

    Uebrigens hat sich die Situation extrem verändert in den letzten 3 Stunden. Plötzlich sind Faa und Lung wieder nahe zusammen, essen zusammen und sind beide viel relaxter.

    Gruss Tom
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach, wie schade, dass es nicht geklappt hat! :(

    Aber wenn's nicht sein darf, dann ist es halt so.

    Nach ein paar Tagen Ruhe und Wunden lecken, sieht die Welt bestimmt wieder anders aus.

    Ich möchte mich aber gerne meinen Vorschreiberinnen anschliessen. Und mit einem jungen Frühkastraten hätte die kleine Lung grad noch etwas zum Herumtollen und sie werden in ihre Rolle hineinwachsen.

    Alles Gute der Kampfversehrten,
    Gabriela
     
  6. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Ja, wir finden es auch sehr schade und der kleine Thawan war ja so ein hübscher Kerl... Aber ich denke wenn es nach 5 Tagen immer noch solche Kämpfe gibt, dann wird es nicht gut kommen. Und vielleicht ist Faa für einen solch grossen Wechsel in ihrem Leben einfach nicht mehr bereit. Das mit dem Frühkastraten werden wir versuchen, aber da wir im September noch 1 Woche nach Griechenland fahren und unsere Schweinchen dann auswärts in ein Tierferienheim geben, werden wir wohl bis nach unserer Rückkehr damit warten.

    Gruss Tom
     
  7. Hallo Tom,

    es tut mir sehr leid, dass die Vergesellschaftung gescheitert ist.

    Ich hatte noch nie einen Frühkastraten, darum kann ich da gar nicht mitreden, wie sich ein solcher verhält.

    Ich finde gemischte Gruppen auch am natürlichsten und schönsten. Zudem hat natürlich dadurch immer ein Kastrat oder Frühkastrat die Chance ein zuhause zu finden. Die Herren sind sonst immer etwas benachteiligt.:-(

    Wir Menschen sind da ja immer etwas überheblich, wir erwarten, dass sich die Tiere, die wir zusammen setzen, auch miteinander verstehen.

    Dabei suchen wir selbst uns ja auch unseren Umgang aus.

    Ich habe ein Mädel gehabt, dass sich nur mit anderen Weibchen verstand, wenn ein Kastrat in der Gruppe war.

    Bei ihr funktionierte auch nicht, ein junges Weibchen dazuzusetzen. Sie tyrannisierte sogar Babies.

    Man steckt da einfach nicht drin.

    Ich würde die Wogen sich auch erstmal glätten lassen und einfach mal in Ruhe Seiten mit Abgabetieren gucken.

    Manchmal "springt" einen eines förmlich an und das ist dann auch das Richtige und es passt auch bei den Tieren alles.

    Ich habe da schon ganz wunderbare Erlebnisse gehabt.

    Gute Besserung für Faa!

    Edit: Ich lese das gerade erst mit dem Urlaub....den würde ich auch noch abwarten. Das Ferienheim ist ja auch wieder eine veränderte Situation für die Kleinen.

    Liebe Grüsse
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Tom

    Das ist wirklich schade, dass es nicht geklappt hat.:(

    Ich lese gerade, dass Ihr sie in ein Ferienheim geben wollt, während Ihr weg seid. Vielleicht wäre gerade das aber eine Chance, es mit einem Frühkastraten zu versuchen.

    Wenn Ihr das mit diesem Ferienaufenthalt verbinden könntet, wäre das wohl die grösste Chance, dass Ihr eine funktionierende Dreiergruppe zurücknehmen könnt, denn an einem fremden Ort wird sich Faa wohl nicht dermassen als "Furie" aufführen und einem kleinen Frühkastraten gegenüber sollte sie friedlich bleiben, wie es ja mit Lung auch klappt.
     
  9. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Dies ist eine gute Idee! Ich werde mal mit dem Ferienheim Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie da mithelfen könnten. Thawan hat übrigens Faa und Lung wohl recht geschlaucht, die pennten die ganze Nacht durch und liegen nun nach dem Frühstück auch bereits wieder dösend auf der Seite... :p030:

    Liebe Grüsse
    Tom
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hmmmmm... warum muss denn jetzt auf Biegen und Brechen noch ein Muiger dazu? Offensichtlich mögen sich Faa und Lung sehr, was ist das Problem? Vielleicht mag Faa ganz einfach in einer Zweiergemeinschaft leben. Muss man sie jetzt mit weiteren Vergesellschaftungsversuchen noch mehr stressen? Bis es zu weiteren Verletzungen kommt? Oder dem Ausbruch von Krankheiten?

