Einsame Dame erhält Gesellschaft

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Tom, 1. August 2009.

  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein - aber nicht alle Menschen können es sich leisten, gleich viel Schokolade zu essen - und genau so ist es bei den Meeris.
    Eurer Faa jedenfalls gäbe ich sicher nicht zweimal am Tag Trockenfutter (und 10 min lang den Bauch vollschlagen lassne würd ich sie erst recht nicht...)

    Gruss
    Priska
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Tom

    Ich möchte mich Ronja und Priska anschliessen:
    Bitte reduziere das Trockenfutter langsam und lass es dann ganz ausgehen.
    Das ist sehr ungesund für die Meeries, obwohl es natürlich verwirrend ist, dass "Meerschweinchen-Futter", das im Zoohandel verkauft wird, nicht geeignet sein soll.

    Die Erkenntnisse, was Meerschweinchen und andere Nager tatsächlich benötigen, um gesund zu bleiben, sind aber noch rel. frisch und noch nicht sehr verbreitet.

    Bitte lies einmal hier das Merkblatt
    Getreide hat nämlich nichts im Meerie zu suchen, weil sich durch den Zuckergehalt ein falsches Klima im Darm bildet und zu Verdauungsstörungen und Leberverfettung führen kann.

    Eure Faa ist schon sehr übergewichtig durch das Körnerfutter, bitte korrigiere diesen Irrtum, solange es noch nicht zu spät ist.

    Es ist schön, dass es jetzt mit drei Mädels klappt, aber schöner wäre wirklich ein noch junger Frühkastrat gewesen, wie ich Dir vorher vorgeschlagen hatte.
    Mit Thawan hat es wohl nicht geklappt, weil er schon ausgewachsen war und sich Faa nicht mit ihm abfinden konnte.
    Mit einem noch kleinen Frühkastraten würde es aber genau so gut klappen wie jetzt mit Dao, denn von Jungtieren fühlt sich Faa natürlich nicht bedroht.

    Eine Haremsgruppe mit einem Kastraten und mehreren Mädels ist eben immer noch die natürlichste Lebensform... "nur" drei Mädels werden auf Dauer nicht glücklich.
    Ein Kastrat kann offenbar durch sein Aufreiten, wenn sie brünstig sind, verhindern, dass sich Eierstock-Zysten entwickeln. Auf jeden Fall haben Mädels, die in einer Haremsgruppe leben, deutlich viel weniger Probleme mit Zysten als Mädels, die ohne Kastrat leben müssen.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Kommt dazu noch die andere Sache:
    Jeder "Weibchensammler" verursacht ein Ungleichgewicht, und ist genaugenommen Schuld am "stillen Verschwinden" der Böckchen....
    Denn auf die Welt kommen tun statistisch genau gleich viele Männchen wie Weibchen (und dann ist erst noch die Jungtiersterblichkeit bei den Weibchen grösser....)

    Gruss
    Priska
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Dann dürfte man einem Kastraten aber höchstens ein Weibchen geben... und muss sich dann mit dem Vorwurf der unnatürlichen Zweiergruppe auseinandersetzen... oder man riskiert eine reine Kastratengruppe, wozu aber viele den notwendigen Platz und die notwendige Erfahrung nicht mitbringen...

    Tom hat seit heute endlich drei Muiger, endlich eine harmonische Gruppe, endlich kehrt Ruhe ein, Tom freut sich... ich finde den anschuldigenden Ton an seine Adresse wirklich reichlich daneben.

    Eine Frage habe ich an Dich, Tom. Deine Muigerinnen haben Auslauf auf Parkett sehe ich auf den Fotos. Ist das gut? Können die da richtig rennen, rutschen die nicht aus?

