Einstreu-Möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Anna, 14. Februar 2013.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, da scheiden sich die Geister halt schon. Und das ist ja auch gut so. Ich habe wohl inzwischen alle möglichen und unmöglichen Einstreus getestet, in Aussen- wie in Innenhaltung. Und ich bin absoluter und überzeugter Fan von Peer Span, möchte gar nichts anderes mehr! Aber stimmt schon, für einzelne Säcke brauchst Du wohl auch jemanden in der Nähe, der es bezieht, ich lasse mir auch Peer Span direkt nach Hause liefern, das geht auch hier nur palettweise.
    Wünsche Dir aber gute Gelingen für Dein Jelu! Toi toi toi :daumen:
     
  2. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Sali Mike
    Und was ist eure Alternative?

    Gruss
    Nina
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    Hoi Nina

    Das ist was neutral verpacktes wo extra für Labors entwickelt wurde. Die Einstreu wurde erst gewaschen und dann getrocknet. Sehr aufwendig aber absolut staublos. Eine Kundin mit einer transplantierten Lunge hat viel weniger Beschwerden als vorher.
    Aber sie ist nicht ganz so Billig wie andere Einstreu. 12.5kg kosten 18.00 Franken

    Aber man muss weniger abstauben gg
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.756
    Jeluflocken sind für mich, ich habe sie schon Jahre, zweifellos die beste Wahl! Die grösse der Packung stimmt für mich (18 Schweinis gleich2 Säcke pro Woche), es ist locker im Sack und nicht gepresst, wirklich staubarm schon fast staublos und saugt wirklich super! Was ich ich vergleich zu Hobelspänen festgestellt habe ist, dass es weniger Abfallvolumen gibt. Auch das ist sehr wichtig bei mir, denn ich habe ja nicht nur 4 Schweinis :)

    Auch für meine Hamster nehme ich es.

    Dann habe ich noch das Glück in Kölliken zu wohnen und wenn das Abholen halt mal nicht klappt, bin ich auch schon in die Landi Zofingen gefahren um welche zu holen. Die Landi in Zofingen ist preislich weitherum einer der günstigsten in Sachen Einstreu. PeerSpan haben sie auch, aber nur die Hobelspäne und nicht das Weichholzgranulat. Ich habe das PeerSpan auch schon mal ausprobiert, bin aber von den Jeluflocken mehr überzeugt. Da könnte die Landi Kölliken preislich noch was lernen. Hier ist das Meiste 8 Stütze teuerer!
     
  5. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Ich kenne die Jelu halt nicht, daher kann ich auch keinen Vergleich machen aber muss sagen bin mit dem Tierwohl sehr zufrieden.
    Kaufe ich übrigens in der Landi Dussnang Kanton Thurgau.


    Extrem saugstark
    Reduziertes Mistvolumen
    Beste Verrotteigenschaften
    Effizient und sparsam
    Bessere Geruchsbindung
    Nahezu staub- und keimfrei
     
  6. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    P.S Ich meine natürlich das Tierwohl Super:e025:

    [​IMG]
     
  7. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Tierwohl ist halt eben extrem stark gepresst, ich las schon von Leuten, die Probleme hatten, das sinnvoll auseinanderzubekommen. Jelu ist ja nicht gepresst und dementsprechend gross ist auch der 400-Liter-Sack.
    Meine Landi hat mir übrigens mitgeteilt, sie könnten schon für mich eine Palette bestellen, aber es würde garantiert nicht ins Sortiment aufgenommen. Ja nu, dänn halt nöd ;)
     
  8. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Tierwohl Classic ist so stark gepresst wie normale Hobelspäne und sieht auch aus wie Solche. Aber Tierwohl Super, welches ich auch benutze, ist granuliert und hält in sich überhaupt nicht zusammen.

    Grüessli Manu
     
  9. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.074
    Für die "gepresst-Einstreu-Benutzer": kleine Gartenharke hilft ungemein. Reinhacken-auflockern- entnehmen kein Problem mehr.
     
