Einstreu im Kaninchenkäfig

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von sarah1988, 8. Januar 2013.

1. sarah1988

sarah1988 Neuer Benutzer

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage, meine Kaninchen sind "Stubenrein" (da bin ich super stolz drauf :)). Also sie haben in ihrem Käfig eine Kiste, wo sie immer reingehen um ihr Geschäft zu erledigen.
    Ich habe schon diverse Einstreu ausprobiert hab aber den richtigen einfach immer noch nicht gefunden. Jetzt frage ich hier mal nach was ihr empfelen könnt und mit was ihr die besten Erfahrungen macht.
    Ich habe mal von diesen Katzenstreu gehört, das sind so "durchsichtige Perlen", welche nicht verklumpen sondern sich wie auflösen bzw zu "Sand" werden. Aber ich bin mir da sehr unsicher ob das was für die Wagelnasen ist. Also was ich sagen kann, sie wühlen in ihrem Klo nicht herum oder essen die Einstreu. Das machen sie im Käfig mit dem Hanfstreu.

Danke für euere Antworten.

Liebe Grüsse
    Sarah mit Amy und Buddy

2. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Katzenstreu sollte lediglich für Katzen verwendet werden, daher auch der Name. Kaninchen und Nager haben ein anderes, sehr anfälliges Verdauungssystem und dies könnte sehr gefährlich werden, falls dies doch noch mal gefressen wird. Daher sollte Katzenstreu nie verwendet werden.

Es eignen sich als Einstreu, alles was im Handel dafür erhältlich ist:
    Hobelspäne und Holzpellets sind sehr stark saugfähig; bei Hobelspäne empfiehlt sich aber eine Lage Stroh oder Heu darüber wegen der 'Sauerei'
    Hanfstreu wirkt bakterizid (und hält wahrscheinlich eher etwas die Fliegen fern.)
    Waldeinstreu

Ich habe früher Hanfeinstreu verwendet; heute benutze ich die etwas billigere Hobelspäne. Waldeinstreu nehme ich für die Buddelkiste; respektive ich habe in Balkonhaltung einen sehr langen Buddeltunnel.

Letztendlich ist entscheidend für die Wahl die persönliche Vorliebe.
    lg
    Moni