Emma braucht Daumendrücker

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Grischa, 2. Oktober 2008.

1. Liebe Susanne,

ich würde Emma gar nicht mit CC quälen. Hast Du keine anderen Pellets? Oder das Vita Special (diese Pelletbällchen), das gibts doch auch bei Qualipet.

Dieses Futter hier:http://www.tiershop.de/meerschweinchen_healthy_guinea_pig_pro,pid,4682,rid,165,kd.html

muss es auch in der Schweiz geben. Neulich hat es jemand aus dem Forum mitbekommen. Produkte von Albrecht gibt es doch hier.

Es ist auch auf Timothy-Heu Basis. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen alle Pelletsorten auf Timothybasis gerne mögen, aber nicht CC.

Darum probiere ich einmal CC und wenn sie es nicht wollen, löse ich Pellets auf.

Ich hab noch genug, ich schicke morgen welche, dann kann Emma mitteilen, was nach ihrem Geschmack ist;-))

Dieses Wählerische ist typisch für Krankschweinchen, sie halten einen ganz schön auf Trab;-))

Bombenküchen kenne ich nur zu gut:-( Ich wollte mal einen Gemüsebrei im Mixer machen, tja der Deckel flog ab, warum, weiss ich bis heute nicht und die ganze Pampe spritzte quer durch die Küche...was eine Sauerei.:-(

Die Päppelpatientin stand vorne am Gitter und es sah auch noch aus, als ob sie grinste! Monja hat mich zu den irresten Breikreationen gebracht. Angesichts der zig Näpfchen, Spritzen, Tüchlein und Co, hätte Thomas bald die Scheidung eingereicht*gg*, aber Monja war sein Liebling, so gings gerade noch mal gut;-))

Ist CC mit Gurkensaft auch nicht ihr Geschmack?

Ich drücke weiter die Daumen!

2. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Susanne

Danke dir für dein Update. Ich hoffe sehr, dass es einigermassen geht mit deiner Emma. Solche Momente sind enorm kräfteraubend und anstrengend, vor allem, wenn man noch parallel arbeitet. Ich kenne das und weiss, was du momentan durchmachst.

Es kann eben schon sein, dass es ein paar wenige Tage dauert, bis die Emma wirklich wieder besser Futter zu sich nimmt. Die Zähnchen müssen erst wieder scharf werden und sie muss mit der neuen Korrektur zurecht kommen. Bei Pinga waren damals die allerersten beiden Zahnkorrekturen auch "Horror", nachher überhaupt nicht mehr.

Das Metacam haben wir übrigens in schwierigen Fällen immer mit einem ganz klitzekleinen Blättchen Salat/Löwenzahn verabreicht. Tröpfchen rauf, super klein und dünn einrollen, ein "sauberes" Blättchen drum herum, Kinn kraulen und dann sofort direkt rein ins Mäulchen schieben. Belohnung hinter her!

Ja, ja BBB mögen sie manchmal am Anfang mega gerne und dann plötzlich nicht mehr. Habe leider auch solche Kandidatinnen hier. Wenn du die grosse Tube hast, ansonsten direkt seitlich ins Mäulchen spritzen, evtl. Emma dazu ins Frottéetuch einwickeln, damit sie nicht strampeln kann.

Versuch's weiterhin mit verschiedenen Heusorten, evtl. mit der Schere verkleinern, Kräuter, frische Äste oder ein neues Teil von einer Korkröhre oder Überstreu von Country Hain (Qualipet, Fressnapf). Unsere kranken Meeris stürzen sich immer gerne in Akutphasen auf Rohfasern und knabbern solches Zeug. Was meint Emma zu getrockneten Maisblättern?

Liebe Susanne, Daumendrück, und ich hoffe sehr, dass Emma den Dreh zurück findet. Wir denken an dich!

3. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Guten Morgen Zusammen

Emma wog heute Morgen 784g, das sind 10g mehr als gestern! Ich weiss, das ist nicht viel, aber ich freu mich trotzdem riesig darüber.
    Auch hat sie mir heute Morgen gleich 4 Löwenzahnblätter gemampft und 2 stückli Pellet. Wohlgemerkt nicht aufgeweicht! Soviel hat sie mir gestern nie an einem Stück gefressen. Natürlich den Löwenzahn schön kleingemacht und ohne harten Stengel. Aber sie frisst nun schon wieder etwas schneller als auch schon.
    Sind das nicht kleine aber gute Zeichen? *freu*
    Ich hoffe nun, da ich leider wieder Arbeiten muss, habe leider kein Frei-Tag bekommen, dass Emma sich trotzdem gut halten kann und sich am Heu widmen wird. *hoff*

Liebe Grüsse Susanne

4. Letti

Letti VIP-User VIP

Aber klar doch sind das gute Zeichen :bl7: Hier sind weiterhin alle Daumen und Pfötchen gedrückt für die weitere Genesung Deiner Süssen :bl7:

5. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Hoi Susanne

Ich habe deinen Thread still mitverfolgt und natürlich die Daumen gehalten.

Das freut mich zu hören, dass es doch einen klitzekleinen Fortschritt gab. Diese ewige Achterbahnfahrt ist der Horror gell. Kann mir gerade vorstellen wie es dir gehen musss.