  10. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    haben wir auch getestet ist aber bei weitem nicht so gut wie jelu oder das was wir haben. ist billiger aber 25% mehr mist und das ist auch teuer jedenfalls bei uns.

    wir hatten je den härtetest gemacht. bei uns im laden drei wochen ohne zu misten es roch überhaupt nicht. aber beim misten dann uff :D:D

    aber es kann jeder das einstreuen was ihm am liebsten ist
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Absolut richtig! :daumen: :e025:
    Ich denke, das hängt von so vielen Faktoren ab... Innenhaltung, Aussenhaltung, evt. Allergien (Staub), Konsistenz (der eine hat es lieber weicher, der andere zieht Granulat vor), Saugfähigkeit, Geruch (ich z.B. liebe den leichten Holzgeruch!), Preis, Möglichkeit des Einkaufs, Hauslieferung... anhand dieser und weiterer Faktoren bin ich bei "meiner" Einstreu "gelandet", welche ich um keinen Preis mehr wechseln möchte!
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.541
    Ihr im Mittelland habt ja quasi die Qual der Wahl, was die Einstreumöglichkeiten betrifft. Leider haben wir es hier im Nordosten nicht ganz so komfortabel.

    Die nächste Jeluflock-Quelle ist ein ganzes Stück weit weg. Tierwohl super gibts im Qualipet, okay, ich finde aber auch, dass sie stark gepresst sind und die 24-kg-Ballen unhandlich. 15-kg-Ballen habe ich hier noch nirgends entdeckt, bei denen wäre zumindest das Handling angenehmer. Qualispan gibts ja auch noch, ebenfalls, wie Jelu und Tierwohl super, ein Weichholzgranulat.

    Wenn ich Lagerkapazitäten hätte, würde ich mir eine Palette nach Hause liefern lassen, aber mehr als 4 bis 6 Ballen Einstreu aufs Mal kann ich leider nicht lagern.

    Im Moment überlege ich auch, wie und womit ich in Zukunft einstreue.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.849
    *Einstreu-/Unterlagemöglichkeiten für unsere Meeris*

    Für Kleingruppen-Halter wäre da immer noch die Alternative der Fleece-Haltung.

    Ich halte meine Skinnys jetzt seit mehreren Monaten auf Inkontinenz-Unterlagen plus Fleece und möchte nichts anderes mehr im Wohnzimmer.

    Die Gross-Haltung im Hobbyraum stelle ich natürlich nicht um auf Fleece, das wäre ja ein Wahnsinn, auf 15 m2 textil "einzustreuen."

    Hier ein neues Bild:

    [​IMG]

    Wichtig ist dabei, dass eine wirklich gut saugende Unterlage unter den Fleece-Decken liegt. Da benutze ich entweder waschbare Inkontinenz-Unterlagen oder die "Pippi-Windeln" für junge Hunde, die es im Zoohandel zu bestellen gibt.

    Das Misten geht sehr rasant über die Bühne, Staub gibt es natürlich nicht, Abfall auch nicht viel und einmal pro Woche die Decken und Unterlagen waschen, ist auch nicht so eine grosse Sache.

    Für die Skinnys habe ich halt noch die Schlafsäcklein, die gewaschen werden müssen, aber für Haar-Meeries ist das ja unnötig.

    Knabber-Material ist noch wichtiger als sonst. Natürlich viel Heu, logisch, zusätzlich aber noch Aeste oder Grasnester, die sie vollständig auffressen können. Die lieben sie!
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Habe obigen Beitrag von Fränzi aus dem Thread "Jeluflock Einstreu Landi Sins" von Pepsi3 abgesplittet. Vielleicht haben einige Lust, hier zu erzählen, welche Möglichkeiten sie wählen, um es den Meeris gemütlich zu machen? :dank:
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.541
    Die Fleece-Haltung ist seit einige Zeit Dauerthema in verschiedenen Foren.

    Bei unseren beiden Gruppen sind von insgesamt 5 m2 gut 4 m2 mit Weichholzgranulat eingestreut. Im kleinen mobilen Anbau und auf den kleinen Etagen liegen (urindichte) Kuscheldecken und Flanelltücher, ein wenig sieht man davon hier: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/album.php?albumid=96&pictureid=1428 (die Einrichtung wurde mittlerweile wieder etwas verändert ...).

    Ich habe so ziemlich alles gelesen, was über die Fleece-Haltung geschrieben wurde und mir auch unzählige Bilder dazu angesehen. Die Vorstellung, dass die Einstreuschlepperei der Vergangenheit angehören könnte, tönt natürlich verlockend, aber die Fleece-Haltung bringt auch Nachteile:

    - Der Untergrund ist vollsynthetisch und schon tauchen Berichte auf, wonach das den Schweinefüssen möglicherweise nicht so bekommt (Rötungen).
    - Viele dieser Fleece-Behausungen sehen sehr ordentlich, aber auch etwas steril aus. Zudem wird, nach meinem Dafürhalten, mit Heu zu sehr gegeizt, weil es eben schwer aus dem Fleece zu entfernen ist. Bei uns wird sehr grosszügig mit Heu umgegangen und ich möchte das auch nicht ändern.
    - Unsere Schweinchen wühlen sehr gerne in der Einstreu und sie liegen gerne im Heu, das unter jedem Unterstand zum Einkuscheln bereitliegt.
    - Für einen Ein- oder Zweipersonenhaushalt mit eigener (grosser) Waschmaschine mag das Deckenwaschen noch angehen. Wir leben hier aber zu viert in einer Mietwohnung, die andern Hausbewohner würden es sicher nicht schätzen, wenn ich die Schweinchensachen in die Gemeinschaftswaschmaschine packen würde. Zwar habe ich eine eigene kleine WaMa in der Wohnung, aber die wäre mit den vielen Decken überfordert.
    - Alle Einrichtungsgegenstände in unserem Schweinchengehege bestehen aus massivem Holz, sind eher gross und ziemlich schwer, ich möchte die nicht täglich zum Saubermachen herausheben müssen, das ginge mir zu sehr auf den Rücken. Die meisten Fleece-Halter/-innen haben eher kleinere Sachen, die man einfach herausnehmen und so kurz mal durchwischen kann.

    Was würden die Schweinchen wohl selbst wählen? Dieses Bild hier zeigt es: http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=292058&page=16 (Beitrag 226).

    Für mich käme nur eine Haltung in Frage, bei der nebst Fleece auch ein Einstreubereich mit viel Heu angeboten wird.

    Vielleicht findet noch jemand heraus, wie das mit dem Untergrund am optimalsten gelöst werden könnte. Bis dahin warte ich ab. ;)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Das eine Frage die ich mir schon so oft durch den Kopf gehen lies.
    Du schreibst ja Aika dass eine wirklich gut saugende Unterlage unter den Fleece-Decken liegen muss.

    Also, werden die Decken was ja e klar war, recht nass,vor allem dort wo sie am meisten Pippi machen wie auch unter den Häuschen.
    Aber auch eure Kuschelhöllen- Bettchen etc.
    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
    Das muss doch mega schnell nass sein und vor allem vom Pippi müffeln! ?

    Ich hatte ja auch mal so Kuschelsachen auch für die Ninchens und hatte immer das Gefühl, die Sachen waren extrem schnell feucht und müffelten stanken extrem schnell.

    Man sieht es auch auf der Seite mit dem Link http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=292058&page=16
    auf dem ersten Bild von der ChristineS , wie diese Decke voll mit Böhnchen ist, was sicher innert paar Minuten so aussieht.Und dann noch Pippi drauf, das MUSS doch müffeln!?:eek:
     
  17. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Mit Einstreu und Heu drüber verschwinden die Köttel in den Untergrund; ich entferne 1x täglich die Pipiecken (am schlimmsten sind die ja in den Häuschen, wo sie schlafen) und lege neues Heu drüber. Sprich: man sieht die Köttel nie so offen herumliegen wie auf Fleece, ich hätte da auch optisch für mich ein Problem. Und die Tiere stehen da doch sicher auch rein? Also im Moment könnte ich mich für Fleecehaltung nicht erwärmen, trotz eigener Waschmaschine/Tumbler in unserem EFH. Die Haltung auf Einstreu/Heu finde ich einfach natürlicher und die Tiere lieben es immer sichtlich, sich ins Heu zu kuscheln.
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.849
    Nein, genau das ist ja das Geniale an den Fleece-Decken:
    Sie nehmen kaum Feuchtigkeit auf, sondern lassen das Pipi durch, so dass es darunter dann von den gut saugenden Inkontinenz-Unterlagen aufgesogen wird. Die Oberfläche bleibt somit trocken.

    "Gut saugend" habe ich deshalb geschrieben, weil ich es auch mit der Variante Molton unter der Fleece-Decke probiert habe, aber das bewährte sich nicht.
    Der Molton saugt zu wenig und beginnt auch recht schnell zu müffeln.

    Dass die Böhnlein herumliegen und es "unschön" aussieht, stimmt natürlich. Das kann ich nicht abstreiten.
    Aber nach einigem Herumpröbeln habe ich es unterdessen recht gut im Griff, wie ich die Böhnlein wieder einsammeln kann, entweder mit einem Gummi-Besen zusammen wischen oder mit dem Dyson-Handstaubsauger aufsauge. Das geht schnell und einfach, meist nehme ich aber einfach den Handfeger dazu.