    Was das Körnerfutter angeht, schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an... Du kannst echt viel Unheil damit anrichten... Von Übergewicht über schwerste Magen-/Darmstörungen bis hin zu Diabetes... schleich das Zeugs langsam aus, es ist unnatürlich und enthält auch kaum die lebenswichtigen Vitamine. Wenn Du trotzdem Trockenfutter geben willst, dann misch selber was zusammen... trockene Blätter, trockene Blüten, wenig trockene Kräuter, ein paar wenige getreidefreie Pellets... das ist gesünder und enthält auch die notwendigen Spurenelemente.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich denke, es ist sehr gut, dass sie jetzt zu dritt leben. Vor allem, dass die kleine nun Gesellschaft. Ich wünsche dir, Tom, und deiner Familie, ganz viel Spass, eine lange Zeit und hoffe, du schreibst hie und da und berichtest wie es der Girl-Group geht.

    Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn ein Frühkastrat diese Gruppe ergänzt hätte. Das Gleichgewicht wäre sicher stabiler gewesen.

    Aus den Überlegungen von Aika und Priska haben wir sozusagen beinahe 1:1 Konstellationen, also 5 Kastrate und 6 Weibchen (pro Gruppe, die bei uns lebt!!)

    Ich denke, es ist jetzt gut so. Dennoch muss weiterhin durch die Züchterinnen, langjährige Halterinnen in dieser Hinsicht Aufklärungsarbeit geleistet werden. Oder eben auch die Bereitschaft, Vergesellschaftungen durchzuführen.

    Gruessli
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2009
  6. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Ich auch. Danke Letti. Erst recht weil ich es ja wirklich versuchte und mehrmals geschrieben habe in Zukunft auch wieder versuchen werde. Aber hier dann noch dafür beschuldigt zu werden nicht das getan zu haben was ein paar von euch forderten, finde ich daneben. Und ich werde in Zukunft auch nicht mehr weiter darüber schreiben, wie es meiner Dreiergruppe so geht. Dann braucht sich auch niemand darüber zu ärgern.

    Bevor ich mich verabschiede, möchte ich aber noch die beiden offenen Fragen beantworten:

    - Ja, das Trockenfutter wird reduziert resp. bald ganz weg sein. Faa wurde übrigens nicht davon dick, wir schauen schon, dass sie nicht 20 Minuten im Tag davon frisst. Faa hatte ihr Gewicht bereits ohne Trockenfutter erreicht, gemäss TA sei sie so veranlagt und ein sehr grosses Weibchen. Das Trockenfutter in kleinem Rahmen gibt es jetzt noch, weil wir dieses am Schluss an Narak verfuttern mussten, bevor sie dann leider sterben musste. Wir werden nun dann auf 2 x 5 Minuten am Tag reduzieren, bevor wir es ganz sein lassen werden.

    - Zum Parkettboden: dies ist nur ein sehr kleiner Teil. Der überaus grösste (nicht eingestreute) Teil ist mit billigem Ikea-Teppich versehen. Der Rest der Wohnung ist ebenfalls mit Teppich belegt. Zu 90% des Tages verbringen die Schweinchen ihre Zeit aber sowieso im eingestreuten Bereich (Total ca. 1,7 m2) und verlassen diesen einfach zwischendurch, wenn sie die Neugier packt.

    Und nun wie gesagt: tschou zäme! Danke für die vielen nützlichen Tipps welche ich erhalten habe. Und an diejenigen welche am Schluss etwas übers Ziel hinaus schossen: wie gesagt, auch bei uns wird mal ein junger Schweinchenmann wohnen. Aber aufzwingen lassen werden wir uns diesen nicht. :p030:

    Gruss Tom
     
  7. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Hallo zusammen

    Ich wollte mich mal wieder melden und mitteilen, wie sich die ganze Meerschweinchen-Familie im letzten halben Jahr entwickelt hat.

    Es gibt eigentlich nur ein Wort dafür: suuuuuuuuuuuuuper! :lol:

    Die beiden jungen Mädels entwickeln sich prächtig und lieben es, in der ganzen Wohnung umherlaufen zu können. Faa ihrerseits hat die beiden Jungen ganz in ihr Herz geschlossen, sie akzeptiert die beiden und beim fressen sind die drei Schweinchen immer eng beieinander, ohne dass es dabei zu Stress oder Futterneid kommen würde. Was auffällt ist, dass Faa sehr viel lebendiger geworden ist, obwohl man ihr nun das älter werden langsam anmerkt (sie wird grundsätzlich etwas "knochiger" ohne aber dünn zu sein und sie schläft wohl etwas mehr als früher. Allerdings wird sie von den jüngeren beiden natürlich auch ständig auf Trab gehalten).