    In einem Deutschen Forum gibt es ein Mitglied, die wollte ihren grossen Eigenbau auch noch mit einem Kastraten anreichern, den sie zu ihren zwei Weibchen gesellen wollte. Sie hat sage und schreibe DREI Versuche gestartet mit Kastraten unterschiedlichen Alters... ging nicht. Das eine Weibchen hat wohl das Gefühl, SIE selber sei ein Männchen und beschützt und betüttelt "ihr" Weibchen und würde jeden anderen Kastraten in der Luft zerfetzen. Also bleiben die zwei Ladies nun halt für sich. In Frieden. Bis sich eines Tages die Konstellation auf natürliche Weise mal ändert...

    Also Tom... wenn Du das Gefühl hast, die zwei Weibchen alleine können besser... dann lass gut sein. Lass Dir nun nicht einen Kastraten aufdrängen, gönn Deinen Weibchen ihren Platz und - vor allem - ihren Frieden.
     
  11. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Dies habe ich auch schon gedacht und gestern auch kurz mit Manuela besprochen... Vielleicht will Faa nach 4 Jahren Zweisamkeit gar nicht mehr Trubel um sich haben. Und mit der kleinen Lung versteht sie sich wirklich sehr gut. Was halt ist, dies sind die verschiedenen Interessen... Faa hat es lieber etwas ruhiger und gemütlicher, die kleine Lung ist hingegen natürlich lebhaft und aufgeweckt und will ständig etwas neues probieren. Da stellt sich die Frage, ob es den beiden mit der Zeit nicht zu langweilig wird. Andererseits ist es ja eben so dass sie sich mögen und durchaus miteinander leben.

    Wie gesagt, wir warten nun mal sicher ein paar Tage ab und lassen die beiden (resp. vorallem Faa) mal etwas herunterkommen.

    Gruss Tom

    PS. Dem Öhrchen geht es viel besser und ausser einem "Hick" wird man wohl nicht mehr viel sehen, wenn die eingetrocknete Blutkruste mal abgefallen ist.
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Tom

    Du hast ja gesehen, wie es herauskommt, wenn man nur 2 Meeries hat. Eines stirbt immer zuerst, das heisst, eines bleibt alleine zurück, und die Besitzer haben dann sofort ein recht grosses Problem, weil sie unter Zeitdruck ein neues suchen müssen. Das wäre mal der erste Punkt, der nicht optimal ist bei Zweier-Haltung.

    Der zweite Punkt, beinahe noch wichtiger: Meerschweinchen sind Rudeltiere, 2 Meeries sind aber kein Rudel.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sogar nur zwei Mädels sind, was früher oder später zu Zoff (und Zysten) führen wird. Die natürliche und auch für die Besitzer interessanteste Haltung ist nun mal eine Haremsgruppe (ab 3 Meeries an aufwärts) oder auch eine gut funktionierende Kastraten-Gruppe.

    Und drittens ist die kleine Lung viel zu jung und lebhaft, als dass sie an der Seite einer gesetzten, älteren Dame vereinsamen sollte. Gerade die Kleine braucht die Sicherheit und soziale Anregungen und Interaktionen mit mindestens 2 weiteren Meeries, alles andere wäre unfair.
    Wenn Faa stirbt (was hoffentlich noch lange nicht der Fall sein wird!), wäre Lung nicht alleine, sondern es wäre dann mindestens noch ein anderes Meeri vorhanden. Ihr könntet Euch dann in aller Ruhe umsehen und überlegen, wen Ihr wieder dazusetzen möchtet, ohne unter Zeitdruck zu stehen.

    Ich bin nun mal eine sehr rigorose Verfechterin der Rudelhaltung, nicht von 2-er Haltung. Im Deutschen Forum kommen diese Diskussionen immer wieder hoch (gerade aktuell auch...;)), weil dort die Zweier-Haltung offenbar noch viel mehr verbreitet ist als hier (oder sich hier mehr User mit artgerechter Gruppenhaltung anmelden, ich weiss es nicht...).

    Deshalb würde ich Euch raten, einen etwa gleichaltrigen wie Lung oder jüngeren Frühkastraten in Euer Dreamteam zu setzen und dann seht Ihr, wie die Post abgeht, wenn die beiden jungen Hüpfer durch die Wohnung wetzen und es sich Faa gemütlich machen kann, ganz wie sie möchte.
    Gegen einen kleinen Frühkastraten wird sie bestimmt nichts einzuwenden haben, das regelt sich dann mit der Zeit von selber.
     
  13. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Das hat Aika wirklich sehr schön erklärt. Danke Aika :). So einen kleinen Frühkastraten würde ich auch empfehlen. Das was die ältere Dame zeigt ist ein Fehlverhalten, welcher aus falscher Sozialisierung und Haltung entstanden ist. Ein kleiner Frühkastrat ordnet sich unter und wäre ein toller Spielkamerad für das kleine Mädel.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  14. hoschisfarm

    hoschisfarm Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Thawan hat sich in der Gruppe sofort wieder heimisch Gefühlt,kein bromseln ;-). Der stürmische junge Mann steht aber wieder zur Abgabe bereit.
    Manuela
    www.hoschis-farm.ch
     
  15. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Dies freut mich sehr, Manuela! Und ich hoffe dass Thawan bald einen Platz findet, an welchem es ihm und all den anderen Schweinchen die mit ihm sind gefällt! Er ist ja wirklich auch ein sehr hübscher junger Mann!

    Hier bei uns sind die Schweinchen seit gestern Abend wieder zu dritt... Und entgegen einigen Meinungen von euch haben wir uns aus dem Bauchgefühl für eine reine Weibchen-Gruppe entschieden. Deshalb kam gestern die kleine 7-wöchige Dao (deutsch = Stern) zur 9-wöchigen Lung und 4-jährigen Faa.

    [​IMG]

    Das ganze verlief so dass Faa und Lung die neue Dao ganz zu Beginn beschnuppert haben und dass Faa die kleine danach hinten und am Kopf abgeleckt hat. Lung ihrerseits begann bereits nach 10 Minuten mit Dao herumzurennen resp. sich gegenseitig herumzujagen. Dies aber alles sehr friedlich. Es wird nicht gebrommselt, nicht gecyrpt und nicht gebissen.

    Heute Morgen absolut problemloses Beisammensein, Dao scheint etwas mutiger als Lung zu sein und geht schon auf ziemlich weite Entdeckungstouren im Wohnzimmer, ohne jedoch Faa bereits in die Küche zu folgen. Faa ihrerseits ist sehr easy gegenüber den beiden jungen Mädels und hat die kleine Dao nur einmal weggejagt, als diese die Frechheit hatte, sich in Faa's Futternapf zu setzen als Faa dort gerade sass und ass... :p030:

    Liebe Grüsse
    Tom
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Viel Freude wünsche ich Euch mit Euren drei allerliebsten Himmelsgeschöpfen :) , und den Schweinchen ein allezeit gesundes und harmonisches Zusammenleben :dau: !
     
  17. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Oh wie schön! Es freut mich sehr, dass es in dieser Konstellation nun klappt! Faa ist easy drauf, Lung hat eine Spielkameradin und die süsse Dao hat ein schönes Zuhause gefunden!

    Weiterhin viel Spass wünsche ich Euch allen mit dem bezaubernden Mädchen-Trio!
     
  18. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Es gibt bei den 3 Schweinchen bis jetzt wirklich absolut keine Probleme. Hier 2 aktuelle Bilder vom soeben angebotenen Abendessen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Tom
     
  19. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Herzig, aber.....

    Hallo Tom

    Ja, in einer reinen Weibchen-Gruppe, mit Jungtieren kann nichts schiefgehen. Zum Glück halten aber nicht alle reine Weibchen-Gruppen, sonst könnten wir Züchter alle frisch geboren männlichen Meerschweinchen-Babys direkt zum TA bringen und diese einschläfern lassen.

    Wenn Du nicht möchtest, dass die anderen beiden auch übergewichtig werden, würde ich Dir empfehlen, das Trockenfutter zu reduzieren und nach ein paar Tagen ganz wegzulassen.

    In Innenhaltung benötigt ein Meerschweinchen kein Trockenfutter. Es genügt, frisches Heu, Äste, mit Blätter oder Nadeln und Gemüse oder Grünes mit Vitamin C zu füttern. Dazu natürlich frisches Wasser. Das reicht absolut für ein gesundes Meerschweinchen.
     
  20. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Wie gesagt, Doris, wir wollten ja eigentlich einen Kastraten. Aus dem von mir erwähnten Bauchgefühl haben wir uns nun aber (wegen der 4-jährigen Faa und ihrem Verhalten gegenüber Thawan) für ein junges Weibchen entschieden. Wenn Faa einmal nicht mehr sein sollte, werden wir es aber sicher wieder mit einem (Früh-) Kastraten versuchen.

    Zum Trockenfutter: dies gibts bei uns gerade mal während 2x10 Minuten am Tag. Ansonsten wird es weggestellt. Einem Menschen muss das Naschen an Schokolade ja auch nicht gänzlich verboten werden, gäll... :p030:

    Gruss Tom