Hast du es schon mal mit Babybrei versucht? Karottenbrei vielleicht?

Meine Neela hatte auch nichts von den verschiedenen Breis gehalten, die ich jeweils zusammen gemischt hatte. Sie habe ich mit zerzupften Salatteilchen druchgefüttert. Alle zwei Stunden auf den Schoss und ein Salatblatt mundgerecht gezupft und verfüttert. So hatte sie es gefressen, alles andere war pfui bäh.

Ich halte dir ganz fest die Daumen alles Gute für euch!

6. Fray

Fray VIP-User VIP

... die kleinen Schritte machen es aus, liebe Susanne! :e035:

Ich hoffe, dass sich Emma weiterhin mit Meeri-Schrittchen auf dem Weg zur völligen Gesundheit befindet und lass die Daumen noch nicht ganz los - sicher ist sicher! :dau:

Liebi Grüess,
    Gabriela

7. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Mach weiter so Emma, du wirst alles durchstehen und Susanne viele weitere Jahre grosse Freude bereiten.

8. Jedes kleine Schrittchen zählt! Ich freue mich, dass da kleine Besserungsanzeichen sind und drücke weiter die Daumen!

9. Grischa

1 Schritt vorwärts und 4 Schritte zurück.
    Emma hat Fieber und eine erkältung bekommen. Sie atmet "gruchsig" und schwer. :7778 :7778 :7778 :777 :777 :777
    Wenigstens zeigt sie interresse am Futter und mampft im stil von gesternabend und heute Morgen weiter.
    Trotz dem sieht es im moment nicht sehr gut aus. Auch hat sie zusätzlich noch ein weiteres AB (Relardon) verschieben bommen.
    Ich kann nur hoffen und beten, dass sie es trotzdem schafft.

Traurige Grüsse Susanne

10. Nagerli

Nagerli Erfahrener Benutzer

Ach herrje Susanne
    Das tönt nun in der Tat wieder etwas weniger gut :(, ich hoffe ganz fest für euch dass das AB gut anschlägt und wir drücken hier ganz feste Daumen, toi, toi, toi für die Süsse!!!

Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster

11. Also wenn sie noch so weiterfrisst besteht aber wirklich Hoffnung!

*nochfesterdaumendrück*

12. Fray

Fray VIP-User VIP

Susanne, wenn Emma aber so tapfer ihre Bisslein nimmt, hat sie einen Kämpferwillen und gibt nicht so schnell auf!

Deshalb Kopf hoch und weitermachen, zusammen seid ihr stark. :dau:

Aufmunternde Grüess,
    Gabriela

13. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh nein, das hätte es jetzt nicht gebraucht! :knfs:
    Zum Glück zeigt Emma aber wieder mehr Interesse am Futter - das ist ja ganz wichtig. Ich drücke einfach weiter ganz superfest die Daumen.

14. Tulips

Tulips Erfahrener Benutzer

Wie geht es Emma heute? Bin fest am Daumendrücken für positive Neuigkeiten... die arme Maus...

15. Grischa

Hallo

Emma gehts heute durchzogen. Sie pfnüselt nun sehr stark und niest auch schleimige Tropfen. *wääk* Am morgen hat sie mir noch 5 Löwenzahnblätter auf dem Schoss gemampft. Doch tagsüber, als sie mein Freund füttern wollte, wollte sie rein gar nichts. Als ich Emma nun heute Abend gefüttert habe, nahm sie ca 4 Pellets, 2 Erbsenflocken (Danke Petra), 2 Blätter Löwenzahn und etwas Fenchelkraut. Naja, viel ist es noch immer nicht, aber immerhin.

Das Gewicht war heute morgen bei 776g...also etwa 8g weniger als gestern.

Ich habe heute Morgen ein MEGA-Emma-Fresspaket bekommen. Vielen, Vielen, Lieben Dank Petra! Auch Emma lässt danken und schickt dir einen Muig....sie hat bereits von fast jedem Pellet 1-2 Probiert. :)
    Bin nun bereits schon fleissig daran, alles auszuprobieren und Emma zum Fressen zu animieren. Danke Petra!!! ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5 ::5

Liebe Grüsse Susanne

Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2008
  16. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Liebe Susanne

Ich hoffe sehr, dass Emma im Aufwärtstrend ist und es ihr etwas besser geht. Solange das Gewicht zurzeit einigermassen konstant bleibt, ist das gar nicht schlecht.

Es tut mir leid, dass sie nun auch noch erkältet ist. Damit haben wir hier gar keine Erfahrungen.

Wir drücken noch immer ganz, ganz fest unsere Daumen und die "Zuckermausis" ihre Pfötchen.

Mached's guet, bald hast du ja die Arbeitswoche geschafft, nur noch wenige Stunden und dann wieder gaaaaanz viiiiiel Zeit für Emma.

Toi, toi, toi!

17. Grischa

Hallo Zusammen

Ich bin heute etwas später dran. Ich musste heute etwas länger Arbeiten. Ich war jedoch sehr froh, das mein Freund weil er selber zurzeit Krank ist, sich um Emma kümmern und füttern konnte. Heute hat sie ihm sogar gefressen, was gestern nicht der Fall war.