    Die jüngeren beiden sind einerseits ziemlich zutraulich und kommen gerne freiwillig in unsere Nähe. Allerdings hassen sie es wenn man sie anfassen will... Das gab ein Riesentheater beim ersten mal, als wir die Krallen schneiden wollten...

    Die bald 5-jährige Faa macht uns gerade in den letzten Tagen etwas Sorgen... Sie verhält sich zwar total normal, frisst normal, läuft normal und vergnügt umher, schläft normal... aber wir haben vorgestern auf ihrem Rücken eine etwa 1 Franken-Stück grosse kahle Stelle im Fell entdeckt. Wir haben Faa genau untersucht und konnten bei der Stelle keine Schuppen, keine Haarlinge, keinen Pilzbefall entdecken... Auch gibt es keine anderen betroffenen Stellen in ihrem Fell ausser dort (dass Fell wirkt einfach irgendwie etwas "stumpfer" als früher, aber vielleicht bilden wir uns dies auch nur ein). Ich dachte nun an Milben, doch Faa kratzt sich nicht mehr als üblich und sie macht nicht den Eindruck, dass sie sich an dieser Stelle stören würde. Dennoch wollten wir eigentlich nun mal zum Tierarzt fahren, doch hat "unser" Arzt leider diese Woche Ferien. Wir werden nun das Fell einfach unter Kontrolle behalten und wenn es nicht schlimmer wird in der nächsten Woche zum TA fahren. Sollte es zu grösseren Veränderungen kommen, werden wir natürlich sofort zu einem anderen Arzt fahren. Da dieser jedoch weiter weg wäre und er Faa nicht kennt, möchten wir dies wirklich nur im Notfall tun. Die alte Dame fühlt sich ja offensichtlich wohl.

    Liebe Grüsse
    Tom
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Tom

    Schön, wieder mal von Dir zu hören!
    Es freut mich, dass es gut klappt mit euren Mädels!:lol: Ich finde es super, dass sie in der ganzen Wohnung rumwuseln dürfen!!!:dragon_hop:

    Die kahle Stelle auf Faas Rücken würde ich so schnell wie möglich einem Tierarzt zeigen, denn das kann entweder eine Hormonstörung sein, Pilz (genau so hatte es meine alte Lena vor 2 Monaten) oder eben doch Milben, die zeigen sich zwar eher mit schuppiger Haut und einem "Strich" über den Rücken.

    Am besten wäre es, wenn Du einen eigenen Thread eröffnen könntest unter Krankheiten, damit hier nicht das Thema deiner einsamen Dame mit Pilz- oder Hormon-Problemen vermischt wird.

    Alles Gute für Faa!
     
  9. Tom

    Tom Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    149
    Hier noch akutelle Fotos von den drei:

    Faa:

    [​IMG]

    uuiiiik uuuuiiiik uuiiiiiiiik

    [​IMG]

    Dao (wenn sie Katzengras riecht, würde sie wohl sogar über eine Eisbahn laufen...):

    [​IMG]

    Lung (schnarch...):

    [​IMG]

    Gruss Tom
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Tom

    Schön von dir zu hören. Ich habe erst kürzlich an euch gedacht. Danke für die Bilder.

    Betr. Faa habe ich bereits geschreiben. Wir hatten gerade erst kürzlich eine Zufallsdiagnose von Milben bei Evita. Die hatte zwar eine Augenverletzung, als wir aber zur Nachkontrolle zum TA kamen, sah er eine 1CHF-grosse leicht kahle Stelle bei ihr auf dem Rücken. Sie wurde mit STronghold behandelt und tatsächlich, die Stelle verschwand. Ich hätte da noch nicht auf Milben betippt, aber der Fachmann.

    Freue mich auf weitere Bilder

    Jasmin