    Wenn man schwere Einrichtungen hat, ist es natürlich schon blöd, das möchte ich auch nicht.
    Ich habe halt nur einen Unterstand, ansonsten aber die Katzen-Säcke für meine Nackedeis, die sie heiss und innig lieben. Auch diese werden natürlich nass, klar, aber das hält sich in Grenzen. Die muss ich halt kontrollieren, lasse sie manchmal auch nur neben der Heizung trocknen, ohne gleich eine Wäsche zu starten.
    Das ist halt ein bisschen ein Herumpröbeln, bis man die beste Vorgehensweise gefunden hat.

    Heu haben sie immer in rauhen Mengen zur Verfügung, zusätzlich auch noch Grasnester, die sie genüsslich auseinander reissen und fressen. Unter das Heu lege ich Tisch-Sets, die sich leicht ausschütteln lassen.

    Für Haar-Meeries könnte man bestimmt auch eine flache Einstreu-Schale verwenden. Bei meinen Nackedeis muss ich halt Kompromisse machen, damit sie sich nicht verletzen.
     
  19. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Für mich wirkt die Fleecehaltung wie eine "Verplüschisierung" der Meerschweinchen(haltung). Und damit habe ich halt so meine Mühe. Es scheint so künstlich und unnatürlich. Für mich nimmt das den Meerschweinchen noch mehr den Respekt und sie werden noch mehr zu sterilen Plüschtieren degradiert. Mag überspitzt sein, aber das ist die Wirkung die diese Haltung auf mich hat. Dass Nacktmeeris so gehalten werden (müssen?) versteh ich durchaus, aber ansonsten kann ich dem ganzen nicht viel abgewinnen. Die Möglichkeit, die Nägel selber abzuschleifen besteht auf der weichen Unterlage gar nicht. Ich weiss zwar nicht, wie sehr sich Innenhaltungsmeeris auf anderem Untergrund (beispielsweise Holzboden mit normalem Einstreu und/oder zusätzlich Holzschnitzel) die Nägel abschleifen, aber der Fleece nimmt ihnen da definitiv jegliche Möglichkeit dazu. Das andere was ich mich frage ist, wie gesund es ist, immer auf solch weicher Unterlage herumzulaufen und wie gesund es ist, wenn die Meeris an den Decken rumknabbern.
    Ich war vor einigen Jahren eine Zeit lang auch auf einem englischen Forum und da war diese Art der Haltung gang und gäbe. Verbunden mit superfarbigen, zusammensteckbaren Plastickkäfigen mit denen man den Spielplatz der Meeris beliebig gestalten konnte. Ehrlich da wird mir schlecht, wenn ich sowas sehe. Als jemand der die Meeris im Garten hält wurde man als absoluten Tierquäler hingstellt, all die Bakterien, Viren, Krabbeltier und die unzumutbaren Witterungsverhältnissen denen die Meeris da ausgesetzt sind. Schrecklich. Dass das nun hier auch aufkommt regt in mir drum ziemlichen Widerstand. Ich nehme nicht an, dass wir auch auf solche Extreme zusteueren, aber ich finde schon, dass wir unsere Meeris nicht wortwörtlich in Watte packen sollten.

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.541
    Schau mal, das hier finde ich ein absolut extremes und für uns Mitteleuropäer/-innen abschreckendes Beispiel:http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=c8a23NrEK7s

    Die Schweinchen sind allerliebst, keine Frage, ich bezweifle aber, ob diese Jungtiere (denn um solche handelt es sich offensichtlich) sehr alt werden bei diesem Sauberkeitswahn und den ganzen Reinigungsmitteln.

    Wer Geduld hat und sich das ganze Video bis zum Ende anschaut, sieht auch, mit welchen Minimengen Heu die Schweinchen Vorlieb nehmen müssen. Zahn- und Verdauungsprobleme sind also vorprogrammiert.

    Mir ist klar, dass auch Einstreu plus Heu nicht dem entsprechen, was die Schweinchen in der Natur haben. Die Haltung in einer solch sterilen Kunststoffumgebung, wie sie im Video dargestellt ist, ist jedoch meilenweit entfernt von halbwegs artgerechter Haltung.

    @Fränzi: Du hast deinen Nackedeis ein schönes und sicher ihren Bedürfnissen angepasstes Gehege eingerichtet. Ich zweifle auch nicht daran, dass sie mit Heu, Ästen usw. gut versorgt sind. Wenn ich jedoch solche Filme sehe wie den obigen, packt mich einfach die Angst, dass dereinst die Schweinchenhaltung bei uns auch so aussehen könnte ...

    Liebe Grüsse

    Claudia