Emma Gewicht war heute morgen 779g. Das sind 3g mehr als gestern.

Das Relardon scheint Emma zu helfen. Ich hab das Gefühl das sich der Schnupfen schon etwas gebessert hat. Dafür verweigert mir die die kleine Dame das BBB, CC und Dental-Aid völlig. Weitere Breie probiere ich noch aus. Ich bin jedoch sehr froh, das Emma ihr Gewicht mehr oder weniger knapp halten kann, auch ohne Brei.

Wie ist das eigentlich so, warum kann Emma fast eine Woche nach der Zahnkorrektur noch immer nicht normal fressen und ist auf kleine Stückchen, oder Stäbchen angewiesen? Ist das normal? Auch langsam ist sie noch immer im fressen, obwohl ich das Gefühl habe, dass Emma eigentlich gerne fressen würde und am Futter auch interesse zeigt.

Liebe und hoffnungsvolle Grüsse Susanne

18. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Susanne

Möglicherweise hat Emma von der Fehlstellung der Zähne her kleine Verletzungen in der Mundschleimhaut, die ihr noch immer Schmerzen bereiten. Und die Umstellung nach einer Zahnkorrektur kann bei manchen Schweinchen wirklich ganz schön mühsam sein, das habe ich selber auch schon erlebt. Die blöde Erkältung macht das Ganze ja leider auch nicht einfacher.

Jedenfalls finde ich es sehr positiv, dass Emma ihr Gewicht halten kann, ohne dass Du sie zuschöppelst. Offenbar ist sie doch in der Lage, ausreichend selber zu fressen, auch wenn es noch mühsam läuft. Das ist ja schon mal ganz wichtig! Ich hoffe ganz fest, dass Emma die Erkältung ganz schnell wieder los wird und es anschliessend auch mit dem Fressen wieder richtig aufwärts geht. ::1

19. Liebe Susanne,

ich glaube diese Frage, warum sie immer noch nicht richtig frisst, kann keiner beantworten.

Immer wieder kommt es vor, dass Schweinchen nach einer Zahnkorrektur nicht richtig fressen, obwohl auch bei der Nachkontrolle alles in Ordnung scheint.

Wenn keine Spitzchen, keine Schleimhautwunden, keine Mundgeschwüre zu finden sind, dann bleibt nur noch die Möglichkeit, dass das Kiefergelenk etwas überdehnt ist und es braucht, bis sich die Sehnen wieder zusammengezogen haben.

Die Tiere müssen das Kauen manchmal fast neu erlernen, ich nenne das "sich einbeissen". Der ursprüngliche Biss stimmt ja nicht mehr. Darum ist es so wichtig, dass sie immer wieder versuchen zu fressen.

War sie geröngt? Ist die Korrektur in Narkose gemacht worden?

Wenn sie ohne zufüttern aber ihr Gewicht hält, dann frisst sie ja in jedem Fall. Vielleicht noch nicht soviel, dass es zum Zunehmen reicht, aber auf jeden Fall zum Überleben. Das ist doch das Wichtigste.

Löse mal ein paar Cavy Cuisine Pellets auf und rühre ein paar Schmelzflocken rein. Der Brei wird schön cremig und meine Bande liebt ihn. Nun kennen sie allerdings die Pellets, die kriegen sie auch sonst, wenn es denn schon mal Pellets gibt.

Die sind auch auf Timothy-Basis. Guinea Pig Healthy Pro gehen hier nicht so gut. Ich finde auch, dass die etwas penetrant riechen, für meine Nase zumindest*gg*

Diese Zahngeschichten brauchen unheimlich viel Geduld und kosten Zwei-und Vierbein seeeehr viel Nerven*tröst*

Ich drücke weiter die Daumen, alles Gute!

20. Grischa

Hallo Zusammen

Heute Morgen war ich so furchtbar doof, das ich vergessen hatte Emma zu wägen. :g070: :zerkn:
    Naja, so war ein Wägen leider erst nach der Fütterung möglich. :d040:

Doch ich traute meinen Augen nicht: 840g!!!!!! :e035:
    Obwohl es nach der Fütterung war, Emma hat mir nie und nimmer 60g gemampft.

Sie muss also von selber schon zugenommen haben. Ich weiss jetzt gar nicht, wie das so schnell so hoch gehen kann, wenn ich sehe, wie sich Emma verhält und frisst. Hat sie vielleicht eine Verstopfung? Ich konnte die letzten Tage kein Böhnli von Emma ausmachen. Ich meine, ich weiss nicht, ob welche, die in Frage kommen könnten von Emma sind, oder von einem anderen. Ich traue der Sache noch nicht so ganz....und werde heute Abend Emma nochmals wägen. Heute ist leider niemand zuhause, der Emma zwischendurch Füttern könnte.

Es wäre so schon wenn es aufwärts gehen würde und es wirklich so wäre, dass Emma durch fressen zugenommen hat.

Liebe Grüsse Susanne

@Petra: Ich werde dir heute Abend antworten. :p030: